Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 183 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » ViseeO MBU-3000+ Bluetooth® Kit i. C320T (W203) aus 11/2001

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             184 Besucher gerade online

Thema: ViseeO MBU-3000+ Bluetooth® Kit i. C320T (W203) aus 11/2001

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo zusammen,

dank einem Tread hier bin ich auf das Teil gestoßen.

Die Kopplung zwischen IPhone SE & MBU 3000+ klappt reibungslos, auf dem Smartphone wird die Verbindung (in beiden Softwareeinstellungen des MBU 3000+) als hergestellt angezeigt (Telefonie & Telefonbuch-Sync).

In meinem Fahrzeug wird aber weiterhin „NoPhone“ angezeigt.

Ich habe einen 320 T (W203), KBA-Nr. 0710/508 , Ez. 11/2001 mit dem Audiosystem „APS 30“ sowie der Telefonhalterung (A 203 820 04 51 ; Q1M41 ; Q 7) für das Nokia 6210, rechts am Armaturenbrett.

Anmerkung: Also, ich glaube zumindest, dass es das "APS 30" ist ... lt. Ausstattungsliste (Code 753) hat der Wagen das Audiosystem „Audio 10“.
Lt. Lieferschein ab Werk ebenfalls. Im Wagen lag aber eine Bedienanleitung „Erweiterung APS 30“, daher bin ich (bisher) davon ausgegangen, dass dies auch verbaut ist… Kann man an dem Foto eventuell erkennen, welches verbaut ist?

Das MBU 3000+ schaltet sich ein, also funktioniert offensichtlich zumindest die Stromversorgung der Halterung.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob das MBU 3000+ offensichtlich doch nicht kompatibel zu meinem Fahrzeug ist oder ob es weitere mögliche Fehlerquellen gibt? Oder ob ich einfach zu doof bin, das Ding zu bedienen ... :rolleyes:

Könnte es sein, dass der Hörer, also die Halterung ne Macke hat oder am Radio noch zusätzliche Sicherungen existieren, die vielleicht durchgebrannt sind, als ich den Hörer mal auseinander gebaut habe... Obwohl, Das Radio, das Navi und alles andere funktionieren ohne Probleme ...

Am Hörerkabel sind zwei Kabel ab, kann man auf dem einen Bild erkennen, ein rotes und ein grünes. Der Stecker ist aber voll belegt ...

Für Tipps oder Ratschläge wäre ich wie immer sehr dankbar.


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
15.11.2018, 18:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 17 mal editiert
Immobiliensuche
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo,

grundsätzlich kann man jedes beliebige Radio nachrüsten / ersetzen. Sogar Geräte von Fremdabietern.

Wegen dem Radio auf deinem Foto. Soweit ich über ebay gestöbert und gefunden habe, ist es tatsächlich ein APS 30. Es soll laut Anleitung hier im Forum aber ein recht enormer Aufwand sein, bis man das Radio freigelegt hat. Im schlimmsten Fall sind Kabel abgerissen (am Stecker). Deswegen habe ich in meinem Sportcoupe auch immer noch das Audio 10 verbaut gelassen.

Mein Wagen ist von 03/2002 und mir wurde das MBU 1000 empfohlen statt dem MBU 3000. Ich hatte vor ca. 8 Jahren mal einen Händler angefragt, der diese Geräte vertrieb. Mich schreckt immer noch der immens hohe Betrag von weit über 200 EUR ab.

In meinem Wagen habe ich daher immer noch ein gutes altes 6210 in der Halterung stecken. Rufumleitung vom Smartphone auf das "Autotelefon". Im 6210 allerdings nur die notwendigsten Rufnummern hinterlegt. ich muss nicht zwingend vom Pkw aus telefonieren. Ich nutze es nur privat und nicht beruflich, deswegen ist das für mich auch so ok.

Funktionierte in deinem Wagen denn vor dem "Umbau" die FSE problemlos? Konntest du das jemals mit einem Nokia Handy ausprobieren? Kann auch sein, dass die FSE stillgelegt / gekappt wurde, weil unnötig geworden.

Laut dem Sicherungsplan von meinem Wagen zu Telefonausstattung: 13, 16 (Kofferraum) und 40 (Fußraum Fahrerseite) und 44 (Motorraum Fahrerseite).

Dein Hinweis "Am Hörerkabel sind zwei Kabel ab, kann man auf dem einen Bild erkennen, ein rotes und ein grünes. Der Stecker ist aber voll belegt ..." könnte auch damit zusammen hängen. Scheint so als wenn die Kabel irgendwo hingehört hatten, vielleicht gab es einen zweiten Stecker - der gänzlich fehlt.

Vielleicht hilft das weiter:

https://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/fse/index.php

oder

https://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/audio10-aps30-comand/in dex.php


Gruß
Bianca
15.11.2018, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo Bianca,
ich habe den Wagen recht preiswert erworben, aber er ist auch immerhin 17 Jahre alt. Zwar, von bisschen Rost abgesehen, in sehr gutem Zustand, aber immerhin.
Daher scheidet es für mich aus, die funktionierenden Radio- und Naviteile auszubauen um danach ev. festzustellen, dass irgendetwas anderes danach nicht zu 100% funktioniert ...

Du hast recht, ich sollte erstmal probieren, ob das 6210 noch reibungslos mit der freispreche funktioniert. Hatte es mal ausprobiert, es wurde scheinbar auch geladen, ließ sich aber nicht mehr einschalten.

Hab auf jeden Fall an Viseeo eine Mail geschrieben, damit die mir sagen können, ob das Ding wirklich zu 100 Prozent mit meinem Wagen kompatibel ist...

Morgen versuche ich mal das Nokia in Betrieb zu nehmen, bevor ich es ins Museum gebe *lach*

Danke für deine Antwort, ich wünsch dir ne Jute Nacht.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
15.11.2018, 22:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Wenn ich das richtig sehe hast du da Code 854 ("Telefon MB Handy").

Auf dem Schaltplan sind auch nur 10 Adern verzeichnet, die zum Telefon führen, deren Farben sind aber ganz anders spezifiziert als was du da fotografiert hast, vermutlich bezieht sich das auf das Ende mit dem Modularstecker (hinter der Abdeckung die in die Mittelkonsole führt, siehst du, wenn du auf eBay mal nach der Teilenummer deiner Halterung schaust), was du eventuell noch nicht gesehen hast.

Sicherung ist hier die Nummer 34 angegeben (die ist auf der Fahrerseite außen hinter der Blende an der Mittelkonsole).

Das ende mit dem Modularstecker findet sich hinter der Fußraumabdeckung Beifahrerseite (siehe Bild, X39/5).

Ich würde jetzt als nächstes auch, wie Bianca vorschlägt, ein altes Nokia aus dem Schrank graben und mal einhängen, schauen ob und was das tut.
Falls nichts, nähme ich mein Multimeter zur Hand und würde den Stecker des Hörerhalters im Fußraum ausgraben und (bis an die Pins der Halterung) durchmessen.
Falls doch, liegts wohl am MBU, wo ich noch ein Firmware-Update versuchen würde, vielleicht beim Hersteller eine Supportanfrage stellen, schlimmstenfalls jedoch zurückschicken.

Und ja, die goldenen Zierleisten an dem Teil finde ich auch sehr gewagt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
15.11.2018, 22:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Guten Morgen, das Nokia hat sich nach längerem Laden tatsächlich eingeschaltet und im Display am Auto steht ebenfalls „Pin eingeben“. Soweit scheint es also zu gehen. Muss heute Nachmittag mal mit einer anderen SIM probieren (jetzt ist die Simkarte des Vorbesitzers drin) und hoffe, dass nur die SIM Kennwortgeschützt ist...
Bekommt man ansonsten die Handy-Pin eigentlich auch bei Mercedes raus nach sovielen Jahren?

Und noch was anderes... Lese ich das richtig, dass unter der Handykonsole am Dom noch ein Verbindungsstecker zum Hörer sitzt, ich muss also nicht das Radio ausbauen, wenn ich eventuell den Hörer tauschen muss?

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
16.11.2018, 06:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Die PIN bezieht sich erst mal auf die SIM. Wenn du die gegen eine tauschst von der du die PIN kennst (oder abgeschaltet hast) sollte das kein Problem sein. Nokia-Handys haben noch so was wie einen Sicherheitscode für einige Einstellungen, da müsste nich noch mal nachschauen ob und wie man den zurücksetzen kann. Der sollte dich aber nicht vom Telefonieren abhalten.

Hehe, ja, die Freisprecheinrichtung hat eine sehr lustige Bauteillogistik. Die Interface-Hardware ist im Kofferaum verbaut, die Sicherung am Lenkrad, das Mikro im Spiegelhalter. Mit Handy und Mikro über Kabel verbunden, mit dem Radio über Lichtwellenleiter, zum Kombiinstrument (und dem rest vom Innenraum-CAN) spielt das Radio Proxy (stille Post). :rolleyes:

Tjaaaah, dann liegts wohl doch irgendwie am MBU oder der Benutzung desselben. Es gibt ja noch einen Umschalter für das Telefonprotokoll. Vielleicht brauchst du das andere Protokoll, Viseeo nennt das "Software A" und "Software B".

(Bearbeitet: Hab das 3000er handbuch online gefunden.)
16.11.2018, 08:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Du bist ja echt fit, was das Innenleben von MB betrifft, für mich ist es der erste ... :)

Das MBU hat einen Softwareumschalter. Es funktioniert aber in beiden Einstellungen nicht. Hab ne Mail an den Hersteller geschickt, mal sehen ob er irgendwann antwortet. :top: :aha:

Ansonsten ist ja nicht viel falsch zu machen. Reinklicken in die Halterung, es schaltet sich sofort selbstständig ein und verbindet sich auch problemlos mit dem IPhone. Im Lieferumfang war auch ne deutsche Anleitung. Dort steht auch, dass man mit dem MBU das Nokia 6210 ersetzen kann.

Auf dem Karton steht außerdem „... für Fahrzeuge mit Code 385“ oder so ähnlich, muss ich nachher nochmal lesen. Diesen Code finde ich in meiner Ausstattungsliste allerdings nicht :grübel:

Na mal sehen, ob das Nokia 6210 ohne Abstriche mit dem Auto redet, wenn ja, geht das Mbu zurück, wenn der Hersteller da keine Lösung für hat. Soviel Kohle sind mir die Goldränder allein auch nicht wert :brav: Hab schon überlegt, ob ich das runterkratzte :), weil es einfach sch... aussieht.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
16.11.2018, 09:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Was du noch versuchen kannst, ist den MBU in den Softwareversions-Modus zu versetzen (vorletzte Seite im Handbuch), so wie ich das verstehe sollte dann eine Anzeige im Radio/Kombiinstrument passieren, unabhängig davon was bluetooth tut. Idealerweise findest du so auch raus, ob es helfen könnte, ein Softwareupdate zu machen.
16.11.2018, 09:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Moin zusammen,
ich habe am heutigen Tage die Freisprecheinrichtung meines Wagens mit dem originalen Nokia 6210 ausprobiert, es funktionierte alles reibungslos. Sowohl Telefonbuch, als auch Lenkradfernbedienung funktionierten einwandfrei.

Warum im Fahrzeugdisplay "Telekom D 1" steht, erschließt sich mir zwar nicht, sicher weil das Telefon ein Branding hat ... (ich bin bei O2), aber jedenfalls hat alles funktioniert.

Auf dem Karton des MBU3000 steht übrigens wörtlich: „ViseeO MBU-3000 Bluetooth ...Fahrzeugen mit Code 596 !

Diesen Code finde ich in meiner Ausstattungsliste allerdings nicht :grübel: :grübel: und er bedeutet ja wohl "Wärmedämmendes Glas rundum" :grübel:

Das Auslesen der Softwareversion des MBU scheitert ja daran, dass sich das Ding ja offensichtlich nicht mit dem Wagen koppelt ... :hä:

Naja, mal abwarten, was der Händler sagt ..., hab ihm das Problem ge-emailt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
16.11.2018, 16:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Habe sicherheitshalber nochmal ein Android-Smartphone probiert, mit gleichen negativen Ergebnis.

Der „Freundliche“ hier in HGW will versuchen, die Freispreche zu updaten. Leider habe ich erst am 14.12. einen Termin bekommen, hoffe dass ich danach noch die MBU zurück geben kann.
Der Freundliche ist nämlich nicht sehr motiviert und meint, ich sollte ihn in Zahlung geben. Dafür bekomme ich dann eine neue Freisprechanlage mit einem neuen Auto drumrum ...😂

Hat jemand Erfahrung mit diesen Updates oder gibt es eine Alternative dazu eventuell?

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
19.11.2018, 15:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
was ich heute ganz vergessen hab zu fragen ...

Gibt es Erfahrungen mit Radios von Drittanbietern z. B. China-Radio u.ä. ?

Falls mich doch noch der Teufel reitet und ich das Ding tausche.

Mir hat heute z. B. ein Jetta-Fahrer erzählt, dass China-Radio zu 100 % bei ihm funktioniert samt Lenkradfernbedienung usw.

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
19.11.2018, 18:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Diese dämlichen Händleraussagen nerven gewaltig. Man liest sie nahezug jeden Tag irgendwo. Nur weil sie keine Lust mehr haben, mehr als Teile zu tauschen oder immens überteuerte Services zu bezahlen.

596 ist IR Glas, das hat der 203 nicht. Ich hab dieses am 211. Das Glas hat seine Tücken: schlechterer Handyempfang im Auto ist da normal. Merke es sofort, wenn ich das Schiebedach öffne, da gehts um 1-2 Striche hoch in manchen Gegenden. Habe dort daher einen Hotspot an die originale Aussenantenne gebaut.

Mit dem 203 hab ich das Modul noch nie probiert gehabt trotz UHI Halterung in der Mittelarmlehne. Der 203 hatte vor einiger Zeit ein Android 8 Radio bekommen.

__________________
Unsere Autos
20.11.2018, 23:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo, guten Morgen,

danke für die Erklärung mit der Ausstattungsnummer.

Habe mich jetzt endgültig entschlossen, das MBU3000 zurück zu senden, weil ich mit der zu erwartenden Rechnung des Freundlichen mind. auch auf 350,- oder mehr Euronen komme. Werde mir hier eine beheizte Garage o. ä. mieten und dann das Radio tauschen. Wenn ich ein passendes unter den China-Radios finde. Preise und Ausstattung sind ok., ich habe mittlerweile einige Besitzer ergooglt, die durchaus zufrieden waren und es sogar gelungen ist, die Lenkradfernbedienung nutzen zu können.
Leider ist nur schlecht zu finden, welche der unendlich vielen Geräte wirklich optisch und technisch in einen W203 passen.

Hast du zufällig Erfahrung damit oder jemand anders, der ein solches Gerät empfehlen kann?

Mir hat ein deutscher Anbieter ein Gerät angeboten, dass 950 Euro, ohne Kabelsatz! Kostet. Ich habe ja nicht den Wagen preiswert erworben, um jetzt durch das Radio den Wert zu verdoppeln *lach*. Da reicht mir ein Gerät eines Drittanbieters ...

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
22.11.2018, 10:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Schade dass das nicht funktioniert hat, aber gut zu wissen für die Zukunft. Ich denke auch, dass du mit zurück schicken die richtige Entscheidung getroffen hast.

Was du als erstes klären solltest ist, ob du die Sonderausstattung Soundsystem hast (code 810), dann wird es nämlich aufwändig. Beim D2B-Soundsystem sind die Lautsprecher nicht vorne am Radio angeschlossen, sondern an einem Verstärker im Kofferaum, der über Lichtwellenleiter am Radio hängt. Ist beim Sporty der Holden der fall, weshalb das noch kein Nachrüstradio hat; Lichtwellenleiter-Adapter gibt es leider wirklich keine (mehr). Da hilft quasi nur Lautsprecher neu verkabeln (also Kabelbaum vom Radio zu den 4 Türanschlussstücken), und das erschien mir zu nervig. Da du ja allen Schnickschnack in deinem Auto hast, denke ich ist zumindest der Hinweis berechtigt.

Zu China-Radios: Im Golf Plus meiner Altvorderen habe ich ein ebensolches verbaut, deshalb hab ich ein bisschen Erfahrung damit. Von der Hardware her ist der Aufbau eigentlich überall gleich: Eine Allwinner Basisplatine an die jeweils ein CD, Bluetooth- und Radio-Modul drangedengelt (man kann es wirklich nicht anders sagen) sind, und dann eine Fahrzeugspezifische Bedieneinheit vorn dran, die sich im Layout der Knöpfe von Hersteller zu Hersteller unterscheidet. Dementsprechend ist die Software auch ziemlich ähnlich zwischen den Herstellern, diese zeichnen sich auch hauptsächlich durch die Gestaltung des Startbildschirms (Launchers) ab.

Dank recht offenem Android-Betriebssystem kann man, wenn man etwas Technikaffin ist, sich hier relativ gut außerhalb der Telefon, CD- und Radio-Apps (die muss man vom Hersteller nehmen, weil die mit den o.g. Modulen reden) sein Bedienerlebnis relativ frei gestalten. Manchen Leuten macht das Spaß, mir eigentlich nur mäßig. Deshalb werkelt in meiner Limousine ein Pioneer.

Von der Funktion her würde ich dem mir bekannten China-Gerät durch die Bank ein "gut" erteilen. Der Radioempfang ist etwas unempfindlich, schwache sender sind eher schwer zu finden. Für das bisschen Verkehrsfunk was ich alle Schaltjahr mal höre würd's mir reichen, leute die mehr Radio hören haben vielleicht nicht ganz so viel Freude dran. Bluetooth ist gut zum Telefonieren (auch Echounterdrückung), ist aber analog angebunden, daher ist die Tonqualität für Musik vom Handy zumindest bei meinem Model eher unterdurchschnittlich. Der Verstärker macht was er soll, lauter aber nicht extrem laut, übliche Equalizer-Einstellungen (3-band) funktionieren ganz manierlich. Das GPS reicht zum Navigieren, hinkt aber etwas hinterher, so dass Ansagen manchmal etwas spät kommen; da muss man sich drauf einrichten.

Preislich sollte man sich auf nicht mehr als 300€ einlassen. 250-270 dürften so die Straßenpreise sein, je nach Modell möchte man noch einen Fahrzeugadapter der auch noch mal mit 50-90€ zu Buche schlagen kann. Manch andere können schon direkt CAN-Bus, hier ist aber meinem Kenntnisstand nach die Auswahl für den 203 ziemlich dünn bis nichtexistent. Für VW bekommt man generell gefühlt eher was, vielleicht sind die in China verbreiteter.

Hoffe das hilft.
23.11.2018, 22:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Code 810 ist in meiner Ausstattungsliste nicht drin.

Das folgende Radio passt, sagt zumindest der Verkäufer. Der Preis ist ok, man findet das Teil auch online für weniger, aber dann offensichtlich ohne Fahrzeugspezifische Einbauteile...
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Ful k%2Fitm%2F132652378392

Wo findet man eine Skizze meines derzeit verbauten Radios, aus der man die Abmessungen ersehen kann? Würde es ungern ausbauen,nur um nachzumessen, ob es passt.

Oder eigentlich brauche ich ja eher die Abmessungen des Doppeldin-Faches, wenn Radio und Ablegefach raus sind 🤔

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
25.11.2018, 08:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse | Beitrag 5 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Der Platz ist ausreichend für ein Doppel-DIN Radio mit Adapterrahmen. Dafür sind Deutsche Normen da. ;) Der Verkäufer meint vielleicht genau dasselbe, wenn er "passt" sagt. Also, "passt von den Einbaumaßen".

Denn bei dem von die verlinkten Angebot (wenn man das überschüssige Leerzeichen entfernt) ist kein Adapter für CAN dabei. Da beim 203 kein Zündplus am Autoradio verlegt ist, wird das Radio alleine nicht ausreichen – die MB-Radios bekommen über CAN-Bus gesagt was der Zündschlüssel so macht und reagieren entsprechend. Du solltest dir mithin einen passenden Lenkradfernbedienungs-Adapter dazukaufen, dort ist auch die Adaption von Zündschloss auf Radio mit dabei.

Der Adapter ist u.U. etwas fummelig unterzubekommen bis man den ganzen Kabelsalat nach links oder rechts in die Mittelkonsole bugsiert hat, aber auch kein Hexenwerk.

In dieser Anleitung kannst du dir schon mal anschauen wie das mit dem Radio ausbauen so geht.

HTH
26.11.2018, 09:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo zusammen, danke für die Tipps, das hilft sehr bei der Entscheidungsfindung ... :top:

Habe mich für Android 8.0 ... entschieden, bin mal auf die Lieferfrist gespannt. Hat aus meiner Sicht viele Funktionen zu bieten. Einzig, dass man USB nach vorn legen muss, wenn man will, aber das ist kein Problem. Hab mir auch die Rückfahrkamera gegönnt ...

Werde es einbauen, wenn's da ist und einen Erfolgsbericht geben. Ist nicht das preiswerteste Teil, habe auch welche für die Hälfte gefunden. Aber 300 € war meine Schmerzgrenze und es macht einen relativ aktuellen Eindruck. Die seitlichen Tasten nehmen etwas vom Bildschirm, aber ich wollte nicht nur "touchen" :brav:

Also, bis denne, nach dem Einbau :top: :aha:

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
28.11.2018, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
diwi besucht im Moment nicht das Board. diwi
Auto: C 320 T (w203)
Hallo zusammen,

nun habe ich es gewagt und mir das "China - Android 8.0 Autoradio DAB NAVI Mercedes G/C-Klasse in W203/ S203" geleistet ...

Hab einen neuen Tread dafür aufgemacht, vielleicht habt ihr ja auch Interesse ...

Klickst du hier China - Android 8.0 Autoradio DAB NAVI Mercedes G/C-Klasse in W203/ S203

Bis denne :stammtisch: :top: :aha: :schraub:

__________________
Herzliche Grüße
aus Greifswald
Dirk

PS: C 320 T (S 203) „Avantgarde“ // 3.199 ccm; 160 kW // Ez.: 11/2001 // KBA-Nr.: 0710/ 508 // Audio APS 30 getauscht gegen CHINA-Radio
03.12.2018, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 30 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.