Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 209 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Hauptbatterie

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             209 Besucher gerade online

Thema: Hauptbatterie

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
QuinterXXX1 besucht im Moment nicht das Board. QuinterXXX1
Auto: E350 (w211)
Hallo , ich müsste demnächst die Hauptbatterie im Kofferraum Tauschen da diese schon anfängt den Geist auf zu geben. Nun habe ich schon so viel über das Tauschen der Batterie im W211 E350 Limousine Bjhr. 2005 gelesen das ich ganz Verwirrt bin . Die einen Sagen da kann man das Steuergerät mit Abschiessen usw. Nun meine Frage an Euch , ist es denn möglich diese Batterie zu Tauschen ? wenn ja , dann gebt mir bitte Tipps wie man das dann machen sollte .

Gruß Klaus :nein: :aha:
09.05.2019, 14:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 125 | SLK-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Alte raus, neue rein, fertig.
Beim Vormopf gibts ein Batteriesteuergerät und die kleine Batterie, die das Netz notdürftig aufrecht erhält. Beim Mopf gibts das extra Steuergerät nicht mehr, auch nicht die 2. Batterie.

Das Internet ist voll von Kommentaren, über die man sich in der Praxis oft nur wundern kann.

__________________
Unsere Autos
09.05.2019, 22:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
XX-Wolff besucht im Moment nicht das Board. XX-Wolff
Auto: E 350 (w211)
Hallo Klaus,

klar kannst du die problemlos tauschen.

Nachdem du die Halterung gelöst hast, klemmst du erst den Minuspol ab, dann den Pluspol. Einbau umgekehrt.

Achte auf die Kapazität. Früher sagte man, je höher, desto besser.
Ich verfechte das noch immer.

Achtung bei der Wahl der Batterie, denn die können echt teuer sein.
Nimmst du eine Markenbatterie, wie Varta oder Bosch oder doch eine billigere aus dem Baumarkt oder doch lieber eine spezielle Premium-Batterie?

Wenn du dir Testberichte ansiehst, kommen meist die Markenbatterien recht schlecht weg. Wir haben mit Baumarkt-Batterien über Jahre hinweg sehr gute Erfahrungen gemacht(Onkel hatte Werkstatt mit vielen langjährigen Kunden, die haben die alle bekommen).

Du kannst schnell 50 € sparen, aber bitte suche nach Erfahrungen mit der "Marke" im Netz.

Übrigens verkaufen auch Varta und Co ihre Batterien als "No-Name"-Produkte, sind einfach nur umgelabelt.

Wenn deine Batterie nicht völlig am Ende ist, solltest du die Zeit für die Suche investieren...

__________________
Liebe Grüße aus´m Pott,

Thorsten
09.05.2019, 22:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
QuinterXXX1 besucht im Moment nicht das Board. QuinterXXX1
Auto: E350 (w211)
Hi , danke ,,, vielen Dank für die super Tipps und Anleitung , ich Recherchiere mal
nach guten und Günstigen Batterien , die die jetzt drin ist hat 100 Ah . Klar
ich habe noch etwas Zeit , ich darf nur den Wagen nicht länger als 4 Tage stehen lassen ohne ihn dann zu Starten und etwas aufzuladen. Ich fahre den Dicken leider nur noch ganz selten da ich einen Firmenwagen habe ist zwar ein BMW Activ Tourer 228d , aber der fährt sich auch ganz nett .

Gruß an Euch

Klaus
09.05.2019, 23:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 125 | SLK-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Klaus,

ich hatte zu diesem Thema mal einen Beitrag zu den Tipps und Tricks geschrieben:
Klick mich

Wenn du deinen Wagen nur selten benutzt, würde ich dir raten ein Batterie-Lade- und Erhaltungsgerät anzuschaffen. Ich benutze seit Jahren das Cteck MXS 5.0 für meinen Oldi und das Motorrad und bin sehr zufrieden damit .

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
09.05.2019, 23:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
QuinterXXX1 besucht im Moment nicht das Board. QuinterXXX1
Auto: E350 (w211)
Ja , danke , ich habe ein Batterie erhaltungs Ladegerät , aber leider kein Strom in der Garage . Darum muss ich schauen wie ich das denn in Zukunft machen werde .
Vielen Dank für die Info . :top: :top:
09.05.2019, 23:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 125 | SLK-Klasse
Thomas K besucht im Moment nicht das Board. Thomas K
Auto: C124 (w210)
Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem beim Einsatz einer neuen Batterie mit höherer Leistung im Vormopf, daß irgendeine Software neu programmiert werden musste, weil sich der Generator nicht automatisch einstellt.

Das war ein ziemlicher Krampf in den freien Werkstätten. Die einen wollten mir gleich einen neuen Generator einbauen usw., bis bei Bosch mal jemand nach einer Stunde Versuchens bei MB angerufen hat. MB hat die Softwareinstellung, damals jedenfalls, nicht freigegeben. Ich musste dann mit meiner günstigen Batterie aus der freien Werkstatt noch bei MB die Einstellung ändern lassen.

Gruß
Thomas K
10.05.2019, 12:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
QuinterXXX1 besucht im Moment nicht das Board. QuinterXXX1
Auto: E350 (w211)
ja , aber bei mir ist ja schon ewig diese 100Ah Batterie drin , damit gab es auch nie Probleme und so eine soll es auch wieder werden .
Aber danke für die Info.

Gruß Klaus
10.05.2019, 13:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 125 | SLK-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von Thomas K:
Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem beim Einsatz einer neuen Batterie mit höherer Leistung im Vormopf, daß irgendeine Software neu programmiert werden musste, weil sich der Generator nicht automatisch einstellt.

Das war ein ziemlicher Krampf in den freien Werkstätten. Die einen wollten mir gleich einen neuen Generator einbauen usw., bis bei Bosch mal jemand nach einer Stunde Versuchens bei MB angerufen hat. MB hat die Softwareinstellung, damals jedenfalls, nicht freigegeben. Ich musste dann mit meiner günstigen Batterie aus der freien Werkstatt noch bei MB die Einstellung ändern lassen.

Gruß
Thomas K


Das passiert nicht, wenn die Software vom Batteriesteuergerät aktuell ist. Man weiss ja leider nur nie so genau, was die Erst- und Vorbesitzer alles haben machen lassen. Solche Dinge laufen ja ohne Kundeninfo im Hintergrund in den ersten Jahren beim Service ab.

Habe selbst eine 100aH AGM drin, Eigenmarke vom Batteriecenter in der Nähe.

Die originale 95aH Vlies Batterie, die da normal rein soll, kostet bei MB weit über 300 Euro, das ist schon deftig finde ich.

__________________
Unsere Autos
10.05.2019, 15:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8767 | Maybach-Klasse
Thomas K besucht im Moment nicht das Board. Thomas K
Auto: C124 (w210)
Hallo Spookie,

das ist richtig und vor allem saublöd, wenn die freien Werkstätten nicht mal wissen, daß sich der Generator nicht automatisch umstellt, wie bei BMW oder Audi aus den Jahren.

Dann kommen sie auch noch mit Schreckszenarien um die Ecke, dass das nur am Generator liegen kann: 700 bis 800 Euro wenn es keine gekühlter ist, sonst mehr. Der Nächste erzählt dir, alles kein Problem, das muß nur neu programmiert werden, das hamma gleich. Nach einer Stunde gibt er dann auf und ich erfahre, daß es nur MB selbst machen kann.

Ist damals eine Erfahrung gewesen, nichts zu glauben und immer zu hinterfragen.

Irgendwann wollten sie mir einen neuen Scheibenwischermotor einsetzen, weil Korrosion an den Kontakten dran wäre. Es wäre ja jetzt eh schon gerade wegen der Heizung alles zerlegt, da kommt es dann billiger: 750 Euro

Ich habe dann gesagt sie sollten etwas Fett auf die Kontakte an den Übergängen ins Gehäuse machen und gut ist. Das war jetzt so ungefähr vor 150 bis 170 Tsd Kilometern. Das Auto ist jetzt noch 350 Kilometer von der 300 Tsd weg, wenn es jetzt passiert, dann habe ich eben Pech. Es stehen aber jetzt erstmal wichtigere Dinge an, mein SRS Warnleuchte meckert gerade.

Gruß
Thomas K
10.05.2019, 16:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.