Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 253 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » 190er (w201) » Tempomat nachrüsten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             254 Besucher gerade online

Thema: Tempomat nachrüsten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
Hi @ all

ich hab mal wieder das bedürfnis ein bei mir nichtvorhandenes Originalteil anchzurüsten, und zwar nen Tempomat, weis einer von euch wie der funktioniert, wie viele teile das sind, wo die alle eingebaut werden müssen, und ob ein Laie wie ich das machen kann.


Danke schonmal im voraus

-resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
22.03.2007, 22:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es gibt von Waeco eine Nachrüstlösung, wo man den originalen Hebel verwenden kann. Das ganze ist (zeit-)aufwendig und nicht zu verachten, da muss man schon Geduld mitbringen. Ob es das wert ist musst Du entscheiden.

Wenn man mit kompletten Originalteilen von DC arbeitet dann kommt man auf mehr als 700 Euro an Teilen (hab das mal vor 2 Jahren für meinen 202 angefragt und so viel anders ist der 201er da auch wieder nicht).

__________________
Unsere Autos
22.03.2007, 22:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
In meiner DC-Niederlassung kostet die Temomatnachrüstung für die A-Klasse W168 original von Mercedes inkl. Einbau nur 200-300 Euro.
Ob es so etwas auch für andere Modelle gibt, weis ich leider nicht.
Am besten einfach mal direkt bei deiner DC-Niederlassung nachfragen.

__________________
Gruß

Brovning
23.03.2007, 20:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
@Brovning: Wenn es die A-Klasse ist die ich meine, dann sprichst Du von einem elektronisch geregelten Benziner. RESOL hat einen Diesel, da ist dass etwas anderst, zumal er noch einen "alten" hat, bei dem es noch nicht elektronisch geregelt wird.

@resol: Spookie wird, denke ich, Recht haben, die Nachrüstlösung wird nicht nur die einfachste, sondern auch die billigste Lösung sein.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
24.03.2007, 01:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Benzin-Fahrer haben´s gut *lol* =)

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
24.03.2007, 09:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Zitat:
Original von max_L:
Benzin-Fahrer haben´s gut *lol* =)



....besonders an der Tankstelle... :P :D

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
24.03.2007, 14:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
erwischt....... =)

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
24.03.2007, 14:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Chipsy:
@Brovning: Wenn es die A-Klasse ist die ich meine, dann sprichst Du von einem elektronisch geregelten Benziner. RESOL hat einen Diesel, da ist dass etwas anderst, zumal er noch einen "alten" hat, bei dem es noch nicht elektronisch geregelt wird.
Wieder dazu gelernt...


__________________
Gruß

Brovning
24.03.2007, 19:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
@spookie: ich kenn den w202 nicht, aber bei dem 201er wird der Tempomat rechts neben den Zylinderblock montiert, und mit einer stange mit dem Gasseilzug verbunden, ich glaub nicht, dass das bei deinem genauso geht, lass mich aber gerne belehren

lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
26.03.2007, 16:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Bei einer Nachrüstlösung ist es immer so, wie Du es beschreibst.

Bei "neueren" Modellen, sitzt die Elektronik hierfür in dem E-Gas oder der Drosselklappe. Hier ist ein Umbau extrem kostspiellig.

Meistens jedoch, wird der Tempomat heutzutage direkt über die Motorsteuerung geregelt.
d.h. Du brauchst dann nur noch das Bedienelement am Lenkrad, und der Rest ist Software.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
26.03.2007, 17:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Chipsy:
Meistens jedoch, wird der Tempomat heutzutage direkt über die Motorsteuerung geregelt.
d.h. Du brauchst dann nur noch das Bedienelement am Lenkrad, und der Rest ist Software.
Genau so ist es bei der A-Klasse.




__________________
Gruß

Brovning
26.03.2007, 20:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Ja, so sieht das aus, bei den alten Böcken ist dann noch immer ein extra Zugmotor erforderlich, der die Betätigung des Gaspedals übernimmt. Da, ist das ganze dann schon ein größerer Aufwand. X( An Material und Einbau...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
27.03.2007, 10:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
...wenn Du Pech hast, und an einen billigen (nicht günstigen!) Einbausatz kommst, dann fällt Dir bei jeder Steigung der Tempomat raus. Weil die Dinger zwar die Luftzufuhr regeln, nicht aber die Einspritzmenge.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
27.03.2007, 13:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
ich werds wohl sowieso lassen, weil wenn ich ihn icht selbst einbauen kann, hab ich kein Geld dafür, leider.

lg resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
27.03.2007, 16:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Zitat:
Original von Chipsy:
Weil die Dinger zwar die Luftzufuhr regeln, nicht aber die Einspritzmenge.




:grübel: Bei den alten Schinken kann man nur! die Einspritzmenge steuern :klug:
Der Diesel hat ja gar keine Drosselklappe.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
27.03.2007, 18:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
@mb201: Jaein, Der Diesel hat sehrwohl eine Drosselklappe > schliesslich mußt Du seinen Drang nach Luft ja androsseln!

Über die Namensgebung dieser Klappe kann man streiten (kann man - will ich aber nicht) DC nennt sie ALD andere ACV.

Soweit mir bekannt, ist die Einspritzmenge bei den alten Schinken eine rein mechanische Regelung. Die elektronische Kennfeldsteuerung kam erst mit den CDI`s...

...bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
28.03.2007, 11:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Das stimmt, mit der Mechanischen Regelung. Bei den alten hängt das Gaspedal direkt an der Einspritzpumpe. Vom Kennfeld haben die alten auch noch nie was gehört.
Aber eine Drosselklappe.. :nein: ist weit und breit nicht in Sicht. Der Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuss, die Leistung wird NUR über die eingespritzte Kraftstoffmenge gesteuert.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
28.03.2007, 13:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Ich glaub ich bin da in eine "Zeitliche Falle" gesprungen!

Die (super-) alten Benz hatten eine Drosselklappe, und die "neuen" haben auch eine!

Der 201er hat aber wohl doch keine...

Grundsätzlich gibt es aber Heute bei allen EU/Euro 4 (und besser) eine Drosselklappe. Mit der Drosselklappe (mit oder ohne integrierte Regelelektronik) wird im Ansaugtrakt von Dieselmotoren elektromotorisch eine Ansaugluftdrosselung realisiert, um eine exakt geregelte Abgasrückführung (strengere Abgasnormen) zu realisieren sowie die bei Dieselmotoren störend wirkende Abschaltschüttelfunktion zu beheben.

GuckstDu

Sorry, für die Verwirrung

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
28.03.2007, 14:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
heist das, dass durch gedrosselte luftzufuhr der CO² anteil an den abgasen reguleirt wird??

also je weniger Sauerstoff (O²) angesaugt wird, jeweniger kann in Kohlendioxid (CO²) umgewandelt werden, lieg ich da richtig ?


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
29.03.2007, 18:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
ganz so einfach kann man das nicht sehen. Je mehr Kraftstoff du einspritzt, je mehr CO2 kommt hinten raus, mal ganz grob gesagt, da steckt natürlich wesentlich mehr dahinter..
Hast du nicht so ein Batelbuch? Glaub da stehen ein paar Zeilen über das Thema drin...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
29.03.2007, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.