Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 199 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Bremse (ABS) Stottert bei geringer Geschwindigkeit...?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             199 Besucher gerade online

Thema: Bremse (ABS) Stottert bei geringer Geschwindigkeit...?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
deribi besucht im Moment nicht das Board. deribi
Hallo,

bin neu hier und habe mich schon mal umgeguckt find aber niemanden der das selbe problem hat..

Also, ich fahre nen MB c180 baujahr 1994
mein problem ist das wenn ich schon bei geringer geschwindigkeit ab ca.70kmh leicht auf die bremse gehe mein bremspedal stottert als würd ich voll in die eisen gehe...? ABS?! Abs leuchte leuchtet nicht, es kommt nur von hinten ein lautes stotterendes geräusch....

kann es sein weil der vorbesitzer die vorderen bremsscheiben erneuert hat aber hinten nicht das ich nun dieses geräsch beim fahren habe oder ist was an der bremsanlage am ***Hintern***....

wäre für einen ratschlag unendlich dankbar....

gruss...
10.04.2007, 09:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Moment, hier muss man unterscheiden obs wirklich ein Stottern ist oder einfach nur das bekannte Geräusch, ein Brummgeräusch, wenn er runterbremst. Bei letzterem sind Beläge völlig fertig und müssen raus.

Mit den Bremsscheiben hat das wenig zu tun, es liegt an den Belägen und hinten ist keine Verschleissanzeige, die ist nur für vorne.

Die ABS Leuchte geht nur bei Fehlermeldung an, nicht beim Einsetzen des ABS.

__________________
Unsere Autos
10.04.2007, 10:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Mehr Infos währen hilfreich:
- Schüttelt sich das gesamte Auto, oder nur das Bremspedal?
- Immer bei kalt/warmen Bremsen?
- Geräusche?


Mein Tipp:
Die Scheiben vorne haben einen Schlag!
(Bei einer 2/3 Aufteilung der Bremskraft, würdest Du einen Schlag hinten beim leichten Bremsen wahrscheinlich nicht merken).

WO hat den der Vorbesitzer die Scheiben erneuern lassen ???

Kann aber auch passieren, wenn Du mit super heißen Bremsen durch ein Wasserloch fährst...
...hatte ich bei meinem Zweitwagen auch erst neulich, und der hat kein ABS!

Letztlich kann es auch eine unrunde Felge sein.

Wenn Du ABS ausschließen willst, zieh mal die Sicherung.

Gruß
Roger



__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
10.04.2007, 13:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Guter Tipp mit der Sicherung!
Also ich tippe auf einen Sensor.
Sonst fahr doch in die Werkstatt, da solltest du so oder so hin, da der Fehler wohl höchstwahrscheinlich am Bremssystem liegt. Und die Arbeiten sollte eh ein Fachmann machen, wenn du selber keiner bist.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
10.04.2007, 18:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Zitat:
Original von mb201:
Also ich tippe auf einen Sensor.


Radsensor?
Nunja, da sollte aber ein "Lichtlein" angehen, oder aber der Fehler sollte immer (also bei jeder Geschwindigkeit) da sein!?
Mmh, auch eine Möglichkeit...

WERWEISSWERWEISS


__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
10.04.2007, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
ja, also ABS-Sensor, nech
Als ich meinen alten drin hatte, der vom Radlagerschaden defekt war, leuchtete auch nicht die Leuchte, aber das Stottern war da. Der hat wohl noch Signale gegeben, aber die falsche Werte, weil der Abstand nicht stimmte, und somit dachte das ABS eingreifen zu müssen. Und das fühlte sich so an, wie oben beschrieben.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
10.04.2007, 20:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
deribi besucht im Moment nicht das Board. deribi
:grübel:

Also erstmal Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

es ist definitiv ein Stottern und kein brumgeräusch, das stottern kommt auch bei geringer geschwindigkeit kommt halt drauf an wie stark ich auf die Bremse trette...(habs gestern nochmal ausprobiert...)

Das stottern kommt nur von hinten!!! freund meinte es könnt von den bremsklötzen...

was ist das für ein sensor... und wie find ich heraus ob es wirklich der sensor ist...und was kostet das wenns wirklich der sensor ist.....fragen über fragen.....

das beste ist gestern ist mein tacho ausgefallen....funktioniert nach und nach erst ca nach 15min fahrt...??? erst der drehzahlmesser dann tankanzeige dann termo und zum Schluss der tacho selbst.....????

ich glaub das auto hasst mich...aber ich kann und will mich von meinem Dicken Benz nich trennen... aber das mit dem tacho verstehe ich nicht (Tachowelle??!)

Habe schon Ausziehhaken für den tacho bestellt.... :motz:

:danke:
11.04.2007, 07:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo deribi,
zu Deinem 1. Problem: Vermutlich sind wirklich Deine Bremsscheiben verzogen bzw. total verschlissen. Wenn es vom ABS käme, würdest Du nicht von hinten ein Rattern hören, sondern deutlich ein Rattern am Bremspedal spüren. Da könntest Du gar nicht merken, ob es von hinten oder vorne kommt.

zu Deinem 2. (neuen) Problem findest Du hier oder direkt hier mehr.

P.S. : Gib Deinem Auto keinen Grund Dich zu hassen, dann hasst es Dich auch nicht. ;)

__________________
Gruß,
mario
11.04.2007, 08:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
die kombiinstrument - sache ist wirklich kein problem. habe bei meinem gleich alle defekten oder dunklen lampen ausgetauscht oder gereingt.....

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
11.04.2007, 08:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Zitat:
Original von deribi:
was ist das für ein sensor... und wie find ich heraus ob es wirklich der sensor ist...und was kostet das wenns wirklich der sensor ist.....fragen über fragen.....


Der Sensor ist der Drehzahlsensor; jedes Rad hat einen. Die Sensoren werden -leider- auch gerne beim wechseln der Bremsscheiben oder Radnaben beschädigt. Die fallen dann zwar nicht gleich aus, aber die Genauigkeit lässt nach. Einer der häufigsten Probleme ist, dass der Sensor mit zuviel Drehmoment angeschraubt wird > er verformt sich dann über Lebensdauer. Ausschliessen kannst Du dieses Problem -wie schon geschrieben- indem Du die Sicherung vom ABS ziehst.

Zum Tacho: Tachowelle dürfte der Benz nun wirklich keine mehr haben (auch wenn ich kein 202 spezi bin)!. Wenn nur die Geschwindigkeit oder das Drehzahlsignal spinnt, so kann dies an dem selben Drehzahlsensor liegen. Da Du aber auch Tank und Temp. Probleme hast, folge den Links von Andretti !!!

Gruß
Roger

P.S: Den Preis des Sensors von DC kenne ich nicht. Bei BMW = 76€.
(Da habe ich pro Jahr 4 Stück (!!!) gebraucht.)

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
11.04.2007, 09:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
glaub der 202 hat hinten sogar nur einen _Sensor, der sitzt dann am Diffi. :grübel:
Es sei denn, er hat schon ESP.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
11.04.2007, 16:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.