Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 149 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Tacho/KI Frage

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             151 Besucher gerade online

Thema: Tacho/KI Frage

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
miami_boy besucht im Moment nicht das Board. miami_boy
Auto: S203 C350 (w203)
Moin moin,
habe bei meinem S203 C350 Mopf eine Frage zum Tacho an die Experten hier. Kann man den Dimmer ausbauen bzw tauschen oder ist der fest mit dem Tacho/ KI verbaut ? Komischerweise ist bei mir nur die Anzeige von der Termotronic dunkel und bei Sonne so gut wie gar nicht erkennbar: Alle anderen Anzeigen funktionieren einwandfrei und lassen sich auch Dimmen.Die Bedieneinheit der Termotronic hab ich schon getauscht. Problem besteht weiterhin.
Wenn ich einen Gebrauchten Tacho einbauen würde, muss der Tacho irgendwie codiert werden oder so ?? Und wenn ja, ist in der Nähe von Hannover jemand,der so etwas macht/kann.

Grüße aus Hannover
22.04.2024, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der Lichtsensor gibt die Daten an die Dachbedieneinheit, die ein eigenes Steuergerät darstellt und gibt das in den Bus ein. Kombiinstrument, Radio und alle Beleuchtungen stellen sich dann je nach Lichtmessung um.

Ist die restliche Mittelkonsole gedimmt oder normal hell beleuchtet?

__________________
Unsere Autos
24.04.2024, 11:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
miami_boy besucht im Moment nicht das Board. miami_boy
Auto: S203 C350 (w203)
Moin moin,
die anderen Beleuchtungen sind meiner Meinung nach normal hell. Hab auch schon an den Lichtsensor gedacht. Kann ich den selbst Tauschen oder muss der nach Austausch über SD aktiviert werden ?
25.04.2024, 05:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Plus: Der "Dimmer" am KI zur einsellung der Helligkeit ist auch nur eine Benutzerfreundliche Eingabe die das KI dann über den Bus an die anderen Steuergeräte weitergibt. Im klassischen Sinne "gedimmt" wird da auch nix mehr. Tacho Tauschen ist zwar technisch möglich, aber wenn du keinen jungfräulichen Tacho bei MB kaufst (€€€) nur für die Spezialcodierer-Fraktion und ggf. nur mit Kilometeranzeige-Beschiss-Modul machbar. Nicht zu empfehlen.

Den Lichtsensor kannst du selbst tauschen, der ist elektrisch nur gesteckt und am Optikkörper Festgeclipst. Der Optikkörper ist fest mit der Scheibe verklebt. Beim Vormopf sollte man einmal kalibrieren (mit sauberer Scheibe den Vorgang am Diagnosegerät auslösen), beim Mopf weiß ich es gerade nicht auswendig.

Du kannst auch mal mit dem "Geheimmenü" den Wert für "Dimmsignal Komibinstrument" prüfen, ob die zwei sich richtig unterhalten.
25.04.2024, 10:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
miami_boy besucht im Moment nicht das Board. miami_boy
Auto: S203 C350 (w203)
Moin moin,
danke schon mal für die Infos, das hilft schon ungemein weiter. Dann denke ich das der Lichtsensor platt ist. Werde den morgen mal beim freundlichen bestellen
Was meint Ihr mit Geheimmenue ?? Ich hab nur ein ICarSoft Tester, da komm ich zwar schon in viele Ebenen aber über Dimmerwerte hab ich da noch nichts gefunden.
25.04.2024, 17:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin...

zur eigentlichen Frage möchte ich gerne antworten...da ich damals die LED's umgelöstet hatte.
Bilder hatte ich auch gemacht....

ALSO den Dimmer kannst austauschen...ob du das Ersatzteil bekommst...naja suchen halt.

Grüße
hopsy1901

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
25.04.2024, 20:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
miami_boy besucht im Moment nicht das Board. miami_boy
Auto: S203 C350 (w203)
Moin moin,
naja, den Tausch des Dimmers hatte ich halt nur in Betracht gezogen, da ich dachte das der einen defekt hat. Werd aber heute Mittag erst einmal den Lichtsensor bestellen und einbauen.und dann weiter sehen.
Werde dann berichten.

Danke für den Tip und Grüße aus Hannover
26.04.2024, 05:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Mit Geheimmenü (der Thermotronic) ist gemeint, die EC/REST taste gedrückt zu halten, wie zB bei den versteckten Menüs beschrieben.

Du findest eine Liste der Werte z.B. in diesem Thread bei db-forum.

Kein OBD-Stecker nötig.
26.04.2024, 08:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
miami_boy besucht im Moment nicht das Board. miami_boy
Auto: S203 C350 (w203)
Moinsen in die Runde,
also nachdem ich heute den neuen Lichtsensor ( aktueller Preis 95;-€ inclusive Teuersteuer beim Freundlichen) abgeholt hatte , gleich eingebaut. Ergebnis keine Veränderung des Problems. Display der Thermotronic kaum ablesbar im hellen.Muss man da eventuell doch mit der SD ran ?? Werde morgen mal den Tip mit dem Geheimmenue probieren. Hat sonst noch jemand ne Idee woran es liegen könnte ??
Grüße aus Hannover
29.04.2024, 15:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.