Hinweis zu Cookies Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
ich bin seit heute neu im Forum und brauche direkt etwas Hilfe oder Input.
Ich habe jetzt, nach langem Suchen den passenden SLK 230 ( EZ. 12.1998; Schalter; 200432km ) gefunden, der an den Kotflügeln/Radhäusern ausnahmsweise mal rostfrei ist! Und auch sonstige Stellen sind bisher vom Rost verschont geblieben. Der Gesamtzustand ist gebraucht, aber noch recht ordentlich. Es ist nur ein wenig Auffrischung notwendig. Das Dach öffnet und schließt einwandfrei und der Himmel ist faltenfrei und nahezu neuwertig.
Ob die Klima funktioniert konnte ich heute morgen, bei nur 6 Grad nicht wirklich herausfinden und nach der Probefahrt war eine andere Sache wichtiger! Denn es traten 2 Probleme nacheinander auf:
Problem 1: Nachdem der kalte Motor gestartet wurde, hörte man rechts vorne am Motor ein ziemlich lautes Klackern, was nach 2-3 Minuten immer leiser wurde und dann scheinbar verschwunden ist. Ich war mir nicht sicher, ob irgendein Stößel klappert, weil zu viel Spiel oder ob es irgendwo aus dem Krümmer bläst, wobei man nicht sehen konnte, was nach Ruß aussah.
Der Besitzer meinte: Das macht er schon länger, aber das verschwindet auch immer wieder!
Was könnte das klappern?
Problem 2: Wie sind dann zur Probefahrt aufgebrochen und der Motor fühlte sich eigentlich normal und gut an. Bis der Motor warm war, habe ich die Drehzahl nicht all zu hoch gezogen (bei ca. 3000 U/min geschaltet). Wir sind dann auf eine Landstraße. Dort wollte ich dann mal beschleunigen, habe einen Gang runtergeschaltet und Gas gegeben und.......NIX! Der Motor war unwillig hochzudrehen und hat eine Gasannahme über 3000 U/min verweigert.
Also habe wir kurz angehalten und die Haube geöffnet. Der Motor hat sich geschüttelt und klang so, als würde er nur auf drei Zylindern laufen.
Also, Motor kurz abgestellt und direkt wieder gestartet. Das Schütteln war weg und der Motor lief wieder rund und nahm bei der Weiterfahrt auch wieder normal Gas an......bis.....ich wieder beschleunigen wollte! Wieder passierte das Gleiche, wie beim ersten Mal....und später nochmal! Wenn der Motor kurz abgestellt wird und sofort wieder gestartet, ist das Problem weg!
Daher vermute ich ein elektrisches oder elektronisches Problem!?!
Kann mir da jemand es dazu sagen oder hatte auch schonmal diesen Fall?
Danke, für die schnelle Info.
Das Relais werde ich auf jeden Fall prüfen, falls ich den Wagen kaufen sollte!?!
Da auch die Klima momentan nicht läuft, ist der Verkäufer schon von sich aus von 2400€ auf 1800€ runter gegangen. Bin mir nur nicht sicher, ob das eine Finte ist, oder er den Wagen mittlerweile einfach nur loswerden will.
Generell, insbesondere in Sachen Rost, ist das Auto gut. An den vorderen Radläufen ist gar kein Rost und an den hinteren Radläufen wurde mal Rost entfernt und dieser ist auch nicht wiedergekommen. An der Motorhaube ist nur innen an einer Falz leichter Rost zu sehen und an der Kofferraumhaube ist kein Rost vorhanden. Die Innenausstattung ist recht gut erhalten und der Wagen hat im Oktober 2025 noch frischen TÜV bekommen. Ich denke, da kann ich mit 1800€ nichts falsch machen!?!
Das Auto war jetzt in einer Mercedes-Werkstatt und es wurde ein undichter Krümmer diagnostiziert. Man meinte zu mir: Entweder ein Riss im Krümmer oder eine defekte Krümmerdichtung!
Kann das wirklich der Grund für den Leistungsabfall bei stärkerem Beschleunigen sein?
Ich denke eher, dass das "Klackern" vom undichten Auspuff kam und es mit steigender Temperatur leiser wurde, weil sich das Material ausgedehnt hat.
Aber kann es auch sein, dass der Motor Falschluft über den Krümmer bekommen hat? Klingt für mich nicht unbedingt logisch.....