Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 267 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » 190er (w201) » schwerer 1. Gang

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             267 Besucher gerade online

Thema: schwerer 1. Gang

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
Hi @ all:


Seit einiger Zeit fällt mir an der Ampel immer wieder auf, dass der 1. Gang etwas schwer einrastet, hab glaub ich schonmal von diesem Problem gelesen.
Es passiet auch ziemlich häufig, wenn ich in den Leerlauf schalte und dann von der Kupplung gehe, dann höre ich ein Geräusch, das sich anhört, als ob ein lager im Getriebe ausgeschlagen ist, bin aber in solchen sachen Laie


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
21.05.2007, 19:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Teilsponsor gesucht!
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
vielleicht ist auch "nur" deine Kupplung verschlissen....

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
21.05.2007, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Das hört sich stark nach dem Synchronring vom ersten Gang an. Geht nur der erste schwer rein oder die anderen ab und zu auch.

Hatte aber auch schon das, daß Schaltgestänge verbogen oder verstellt war....

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
22.05.2007, 07:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
@ mb201 aber dann würde ich das doch beim anfahren merken, wenn ich vorher hochdrehe, also ich kann die reifen noch durchdrehen lassen, und das problem tritt auch nicht immer auf, nur ab und zu.


@AMG-Andy also ich fahre ich seit 15000 k mir ist nicht bekannt, dass der Vor- und gleichzeitig Erstbesitzer mit dem Schaltgestänge Probleme gehabt hätte, aber ich kann mal nachfragen.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich vom 3. in den 2. Gang schalte um die Motorbremse zu nutzen (was ich eigendlich immer mache) glaube ich zu wissen, dass der auch manchmal schwer reingeht, kann aber nicht sagen ob das nur beim runterschalten oder auch beim hochschalten oder bei beidem auftritt, werd ich mal aufpassen.


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
23.05.2007, 10:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Also ich hatte das bei nem Kumpel, allerdings beim Passat. Aber der hat ja auch eine hydraulische Betätigung.
Also der ließ sich auch schwer schalten, aber die Kupplung griff wie sie soll. Ich dachte erst, das Getreibe sei hinüber. Weil, immer wenn ich damit losfuhr war erst alles io, oder wenn ich paarmal hintereinader das Pedal getreten hab, dann gings auch gut. Aber sonst ließ der sich schwer schalten. Machte sich besonders beim 1. und R. bemerkbar.
Aber als dann das Getriebe ab war (schei* VW, das ging vielleicht beschi**en :motz:), hat man die arg verschlissene Scheibe gesehen. Alles neu, und es flutschte wieder...

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
23.05.2007, 21:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Das hört sich schon stark nach Synchronring an....

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
24.05.2007, 06:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
@ amg-andy: kann das sein, dass das kommt, wenn man den ersten oft oder immer als motorbremse benutzt? mein vater hat gesagt, das ich dass nicht machen sollte (habs auch nie gemacht) aber evtl. der vorbesitzer.


was is den so der kostenpunkt, wenn es die synchronringe sind ???



@mb-201 wie kann ich feststellen, ob die kuplung io. ist ?



lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
25.05.2007, 13:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Wo sitzt der Schleifpunkt der Kupplung? Eher am Anfang oder am Ende des Pedalwegs?

Der Synchronring ist nicht so teuer. Der Einbau kostet leider richtig Geld....

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
25.05.2007, 14:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
der weg der kupplung zwischen "schleifen" und "voller kontakt" ist ziemlich lang, und liegt etwa in der mitte.


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
29.05.2007, 15:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Kupplungstest:
1. Handbremse fest anziehen (vorher prüfen, ob die auch bremst=
2. dritten Gang einlegen
3. etwas Gas geben, und die Kupplung recht zügig kommen lassen, ruhig das Gaspedal dann auch durchtreten wenn die Kupplung zu greifen anfängt
4. der Motor muss recht schnell abgewürgt werden können, dann scheint alles io

ABER!!!
Bei dem Passat den ich gemacht hab schien nach dem Test auch alles io zu sein, aber als ich die Kupplung in der Hand hatte, hab ich gesehen, daß die schon sehr verschlissen war.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
29.05.2007, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.