Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 203 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Alternative Kraftstoffe » Autogas im CLK 230k (C208)

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             203 Besucher gerade online

Thema: Autogas im CLK 230k (C208)

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Voodoo2150 besucht im Moment nicht das Board. Voodoo2150
Auto: C400 (w205)
Servus

Also ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken, meinen Wagen auf Autogas umrüsten zu lassen.

Der ganze Umbau würde komplett ca. 2700€ kosten. Ich habe jetzt mal mit jemandem geredet, der auch seinen 230k umbauen lassen hat. Er ist total zufrieden damit.

Ein Liter Gas würde bei uns ca. 66 cent kosten. Der Verbrauch steigt um 10-15%.

Im Moment verbrauche ich ca. 10L auf 100Km. Der Liter Super kostet ca. 1,40€
Macht dann 14€ pro 100Km an Spritkosten.


Mit Gas würde ich dann ca. 11L auf 100KM verbrauchen. Der Liter kostet 0,66€
Macht dann 7,26€ pro 100Km an Spritkosten.

Ich würde also ca. 6,50€ pro 100km sparen.

Also um Geld zu sparen müsste ich dann doch über 40tkm mit Gas fahren. Das wären dann ungefair 2 Jahre.

Jetzt ist halt die Frage, lieber schöne Felgen und ein schönes Fahrwerk oder billiger Autofahren :D

Was meint ihr dazu?
06.09.2007, 17:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 200 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Wenn du so überlegst, würde ich dir das Gas empfehlen. Davon hast du langfristig mehr, als nur von deinen Felgen.
Mit der Zeit hast du die Felgen dann nämlich auch! =)

Von welchem Hersteller wäre die Gasanlage?

Der User V220 hat schon seinen kompletten "Fuhrpark" auf Gas umrüsten lassen.
Siehe: LPG im S500, SL500 & SLK 230K

__________________
Gruß

Brovning
06.09.2007, 17:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Voodoo2150 besucht im Moment nicht das Board. Voodoo2150
Auto: C400 (w205)
Also V220 ist wohl auch sehr zufrieden mit seinen LPG Anlagen. Den Hersteller und die weiteren Daten erfahre ich leider erst morgen. Ich melde mich dann einfach nochmal.
06.09.2007, 17:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 200 | S-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Auf jeden Fall Brovnings Meinung ich auch bin :dafür:
Ist doch geil, erst Autogas einbauen, und dann ersparst du dir die Felgen und den Umbau selber, quase unterm Strich alles Gratis!! :aha: 8)

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
06.09.2007, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
CooLe Karre besucht im Moment nicht das Board. CooLe Karre
Auto: CLK 200 (c209)
naja, günstig fahren ist schon ok.
Aber erst mal die 2700 Öre " vorfinanzieren " - wär für mich nix.
Zumal die Sparerei auch erst ab dem 2. Jahr losgeht. :motz:

Aber hier gehen die Meinungen natürlich glücklicherweise auseindander ;)
06.09.2007, 20:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 162 | S-Klasse
Voodoo2150 besucht im Moment nicht das Board. Voodoo2150
Auto: C400 (w205)
Was mir noch etwas sorgen macht, ist der Wiederverkauf. Ich kann mir vorstellen, dass sich ein umgerüstet Fahrzeug schlecht verkaufen lässt.
06.09.2007, 21:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 200 | S-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Wenn die Arbeit sauber gemacht wurde, dann bekommst du eher mehr, als weniger. :ja:

__________________
Gruß

Brovning
06.09.2007, 21:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
pmneo besucht im Moment nicht das Board. pmneo
Auto: C220 CDI (w203)
Hi Peter!

Denselben gedanken hab ich auch schon ne ganze Zeit.

Vorallem, da ich ab Montag in der Woche über 500KM zurücklegen muss :(

Mein Verbrauch liegt auch so zwischen 10 und 11.5 Liter.

Allerdings leg ich mir auf diesen Winter sowieso nen Winterauto zu, wird vermutlich nen W201 für 1000€ mit neuen Winterreifen.

Hab einfach bisher zuviel Geld in meinen gesteckt, um ihn dann vom Salz und Rost wieder kaputt machen zu lassen ...

Zudem Bräucht ich neue Winterreifen :D und am Besten 16" Felgen, dann bin ich auch wieder fast bei 1000€ ;)

Daher lohnt sich der Umbau für mich zur Zeit einfach nicht, und wer weiß wie lang ich meinen dann nach dem Studium noch als "Hauptfahrzug" fahre ;)

Gruß

__________________
S203 C220CDI & W202 C280V6 | Kostenlose Galerie | Mein C220CDI AMG | Mein C280V6
07.09.2007, 08:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 396 | E AMG-Klasse
bernd124 besucht im Moment nicht das Board. bernd124
Auto: 230te (w124)
die idee mit gas ist ja nicht schlecht aber leider gibt es von benz keine freigabe :nein:
07.09.2007, 18:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 103 | SLK-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Das mit dem Gas überlege ich mir zur zeit auch. An meinem E320 würd sich das gut machen.

Ruf doch mal hier an: 07522/ 22340

Die Rüsten auch auf Autogas um.

Gruss Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
07.09.2007, 21:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Sorry wenn ich mich einmische als "Unerfahrener"!
Ich hab aber gehört das wenn man auf Gas umbaut, die Motorleistung verloren geht! Aber wenn du sowiso nie schnell fährst, lohnt sich eher auf Gas umzubauen als neue Felgen oder Fahrwerk!

P.S.
Wir haben nen w210 als 230! Der verbraucht auf langer Srecke 8-8,5 Liter :ja:

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
18.09.2007, 13:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Han Schopp:
Ich hab aber gehört das wenn man auf Gas umbaut, die Motorleistung verloren geht!
Nur bei "billigen" Gasanlagen muss man bei vmax auf Benzin umschalten.

__________________
Gruß

Brovning
18.09.2007, 15:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
V220 besucht im Moment nicht das Board. V220
Auto: S500 (w220)
Einen Leistungsverlust hat man nur bei Verdampferanlagen. Hier besteht das Problem genug Gasphase in der kurzen Zeit der Ventilöffnung in den Zylinder zu bekommen und auch genug Gasphase zu haben. Das Gas wird ja an einem Wärmetauscher verdampf und wird dann in Gasphase eingespritzt. Deshalb werden auch z.B. bei großen Autos bei Prinz auch oft 2 Verdampfer verbaut und deshalb haben diese Gasanlagen auch extra Steuergeräte damit die Steuerzeiten angepasst werden können.

Hat man eine Flüssigeinspritzung bei der Icom braucht man das nicht. Das Gas verhällt sich wie Benzin und das org. Motorsteuergerät macht weiter seine Arbeit.

Mit der Icom sind Motorleistungen bis 500 PS unproblematisch.

__________________
mfg
V220
--------------------------------------
V220 5.0 Liter V8 powered by ICOM-JTG
R129 5.0 Liter V8 powered by ICOM-JTG
R170 2.3 Liter Kompressor powered by ICOM-JTG
W201 2.6
---- ansonsten ----
Jeep Cherokee 4.0 Limited
Ferrari 348tb
14.11.2007, 08:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 40 | C-Klasse
krischan besucht im Moment nicht das Board. krischan
Moin moin lieber LPG -Fans oder Interessierte !!

Ich fahre meinen W210 E230 autom. nun schon seit 10 tkm (seit 8/07) auf LPG, also Autogas.

Ich kann aus meiner Erfahrung und dem Lesen in GAS-Foren sagen, Leistungsverlust hatt man wirklich spürbar nur bei alten Venturianlagen. Dort wird "Zentral eingeblasen", ein Bekannter hat das im alten Golf...

Modernere Anlagen sind sequentiell, ihr Steuergerät übernimmt die Werte des Benzinsteuergerätes und rechnet diese entsprechend um.
Ich habe einen Verdampfer bis 140 kw drinne, das reicht bei meinen 150 PS völlig ;)

Flüssigeinspritzende Anlagen haben natürlich keinen Verdampfer, dort sitzt die Pumpe direkt im Gastank drinne.

Bei mir ist eine poln. STAG 300 verbaut (gibt's auch von Femitec in D-Land, nur viel teurer). Ich habe selbst die Software und das Interface zu der Anlage, da kann man sehr schön alles einstellen und kontrollieren (bin Elektroniker).

Fazit ist, wenn die Anlage sauber und gut verbaut/eingestellt ist, dann sollte man eher einen Mehrverbrauch von 15 - 20 % haben.
Ich habe im Kurzverkehr immer 11 l verbraucht (mit 18" und 235'ern im Sommer und 15" 205'er im Winter), das sind nun 13 l Gas + Startbenzin, auf der AB mit 160 Sachen, auch sonst 11 l und nu 13 l Gas. Ich habe mir meine Umschalttemp. und die Zeiten für meinen häufigen Kurzstreckenverkehr optimiert. Funzt wunderbar.

Da ich für den Umbau in Leipzig im letzten Jahr nur 1550,- gelöhnt habe, habe ich das schon nach ca. 25-28 tkm( also unter 2 Jahren) wieder raus.


Ganz wichtig ist, dass der Umrüster Ahnung von dem Modell hat, danach muß man schauen. Anlagen sind sehr viele gute auf dem Markt, jeder will natürlich "seine" Anlage verkaufen.

Wenn das Auto noch ein paar Jahre gefahren werden soll und die entsprechende Kilomterleistung gefahren wird, immer umrüsten und freuen.

Achtung bei der Tankgröße, Bsp.:in 62 l Brutto passen ca. 46-48 l LPG !!

hier kann man sich informieren

lpgforum

autogas4you

autogas-einbau-umbau

gas-tankstellen

autogasblog

viel Spaß beim Lesen

__________________
8) Krischan aus'm Nordosten

Autogas im Benz :) E230 autom. + (STAG 300) seit 8/07-->17 tkm

mein blauer
11.02.2008, 14:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Keule besucht im Moment nicht das Board. Keule
Auto: E230 (w210)
Ja Moin ,Ich fahre einen E 230 W210 mit LPG Autogasanlage :top: meine Erfahrungen zeigen das ich keinen Leistungsverlust spüre und habe immer einen Gasverbrauch von 9,5 bis 10 Liter ,das einzigste ist das er unheimlich viel Zündkerzen frisst darum hab ich mir nu gas taugliche Kerzen besorgt (NGK Iridium)mal sehen wie lange die halten,sonst bin ich absolut zufrieden besonders beim tanken :dance3:wenn man für 37 € volltanken kann das reicht dann für 580 km
liebe grüße Keule :dance2:

__________________
javascript:void(0);
:schraub:
18.02.2008, 16:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.