Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 186 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » LED-Beleuchtung im Fahrzeug

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             187 Besucher gerade online

Thema: LED-Beleuchtung im Fahrzeug

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
IstDa besucht im Moment nicht das Board. IstDa
Auto: 230E (w124)
Hallo,

habe eben die Beschreibung gelesen zum Umbau der Beleuchtung im Tacho und blaue LED´s und habe ein paar kleine Anregungen und Tips ;)


Wer ein bischen weniger Arbeit haben möchte, kann die LED´s schon fertig in den Halterungen kaufen - somit entfällt die Arbeit mit dem Löten *smile*

Für die Beleuchtung der Digital-Anzeigen reichen die kleinen LED´s die auf einen Punkt leuchten - die zwei großen Lämpchen habe ich gegen größere seitlich abstrahlende LED´s ersetzt, da sie die Zahlen und Zeiger besser ausleuchten und auch bedingt gedimmt werden können!


WICHTIGER Tip!!!

Vor dem Testen, ob alle LED´s funtionieren - besonders die Digital-Anzeigen (leuchten bei eingeschalteter Zündung) - prüfen, daß die Kombistecker richtig sitzen und auch die Haltebügel am Stecker eingerastet sind.
Sollte der Stecker hinter dem Drehzahlmesser locker sein, bekommt Ihr eine Fehlermeldung und zukünftig leuchtet die Airbag-Kontrollanzeige noch bis zu 2 Minuten nach dem Zünden des Motors!
Ist mir nämlich passiert X(
Die damit verbundene Fehlermeldung hängt dann in dem Fehlerspeicher Deines Wagens und muß in der Werkstatt wieder gelöscht werden!


Für die Innenraum-Beleuchtung habe unterschiedliche ich LED-Lampen verwendet.

Beleuchtung vorne (re. & li.) zweireihige LED-Lampen mit jeweils 2 x 4 LED´s (wenn sie aus sind, ist nicht zu erkennen, daß andere Lampen hinter der Abdeckung stecken)

Beleuchtung des Leselichtes habe ich gegen eine größere seitlich abstrahlende LED ersetzt (paßte besser ins Gesamtbild =) )

Beleuchtung hinten habe ich ersetzt gegen eine LED-Lampe mit 12 LED´s - schaut einfach besser aus - finde ich mal :D


Leider sind die LED-Lampen mit mehreren LED´s und die LED´s mit Sockel schwierig zu finden - kann Euch aber einen Händler nennen, bei dem ich sie kaufte - er hat auch einen Online-Shop.
Ich bin von Köln aus direkt zu ihm gefahren und bin mit der Ware auch sehr zufrieden - könnte Ihr auch an den Bildern meines Wagens sehen!

Viel Spaß beim Basteln *smile*
09.09.2007, 02:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Anmerkung:
Mopf-C-Klassen können den Fehlerspeicher selbst löschen, funktioniert leider nur da, bei CLK Teufel´s CLK z.b. hats nicht funktioniert wie ich selber sehen musste.

ASR oder ESP Taste bei Zündung Stufe 1 gedrückt halten, mindestens 5 Sekunden. Das Dreieck im KI geht an, sobald es ausgeht, ist der Speicher gelöscht.

Funktioniert wirklich nur bei Mopf (leider).

__________________
Unsere Autos
09.09.2007, 07:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
thomasa besucht im Moment nicht das Board. thomasa
Hallo

wo zum Teufel bekommt man die fertigen LED`s

Danke Thomas
15.05.2009, 12:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das gibts bei ebay zum Teufel, oder in irgendwelchen Onlineshops. Du musst schauen, was Du für welche brauchst mit welcher Grösse, dann bestellen, Einbauen, fertig.

__________________
Unsere Autos
15.05.2009, 12:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Sternefreund besucht im Moment nicht das Board. Sternefreund
Auto: C200 CGI (w204)
Hallo,

suche in Google mal nach "Blauer Tacho".de

Da gibt es die LED für alles und jeden

Gruss
Sternefreund

__________________
Das Internet hat am Wochenende geschlossen!
15.05.2009, 13:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 141 | SLK-Klasse
IstDa besucht im Moment nicht das Board. IstDa
Auto: 230E (w124)
Jups...bei "Blauer-Tacho" habe ich die Teile alle gekauft - da wirst Du bestimmt auch fündig :top:

Hoffe, dass allen, die noch bisserl basteln wollen dieser Eintrag hilfreich ist und die Bilder es auch recht gut darstellen!

Ende August / Anfang September 2009 geht mein Sternechen ab in die Presse und fällt der Abwrackprämie zum Opfer, da der Gebrauchtwagen-Markt nun leider total am Boden ist und kaum mehr ein "normaler" Preis für dieses Fahrzeug erzielbar ist X(

Was so noch verwertbar ist und nicht am Fahrzeug verbleiben muß - das werde ich vor der Abgabe ausbauen und verkaufen - wie z.B. Kühler, Stern, Alufelgen, Holzverkleidung usw. ;)

Wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren tollen Sternchen :rotate:

:schraub:
15.05.2009, 15:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 27 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Du schickst einen Wagen mit elektrischen Sitzen, Klima, einem gesuchten Motor, einfach in die Presse? Tut einem ja in der Seele weh.

__________________
Unsere Autos
15.05.2009, 16:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.