Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 209 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Alternative Kraftstoffe » Winterzeit ist Dieselzeit

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             212 Besucher gerade online

Thema: Winterzeit ist Dieselzeit

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
Hi Leutz:


Seit ich vor na Woche meine Glühkerzen gewechselt hab, kann ich auch wieder PÖLen, nur jetzt kommt der Winter und ich hab bis jetzt noch keinerlei Umbauten vorgenommen, bis jetzt (in der Nacht ca. -10C°) konnte ich mit 25 Diesel ohne Gas zu geben mit einmal Vorglühen ohne Probleme starten.



habe vor, nächsten sommer einen Wärmetauscher für Konstante vorwärmung zu montieren.


ich hatte auch die Idee, für den Winter ein konstante wärmung des Motorblocks zu bauen, und zwar mit einem ca. 60 Watt Leistungswiederstand von einer Solarpanele gespeist, der sollte an der Ölwanne montiert werden, denn die wärme sollte dann den ganzen Motor warmhalten (zumindest ein paar grad über null)

hatt jemand mit elektrischen heizungen für den Motor oder des Kraftstoffes erfahrungen ?


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
20.11.2007, 10:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Moin Resol.
Sag mal, wie springt dein Bock eigentlich an mit Pöl? Ist der auch die erten paar Min. am Rumzuppeln?
Ich hab jetzt auch nur noch 40%Pöl im Tank....Tendenz fallend. Aber da er nach drei sec. Glühen noch sehr gut anspringt, werde ich wohl mal möglichst lange versuchen etwas Pöl beizumischen, so ca. 20%.
Meinst du 60 W reichen für eine Motorvorwärmung? Und besser ist es, das Kühlwasser vorzuwärmen, da es die Zylinder direkt umspühlt.
Bin auf deine Berichte gespannt. :top:

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
20.11.2007, 22:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
also nach ca. drei sekunden vorglühen, sprimgt er wunderbar an, ohne gas geben, und mit 70% PÖL.


das soll ja auch keine motorwärmung sein, sondern nur, dass die temperatur nich so drastisch abfällt wie sonnst, die Dämmmatte begünstigt das ganze ja auch nochmal.


meinst du das kühlwasser schon vor dem start durchpumpen und elektrisch heizen, oder zB. nur den Ausgleichsbehälter???


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
21.11.2007, 19:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Zur Vorwärumung: Achso.
Ideal wäre es, das Kühlwasser zu wärmen, und durch den Motor zu pumpen, damit der auch warm wird. Also wie eine Standheizung quasi.

Rumpelt den Motor denn direkt nach dem Start, oder läuft der gleich wunderbar rund?

Ich hatte bis grad eben 60 %Dieselanteil im Tank, sprang fast normal an. Aber bei mir sind zum Glück nicht solch tiefe Temperaturen wie bei dir. Unter Null ist sehr selten.

Morgen mach ich wieder eine längere Tour, aber mit 100% Pöl. Wenn man mal die Differenz zum Diesel ausrechnet...... :motz: Das ist doch ***Spielkind***!!!! :wand:
nun folgende Kommentare sind *zensiert (aber sowas von)* :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
23.11.2007, 20:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
60 Watt ist wohl zu wenig.
Für einige MB-Modelle gibt es 230 V-Vorwärmgeräte mit ca. 500 W Leistung. Gibts auch von DEFA z. B. bei ATU.
Die Teile werden im Kühlflüssigkeitskreislauf montiert entweder als Zwischenstutzen oder direkt in einem Einschraubstopfen im Motorblock.
Wenn du das PÖL beim fahren vorwärmen willst, dann verwende doch einen relativ kompakten Wärmetauscher vom CDI. Mit dem wird beim CDI der Kraftstoff im Vorlauf auf Kühlflüssigkeitstemperatur gebracht und im Rücklauf darauf heruntergekühlt.

__________________
Gruß Reiner
24.11.2007, 18:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
resol besucht im Moment nicht das Board. resol
Auto: 190D (w201)
@mb201: also beim kaltstart rukelt er schon sehr, aber nach ca. 5 sekunden läuft er schöööön rund!


@Reiner: weist du, von welchen CDI-Motoren Wärmetauscher verwendet werden, die ich ohne große Probleme einbauen kann (dass zB. die Leitungsquerschnitte passen)


lg
resol

__________________
wenn schon Diesel, dann einer, der PÖL-tauglich is !!!
25.11.2007, 20:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 111 | SLK-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die die Durchmesser der Anschlüsse der Kraftstoffleitungen sind m. M. gleich (6mm). Die Wasseranschlüsse haben 8 mm Durchmesser.
Evtl. ist der Wärmetauscher bei den 4-Zylindern auch selbst noch etwas kleiner als bei meinem 270. Hier ist er ca. 10x8x20 cm groß.

Hier schon mal ein Bild von A 612 070 00 79.

Beim 270CDI sind 2 ähnliche Teile montiert (doch kein kombinierter) einer im Vorlauf und einer im Rücklauf. Der auf dem Bild ist im Rücklauf.
Ich würde das Teil in der Nähe des Tanks montieren und die beiden Wasserleitungen sowie die Kraftstoffleitungen mit Isolationsmaterial z. B. aus dem Heizungsbereich (hier gibts auf dem Baumarkt Isolierschlauch) isolieren. Denn dein 190er hat nicht so eine hohe Rücklauftemperatur wie ein CDI.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß Reiner
26.11.2007, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.