Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 236 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Haftet Privatverkäufer bei Schaden?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             238 Besucher gerade online

Thema: Haftet Privatverkäufer bei Schaden?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Hallo zusammen.
Kaum wurde unser alter w210 verkauft, hat eben grad der Käufer angerufen :motz: und sagte mir, dass das Auto Hydraulig-Öl von der Servolenkung verliert. Jetzt sollen wir "wahrscheinlich" die kosten dafür tragen. Das Auto wurde Privat verkauft. Ausserdem hatten wir noch nie mit der Servolenkung Probleme gehabt. Kann mir jemand helfen, das mein Vater nicht dann doch bezahlen muss?

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
19.03.2008, 16:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
So what?

Im Ernst: Wenn ich Käufer wär, ich täts auch versuchen!

Anspruch hat er denke ich nicht. Ihr seid ja kein Händler.

Cool bleiben...

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
19.03.2008, 17:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Naja kann ich schlecht. Bzw. mein Vater weiß noch nix davon, weil er noch auf Arbeit ist. Habe aber eben mal den Vertrag rausgeholt. Es steht auch drinne, das wir keien gewährleistung übernehmen. Das hat der Käufer auch unterschrieben!

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
19.03.2008, 17:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Gekauft wie gesehen...

Der Käufer hat bei Kauf von Privat normal keinerlei Anspruch, außer es handelt sich um vertuschten Unfall oder Vergleichbarem.

__________________
Gruß

Brovning
19.03.2008, 17:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich würd mir da auch keine Sorgen machen. Privat haftet man normal nur für versteckte Mängel von denen man selbst gewußt hat. Wenn Ihr nicht grad ne Motorwäsche gemacht hattet, das es so aussah, als wolltet Ihr etwas verstecken, wird der Käufer schlechte Karten haben. Ansonsten hätte er ja bei der Fahrzeugbesichtigung eine Undichtigkeit feststellen können.

__________________
Gruß,
mario
19.03.2008, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Na okay vielen Dank Leute. Da kann man aml wieder sehen,d as man stolz sein kann hier in diesem Forum Angemeldet zu sein ;)

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
19.03.2008, 17:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
biba-cl besucht im Moment nicht das Board. biba-cl
Auto: C200 CDI (cl203)
dem kannst du aber mal was erzählen!!! solange keine arglistige täuschung vorliegt eurerseits natürlich, dann hat er keine ansprüche auf die sogenannte sachmangelhaftung, da ihr nicht als juristische person auftretet. somit ist die sache für euch gegessen...

__________________
just feel like god...
regrets, i had a few, but than again too few to mention...

(__)----\*/----(__)
19.03.2008, 19:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 217 | CL-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Joa er hat gesteren nochmal um 20.00Uhr angerufen. Der Schaden beläuft sich auf 250€. Und dann sagte er noch, das der wagen beim runterschalten von 4 auf 3 sich verschlückt und den Gang net findet. Hab noch bie sowas gehört, dass das geht!

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
20.03.2008, 11:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Voodoo2150 besucht im Moment nicht das Board. Voodoo2150
Auto: C400 (w205)
War bei uns mal ähnlich. Den W203 von meinem Vater haben wir damals an so einen "fahrenden Händler" verkauft. Er hat immerhin 800€ mehr für das Auto bezahlt, als der Mercedes Händler geboten hatte, trotz neukaufs.

Naja, 2 Tage später hat er nochmal angerufen und gemeint, die Einspritzpumpe sei defekt. Kostet ca 1000€. Hab natürlich gesagt, nix da :D

2 Wochen Später kam auch noch die Rechnung von einer Mercedes Werkstatt, die auch wirklich eine Einspritzpumpe getauscht hat. Das gute daran war, dass nicht mal die Fahrgestellnummern übereingestimmt haben.

Seit dem hat er sich auch nicht mehr gemeldet.
20.03.2008, 11:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 200 | S-Klasse
Keule besucht im Moment nicht das Board. Keule
Auto: E230 (w210)
Mion Mion
hab da mal was vom Anwalt für dich rausgesucht
Kauf von privat

Wer seinen "Gebrauchten" privat verkauft, kann die Gewährleistung ausschließen. Der bekannte Zusatz in Kaufverträgen: "Das Fahrzeug wurde verkauft wie gesehen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" ist wirksam, wenn der Verkäufer eine Privatperson ist. Eine solche Klausel befreit den Verkäufer in der Regel von der Haftung für alle Mängel an dem Wagen. Sie gilt nach ständiger Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) auch für Schwerstmängel.

Nur wenn der Verkäufer ausdrücklich eine Garantie gegeben hat oder nachweisbar arglistig gehandelt hat, muss er - trotz Ausschluss der Gewährleistungsrechte - ausnahmsweise für Mängel einstehen. In der Praxis betrifft dies häufig das Verschweigen von Unfallschäden. Der Verkäufer hat die Pflicht, wesentliche Mängel, wie Unfallschäden, unaufgefordert zu offenbaren.

Rechtstipp: Beim Haftungsausschluss sollten Sie auf die genaue Formulierung achten. "Gekauft wie besichtigt" oder "gekauft wie besichtigt und Probe gefahren" führen nicht zum vollständigen Haftungsausschluss, sondern nur für solche technischen Mängel, die dem Käufer bei einer normalen Besichtigung ohne einen Sachverständigen hätten auffallen müssen.

Der Haftungsausschluss muss ausdrücklich vereinbart werden. Ist kein Haftungsausschluss vereinbart, haftet der Verkäufer dem Käufer für alle Fahrzeugmängel, die bei der Übergabe vorhanden waren, mit Ausnahme normaler, altersgemäßer Verschleiß-, Abnutzungs- und Alterungsschäden


mit vielen Grüßen Keule :aha:

__________________
javascript:void(0);
:schraub:
20.03.2008, 12:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
okay vielen Dank Leute! Habt mir seeeeehr weiter geholfen^^

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
20.03.2008, 17:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
C30CDIAMG besucht im Moment nicht das Board. C30CDIAMG
Auto: C30 T (w203)
Das Auto muss in eine Werkstatt, ein Gutachter muss feststellen ob der Schaden bereits vor Verkauf bestanden hat, bzw. ein Mangel vorgelegen hat. Ist dies der Fall muss die Reparatur vom Verkäufer gezahlt werden. Sollte dies nicht der Fall sein müßt ihr nix zahlen!

So die Auskunft meiner Juristin!

__________________
:wand: Nicht die Größe des Autos ist entscheidend, sondern die des Arms, der aus dem Fenster hängt:totlach:

:duckundweg:
21.03.2008, 13:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 122 | SLK-Klasse
biba-cl besucht im Moment nicht das Board. biba-cl
Auto: C200 CDI (cl203)
@ c30cdiamg: ich würde sagen, dass was dir deine juristin da gesagt hat, gilt für händler die nach ablauf der ersten sechs monate die sog. beweislastumkehr dem käufer belasten. dabei muss der käufer beweisen, dass der aufgetretene mangel schon beim kauf bestanden hat.

ich würde sagen, dass du bzw. ihr gar nicht zu haften habt, da der käufer ja auch laut vertrag von seinen gewährleistungsansprüchen zurückgetreten ist.

__________________
just feel like god...
regrets, i had a few, but than again too few to mention...

(__)----\*/----(__)
21.03.2008, 15:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 217 | CL-Klasse
C30CDIAMG besucht im Moment nicht das Board. C30CDIAMG
Auto: C30 T (w203)
es geht nicht um gewährleistung sondern darum das das auto den dem zustand entsprechen muss in dem es verkauft wurde. liegt ein mangel vor, der sich erst nach dem kauf bemerkbar macht, dessen ursache aber zweifellos vor dem verkauf bestand, so haftet der verkäufer. hierbei handelt es sich nicht um eine gewährleistung wie bei händler, ist doch bei ebay nichts anderes, wenn ich was kaufe und bezahlt habe, und die ware kommt zu mir nach hause, dort stelle ich fest das die ware nicht so ist wie beschrieben, habe ich das recht auch bei einer privatperson, entweder mein geld zurück zu fordern, oder er muss mir eine ware liefern wie versprochen.

es ist zwar doof das es so passiert ist, aber es ist pech! wenn der käufer euch den wagen hinstellt, und sagt rückabwicklung, dann habt ihr pech!

__________________
:wand: Nicht die Größe des Autos ist entscheidend, sondern die des Arms, der aus dem Fenster hängt:totlach:

:duckundweg:
21.03.2008, 15:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 122 | SLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Warten wir mal ab, wie es ausgeht.

__________________
Gruß

Brovning
21.03.2008, 16:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Voodoo2150 besucht im Moment nicht das Board. Voodoo2150
Auto: C400 (w205)
Aber man kann doch von einem normalen Autofahrer nicht erwarten, dass er irgendwelche technischen Mängel selber weiß.

Ich muss ja als Verkäufer nicht erst in die Werkstatt um alle Fehler ausschließen zu können.

Wer kann beweisen, ob ich den Fehler vorher schon wusste oder nicht?
22.03.2008, 01:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 200 | S-Klasse
Keule besucht im Moment nicht das Board. Keule
Auto: E230 (w210)
Mio Moin
Man kann sich auch verzetteln wir reden hier immer noch von einen Privat Verkauf !! Ich kenne zwar nicht den Original Kaufvertrag aber wenn er so ist wie ich schon beschrieben habe gibt es keine Schwierigkeiten .. kein Gutachter kann nachweisen das dieser Mängel schon vorhanden war da gibt es immer ein gegen Gutachten wenn es wirklich zum Prozess kommt was ich nicht glaube, bei privat Verkauf liegt es immer an der Wortwahl im Kaufvertrag.
mit vielen grüßen Keule
:grübel:

__________________
javascript:void(0);
:schraub:
22.03.2008, 01:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
biba-cl besucht im Moment nicht das Board. biba-cl
Auto: C200 CDI (cl203)
da hat keule recht. hinzu kommt, dass privatverkäufer bei ebay den tatsächlichen befund der ware angeben müssen und da in den meisten fällen gekauft wie gesehen dabei nicht möglich ist, muss eine gewisse rücktrittsgarantie bleiben. ausserdem wäre es ja auch möglich, dass der schaden an dem 210er erst nach dem verkauf auftrat. bspw. hat der käufer hier was nachgeuckt, da ein schräubchen nachgezogen und somit was beschädigt und sucht einen dummen, der das ausbadet. ich würde sagen, abwarten und tee trinken...

__________________
just feel like god...
regrets, i had a few, but than again too few to mention...

(__)----\*/----(__)
22.03.2008, 16:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 217 | CL-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Man was hab ich fuer eine Welle ausgeloest :D

Das Problem hat sich erledigt...

Der Typ bekommt nix, weil das NACh dem kauf passiert ist, wie UNSERE Mb-Werkstatt festgestellt hat. Meinte aber dann dennoch der Keufer, dass wir immer Pape unter dem auto gelegt haetten, damit man das nicht sehen wuerde. Wie dreist mache Leute sind. Aber naja ist egal...

Der Fall ist jetzt geklaert. Vielen Dank von mir und meinen Vater nochmals, fuer eure Bemuehungen :top:

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
26.03.2008, 20:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
biba-cl besucht im Moment nicht das Board. biba-cl
Auto: C200 CDI (cl203)
dann sag ich mal glückwunsch.
und die idee mit der pappe ist gar nicht mal so schlecht =)
***netter Mensch*** gibt's... naja

__________________
just feel like god...
regrets, i had a few, but than again too few to mention...

(__)----\*/----(__)
26.03.2008, 22:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 217 | CL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.