Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 153 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Adaptives Automatikgetriebe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             155 Besucher gerade online

Thema: Adaptives Automatikgetriebe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Mahsun67 besucht im Moment nicht das Board. Mahsun67
Auto: CLK 200 Sport (c208)
hallo mb freunde,

ich fahre einen clk w208 200 sport mit automatikgetriebe. seit einigen wochen habe ich probleme mit der schaltung wie zb. wenn ich nach dem schnellen beschleunigen den fuss vom gaspedal nehme bekommt der wagen kein gas mehr verhält sich wie im leerlauf so dass ich dann erst wieder auf P umschalte bzw. den wagen neustarten muss. zwischendurch auch hin und wiedermal wenn ich zb. von D auf R (oder umgekehrt) umschalte wartet der wagen viel zu lange ca. 5-8 sekunden dann erst fährt der wieder los. solche probleme hatte ich bis vor einigen monaten nicht, kann mir einer einen hilfreichen tipp geben wie ich es behebe oder evtl. was defekt ist. danke
18.06.2008, 13:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Immobiliensuche
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Prüf doch einfach mal, ob ein Ölwechsel am Getriebe gemacht werden sollte. Desweiteren würde ich mal beim "Freundlichen" vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht hat das Steuergrät für das Getriebe einen Defekt.
18.06.2008, 15:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
Mahsun67 besucht im Moment nicht das Board. Mahsun67
Auto: CLK 200 Sport (c208)
ölwechsel am getriebe? wie kann ich das denn prüfen, geht das ohne weiteres? als letze möglichkeit bleibt mir wohl nichts anderes als fehlerspeicher auslesen und hoffentlich ist es nicht das steuergerät.
18.06.2008, 16:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Der "Freundliche" sollte eigentlich wissen, ob das Getriebeöl gewechselt werden muß, und wenn ja, auch bei welchem Km-Stand
18.06.2008, 21:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
Mahsun67 besucht im Moment nicht das Board. Mahsun67
Auto: CLK 200 Sport (c208)
vielen dank kollege, da ich im juli eh zum ölwechsel fahren muss werd ichs dann direkt bei bedarf mitwechseln.
19.06.2008, 00:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Ups, den Fehler hatte ich auch ab und an.

Immer wenn es aussen heiß war, und ich recht lange, recht schnell unterwegs war. Der freundliche wollte das Steuergerät wechseln (ca. 1000€ OHNE Einbau). Fehler war aber irgendwann weg. Die letzten 30tkm waren ohne Probleme!

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
20.06.2008, 08:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
karlefr besucht im Moment nicht das Board. karlefr
Auto: E200 Kompressor (w210)
Das Oel auf jeden Fall mal wechseln, und vielleicht ein "Reset" vornehmen, das hat bei mir mal geholfen, wie das geht weiss ich nicht mehr so genau,: Motor aus, Schluessel auf 0, Gaspedal auf "Kick" durchdruecken, Schluessel auf 2 stellen, 2 Minuten warten, Schluessel auf 0 stellen, und auch noch 2 Minuten warten bis der Fuss wieder vom Gaspedal weggenommen werden kann.

Oder aehnlich, bin sicher das es dafuer einen thread hier gibt!

Jedenfalls vergisst das Getriebe dann alle Unartigkeiten und faengt wieder von vorne an!

__________________
Gruss Karl

http://www.commodum.ie/w210.html
20.06.2008, 09:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
    Reset Adaptives Getriebe
  • Zündschlüssel auf Position 2 drehen (Reihenfolge: 0-1-2-Start).
  • Gaspedal bis zum Drücken des Kick-Down-Knopfes durchtreten und diesen für mehr als 5 Sec. halten.
  • Zündschlüssel auf 0 zurückdrehen und den Schlüssel nicht abziehen!
  • Gaspedal loslassen.
  • Schließlich noch ca. 2 Minuten warten bis sich das System resetet hat.
  • Fertig!


Dies sollte beim Kauf eines gebrauchten Wagens mit Adaptivem Getriebe durchgeführt werden, damit sich das Getriebe auf seinen neuen Fahrer einstellen kann.

Es werden hierbei nur die während der Nutzung abgespeicherten Fahrerwerte in der Software des Automatik-Getriebes gelöscht.
Die Daten dienen dazu, dass sich das Getriebe an die Fahrweise des Fahrers einstellt (z.B. frühes Hochschalten).
Die dort abgespeicherten Werte werden auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, somit beginnt der Lernvorgang wieder von vorne und man hat nicht mehr die Eigenheiten des Vorbesitzers in seinem Getriebe...

__________________
Gruß

Brovning
20.06.2008, 10:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mahsun67 besucht im Moment nicht das Board. Mahsun67
Auto: CLK 200 Sport (c208)
ooh vielen dank euch allen, dass wusste ich auch noch nicht werds gleich ausprobieren und hier das ergebnis eintragen. ok der vorbesitzer war ein älterer herr aber ich fahre den wagen jetzt schon 4 jahre bislang hatte ich das problem nicht. na ja mal schauen hoffentlich funktionierts.
21.06.2008, 15:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Mahsun67 besucht im Moment nicht das Board. Mahsun67
Auto: CLK 200 Sport (c208)
so freunde, nur zur info: nur mit dem reset konnte ich das problem nicht lösen musste also zum ölwechsel bzw. getriebeölwechsel, nun funktioniert das getriebe wieder einwandfrei und es sollte alle 60-80 tkm erneuert werden.
31.07.2008, 22:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 19 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Freut mich, dass dein Problem behoben wurde! :driver:

__________________
Gruß

Brovning
01.08.2008, 07:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
So, ich frag jetzt einfach mal, ihr dürft mich auch auslachen.....
Woran erkenne ich denn, ob das Fahrzeug ein adaptives Getriebe hat? :hä:
Sind das denn schon die fünfgang Automaten? Also der 97er C240 von mb202?
Weil der hat auch paar Probs mit dem Getriebe. Wir haben jetzt einfach mal einen Reset versucht....(wenn er denn adaptiv ist).....

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
25.08.2008, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von mb201:
So, ich frag jetzt einfach mal, ihr dürft mich auch auslachen.....
Woran erkenne ich denn, ob das Fahrzeug ein adaptives Getriebe hat? :hä:
Sind das denn schon die fünfgang Automaten? Also der 97er C240 von mb202?
Weil der hat auch paar Probs mit dem Getriebe. Wir haben jetzt einfach mal einen Reset versucht....(wenn er denn adaptiv ist).....


Ja, die 5 Gang Automatik ab Mopf 1997 mit Einführung des CAN Bus.


__________________
Gruß,
mario
25.08.2008, 19:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
:top: ausgezeichnet, danke!
Jetzt bin ich gespannt, ob der Fehler im Getriebe wech ist.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
25.08.2008, 19:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Nach wie vielen Kilometern hat das 7G-Getriebe den Vorbesitzer vergessen? Ich bin jetzt schon 4000 km gefahren aber das Getriebe schaltet m. M. immer noch zu spät hoch.

__________________
Gruß Reiner
13.06.2010, 18:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Reiner:
Nach wie vielen Kilometern hat das 7G-Getriebe den Vorbesitzer vergessen? Ich bin jetzt schon 4000 km gefahren aber das Getriebe schaltet m. M. immer noch zu spät hoch.
Hallo,
ich weis es leider nicht, aber hast du den Reset bereits versucht?

__________________
Gruß

Brovning
14.06.2010, 09:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo,

wie seht ihr denn das das getriebe wirklich seine adaptionen zurückgesetzt hat???????

den von euch beschrieben "reset" kann man nicht selber durchführen. die adaptionen kann man NUR mit der diagnos von mercedes durchführen. sonst nicht. und dies ist nicht immer ratsamm. es kann sein das das getriebe dann noch schlechter schaltet als vorher.
die ausführung der schaltvorgänge hängt auch immer von der fahrweise ab. nach dem man etwas zügiger unterwegs war (kickdown, die gänge länger ausgefahren ist, also eine etwas sportlichere fahrweise) kann es sein das die nächsten darauffolgenenden schaltvorgänge ebenfalls hart,...... sind. denn die schaltvorgänge die gerade durchgeführt werden (rutschend, hart,....) beziehen sich immer auf die schaltvorgänge davor. dies erldigt sich durch ein einfaches neu starten des fahrzeuges.
wenn das getriebe schlecht schaltet heist es noch lange nicht das es defekt ist. den der motor sagt dem getriebe wann und die es schalten soll.
in regelmäßigen abständen ist das getriebeölwechseln immer zu empfehlen. wie es schon gepostet wurde, alle 60-80tkm. ab 100tkm hat das getriebeöl eine schmiereigenschaft wie wasser.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
14.06.2010, 16:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
andi_at1 besucht im Moment nicht das Board. andi_at1
Auto: C320 CDI (w203)
Zitat:
in regelmäßigen abständen ist das getriebeölwechseln immer zu empfehlen. wie es schon gepostet wurde, alle 60-80tkm. ab 100tkm hat das getriebeöl eine schmiereigenschaft wie wasser
Was kommt kostenmäßig auf mich zu, wenn ich wechseln lass und kann das jede MB-Werkstatt?

Ich hab auch ab und zu das Problem, dass einfach keine Kraft übertragen wird, egal in welcher Stellung der Wählhebel ist. Einmal stand ich an der Ampel und es war einigermassen peinlich.
Erst nach Neustart ging alles wie gewohnt.

Gruss Andi

__________________
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa, nicht hysterisch schreiend wie seine Beifahrer.
14.06.2010, 18:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
natürlich kann das jede mb-werkstatt erledigen.
kostet ca. 200€

mit etwas handlichem geschick und etwas technischem wissen kann man den getriebeölwechsel beim 4 und 5 gang getriebe selber durchführen. beim NAG2 ( 7 gang getriebe) ist dies nicht so einfach möglich.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
15.06.2010, 16:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
andi_at1 besucht im Moment nicht das Board. andi_at1
Auto: C320 CDI (w203)
Ich hatte meinen 1. Kontakt mit MB heut, ausser damals ne Probefahrt mit einem 220CDI, wo der Verkäufer auf keinerlei Fragen Antworten konnte (die ich nach der Fahrt bei Abgabe hatte, nichtmal den Preis des Vorführers ?().
Wollte Termin zur Programmierung des Interface machen, er sagte, kommen sie einfach Donnerstag oder Freitag vorbei, das machen wir fix. Ich werd den netten Herrn dann mal fragen, was er so von nem Wechsel hält. Ich würds schon ganz gern inkl. Spülung haben, denn nach 100tkm ist sicher ne Menge Schlamm und Späne im Gehäuse.

Danke f. d. Antwort, Capt.

LG Andi

__________________
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa, nicht hysterisch schreiend wie seine Beifahrer.
15.06.2010, 19:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 57 | E-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.