Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 240 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » BT Radio- und Lautsprecherumrüstung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             240 Besucher gerade online

Thema: BT Radio- und Lautsprecherumrüstung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
StefanS31470 besucht im Moment nicht das Board. StefanS31470
Hallo Kollegen,

dies ist mein erster Beitrag, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heisse Stefan, bin 54, verheiratet und lebe in Südwestfrankreich. Wir haben just einen SLK230K (11/2001) erworben und ihn hier herunter gefahren. Dabei hatten wir allen Grund zur Begeisterung – mit einer kleinen Ausnahme: Das Radio ist nicht mehr zeitgemäß (Handy/Bluetooth/iPod) und die Serienlautsprecher sind wirklich mäßig. Ich möchte deshalb Radio und Lautsprecher aufwerten, mir aber dennoch die Möglichkeit zum beschädigungsfreien Rückbau in den Originalzustand einschl. der Originalteile erhalten.

Für den Einbau des Mikrofons mittig am Dachrahmen bin ich bei euch („Einbauanleitung für den elektrischen Garagentoröffner“) fündig geworden und werde mich bei Gelegenheit mit einer Einbauanleitung (gefragt ist ja vor allem entsprechendes Bildmaterial) für ein BT Radio (Alpine CDE-103 BT mit iPod Anschluss Alpine KCE-433iV) bedanken.

Ich habe aber keinerlei Hinweis auf die Entfernung der Türverkleidung (und ggf. den Austausch der Lautsprecherkabel) gefunden. Ich möchte die Serienlautsprecher gegen German Maestro (ex MB Quart) EPIC EV 6508 tauschen. Für diese wird ein Lautsprecherring benötigt, auch sollte die Tür gedämmt und nach Möglichkeit ordentliche Kabel eingezogen werden. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, das ist so einfach, dass man eine Anleitung oder wichtige Tipps nicht benötigt. Das glaube ich eher weniger. Oder es ist eher schwierig, es hat aber noch niemand eine Anleitung geschrieben. Dann wäre ich für jeden Tipp von euch, wie man denn die Verkleidung entfernt oder wo man eine Anleitung dafür findet, dankbar. Bei Erfolg der OP würde ich mich ebenfalls mit einer Anleitung bedanken.

Mit besten Grüßen
Stefan
07.07.2009, 00:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Stefan,

also ersteinmal herzlich Willkommen im Forum.
Neid neid :-) Südfrankreich ist ja eine tolle Gegend. :top:

Nun zu deiner Frage. Es ist recht einfach die Verkleidungen abzubekommen:
:schraub:

Es gibt nur 3 Schrauben :-)

Die erste ist unter dem ABS Zeichen an der Türe. Das kann man einfach mit einem Kunststoffkeil reushebeln.
Die nächsten 2 Schrauben befinden sich im Türgriff. Den kann man mit einem Kunststoffkeil aufhebeln. Von unten ist ein Schlitz zu sehen.
Danach einfach mit dem Keil die Clipse rund um die Verkleidung lösen.
Als Tipp: Guten kleber parat haben, da meist die Halter der Türe abfallen, da der Werkssprühkleber nicht gut hält.

Ich habe eine Anleitung mal angehänt :-)

Die kleine Verkleidung im Fußraum ist mit iener Torx 25 Schraube befestigt. Die Abdeckung einfach mit einem kleinen Schraubendreher öffnen und lösen.

Die Anleitung im Anhang beschäftigt sich zwar mit blinkern, zeigt aber die benötigten Schritte.

Anleitungen --> SLK-Klasse (r170) --> FL: Spiegelblinker an PreFacelift
Anleitungen --> SLK-Klasse (r170) --> Automatisch abblendbarer Innenspiegel

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
07.07.2009, 00:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
StefanS31470 besucht im Moment nicht das Board. StefanS31470
Hallo Mekkes,

zunächst ganz herzlichen Dank für die Hinweise und Anleitungen, mir war fast schon klar, dass es keine Sache von einem Stündchen werden wird.

Und prompt bin ich ins Fettnäpfchen getreten: Ich habe mir zwar gedacht, dass der Einbau des Garagentoröffners die Anleitung zur Demontage der Verkleidungen beinhalten könnte, bei den Außenspiegeln bin ich aber nicht drauf gekommen. Gemeint hatte ich eigentlich nur, dass jemand, der wie ich von den bereitwillig weitergegebenen Erfahrungen anderer profitiert, auch seine Erfahrungen (so er sie denn hat oder erwirbt) beisteuern sollte. Und genau das wollte und will ich tun, und nicht etwa die Berichte anderer “verbessern” oder ersetzen. In der Anleitung zum Einbau des Garagentoröffners wird z.B. ausdrücklich um bessere Fotos gebeten.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wie komme ich denn von der Seite bzw. der Tür unter dem Armaturenbrett hin zum Radio ? Ich habe noch nicht unter das Armaturenbrett schauen können (vielleicht gibt es da ja wirklich nur ein paar gut sichtbare Schrauben), weil ich mir bei der Fahrt mit einem Heißluftballon böse den Rücken demoliert habe und das erst auskurieren muss. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll der Austausch der LS Kabel ist, wenn man nur die Türlautsprecher direkt mit dem Radio verbindet. Wenn überhaupt, sollten eigentlich versilberte 1,5 mm² Cu-Kabel reichen – oder sind 2,5 mm² einfach besser zu installieren ? Eine Dämmung der Tür wird ja allgemein empfohlen und ist vorgesehen.

Zu meinem Wohnort: Das ist ja nicht etwa St. Tropez oder Cannes, sondern Toulouse. Liegt zwar nochmals deutlich dichter an Spanien – aber hier wird gearbeitet ;) Im Sommer fährt man vernünftigerweise auch nur bei „schlechtem“ Wetter ohne Verdeck – sonst wird man schlicht gegrillt, ohne dass man es mitbekommt...

Beste Grüße
Stefan

07.07.2009, 16:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Stefan,

also Du kannst hinten an den Pedalen 2 Schrauben lösen und eine Verkleidung lösen. Dann kannst Du die Kabel hinten am Kabelbaum an der Spritzwand entlang legen. Du musst jedoch die Vekleidung der Mittelkonsole entfernen. Das Gitterchen der Lüftung mit Kreutschrauber lösen 90° Drehung und die darunter liegende Kreuzschlitzschraube entfernen. Auf der Beifahrer Seite, geliche Geschichte, jedoch das Kabl kannst Du einfacher verlegen. teppich nach hinten klappen, Styropoorplatte enfernen und die Metallplatte mit 3 Muttern (Kunststoff) entfernen. Dahinter ist massig Platz ;-)

Denke 1,5 sollte gehen.


Toulouse?? Bist Du bei Airbus?? Bin auch öfters in TLS :-) Bin bei LH :-)
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
07.07.2009, 19:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
StefanS31470 besucht im Moment nicht das Board. StefanS31470
Hallo Mekkes,

ja, Airbus, bin seit Anfang 2001 hier - und werde wohl auch hier bleiben :)

Danke für Deine Hilfe. Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich überwältigt von so viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft.

Derzeit macht uns die wiehernde französische Bürokratie mal wieder fertig: Die vorhandene EU Konformitätsbescheinigung - auch in französischer Sprache - soll nicht ausreichen. Reicht aber doch, ich habe keine Lust zu einer Einzelabnahme ! Ausserdem gibt es (beim Gebrauchtwagen !!!) Probleme mit der TVA/USt. Leute, rächt uns, wenn Ihr es mit Franzosen zu tun habt !!!

Beste Grüsse
Stefan
08.07.2009, 00:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
:morgen: Stefan,

na ja in anderen Lädern ist das auch so ähnlich :nein: Schlimm, obwohl es ja eigentlich den Wagen auch in France gibt. Eine EU Bescheinigung solltest Du ja von DC bekommen, vielelicht sogar in Französich. Wende idch doch ggf mal an die DC Hotline.

Viele Grüße an die schöne Stadt Toulouse. Leider diesen und nächsten Monat nicht dort ;( Wäre gerne mal wieder in den schönen Park an der Pont neuf und zu Taxiway wieder schöne Souviniers kaufen :D

Werde mich heute mal wieder mit der Embraer 195 rumschlagen.

Viel Erfolg beim Umbau. Wenn Du fragen hast PN oder Forum :-)

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
08.07.2009, 08:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.