Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

4 Mitglieder und 187 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » LED - Probleme mit der Innenraumbeleuchtung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7830 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: LED - Probleme mit der Innenraumbeleuchtung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
Ok, ich danke dir für deine mühe.

Wen ich alles gemacht habe, dan mache ich mal ein paar fotos :-))

LG:Alex
25.08.2009, 16:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Hallo metz87

Zuerst einmal danke für deine ausführliche Erklärung, nur denke ich
das ca. 90% hier im Forum nur Bahnhof verstanden haben.

Deshalb meine Fragen:

Wenn ich nun zum Conrad gehe, da sag ich ganz einfach ich bekomme einen MOSFET, oder gibt es da eine Typenbezeichnung.

Kann ich diesen dann für sämtliche Soffitten im Auto verwenden oder brauche ich da immer einen anderen.

Wird der nicht heiß, so das ich einen Kühlkörper benötige

Was mache ich zB. bei LEDs-Standlicht, kann ich damit das Glühlampenausfallsmodul überlisten

So ein Mosfet hat doch auch mehrere Füsse, welche muss ich da nehmen.

Es wäre von dir ganz, ganz super wenn du uns hier weiter helfen könntest, da ja immer wieder dieses LED Problem auftritt.

Vielleicht könntest du dich auch bei den Umbauanleitungen verewigen, damit wir immer nachgucken könnten, wenn wieder einer dieses Problem hat.

Mit herzlichem Dank
die Forumsmitglieder

26.08.2009, 01:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
wie? brauche ich beim einbau auch einen MOSEFET?
Das ist doch ein transistor oder?

LG: Alex
26.08.2009, 09:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
metz87 besucht im Moment nicht das Board. metz87
Auto: E250 CDI (w212)
Also das mit dem Widerstand zwischenlöten ist nur eine do it yourself Variante.
Ich werde mir mal ne Anleitung zusammenschreiben und die dann hier posten.
Für alle, die nicht rumlöten wollen, gibt es spezielle Lastenwiderstände die Parallel zu den LEDs geschalten werden.
Diese gibt es fertig zu kaufen, entweder bei eBay oder HIER
Das ist für den Laien die einfachste Variante.
Aber ich schreib was zusammen.

Grüße

Robert

__________________
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern nur der, der nicht genug bekommen kann
26.08.2009, 11:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
so habe alles gelötet und eingebaut.
Die LED sofitten im innenraum funktionieren einwandfrei (bin begeistert :-)

So und die LED sofitten im Kofferraum und Kennzeichen funktionieren genauso wie vorher :-(
Was habe ich falsch gemachet?

LG: Alex
26.08.2009, 14:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
metz87 besucht im Moment nicht das Board. metz87
Auto: E250 CDI (w212)
Zitat:
Original von sanja1986:
So und die LED sofitten im Kofferraum und Kennzeichen funktionieren genauso wie vorher :-(
Was habe ich falsch gemachet?

LG: Alex


Guckst du in dem Beitrag über deinem.
Brauchst Lastenwiderstände die die Leistung aufnehmen, sodass das Canbus meint, es wär ne Lampe drin. Allerdings zeigt dir dein KI dann nicht mehr an, wenn die Lampe, wo der Lastenwiderstand parallel geschalten ist, ausfällt...
Die kleinen Widerstände an der Sofitte verhindern nur wieder dass glimmen.
Welche Widerstände hast du jetzt genommen??? xxOhm

Grüße



__________________
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern nur der, der nicht genug bekommen kann
26.08.2009, 14:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
ich habe 10 KiloOhm genommen, wie du oben auch geschrieben hast, klappt perfekt.

Ist die Lösung für längere zeit oder hat das ganze dan eine eher kürzere Lebensdauer?

Bekomme ich die Lastenwiderstände auch in einem Elektroladen?
Und wo genau baue ich diese ein?

LG: Alex
26.08.2009, 14:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
metz87 besucht im Moment nicht das Board. metz87
Auto: E250 CDI (w212)
Zitat:
Original von sanja1986:
ich habe 10 KiloOhm genommen, wie du oben auch geschrieben hast, klappt perfekt.

Ist die Lösung für längere zeit oder hat das ganze dan eine eher kürzere Lebensdauer?

Bekomme ich die Lastenwiderstände auch in einem Elektroladen?
Und wo genau baue ich diese ein?

LG: Alex


Ich weiss jetzt nicht, wie die Lebensdauer eines Widerstandes ist, aber der hält schon ein paar Jahre.
Hmm keine Ahnung wo man die Lastenwiderstände noch herbekommt, vielleicht hat ATU oder ein anderer Autoteile-Markt die Teile auch, ich hab meine Widerstände fürs Standlicht damals bei http://www.benzinfabrik.de gekauft und bin zufrieden damit...
Einen hab ich sogar noch rumliegen bei mir :anbet:
Die Lastenwiderstände werden auch parallel zu den LEDs eingebaut, allerdings hab ich sie mittels ein wenig Lot und einem Schrumpfschlauch ab Kabel abgegriffen...

Gruß



__________________
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern nur der, der nicht genug bekommen kann
26.08.2009, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
dafür muss ich dan bestimmt die Heckverkleidung abnehmen um an die Kabel zu kommen oder?

Bei mir um die Ecke ist ein EP-Krämer, ein Elektrofachhandel, da habe ich auch die Widerstände her.

Der schrumpfschlauch wird doch nur drübergezogen und warm gemacht oder?


LG: Alex
26.08.2009, 16:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
metz87 besucht im Moment nicht das Board. metz87
Auto: E250 CDI (w212)
Meine Antwort lautet: 2x JA =)

__________________
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern nur der, der nicht genug bekommen kann
26.08.2009, 16:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
super =)

noch ne frage :-)

Wen ich die Lastenwiderstände drin habe, kan ihc dan auch ohne probleme wieder von den LED Sofitten auf die standart Sofitten wechseln, fals es Probleme mit der Polizei geben wird.


LG: Alex
26.08.2009, 16:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Teilsponsor gesucht!
chris6891 besucht im Moment nicht das Board. chris6891
Auto: C250TD (w202)
Zitat:
Original von metz87:

Aber ich schreib was zusammen.

Grüße

Robert


DANKE


Es wäre auch interessant die Leistung dieser Lastwiderstände und werden diese nicht verdammt warm, so das man auf dem Montageort auf passen muss.

Das Standlichtproblem dürfte mit diesem gelöst sein,

http://cgi.ebay.de/LED-Standlicht-Mercedes-Benz-W203-W208-W209-W210-W220_W0QQitemZ230369161520QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a3127130&_trksid=p3286.c0.m14#ht_5545wt_972



nur finde ich es unverschämt teuer.

Hat die schon jemand verbaut und hängt mir hier auch ein Lastwiderstand irgendwo herum oder wurde dieses auf elektronischer Basis im Sockel gelöst.

Also, wenn ich mir den ganzen Aufwand ansehe, ob es da nicht sinnvoller wär ganz einfach das Kontrolllämpchen im KI
zu entfernen.


sanja1986 du musst den Wiederstand wieder entfernen wenn du auf die Standartsofitten wechselt, da sonst wieder eine Fehlermeldung zum KI kommt.

chris










26.08.2009, 17:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
Die LED Sofitten bei ebay habe ich auch schon gesehen, ja die sind unferschämt teuer, mit 30€ bis 40€ für kennzeichen LEDs, ne da hol ich mir lieber LEDs für 6€, 2 widerstände für 30ct und 2 mal lastenwiderstand für ca 6€ bis 7€, zwar mehr aufwand, davür billiger und spass beim basteln =)

Die Widerstände sind ja an den LED Sofitten gelötet aber den Lastenwiderstand will ich an die Kabel anbinden.

Meine Frage: ob ich den Lastenwiderstand wieder von den Kabel trennen muss, wen ich zB. Probleme mit der Polizei bekomme und die standart Sofitte wieder einsetzen muss.


LG: Alex
26.08.2009, 18:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
metz87 besucht im Moment nicht das Board. metz87
Auto: E250 CDI (w212)
Zitat:
Original von sanja1986:
Die LED Sofitten bei ebay habe ich auch schon gesehen, ja die sind unferschämt teuer, mit 30€ bis 40€ für kennzeichen LEDs, ne da hol ich mir lieber LEDs für 6€, 2 widerstände für 30ct und 2 mal lastenwiderstand für ca 6€ bis 7€, zwar mehr aufwand, davür billiger und spass beim basteln =)

Die Widerstände sind ja an den LED Sofitten gelötet aber den Lastenwiderstand will ich an die Kabel anbinden.

Meine Frage: ob ich den Lastenwiderstand wieder von den Kabel trennen muss, wen ich zB. Probleme mit der Polizei bekomme und die standart Sofitte wieder einsetzen muss.


LG: Alex


Nö musst du nicht entfernen, es einzige ist, dass dir das KI dann nicht mehr anzeigt, wenn die Sofitte kaputt ist, da der Widerstand auch ein Verbraucher ist.
Ich will mich jetzt nicht drauf versteifen, aber der Lastenwiderstand zieht ca 10 Watt und wird auch relativ warm dadurch.
Also anfassen kann man ihn schon noch aber er wird schon warm.
Einen Lastenwiderstand hab ich noch hier, wenn der dir reicht...
Kannste geschenkt haben...

Gruß




__________________
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern nur der, der nicht genug bekommen kann
27.08.2009, 11:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
die LEDs im innenraum glimmen doch noch aber nur ganz leicht und nur dan wen der Motor läuft, allso mir und meiner Frau gefällt es und ist angenehm, stört auch nicht beim fahren.
Brauche ich da für die kennzeichenbeleuchtung andere Widerstände?

danke für dein nettes Angebot, hab mir schon 3 stück mit 10w gekauft.


LG:Alex
28.08.2009, 10:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
metz87 besucht im Moment nicht das Board. metz87
Auto: E250 CDI (w212)
Zitat:
Original von sanja1986:
die LEDs im innenraum glimmen doch noch aber nur ganz leicht und nur dan wen der Motor läuft, allso mir und meiner Frau gefällt es und ist angenehm, stört auch nicht beim fahren.
Brauche ich da für die kennzeichenbeleuchtung andere Widerstände?

danke für dein nettes Angebot, hab mir schon 3 stück mit 10w gekauft.


LG:Alex


Nö kannst die gleichen nehmen



__________________
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern nur der, der nicht genug bekommen kann
28.08.2009, 11:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
10 Watt Lastenwiderstand war doch richtig oder?


LG: Alex
28.08.2009, 11:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
metz87 besucht im Moment nicht das Board. metz87
Auto: E250 CDI (w212)
Zitat:
Original von sanja1986:
10 Watt Lastenwiderstand war doch richtig oder?


LG: Alex



Jop, 5 Watt reichen zwar auch, aber da hab ich keine gefunden und mit 10 Watt bist immer auf der sicheren Seite

__________________
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern nur der, der nicht genug bekommen kann
28.08.2009, 11:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
sanja1986 besucht im Moment nicht das Board. sanja1986
Auto: C200 CDI (w203)
wen ich W5W 12V LEDs nehme dan müsste es doch auch ohne die rumlöterei und so klappen oder?

Die dinger sind nur halt teuer :-)
29.08.2009, 08:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
RaNe besucht im Moment nicht das Board. RaNe
Auto: B200 (w246)
ich hatte die W5W bei ebay geschossen, funktionieren gut und nichts mit rumlöten ..., dafür paar Euronen teurer.

RaNe
29.08.2009, 09:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 106 | SLK-Klasse
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.