Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 147 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Pflege und Pflegeprodukte » Poliermaschine

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             147 Besucher gerade online

Thema: Poliermaschine

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Sternefreund besucht im Moment nicht das Board. Sternefreund
Auto: C200 CGI (w204)
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Poliermaschine kaufen um zum
Frühjahrsstart mein Mercedesle mal richtig polieren. Da ich nicht soviele investieren will habe ich an ein Gerät um die 30 Euro gedacht. Sollte ich irgendwas beachten?
Gibt es Erfahrungen mit Poliermaschinen, wo muss man
aufpassen etc....

Danke u. Gruss
Sternefreund

__________________
Das Internet hat am Wochenende geschlossen!
01.03.2010, 12:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 141 | SLK-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Hallo,
ich poliere unsere Autos mit Baumwolltücher und Watte. Hatte bisher 3-4 verschiedene Poliermaschienen ausprobiert und immer das selbe Ergebniss, dannach war der Lack wolkig... :grübel:

Ich halte nichts von Poliermaschienen.

__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
01.03.2010, 15:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
prinzi1971 besucht im Moment nicht das Board. prinzi1971
Auto: C220 (w202)
Hallo
wenn du dir was gutes zulegen möchtes solltes du auf eine Elipsen Poliermaschiene verzichten.
Ich kann dir da nur eine mittlere Poliermaschiene mit geschwindgkeits regulierung Empfehlen,kosten etwas mehr aber sind richtig gut.Bei ebay kannst du diese ersteigern und das Passende zubehör gleich auch.
Gruß Prinzi
01.03.2010, 16:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Ich selber habe eine billige, oszillierende, von ATU. Die macht ganz gute Arbeit, aber ich verwende sie nur, wenn ich die Autos meiner Freunde poliere. Mein eigenes wird nur von Hand poliert.
Mein Tipp: gibt lieber etwas mehr Geld für die Politur aus, um poliere von Hand, dann hast du mehr davon.
Denn die Maschine kommt auch nicht überall hin, also ist immer Handarbeit nötig.
Mit Polituren von Sonax, oder A1 habe ich gute Erfahrungen gemacht.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
01.03.2010, 16:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Han Schopp:
Hallo,
ich poliere unsere Autos mit Baumwolltücher und Watte. Hatte bisher 3-4 verschiedene Poliermaschienen ausprobiert und immer das selbe Ergebniss, dannach war der Lack wolkig... :grübel:

Ich halte nichts von Poliermaschienen.



Da schließe ich mich voll an. Habe selbst auch eine sagen wir mal billige Poliermaschine und benutze sie nie. Entweder man hat eine gute Profimaschine und kennt sich bestens mit der Handhabung aus oder man poliert lieber von Hand.
Schließe mich mb201 voll damit an, lieber etwas mehr für gute Pflegemittel zu investieren. Obwohl ich auf Politur eher selten bis nie zurückgreife. Besser ist die regelmäßige Verwendung von Wachs. 2-3 mal im Jahr max. Das Auto glänzt nach jeder Wäsche und der Regen perlt gut ab. Zwischendurch hilft nach der Wäsche z.B. auch mal einfacher Glasreiniger den man mit einem weichen Baumwolltuch benutzt.

__________________
Gruß,
mario
01.03.2010, 17:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Han Schopp besucht im Moment nicht das Board. Han Schopp
Auto: 190E 1.8 (w201)
Zitat:
Original von Andretti:
Zwischendurch hilft nach der Wäsche z.B. auch mal einfacher Glasreiniger den man mit einem weichen Baumwolltuch benutzt.


Das ist das erstemal das ich sowas lese... Werde das wohl auch mal probieren, danke für den Tipp :top:.






__________________
Gruß Dominik

Mein treuster Wegbegleiter scheint entweder am Himmel oder steht bei mir auf der Motorhaube... ;)

www.daily-daimler-drivers.com
01.03.2010, 21:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1223 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Sternefreund:
Sollte ich irgendwas beachten?




Ob mit oder ohne Maschine....beachten sollte man noch, wenn man draußen polieren will, also keine geeignete Halle zur Verfügung hat, macht man das am besten in den Abendstunden. Nicht unbedingt nur, weil man dabei keine Sonne gebrauchen kann, sondern auch, weil der Lack und das Blech sich dann langsam abkühlen. Der beste Schattenplatz nützt einem nichts beim polieren, wenn das Blech glühend heiß ist. Früh Morgens geht auch, wenn das Auto über Nacht drinnen stand.

__________________
Gruß,
mario
01.03.2010, 21:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Da sich bei mir bereits 2 so Billiggeräte für 30,- Euro verabschiedet haben und diese Geräte einfach nicht das Ergebnis wie eine vernünftige Maschine liefern, habe ich mir jetzt eine etwas bessere Poliermaschine gekauft:
Meguiar’s DUAL ACTION POLISHER

__________________
Gruß

Brovning
02.03.2010, 18:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
alex2015 besucht im Moment nicht das Board. alex2015
Auto: E240 (w210)
Hallo auch,
kommt zwar spät aber kommt :-)

Also ich benutze zwei Poliermaschinen eine von Einhell welche Drehzahlregulierbar ist (WICHTIG!!!) und eine elipse von Waxmann.
Die Einhell benutze ich zum auftragen der Politur mit 1000 U. und den günstigeren Waxmann mit Baumwollaufstaz zum auspolieren.
Die Drehzahl ist beim einpolieren wichtig da die Politur sich in den Lack "schmelzt" wenn zuviel Hitze erzeugt wird (zu hohe Drehzahl).
Je nach Politur kann man auch feucht einpolieren.
Die Ergebnisse haben mich gegenüber der Handpolitur verblüfft.
Wenn du aber mit Hand polieren möchtest wo man ja sowieso nicht ganz drumherum kommt (Kanten,Schlitze,in den Türen ect.) dann kann ich dir Microfasertücher zum auspoliern empfehlen,sind nicht so fusselig wie Watte und waschbar.
Ach ja die Einhell kostet 39,90€ und den Waxmann habe ich über E-bay für 20€ erworben.

Vieleicht hilft dir das ja?!?

Gruß:

Alex
22.11.2010, 23:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
sternenraser besucht im Moment nicht das Board. sternenraser
Auto: c 240 (w202)
Hallo
Wenn du schon mit der Maschine Polieren willst, dann bitte mit einer Flex Poliermaschine weil die Geschwindigkeit stufenlos regelbar ist,und wenn du die richtige Politur nimmst ,gibt es auch keine Hologramme oder sonstige streifen ich mache das schon seit Jahren so

26.07.2014, 13:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Dieser Beitrag ist ja schon recht alt ....

Aber zum letzten Post möchte ich noch etwas ergänzen .
Grundsätzlich ist der Hinweis auf eine Flex Maschine nicht falsch , aber es ist wie wenn man eine Kaufberatung zum einem Fahrzeug machen würde und man gibt den Tipp kauf Dir einen Mercedes . Da weiss man auch nicht welches Modell und wo die Unterschiede liegen ?(

Für alle die sich für dieses Thema erwärmen können / wollen :

Wenn man Kratzer und Swirls beseitigen will oder matt gewordenen Lacken wieder Leben einhauchen möchte , kommt man um eine maschinelle Politur nicht herum . Die dafür angebotenen Maschinen reichen preislich von 20.-€ im Baumarkt bis über 500.-€ im Profisegment . Dazu kommt noch Zubehör wie Polierpads , Polituren , Microfasertücher und zum Abschluss einen entsprechender Lackschutz ( Wachs oder Versiegelung ) . Da sind noch schnell ein paar 100.-€ mehr ausgegeben .

Die Baumarktprodukte mit zwei Handgriffen und Polierhauben vergessen wir jetzt mal ganz schnell. Ich möchte hier schon auf ein vernünftiges Ergebnis raus , also Defektbeseitigung , Glätte und Glanz .

Die Grundregel ist wie immer im Leben , wer billig kauft , kauft 2 mal. Trotzdem kann man auch mit weniger finanziellem Aufwand eine gute Maschine sein eigen nennen .

Zuerst muss man sich klar werden , dass es 3 verschiedene Maschinentypen gibt :

1. Excenter
2. Excenter mit Zwangsrotation
3. Rotation

Jede dieser Maschinen stellt unterschiedliche Ansprüche an das Können und die Arbeitsweise des Anwenders und führt zu unterschiedlichen Ergebnissen !

Die Excenter Maschinen sind optimal für den Einsteiger geeignet . Mit ihnen kann man kaum Fehler machen , es sei denn man schmeißt die Maschine auf das Auto. Um Defekte zu beheben muss man unter Umständen schon mal mehrere Durchgänge fahren . Hologramme sind unwahrscheinlich .
Gute Einstiegsgeräte gibt es ab ca 130 € . Für etwas mehr dann schon als Paket mit Polierpads und Polituren z.B. die DAS-6 von Kestrel , die Dodo Juice Buff Daddy , Liquid Elements T3000 oder die Lupus 6100 pro . Diese Maschinen sind weitest gehend baugleich und leisten schon gute Arbeit .

Die Excenter mit Zwangsrotation sind schon leistungsfähiger . Durch die zuschaltbare Zwangsrotation gibt es einen höheren Abtrag bei der Politur . Man braucht also weniger Zeit für eine gute Deffektkorrektur kann aber auch als Ungeübter damit fehlerfrei arbeiten . Sie können manchmal auch eine kräftige Hand bei der Führung verlangen . Hologramme können möglich sein , sind aber eher selten .
Preislich liegen wir da aber schon bei 350.-€ - 550.-€ . Beispiele hierfür sind die Flex XC3401VRG oder die Festool Rotex 125 oder 150 .

Und zuletzt die Rotationsmaschinen . Sie sind für Anfänger nicht wirklich zu empfehlen .
Sie sind die effektivsten Maschinen im Feld und bekommen auch grobe Lackdefekte schnell in den Griff . Allerdings kann man auch schnell Fehler machen , z.B. den Lack durchpolieren oder bei zu großer Hitzeentwicklung - gerade auf Kunststoffteilen wie Heckschürze oder Stoßstange - den Lack mit Blasen versehen . Diese Fehler gehen schnell ins Geld ! Außerdem entstehen sehr schnell Hologramme im Lack , die man nur mit einer weiteren Politurrunde weg bekommt . Entweder mit einer Antihologramm Politur oder mit einer Excenter Maschine .
Preislich liegen die zwischen 250.- 400.-€ . Beispiele hierfür sind die Flex Polishflex P14-2 , L3403 oder die Makita 9227 .


Eine Maschine sollte grundsätzlich einen regelbaren Drehzahlbereich haben ( die unterschiedlichen Polituren und Pads verlangen verschiedene Umdrehungszahlen ) und die Möglichkeit unterschiedlich große Stützteller zu verwenden .

Wenn man Spaß daran findet , wird man schnell eine Excenter- und eine Rotationsmaschine haben wollen :D

Um zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen , muss man sich aber auch mit der Problematik der Pads und Polituren auseinandersetzen .... aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen .

Für alle die jetzt sagen das ist mir zu viel Aufwand und zu teuer , eine gute und ehrliche Aufbereitung kostet auch nicht wenig . Aber ein gut gepflegtes Fahrzeug mit einem glänzenden , glatten und vor allem defektfreien Lack ist eine Augenweide . Man staunt was sich mit etwas Einsatz noch rausholen lässt :top:


mit polierfeudigen Greetzzz
Gabi

__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
09.08.2014, 21:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Gabi,
vielen Dank für deinen Beitrag!

__________________
Gruß

Brovning
11.08.2014, 08:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
Bei mir gibt es fast nur Handwäsche (in den Sommermonaten nur ), in den Winter-Monaten max.3-4x eine Waschanlage nur keine Bürsten X( und bei Neulacken, nehme ich in den ersten Monaten, nur Wachs OHNE Schleifmittel, soweit ich weiß gibt es das nur von Sonax?
und danach entweder A1 oder Sonax wobei ich sagen muß, Sonax läßt sich etwas schwerer aus polieren, aber der Erfolg ist genau so wie bei A1, und ab und an mal( danach) mal so zwischendurch, auch mal Politur mit Farbpigmenten, aber das eher nur zu den Wintermonaten hin, aber kurz vor dem Winter wieder nur Wachs,
und die Alus werden bei mir jeweils immer zum Winter Sept.-Okt. oder Frühjahr März- April poliert, aber dann, laß ich die Politur, hinten in den Felgen, einfach antrocknen, und poliere nur die vordere Seite, und nach Jahren, sehen meine Felgen immer noch wie NEU aus :dance3:.
und noch zu erwähnen wäre, ich habe immer einen Swiffer und Feuchttücher bei Hand( Türablage), und an der Ampel bsw. Stau kommt der Swiffer zu seinem Einsatz
Giselchen :wow:

__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
16.09.2014, 23:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Jede Waschanlage hinterlässt ihre Spuren , ob Bürste oder Lappen . Genauso wie eine "unsachgemäße" Handwäsche .

Wenn man ab und an den Lack von den Spuren befreit ist es ok , nur die üblichen Sonax-all-in-one Produkte oder A1 werden die Kratzer nicht beseitigen . Die machen nur Glanz und einen glatteren Lack ( und dicke Oberarme =)) .
Genauso sind die Polituren mit Farbpigmenten . Die Füllen nur auf und werden bei der Wäsche schnell wieder abgetragen .
Will man einen defektfreien Lack hilft nur der Einsatz der Poliermaschine .

Um den Lack über den Winter zu schützen , würde ich anstatt einem Wachs eher zu einer Versiegelung raten . Die Versiegelungen haben eine deutlich längere Standzeit als Wachse . Aber besser Wachs als gar keinen Schutz .
Auch die Felgen werden bei mir immer versiegelt . Der Wasserstrahl und maximal der Waschhandschuh reichen zum Säubern aus .


Greetzzz Gabi

__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
22.09.2014, 23:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
Ja das ist schon richtig!
Sonax und A1 beseitigen keine tiefliegenden Kratzer, aber diese Polituren decken die Gebrauchsspuren sehr gut ab und es glänzt sehr gut, ohne Wolkenbildung
und es ist schon wahr, fast jede Waschanlage hinterläßt Spuren, die eine mehr die andere weniger, aber Bürsten sind ein absolutes No Go!!, aber beim täglichen Gebrauch eines Autos, entstehen auch Gebrauchsspuren, und was Versiegelung betrifft,
das haben wir mal auf unserem Smart gemacht ( Scheiben-Versiegelung )
das war eine einzige Katastrophe, es war so glatt, das sich die Scheibenwischer überschlugen!!, und das wieder runter zu bekommen, das machte dicke Arme =) und deshalb nehme ich Abstand von Versiegelungen, und poliere unsere Autos zwei mal im Jahr, und gut ist es, und das mit dem Wachs, das haben mir Autohäuser und versch. Lackierereien sehr empfohlen, besonders bei neuen und neuwertigen Lacken die enthalten schließlich keine Schleifpigmente,
und die Polituren mit Farbpigmenten
decken zwar im Moment ein bis zwei Monate Gebrauchsspuren gut
ab, und dann ist das Wunder ;( wieder vorbei
mit Gruß aus NL.Giselchen

__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
23.09.2014, 09:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Gixxerin besucht im Moment nicht das Board. Gixxerin
Auto: C200 K T-Modell (w203)
Die Versiegelungen sollte man nicht aufgrund einer schlechten Erfahrung mit einer Scheibenversiegelung verteufeln . Eine Versiegelung für den Lack ist schon noch was anderes als auf der Scheibe !

Die Versiegelungen für den Lack lassen sich in der Regel bequem und einfach auftragen und wieder abnehmen . Man sollte nur nicht zu viel davon auftragen , denn sonst geht es nur schwer wieder runter . Da wären wir wieder bei den dicken Oberarmen =)
Weniger ist manchmal mehr.

Natürlich gibt es auch Versiegelungen die etwas mehr Aufwand erfordern , dafür aber sehr lange halten und eine tolle Glätte und Glanz mit sich bringen ( Stichwort hier : Zaino ) .


Greetzzz Gabi

__________________
Aus Freude am Rasen :driver:
23.09.2014, 22:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 93 | CLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.