Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 123 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Stoßstangenantenne?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             123 Besucher gerade online

Thema: Stoßstangenantenne?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich hab grad von einem Bekannten gehört das der SLK seinen Radioantenne in der Stoßstange hat. Ist das richtig?
Wenn ja wo befindet sich der Verstärker dazu?
Was kosten die Teile, und wo könnte man so etwas evtl. gebraucht bekommen, ausser bei E-Bay?


__________________
Gruß Reiner
09.01.2006, 18:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Das ist korrekt. Der SLK hat eine Stoßfängerantenne im hinteren Stoßfänger. Der Verstä#rker sitzt im hinteren linken Kotflügel und ist nach entnahme des Verbandpäckchens ersichtlich.

Die Preise sind wie folgt:

A1708200089 VERSTAERKER EUR 53.66
A1708200075 ANTENNE EUR 37.41

Verstärker bekommst Du evtl bei MBGTC. Antenne nicht





__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
09.01.2006, 19:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Danke erst mal für die Auskunft.
Gibt es einen Grund warum man beim MBATC die Antenne nicht gebraucht kaufen kann?
Wie sieht die Stoßstange vom SLK innen aus? Ist dort ein Metallträger verbaut?
Ich frage das nur weil ich eine solche Antenne mal als Versuch in das Auto meines Sohnes einbauen wollte. Dort ist eine sehr kurze Dachantenne drauf die trotz verschiedener Verstärker nicht vernünftig funktioniert. Und ausserdem wird sie regelmäßig geklaut.

__________________
Gruß Reiner
10.01.2006, 13:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Die Antenne vom 170 ist aus Kunststoff und zwischen der Stoßfängerhaut unde dem Träger eingebaut.

Die Antennen dien bei der Demontage von den Stoßfängern meist nur Müll und gehen ins Recycling. Das aufarbeiten ist zu teuer. Teilweise ist sie auch bei den angebotenen Stoßfängern noch mit verbaut.

Im SLk bin ich mit der Antenne sehr zufrieden :-)

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
11.01.2006, 23:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Gibts da evtl. mal ein Bild irgendwo? Hast du das Teil schon mal in natura gesehen? Ich habe dieses (o.ä.) Patent im Actros schon mal gesehen. Dort ist in der Dachhaut aus Kunststoff ein einfacher Draht eingeklebt. Die Verkabelung ist dann so angeklemmt das die Abschirmung in der Nähe des Drahtes mit einer Schrauböse an Masse gelegt ist.
Da es für einen Versuch ist wollte ich nicht so viel ausgeben.

__________________
Gruß Reiner
12.01.2006, 15:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Der Draht wird in eine Kuststoffsicke in dem Grundträger eingelegt und dann die Außenhaut aufgeklipst. Dann werden die Anschlüsse durch eine Tülle in en Innenraum gezogen und mit dem verstärker verbunden. Der Verstärker braucht +12V.

Im Anhang ein Bild wo cih mal versucht habe den Weg der Antenne einzuzeichnen. Geht leider von unterwegs mit dem Notbook nicht so gut =)

Hoffe kannst es aber erkennen. :D


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
12.01.2006, 16:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Danke erst mal für die Kreativität.
Wenn ich das richtig deute stellt die Antenne einen Runddipol dar?
Dann müsste ja eine Seite an der Abschirmung angeklemmt sein?
Ich bin davon ausgegangen dass nur ein Draht die Antenne darstellt und nach ca. einem Meter die Abschirmung beginnt, die dann gleich mit der Masse verbunden ist.

__________________
Gruß Reiner
14.01.2006, 20:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Es sind 2 Drähte die eingelegt werden.

Nr 30 ist die Radioantenne.

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
15.01.2006, 10:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Danke für die Tips, dann werd ichs mal mit meiner improvisation versuchen.

__________________
Gruß Reiner
15.01.2006, 12:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich bin mit der Stoßfängerantenne noch nicht weiter gekommen.
Im WIS sind 2 Drähte an der Antenne zu sehen. Einer für AM und einer für FM. Der Verstärker hat auch 2 Eingänge dazu. Da ich aber nur FM benötige würde es der verbaute Verstärker in dem Auto auch tun.
Welches ist die FM-Antenne? Ich frage nur weil die Verlegung auch unterschiedlich ist.
Kann man hier ohne Probleme das Bild aus dem WIS einstellen oder gibt das Ärger mit MB?
Antenne jpg. 2 ist doch aus dem EPC?

__________________
Gruß Reiner
08.10.2007, 19:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Reiner:
Kann man hier ohne Probleme das Bild aus dem WIS einstellen oder gibt das Ärger mit MB?
Antenne jpg. 2 ist doch aus dem EPC?
Vielen Dank für den Hinweis! :top:

__________________
Gruß

Brovning
08.10.2007, 20:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Hi!

Also der flache Stecker ist AM, der runde FM.






__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
08.10.2007, 20:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Das hilft erst mal weiter. Den Verstärker gibts tatsächlich bei MBATC. Werden die Teile bei denen geprüft und gibts auch darauf Garantie? Rücknahme bei Reklamation nur wenn MB-Werkstatt eingebaut hat steht auf dem Angebot.

__________________
Gruß Reiner
08.10.2007, 20:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Hi!

Also die Teile sind geprüft und haben ein Jahr Garantie :)

Ich habe da keine Probleme mit denen gehabt. Habe mal einen Scheinwerfer tauschen müssen. Kaufe dort sehr viel ein.

Also bei so einem verstärker denke ich nicht, dass es dort Probleme gibt kann man ja selber tasuchen.





__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
08.10.2007, 21:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Hab beide Teile heute von MBATC bekommen. Die Einsparung hier lag bei ca. 30 %. Mal sehen ob das Ganze in artfremden Autos auch funktioniert?

__________________
Gruß Reiner
15.10.2007, 22:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Hi!

Das sollte es auf jeden Fall :)
Einige uner verbauen das auch genau so beim R171, wenn man die Antenne(Reitgerte) beim 171er entfernen möchte.

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
16.10.2007, 09:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Hab die Antenne am Wochenende eingebaut. Die Abstimmung mit dem Verstärker scheint optimal zu sein, da jetzt auch wieder schwache Sender dauerhaft empfangen werden.

An der Antenne befanden sich noch 2 eckige Teile mit Gewindeloch zur Befestigung. Wo sind die original montiert? Ich meine bekommen sie über die Befestigung Masse wie der Antennenverstärker? Oder sind sie am Kunststoff der Stoßstange montiert?

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß Reiner
12.11.2007, 12:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Sieht aus wie ein kleiner Verstärker, der die Eingangssignale verstärkt und an der Masse angeschraubt werden muß.
12.11.2007, 21:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Na Verstärker glaube ich nicht, da kein separater Spannungsanschluß dran ist.

__________________
Gruß Reiner
13.11.2007, 16:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
An dem kleinenKästchen geht doch ein kleiner schwarzer Draht rein, der reicht schon aus. Wenn man das Eingangssignal verstärken will, ist das vollkommen ausreichend, da wir uns bei der Stromaufnahme im mA-Bereich bewegen.

Wollt einfach mal Klugscheißen =) =) =)
13.11.2007, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.