Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 191 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » AUX-Anschluss an Audio 20 (W203)

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: AUX-Anschluss an Audio 20 (W203)

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
EchtKnorke besucht im Moment nicht das Board. EchtKnorke
Hallo Zusammen!!!

Ich bin neu hier und habe eine Frage zum nachrüsten eines AUX-Anschlusses beim Audio 20.

Ich habe, glaube ich, schon das komplette Forum durchforstet und habe auch eine Anleitung dazu gefunden, die mir sagt, wie ich dass zu machen habe, inklusive Artikel-Nr. für das AUX-Kabel und nur 30 min. Arbeitsaufwand. PERFEKT. Also hin zu Benz, Kabel besorgt und losgelegt. Soweit, sogut, aber als ich den Teppich im Beifahrer-Fußraum entfernt hatte, musste ich feststellen, dass ich dort keine Anschlussmöglichkeit für das AUX-Kabel am Kabelbaum habe, so wie in der Beschreibung beschrieben.

Hab ich mich (mal wieder) angestellt oder kann es sein, dass in meinem Auto ein Kabelbaum verbaut wurde, der diese Möglichkeit nicht bietet?

Ich fahre einen C180K, 105 KW, Limousine, Bj. 12/06.

Wenn ich diese Möglichkeit nicht nutzen kann, werde ich wohl wahrscheinlich gar keine andere, ohne viel Aufwand, haben, oder habt Ihr noch `ne Idee, 2563 CD’s im Handschuhfach zu vermeiden?

Vielen Dank schmal im voraus!!!

MfG

10.08.2011, 10:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
das Auxkabel sollte man ab Modelljahr 2005 anschließen können.
Hast du schon weitere Erkenntnisse?

__________________
Gruß

Brovning
17.08.2011, 10:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
EchtKnorke besucht im Moment nicht das Board. EchtKnorke
Hallo!!!

Erstmal SORRY, dass ich jetzt erst antworte, must kurzfristig auf Tour gehen!

Habe mein Anliegen noch in `nem anderen Forum gepostet, und da wurde geschrieben, dass dieses Kabel nur bis Mitte 2006 verbaut wurde und ich dann wohl an’s Radio direkt ran muss. Ist natürlich sohne Sache, weil da doch dann mehr gebastelt werden muss, als ursprünglich gehofft!

Na ja, ich weiß noch nicht so genau, aber ich glaube, ich werden warten, bis die Garantie abgelaufen ist (Junger Stern), und werde dann mir neue Gedanken machen, wenn ich nicht vorher noch irgendwie `ne Idee im Forum finde! 8o

MfG
19.08.2011, 12:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Echtknorke,

ab einer bestimmten Fahrgestellnr. muß vom AUX-Leitungssatz der 4 polige Stecker abgeschnitten werden, die 4 Kabelenden mit MQS-Buchsen versehen werden und in den Stecker am Radio gepinnt werden. So sieht es MB bei der Nachrüstung vor. Nicht 100% Plug & Play aber auch nicht sooo schwer. Und der Garantie dürfte das keinen Abbruch tun, da es die originale Nachrüstmöglichkeit ist.

__________________
Gruß,
mario
19.08.2011, 13:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
EchtKnorke besucht im Moment nicht das Board. EchtKnorke
Hallo Andretti!!!

Hört sich gut an, aber wie komme ich denn hinten an das Radio ran ohne größeren Schaden anzurichten geschweige denn den AUX-Anschluss ins Handschuhfach an die dafür vorgesehene Position und reicht dafür überhaupt mein Kabel von der länge aus (Teile-Nr.: B 678 231 22)? ?(

Wie Du sicherlich schon merkst, bin ich ein Greenhorn und bin über Hilfe SEHR SEHR DANKBAR!!! :aha: :aha:

Mal `ne andere Frage! Gibt es hier im Forum eigentlich irgendwie eine List mit Fachbegriffen? Hier wir ja mit Worten um sich geschmissen, womit ein Leihe wie ich überhaupt nicht’s anfangen kann!!! ?(

MfG

19.08.2011, 18:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von EchtKnorke:

Mal `ne andere Frage! Gibt es hier im Forum eigentlich irgendwie eine List mit Fachbegriffen? Hier wir ja mit Worten um sich geschmissen, womit ein Leihe wie ich überhaupt nicht’s anfangen kann!!! ?(

MfG




Hier findest Du die Fachbegriffeliste, welche demnächst um ca. 100 weitere Begriffe erweitert wird. ;)
Ansonsten frag einfach.
Falls Du mit Fachbegriff "MQS Buchse" meinst, dass ist eine Steckerbuchse, die in einen Mehrfachstecker eingepinnt wird um Kontakt herzustellen (siehe Bild unten) . Im Grunde integrierst Du in diesem Fall einfach die Kabel des abgeschnittenen Steckers in einen größeren Stecker wo noch Kontakte unbelegt sind.

Kabellänge reicht, da das Kabel ja das selbe ist und nur abgeschnitten wird (direkt am Stecker). Hinten ans Radio kommst Du indem Du das Radio mit Ausziehhaken herausziehst. Die kosten nicht viel, Artikelnr. und Preis findest Du unter den Werkzeugen
Wenn Du eine Anleitung für den Einbau brauchst, melde Dich noch mal.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß,
mario
19.08.2011, 19:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
EchtKnorke besucht im Moment nicht das Board. EchtKnorke
Ja, eine Anleitung für’s Radio und wie ich den AUX-Anschluss in’s Handschuhfach bekomme währe ECHT KLASSE!!!

Vielen Dank für deine Mühe :top: :top: :top:

19.08.2011, 19:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 22 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich muß mich nochmal korrigieren.
1. Natürlich baut man ein Audio 20 nicht einfach mit Ausziehhaken aus. (was dann halt etwas mehr Aufwand erfordert)
2. Ist der Stecker an den die 4 Kabelenden kommen noch nicht vorhanden und muß mitbestellt werden.

Der richtige Kabelsatz sollte sein: A210 440 50 05
Das Steckergehäuse: A001 545 13 30
Der 12 polige Kontaktträger für den Stecker: A002 545 85 40
und die MQS Buchsen: A016 545 41 26





__________________
Gruß,
mario
20.08.2011, 03:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Wunderkerze besucht im Moment nicht das Board. Wunderkerze
Hallo Andretti,
klasse Liste gemacht.

Du bist doch ein Teufelskerl. :brav: :top:

Herzliche Grüße
Wunderkerze

__________________
C180, W202, Bj.4.12.95
20.08.2011, 18:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 115 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Wunderkerze:
Hallo Andretti,
klasse Liste gemacht.

Du bist doch ein Teufelskerl. :brav: :top:

Herzliche Grüße
Wunderkerze
Hallo Wunderkerze,

welche Liste? Du meinst doch nicht die von mir verlinkte Fachbegriffe-Liste?
Nein, die hab ich nicht gemacht, sondern Brovning mit Hilfe vieler Forumsmitglieder. Nur einige Begriffe wurden von mir gesammelt, wie z.B. ca. 100 weitere die noch hinzugefügt werden müssen.
Ich geb den Dank weiter an Brovning und alle die außer mir Fachbegriffe speziell auch um Mercedes Benz sammeln und an Brovning weiterleiten. :top:

__________________
Gruß,
mario
20.08.2011, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
robinson besucht im Moment nicht das Board. robinson
Hallo Andretti,,
bevor ich die ganzen Foren durchsuche zuerst einmal die Frage an Dich als Spezialist. Kann ich bei meinen C220 CDI Baujahr 2002 mit Audio 20 einen AUX- Anschluss nachrüsten, oder habe ich richtig gelesen, dass dies erst ab Baujahr 2005 möglich ist? Wenn es für mein Baujahr 2002 möglich ist, gibt es hierzu eine Einbauanleitung mit Bildern und Teilenummern bzw. eine Werks- Nachrüstlösung?
Wenn alles nicht geht, möchte ich Dich um einen Rat bitten, was möglich ist als Nachrüstung.
Vielen Dank.
Gruß
robinson :)
11.10.2012, 14:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Robinson,

den Titel "Spezialist" überlass ich lieber anderen. Ich hab mich nur schon mit verschiedenen Fahrzeugmodellen und Umbaumöglichkeiten beschäftigt.
Du hast also einen w203 Bj.2002 mit Audio 20? Ab Werk? 8o
Das Audio 20 im W203 gibt es aber erst seit Modelljahr 2005, große MoPf (also Facelift) allein schon wegen dem MOST-System.
Eine Werksnachrüstlösung gibt es daher nicht.
Eine Umrüstung überhaupt ersteinmal auf ein Audio 20 ist ja nicht unmöglich aber wohl eher nicht Sinnvoll wegen zu vieler Umbaumaßnahmen.

__________________
Gruß,
mario
11.10.2012, 17:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
robinson besucht im Moment nicht das Board. robinson
Hallo Andretti,
Danke für die schnelle Antwort.
Du hast recht mit dem Radio- Typ Audio 10 und nicht Audio 20.
Ich habe nochmals nachgeschaut und es ist ein Audio 10 ab Werk verbaut.
Wenn es keine Nachrüstmöglichkeit gibt, werde ich mir vermutlich ein japanisches Radio einbauen und auf den Service der Lenkradbedienung verzichten müssen. Dafür überwiegen m. E. aber die Vorteile, welche diese kostengünstige Radios bieten.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Robinson
11.10.2012, 18:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Robinson,

das ist in der Tat so, dass die Vorteile von Zubehör-Radios die Annehmlichkeiten von z.B. Lenkradfdernbedienung überbieten. Ist zwar schön, aber wer brauchs wirklich?
Ein Zubehör-Radio muß halt nicht über mehrere Jahre Kompatibel zur restlichen modernen Technik im Fahrzeug bleiben. Dadurch werden einige Möglichkeiten eingeschränkt aber andere überwiegen halt.
Vielleicht haben Autos irgendwann gar kein Radio mehr sondern nur noch eine USB-Buchse oder eine zur Zeit noch nicht erfundene Schnittstelle um alle möglichen Audio oder auch Video-Quellen anzuschließen. Ist vielleicht auch nur ein Wunschdenken von mir...aber wer weiß. :grübel:

__________________
Gruß,
mario
11.10.2012, 20:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
BoboKK besucht im Moment nicht das Board. BoboKK
Hallo liebe Community!

1000 Dank für eure Hilfe. Habe das Kabel gerade verlegt und ein kurzes Video dazu gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=wBl3OsuqDE0

:)

LG
03.04.2015, 14:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.