Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 200 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » SLK-Klasse (R170) » Fahrwerk r170

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7829 Mitglieder             200 Besucher gerade online

Thema: Fahrwerk r170

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
sushy besucht im Moment nicht das Board. sushy
Auto: 200 (r170)
Hey,
hab nach langen hin und her mir überlegt meinen Slk Tieferzulegen...
Habe auf meinen Slk 17zoll 225er felgen drauf, nun bin ich am grübeln, wie tief ich ihn haue .... ?
hat i-jemand nen kleinen Ratschlag was für federn oder komplett neues Fahrwerk, oder wie tief ...
Und ob das Einbauen schwer ist ... Hab meinen alten Auto´s auch schon selber tiefer gelegt aber man weiß ja nie :klug:

Erstmal vielen dank
MFG Sushy
16.02.2012, 12:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Hi,

die gängisten Federn für den SLK sind entweder von Eibach (30mm) oder von H&R (40mm).
Dazu passend wären entweder die Bilstein B6 (für Tieferlegungen bis 30mm) oder Bilsten B8 (für Tieferlegungen über 30mm).

Dazu kannst du noch die Federgummis tauschen wodurch du tiefer oder höher kommst (liegt aber im mm Bereich).

Die Dämpfer zu wechseln sind denke ich mal gar kein Problem (gibt auch irgendwo ne Anleitung zu).
Die Federn kannst du an der HA ohne Federspanner sogar schneller wechseln als mit. Jedoch geht es vorne am schnellsten mit dem orig. Mercedes spanner.
Ich selbst hatte es an der VA mit so standart Federspannern auch hinbekommen.

Ich selbst fahre auf meinem SLK die H&R mit Bilstein B8 und 1er Gummis (s. Anlage). Auf dem Bild sind noch 17 Zöller montiert.

Gruß Verschneutzelt

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
16.02.2012, 14:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
sushy besucht im Moment nicht das Board. sushy
Auto: 200 (r170)
Guut das klingt doch schonmal gut dann werde ich mich mal bisschen im i-net schlau machen und dann mal schauen ... sag mal du weißt net zufällig wo man AMG schürzen günstig schießen kann oder
18.02.2012, 12:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Naja wenn du orig. haben willst dann wohl am besten gebrauchte bei E-Bay.
Aber pass auf das es sich dabei nicht nur um die Außenhaut handelt und du noch etlich kleinteile zusätzlich kaufen musst, denn das kann bei HWA-Nummern also AMG Teilen ganz schnell sehr teuer werden.
Ansonsten kann ich dir die Leven Schürz für vorne empfehlen, finde ich am schönsten für den R170.

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
18.02.2012, 18:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
Scagli besucht im Moment nicht das Board. Scagli
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hallo, bin neu hier...

Mal ne Frage:

Ich fahre einen slk 230 k Bj. 8/2001 mit Original Dämpfern (jetzt 141tkm) gelaufen.

Vor ne Woche habe ich H&R Federn laut Gutachten 30mm (Farbe Silber) eingebaut mit 1er Gummis vorne und hinten (Original war vorn 3er und hinten 1er).

Nach einbau war alles ok, aber jetzt nach ca. eine Woche, hat sich das gesamte Fahrwerk massiv gesenkt!

Vorn sowie hinten optisch min. 60mm tiefer??? Ist das normal?

Ich überlege jetzt mir vorn die 3er Gummis und hinten die 4er Gummis zu verbauen.

Oder sind meine Dämpfer platt? (Vor einbau war aber nichts erkenntlich und mehr als 1,5mal schauckelt auch nichts nach)

Wenn ich über bodenwellen fahre hüpfe ich auch schon ganz schön im auto rum.

Momentan habe ich nur die 16" 205 Winterreifen mit den original Felgen.
Aber im Frühling möchte ich mir schöne 17" oder 18" AMG Alus kaufen (Könnt mir auch gerne welche jetzt schon anbieten).
Meine Angst ist nur das ich die mit der momentanen Fahrwerkssituation gar nicht drunter bekomme....


Danke im Voraus für ne Antwort!



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
22.10.2012, 14:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Die H&R mit 1er Gummis auf den Original Stoßdämpfer zu fahren ist quatsch.
Klar holperts da.

Kannst z.B. die Bilstein B8 verbauen.

Und die H&R haben eine tieferlegung von -3cm nur beim Chrysler.
Beim SLK haben die -4cm!

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
24.10.2012, 08:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
Scagli besucht im Moment nicht das Board. Scagli
Auto: C200 Kompressor (w203)
Danke für deine Antwort!

Das hab ich mir schon gedacht...

Mit den Bilstein B8, wird das Fahrzeug dann noch härter oder bleibt es gleich wie es ist, und hört einfach auf zu holpern?

Was ist mit der Höhe?
Möchte im Frühjahr die original 17" AMGs oder 18" ran schrauben.
Was für ne Kombination würdest Du mir empfehlen (ohne das ich Karosseriearbeiten brauche)?

H&R Federn mit 3er Gummis vorn und 4er hinten plus Bilstein B8???

Sind die Bilstein B6 etwas weicher (komfortabler)? Oder hab ich dann wieder das holper Problem?

Finde die jetzige Optik schon toll, habe aber etwas angst das mir das Dach undicht wird durch die härteren Schläge die durch die härtere Dämpfung weitergegeben werden?
Und das ich später die 17" oder 18" nicht drunter bekomm.




24.10.2012, 09:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Schau mal unter meinem SLK usercar.
Fahr den SLK mit H&R + 1er Gummis + 19 Zoll.

Ob du an den Kotflügeln was machen musst oder nicht hängt von der Felgen + Reifenbreite ab.
Was willst du denn draufmachen?

Die B6 sind für Tieferlegungen bis 30mm und die B8 ab 30mm, also musst du die B8 nehmen da du ja 4cm tiefer bist!
Die B8 sollten das Holpern verhindern aber egal was du jetzt machst wenn du 4cm tiefer gehst und 18 Zoll bei nem SLK fahren willst ist das halt nicht mehr der Komfort sondern sehr hart und sportlich.

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
24.10.2012, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
Scagli besucht im Moment nicht das Board. Scagli
Auto: C200 Kompressor (w203)
HAllo Verschneutzelt,

hast ja tolle Bilder Drin von deinen Fahrzeugen.

Also Felgenmässig habe ich entweder an die Standart größe gedacht 17" 225/45 17" rundum /und hinten dann mit spurverbreiterungen arbeiten (so kann ich die reifen von hinten nach vorn tauschen um sie gleichmässig abzufahren)

Und bei den 18" auch die 225/40 18".

deine 19"er sehen echt gut aus! Hast Du dabei keine Karosserie arbeiten gebraucht? Leistungsverlust?

Was hälst Du von Koni gelb? Kosten ungefähr das selbe, und sind sogar in der Härte verstellbar.

Jetzt hab ich aber noch andere zwei Fragen:
Ich habe gelesen Du hast an deinem SLK eine Anzeige für den Ladedruck eingebaut. Kanns Du die mal Fotografieren und hochladen, sowas würde mir nämlich auch gut gefallen. Plus Öltemp. Anzeige.
Und zum Thema größere Riemenscheibe um die Kompressorübersetztung zu ändern... Wie zufrieden bist Du mit der Leistungssteigerung? Lohnt es sich?
Wie langlebig ist sowas? Der M111... ist ja ein ziemlich robuster Motor, deshalb überleg ich mir das auch zu machen, aber nur mit Kennfeldanpassung.


26.10.2012, 09:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Wichtig ist die Felgenbreite nicht die Zollgröße...
Der SLK wird meist mit unterschiedlichen Felgenbreiten VA + HA sowie unterschiedlichen Reifenbreiten gefahren, was auch Optisch besser passt.

Karosseriearbeiten musste ich vorne durchführen hinten nicht, da wäre sogar noch ein klein bisschen Platz.
Leistungsverlust hatte ich keinen durch den wechsel von 17 auf 19Zoll da sich die Felgen und Reifenbreite nicht geändert hat und die 1 oder 2kg mehr gewicht merkst du nicht!

Die Koni bin ich noch nie gefahren, bin mit den Bilstein aber zufrieden.

Hab mal 4 Bilder zur Ladedruckanzeige angefügt...
1. dort hab ich ein T-Stück eingebaut um den Druck abzuzwacken (bei der Drosselklappe)
2. dort sieht man wie ich zum Innenraum durchgekommen bin
3. LDA 1
4. LDA 2

Kannst ja auch mal meinen Thread über meinen SLK durchlesen:
:) Mein nächstes Auto - SLK

Den größten Leistungsschub merkst du durch verbauen einer größeren Riemenscheibe, dazu kannst du dann noch nen größeren LLK verbauen und ne Kennfeldanpassung durchführen lassen.
Bei der großen RS allein kams bei mir zum Ruckeln weswegen ich ein Powerrohr verbaut habe was die Position des LMM verändert hat (näher zur Drosselklappe).

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
30.10.2012, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
Scagli besucht im Moment nicht das Board. Scagli
Auto: C200 Kompressor (w203)
Servus Verschneutzelt,

also, nach einiger Suche, werde ich mir entweder nach originalen AMG Felgen in 8x18" mit 225/40 18" besorgen, oder was mir auch gut gefallen tut, sind die Rial Lugano auch in 8x18".

Mit den H&R Federn bin ich mir noch nicht ganz Schlüßig ob ich diese noch lange Fahren möchte, sicherlich täuschen die original Dämpfer die Performans der H&R Federn. Aber mit anderen Dämpfern, wird das Auto ja noch härter.

Ich Spiele mit dem Gedanken die Original Federn wieder einzubauen (mit 1er Gummis vorn und Hinten mal sehen evtl. 3er oder 4er weil das Fahrzeug vor Federrntausch schon eine gute Keilform nach hinten hate.

Die Zusatzinstumente sind bestellt, einmal Öl und einmal Kompressor-Druckanzeige (Raid HP SR-Line).
Einbau Position werde ich wohl das Fach unter den Schaltern wählen.
Hab ein Bsp. im netz gefunden. (siehe Bild)

Größere Riemenscheibe werde ich mir auch besorgen, bin mal auf das Leistungsplus gespannt...


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
12.11.2012, 13:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Scagli besucht im Moment nicht das Board. Scagli
Auto: C200 Kompressor (w203)
für was ist eigentlich die größere Umlenkrolle vom Diesel gut?
12.11.2012, 14:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
Ramius besucht im Moment nicht das Board. Ramius
Auto: 350er 172.457 (r172)
Zitat:
Original von Scagli:
für was ist eigentlich die größere Umlenkrolle vom Diesel gut?


Nabends,

dann schleift ggf der Rippenriemen nicht so eng an der WaPu entlang und wird mit der gr. Umlenkrolle ein bisschen tiefer geführt.

Ich habe bei mir keine gr. Lumlenkrolle verbaut, passt auch so. Auf Wunsch gibts Bilder"


__________________
Viele Grüsse

Ralf


http://www.rn-etech.de :wow:

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de

SLK 350 Palladiumsilber und CLA220 CDI Edition 10
12.11.2012, 17:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Scagli besucht im Moment nicht das Board. Scagli
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hallo Ramius,

sorry die späte Antwort.

Würd mich freuen wenn mir ein paar Bilder schicken könntest zum Umbau größere Riemenscheibe.

Gruß!
10.12.2012, 21:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 37 | C-Klasse
sushy besucht im Moment nicht das Board. sushy
Auto: 200 (r170)
Hey habe jetzt von nen Kumpel Tieferlegungsfedern bekommen.

Sie sind von der Firma Lowtec und sollen ca. 30-35mm bringen.

Meine Frage kann ich die Federn so auf meine ori. Dampfer einbauen? Brauche ich noch zusätzlich Gummis oder desweiteren dafür ?

MFG SUSHY
19.08.2013, 19:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von sushy:
Hey habe jetzt von nen Kumpel Tieferlegungsfedern bekommen.

Sie sind von der Firma Lowtec und sollen ca. 30-35mm bringen.
Hallo,
ich weis nicht, wie die Federn von denen sind, aber bei den Dämpfern ist der Name Programm:
LowTec Stoßdämpfer

__________________
Gruß

Brovning
20.08.2013, 10:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.