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Thema: SLK R170 Elektronikprobleme

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[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
LMSLK besucht im Moment nicht das Board. LMSLK
Hallo zusammen,
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines SLK 200K Bj. 2000,
hab nach langen suchen endlich einen für mich gefunden.

Leider habe ich jetzt einige Fehler feststellen müssen und auch schon einige Zeit im Internet nach jedem einzeld gesucht, und bin mir jetzt nicht ganz sicher.

Es sind nach meinem jetzigem Wissensstand 3 Fehler:
-BAS/ESP leuchte geht nach einiger Zeit an
-Wenn ich den Motorstarte und Abblendlicht an mache leuchtet die Lampen konrollleuchte, bei Standlicht nicht. (Wenn Motor aus und Abblendlicht an ist die Lampe aus, habe gelesen das das auch so seinensoll)
-Beim Auf-und Abschließen blinken nur die Blinker auf der rechten Seite, die linken nicht, im normal Betrieb gehen die Blinker aber.
25.02.2012, 10:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
Hi,
bei Elektronikproblemen könnte es das K40 sein das spinnt.

Aber am besten einfach mal zu ner Werkstatt (z.B. Bosch-Dienst) fahrn und prüfen lassen.

Falls du Saisonkennzeichen hast und warten musst, warte am besten lieber bevor du was kapput machst...

__________________
Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
25.02.2012, 19:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
Ramius besucht im Moment nicht das Board. Ramius
Auto: 350er 172.457 (r172)
Moin,

wenn BAS /EPS an geht und nach dem nächsten Starten erst wieder aus ist, und dann wieder an geht, ist es der Bremslichtschalter hinter dem Bremspedal, der kostet 13,45 Euro und der Wechsel ist innerhalb von 20 Min geschehen.

A 001 545 64 09 SCHALTER BREMSLICHT CODE: 423 = AG

__________________
Viele Grüsse

Ralf


http://www.rn-etech.de :wow:

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de

SLK 350 Palladiumsilber und CLA220 CDI Edition 10
26.02.2012, 10:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
LMSLK besucht im Moment nicht das Board. LMSLK
Hey, Danke für den Tipp,
Werde mir mal zeitnah einen bestellen und verbauen.
02.03.2012, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
LMSLK besucht im Moment nicht das Board. LMSLK
Habe sdn Bremslichtschalter getauscht,
das Problem mit der Lampenkontrollleuchte bleibt,
habe nochmals alle Leuchtmittel nachgesehen sind aber 55W...
Dann habe ich noch die Rückleuchten ausgebaut und mir die Leiterbahnen angesehen aber die sehen auch gut aus.
Ob die BAS/ESP Lampe noch angeht kann ich nicht sagen, da dies ja immer nur nach einiger Zeit bei der Fahrt passierte und der Wagen ja noch nicht angemeldet ist.

Danke für euer Hilfe.
07.03.2012, 15:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
am Besten zuerst den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis hier posten. Dann kann man den Fehler besser eingrenzen.

__________________
Gruß

Brovning
07.03.2012, 17:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
slk200k besucht im Moment nicht das Board. slk200k
Auto: GLK 280 (x204)
Servus !

Ja,wenn der BAS/ESP Fehler nicht weg geht,ist es wohl der Querbeschleunigungssensor....
Aber zuerst mal Fehlerspeicher auslesen ,dann löschen ,dann Probefahrt...dann siehst ja was die Esp Lampe macht :-)

Lies mal meinen Beitrag auf seite 3 oder 4
zum Thema ESP

Salve

11.03.2012, 15:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 74 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von slk200k:
Lies mal meinen Beitrag auf seite 3 oder 4
zum Thema ESP
ESP

__________________
Gruß

Brovning
19.03.2012, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
The besucht im Moment nicht das Board. The
Hallo,

ich habe auch das Problem mit der BAS/ESP leuchte!

Bremslichtschalter habe ich schon getauscht, ohne Erfolg!

Tempomat und ABS arbeiten einwandfrei.
Das ESP kann ich nicht aber nicht deaktivieren!

Fehlerspeicher auslesen/löschen hat ergeben das der Fehler:
- Drucksensor 1/2 – falsches/kein Signal
sich nicht löscht lässt.

Meine Fragen sind:
Was hat der Drucksensor mit dem ESP zu tun?
Kann man den Drucksensor selber tauschen?

Gruß
17.05.2012, 23:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
baziball besucht im Moment nicht das Board. baziball
Auto: clk230 (c208)
Ein freundliches Hallo an Alle,

ich habe mich hier angemeldet nachdem ich den Beitrag von "The" gelesen habe.
Erstmal eine kurze Vorstellungsrunde:
Ich bin 53 Jahre, wohne in der Nähe von Mainz und habe mir jetzt dieses 230 k Spassauto Bj 2001 mit 104000 km gegönnt.

Nun zum Thema.
Die ESP Störlampe leuchtet sporadisch und ist beim nächsten Start aus.
Auch ich kann das ESP nicht abschalten. So als hätte der ESP Schalter gar keine Funktion.

Deshalb die Frage an The, weil er genau das gleiche Problem hat.
Hast Du`s hinbekommen? Wenn ja, wie?

LG Baziball
24.09.2015, 17:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Baziball,

erstmal Willkommen hier im Forum.

Leider war "The" ein sogenanntes One-Hit-Wonder, denn dieser Beitrag war leider sein erster und auch letzter. Seit dem 30.06.2012 hat er sich hier nicht mehr angemeldet.

Als mögliche Ursachen wurde ja schon der Bremslichtschalter und der Querbeschleunigungssensor genannt.

Klick mal hier: ESP

Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ansonsten meldet sich hier sicher noch der eine oder andere SLK-Spezialist......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
24.09.2015, 20:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
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baziball besucht im Moment nicht das Board. baziball
Auto: clk230 (c208)
Hallo, vielen Dank für die Antwort,

ich habe den Fehlerspeicher mit einem "Batavia" ( Konrad ) Gerät ausgelesen.
Ergebnis: kein Fehler vorhanden.

Demnächst fahre ich zum Boschdienst. Vielleicht können dort alle Protokolle gelesen werden.

Den ESP link hatte ich schon gelesen und heute habe ich mich an das verzinnen der zwei Drähte zum Nockenwellensensor gemacht. Bei mir war es noch nicht verölt.

LG Baziball
25.09.2015, 18:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Baziball,

sind denn bei deinem SLK die Ölstoppkabel noch nicht verbaut?

Klick mich!

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

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https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
26.09.2015, 00:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
baziball besucht im Moment nicht das Board. baziball
Auto: clk230 (c208)
Hallo Jürgen,

nein, das Ölstopkabel war noch nicht verbaut.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

C1142 Querbeschleunigungssensor
- Stromkreis defekt ( wie erwartet) und
C1202 BAS Löseschalter ( was das ist weiss ich nicht )
- BAS Löseschalter n.i.O.

Also werde ich mich mal um den Querbeschleunigungssensor kümmern.

LG Baziball
28.09.2015, 15:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Ramius:
Moin,
wenn BAS /EPS an geht und nach dem nächsten Starten erst wieder aus ist, und dann wieder an geht, ist es der Bremslichtschalter hinter dem Bremspedal, der kostet 13,45 Euro und der Wechsel ist innerhalb von 20 Min geschehen.

A 001 545 64 09 SCHALTER BREMSLICHT CODE: 423 = AG



Hallo Baziball,

ich denke, du solltest gleichzeitig auch den Bremslichtschalter wechseln, siehe oben.

Denn: BAS = Bremsassistent / Break Assist

Dann musst du nicht 2x anfangen und kostet ja auch nicht die Welt....


__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

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https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.09.2015, 16:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
baziball besucht im Moment nicht das Board. baziball
Auto: clk230 (c208)
Hallo,
wollte mich nochmal melden und mich ganz herzlich bei "Mekkes" bedanken.
Mit Hilfe seiner Unterlagen konnte ich einen meiner Fehler beseitigen.
Der Schalter zum ESP deaktivieren schaltet die Fahrzeugmasse zum ESP Steuergerät. (Schwarz/Blauer Draht).
Dieser hing fest.
Durch beherztes festes drücken hat sich`s wieder gelöst.

Jetzt sagt der Fehlerspeicher noch C1142 Querbeschleunigungssensor - Stromkreis fehlerhaft.

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

LG Baziball
05.11.2015, 10:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
baziball besucht im Moment nicht das Board. baziball
Auto: clk230 (c208)
So, jetzt ist das Problem gelöst.

Es war tatsächlich der Querbeschleunigungssensor.
Ich habe Ihn nach dieser Anlaeitung repariert:

http://www.nicomania.de/auto/esp-querbeschleunigungssensor-g200-reparieren


( Es ist zwar VW, jedoch genau das identische Teil )

Weil dazu die Mittelkonsole ausgebaut werden muss, habe ich diese auch gleich wegen der Sommersprossen nach diesem Tip aus einem anderen Forum bearbeitet:

"Hallo,

da dieses Thema ja alle interessiert und wir alle das gleiche Problem haben wollte ich nochmal eine Lösung posten die ich heute probiert habe. Die Idee stammt von einem anderen User, welcher aber auf sein Thema keine Resonanz erhalten hat. Da sie aber so genial ist möchte ich sie nochmal kurz anführen.

Ich habe eine einfache Lösung gesucht - ohne Ausbau, ohne Neuteil und günstiger als Volico.

Die Lösung: Revell Email-Color Nr. 9 matt. Meine Mittelkonsole sah sehr extrem aus und hatte ca. 30 % ihrer Oberfläche verloren, also nicht nur ein paar Pünktchen. Die Farbe lässt sich leicht auftragen, verbindet sich perfekt und füllt auch optisch kleine `Löcher`.

Kostenpunkt incl. 2 Revell-Pinsel ca. 4 Euro. Die Haltbarkeit wurde schon vom Ideengeber bestätigt. Die Farbe passt perfekt. Die ganze Konsole hat ca. 20 min gedauert. Da ich auch schon am Schaltknauf Sommersprossen hatte wurde die obere Konsole gleich mitgemacht. Für mich eine einfache und tolle Lösung..."

So, ESP Lampe ist aus, ESP lässt sich auch schalten und ich hab' ne tolle Mittelkonsole für 0 Euro.
Ich bin zufrieden und wünsch' Euch allseits gute Fahrt

Baziball
19.11.2015, 21:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Baziball,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Hast du zufällig noch ein Vorher/Nachher-Foto von der Mittelkonsole?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.11.2015, 22:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mekkes besucht im Moment nicht das Board. Mekkes
[Moderator]
Auto: SLK 200k (r170)
Bitte die Sommersprossen im Threat http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=5516 weiter besprechen, da es nichts mit den Elektronikproblemen zu tun hat :danke:

__________________
Gruß

Mekkes

http://www.mekkes.de
21.11.2015, 19:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 696 | CL AMG-Klasse
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