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Thema: Koni STR.T Dämpfer

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krahe besucht im Moment nicht das Board. krahe
Auto: CLK 320 (c208)
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit den KONI STR.T Dämpfern?

Gruß
Dieter
13.05.2012, 21:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Gelbe Konis waren schon immer knockenhart, wenn Du Dir das antun willst. Die roten Konis waren die komfortableren.

__________________
Unsere Autos
14.05.2012, 10:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
krahe besucht im Moment nicht das Board. krahe
Auto: CLK 320 (c208)
Dachte dass wäre ne Mischung aus rot und gelb!
14.05.2012, 10:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

hab´n Link gefunden.......

Guckst du hier:

http://www.maxrev.de/erfahrung-mit-koni-str-t-fahrwerk-t57603.htm


Ist zwar ´n Honda-Forum, aber ein paar Details kann man da auch finden.

Das Koni str.t besteht aus orangen Koni Dämpfern + Blauen Koni Federn.

Grüße aus der sonnigen Pfalz,

Jürgen W. aus P. :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.05.2012, 11:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Dieter,
Koni rot = spezial (etwas straffer, als Serie)
Koni orange = STR.T (schon einen Hauch von Sportlichkeit)
Koni Gelb = sport (wie der Name schon sagt)

Ich habe bei mir Koni Gelb + H&R Federn verbaut und finde diese Kombination jetzt eigentlich nicht so schlimm. Ist natürlich immer abhängig von jedem selbst, ab wann ein straffes Fahrwerk in ein zu hartes Fahrwerk übergeht...

Der Beschreibung von Koni Gelb würde ich voll und ganz zustimmen:
"KONI Sport-Stoßdämpfer wurden speziell für sportliche Fahrer entwickelt. Sie bieten eine außergewöhnliche Straßenlage bei immer ausreichendem Komfort."

P.S.: Die Koni-Dämpfer sind normalerweise immer ohne Federn, außer man kauft ein Kit:
Koni.com: STR.T

__________________
Gruß

Brovning
14.05.2012, 18:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
krahe besucht im Moment nicht das Board. krahe
Auto: CLK 320 (c208)
Hallo Brovning,

vielen Dank für deine Antwort. Also lag ich richtig mit dem dass die orangenen Dämpfer ein Zwischending aus gelben und roten Konis ist.
Da ich langsam zu alt für Knüppelharte Fahrwerke werde überlege ich mir dann die STR.T zu kaufen.
Ich denke in Verbindung mit 30mm Federn ist es gerade noch akzeptabel.

Gruß
Dieter
14.05.2012, 21:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Beim STR.T Kit sind übrigends H&R Federn mit dabei:
Koni.com: STR.T Kit

Ich behaupte jetzt mal, dass das Kürzel STR.T für Street steht. Somit eine Nummer weicher wie Sport.

__________________
Gruß

Brovning
14.05.2012, 22:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
krahe besucht im Moment nicht das Board. krahe
Auto: CLK 320 (c208)
ja hab ich auch gelesen. Aber so wie ich es verstanden habe sind es 40mm Federn. Und da hab ich schon die Haarstreubensten Geschichten zu gehört.
Von wegen 40mm! Nach dem Einbau waren die Fahrzeuge mehr als die 40mm tiefer.
14.05.2012, 22:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
da kannst du ja dann mit den Federtellergummis fein nachjustieren. Ist es dir etwas zu tief, musst du ja nur die 5er Gummis verbauen. Vorausgesetzt, diese sind aktuell noch nicht verbaut... ;)

Die H&R stimmen meiner Erfahrung nach ziemlich gut mit den Angaben überein.

__________________
Gruß

Brovning
15.05.2012, 20:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
krahe besucht im Moment nicht das Board. krahe
Auto: CLK 320 (c208)
Vorne sind zur Zeit einser Gummis verbaut. ist aber noch dass original Fahrwerk drin. Sobald ich alles habe und es verbaut ist, werde ich berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Dieter 8)
15.05.2012, 20:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Dann viel Glück und Spass beim Umbau !!! Möge das Ergebnis Deiner Erwartung entsprechen ;) :top:

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
15.05.2012, 21:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
krahe besucht im Moment nicht das Board. krahe
Auto: CLK 320 (c208)
Danke. Ich hoffe es wird so wie ich es mir vorstelle.
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Umbauten von VW´s.
Aber ich denke es wird schon werden.
15.05.2012, 21:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Wird schon hinhaun, bin schon auf den Endbericht gespannt

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Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
15.05.2012, 21:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
krahe besucht im Moment nicht das Board. krahe
Auto: CLK 320 (c208)
Sobald alles ich alles habe und verbaut ist, werde ich sofort antwort geben.
Dauert nur etwas weil ich blöden Dienst habe in nächster Zeit.
Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Rat!
15.05.2012, 22:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Na denn: :schraub: gut !!! =)

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Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
15.05.2012, 22:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
krahe besucht im Moment nicht das Board. krahe
Auto: CLK 320 (c208)
Danke für die Wünsche. Wird schon schief gehen =)
15.05.2012, 22:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
krahe besucht im Moment nicht das Board. krahe
Auto: CLK 320 (c208)
Hallo Gemeinde,

habs jetzt geschafft. Hab die Koni STR.T Dämpfer zusammen mit 30mm Eibach-Federn verbaut und muss sagen ich bin voll zufrieden.
Es ist nicht zu hart aber auch nicht Butter weich.
Von der Optik her sind die 30iger Federn super. Es reicht sogar noch für 18 Zöller drunter zu schrauben.

Viele Grüße

Dieter
20.06.2012, 21:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
:dance1:....wir wollen Bilder seh´n,..... wir wollen Bilder seh´n,
wir woll´n, wir wollen Bilder seh´n.... :dance3:

Grüße,

Jürgen W. aus P. :duckundweg:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.06.2012, 11:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Dieter,
Freut mich, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Zitat:
Original von krahe:
Von der Optik her sind die 30iger Federn super. Es reicht sogar noch für 18 Zöller drunter zu schrauben.
Warum auch nicht? Egal ob 17, 18 oder 19 Zoll. Der Abrollumfang bleibt immer der Gleiche. Sonst würde doch dein Tacho nicht mehr stimmen.

__________________
Gruß

Brovning
21.06.2012, 12:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo Dieter,
Freut mich, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Zitat:
Original von krahe:
Von der Optik her sind die 30iger Federn super. Es reicht sogar noch für 18 Zöller drunter zu schrauben.
Warum auch nicht? Egal ob 17, 18 oder 19 Zoll. Der Abrollumfang bleibt immer der Gleiche. Sonst würde doch dein Tacho nicht mehr stimmen.



Theoretisch richtig. Wobei man aber bedenken muß:

Je Größer der Felgendurchmesser, umso breiter in der Regel die Felge und der Reifen und umso kleiner die ET.
Somit wird das Rad breiter und wandert durch die breite und die niedrigere ET weiter nach außen. Da schleift es ja meist als erstes.
Na klar gibts bestimmt auch ein Beispiel einer breiten 17" Felge gegenüber einer schmalen 18", aber in der Regel ists so wie ich oben geschrieben hab.

@Dieter,

mach nur nicht den Fehler die Konis "einzustellen", denn einstellbar sind sie gar nicht, nur "nachstellbar" für den Fall, dass sie mal irgendwann in der Kraft nachlassen sollten. Das verlängert die Lebensdauer und vielleicht auch den Anspruch auf Garantie gegenüber sinnlos "nachgestellten" Dämpfern.

__________________
Gruß,
mario
21.06.2012, 12:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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