Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 210 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Kupplungspedal bleibt hängen?!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             211 Besucher gerade online

Thema: Kupplungspedal bleibt hängen?!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
_-[Skye]-_ besucht im Moment nicht das Board. _-[Skye]-_
Auto: C180 (w202)
hallo zusammen,
als neuester gag bleibt bei meiner c-klasse sporadisch das kupplungspedal unten in quasi durchgetretener position hängen. man kann es mit der hand /schuhsole wieder nach oben ziehen (geht auch ganz einfach) und dann funktioniert es wieder ne ganze zeit normal! info: kupplung vor 1jahr erneuert/ca 15tkm ,kupplung schleift nicht und ansonsten auch alles OT :top:

jemand erfahrung damit ?( , freue mich über jeden tip :anbet:



bis denne
Skye
04.05.2006, 18:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
Top 1000 HITSNET
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Prüf mal den Bremsflüssigkeitsstand.
Die Hydraulische Kupplung benutzt die Bremsflüssigkeit. Evtl. hast Du Luft in der Leitung.[Was sich beim Bremsen nicht bemerkbar macht, da das Hydrauliksystem so konzipiert ist, daß zuerst in der Kupplung die Flüssigkeit fehlt]
Ansonsten such mal nach Flüssigkeitsspuren am Geberzylinder der Kupplung (über dem Kupplungspedal). Sollte allerdings eine Undichtigkeit beim Nehmerzylinder entstanden sein, kann man das von außen schlecht erkennen.


__________________
Gruß,
mario
04.05.2006, 21:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Skye!
Eine ganz blöde Frage, kann es sein, dass deine Gummimatte und Fußmatte unter das Kupplungspedal rutschen und dieses festhalten.
Bei meiner Freundin haben sich die beiden Matten unter dem Kupplungspedal auch schon so dumm verkeilt, dass das Pedal daran hängen blieb.

__________________
Gruß

Brovning
05.05.2006, 08:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
_-[Skye]-_ besucht im Moment nicht das Board. _-[Skye]-_
Auto: C180 (w202)
:danke: für die tips von euch!

aber leider fehlt keine bremsflüssigkeit(stand ist optimal dem belagverschleiß entsprechend),auch an den zylindern ist (von aussen) alles im trockenen bereich.Das mit den fußmatten dachte ich auch und daraufhin bin ich ohne gefahren. resultat: :shit: immer noch.
Dann habe ich heute mal die Spannvorrichtung(die feder mit dem plastikgestänge am pedal) ausgebaut und mit unterlegscheiben versehen.um wieder eine höhere druckkraft auf die feder zu erzeugen(der gute is ja immerhin nicht mehr der jüngste und alles gibt mal nach),lässt sich aufjedenfall angenehmer treten mal sehen ob es weiterhin auftritt.
nochmals danke für eure antworten.auch für weitere tips bin ich immer offen :dafür:


bye bye
05.05.2006, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Schreib mal ob es jetzt wirklich weg ist.
Ich würde doch eher auf Luft im Hydrauliksystem oder defekten Geber-oder Nehmerzylinder tippen. Luft wäre am wahrscheinlichsten, wenn es nicht immer aber in regelmäßigen Abständen auftritt. Eine Feder die nur manchmal nicht federt? :grübel:

__________________
Gruß,
mario
05.05.2006, 23:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Bei mir war es die Übertotpunktfeder am Pedal. Sie hat sich manchmal leicht verkantet. In dieser Stellung reicht die Federkraft dann nicht aus um das Pedal nach oben zu drücken. Abhilfe brachte eine kleine Unterlegscheibe auf dem Lagerbolzen am Pedal zwischen dem Sicherungsring und dem Auge der Feder. So wird die Feder exakt parallel zum Pedal geführt.

__________________
Gruß Reiner
06.05.2006, 19:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
_-[Skye]-_ besucht im Moment nicht das Board. _-[Skye]-_
Auto: C180 (w202)
hallo zusammen,
wieder mal vielen dank für eure posts! Ja das mit der feder klingt gut ,die steht momentan nicht parallel zum pedal. Ich probiere es aus und geb euch nach ein paar tagen bescheid ob es weg ist.

vielen dank an euch :danke:


gruß
Skye
06.05.2006, 21:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 49 | C-Klasse
kalleB besucht im Moment nicht das Board. kalleB
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Bei meinem Fahrzeug war der Kupplungszylinder innen verrostet. Ist wohl eine Fehlkonstruktion von DC, denn der Zylinder liegt am tiefsten Punkt des Systems und wird beim Erneuern der Hydraulikflüssigkeit nicht erricht.

05.06.2006, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Oder der Kupplungskreis wird beim Flüssigkeitswechsel großzügiger Weise übersehen.

__________________
Gruß Reiner
10.06.2006, 19:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
meine kupplung geht seit gestern überhaupt nicht mehr. der pannenfahrer hat gesagt, daß mir die gewindestange abgerissen ist. kennt jemand von euch solche fälle ??

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
30.06.2006, 10:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Benzman besucht im Moment nicht das Board. Benzman
Auto: E230 (w210)
:hilfe:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen c180 gekauft und bin bisher auch sehr zufrieden (war davor Audi fahrer). Leider habe ich auch das Problem das mein Kupplungspedal gelegentlich hängen bleibt. Dieses Problem tritt allerdings nur auf wenn es sehr warm draussen ist. Heute (33grad) ist es des öfteren vorgekommen. Wenn ich das Pedal trete und einen Gang eingelegt habe merkt man das die kuplung langsam kommt. Ich denke einer der Zylinder ist undicht. Man kann aber von aussen nichts sehen.
Wie kann ich herausfinden ob der Geber- oder Nehmerzylinder den geist aufgibt?
Oder könnte es auch die Bremsflüssigkeit sein?
Würde mich über einen Tip sehr freuen....

Gruß
Benz man
26.07.2006, 20:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hallo Benzman,
Sollte der Geberzylinder leicht undicht sein, wirst Du das im Fußraum oberhalb des kupplungspedals sehen. Beim Nehmerzylinder sieht es schlecht aus, das zu sehen, weil er hinter der Getriebelocke sitzt. Also von außen nicht sichtbar.
Kontrollier mal deinen Bremsflüssigkeitsstand oder wechsel ( oder laß wechseln) mal die Bremsflüssigkeit.

__________________
Gruß,
mario
26.07.2006, 22:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Benzman besucht im Moment nicht das Board. Benzman
Auto: E230 (w210)
Hallo Andretti,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe grad die Verkleidung abgemacht und nochmal nachgeschaut ob irgendwo am Geberzylinder Flüssigkeit austritt aber es ist nichts zu sehen. Der Bremsflüssigkeitsstand ist auch in Ordnung. Irgendwie komisch das es nur hängen bleibt wenn es sehr heiß ist. Ich muß dann immer ein paar mal treten und es mit dem Fuß wieder zurück holen. Dann gehts wieder ein paar mal von alleine aber dann kommt der selbe Mist wieder. Werde am WE mal die Bremsflüssigkeit wechseln. Wer weiß wie lange die nicht mehr gewechselt wurde.
Wenn der Nehmerzylinder undicht wäre, würde ja eigentlich auch der Flüssigkeitsstand nicht mehr in Ordnung sein und das Problem würde ständig auftreten oder was sagst du dazu?

Gruß Benzman
26.07.2006, 22:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Der Flüssigkeitsstand würde schon abnehmen. Vor allem käme aber Luft ins System, dann würdest Du den Verlust nicht unbedingt sofort bemerken.. Würde sagen, daß Du Luft in den Leitungen und veralterte Bremsflüssigkeit hast. Wenn dann noch extreme Wärme dazu kommt...


__________________
Gruß,
mario
26.07.2006, 23:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Benzman besucht im Moment nicht das Board. Benzman
Auto: E230 (w210)
Das vermute ich auch. Werd mal schnellstmöglich die Flüssigkeit wechseln und dann hier posten wie es gelaufen ist......


THX
Benzman

26.07.2006, 23:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Selber machen solltest Du das aber nur wenn Du genau weißt wie man das macht.

__________________
Gruß,
mario
26.07.2006, 23:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Benzman besucht im Moment nicht das Board. Benzman
Auto: E230 (w210)
Hallo Andretti,

habe schon des öfteren Bremsflüssigkeit gewechselt aber ich bin ja vorher immer nur Audi und VW gefahren. Kannst du mir da ein paar Ratschläge geben? z.B. wo ich den Kupplungskreislauf entlüften muß? Und muß ich auf irgendwas achten beim entlüften? Bremskreislauf ist ja klar oder ist das beim Mercedes anders als bei VW?

Gruß
Benzman

28.07.2006, 12:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Bremse geht genauso wie bei VW.
Zur Entlüftung der Kupplungshydraulik öffnest Du den Entlüftungsnippel an der vorderen Bremse und den des Kupplungsnehmerzylinders. Verbinde beide mit einem Schlauch
und tritt dann mehrmals langsam die Bremse durch (Ventile jeweils beim Zurücklassen des Bremspedals schließen). Dabei den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten. So drückst Du die Luft in den Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremsflüssigkeit ohne Luft in die Kupplungshydraulik.
Nippel wieder schließen und evtl. Bremsflüssigkeit nachfüllen.

edit: Füll den schlauch am besten erst mit Bremsflüssigkeit, indem Du Ihn zuerst auf den geöffneten Bremsennippel steckst und mit dem Bremspedal vorsichtig etwas Flüssigkeit hineindrückst. dann erst das 2. Ende auf den Nippel des Nehmerzylinders.

__________________
Gruß,
mario
29.07.2006, 12:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Benzman besucht im Moment nicht das Board. Benzman
Auto: E230 (w210)
Hallo Andretti,

habe gestern die Bremsflüssigkeit gewechselt und alles entlüftet. Jetzt fünktioniert die Kupplung wieder einwandfrei. Das Kupplungspedal hat sonst, wenn ich die Kupplung kommen lassen hab, etwa bei der hälfte ein wenig gehakt. Jetzt ist auch das weg. freu... Vielen dank für deine Anleitung.

Gruß
Benzman
30.07.2006, 13:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Das freut mich. 8)

__________________
Gruß,
mario
30.07.2006, 13:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.