Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 274 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Grand Malheur - Blechschaden

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             274 Besucher gerade online

Thema: Grand Malheur - Blechschaden

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Kopf hoch, wenigstens ist ein gutes lädiertes Auto und wenn Du mit Rechtshilfe kommst, sind die Chancen ja gut ;)

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
07.12.2012, 18:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Da hast du natürlich recht!

Ich bin im Grunde auch sehr optimistisch, was die Sache angeht.

Es wäre für mich auch viel schlimmer, wenn das Ganze mit meinem CLK Cabrio passiert wäre... :rolleyes:

Also einfach abwarten und sehen was passieren wird.

__________________
Grüße aus der Pfalz!
07.12.2012, 20:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Und schon geht's weiter:

Heute kam ein Brief von der Versicherung, in dem sie mir den Ankauf meines Autos im jetzigen, also unreparierten Zustand für 1.190,- € anbietet!

DA MUSS ICH DOCH ABER MAL HERZHAFT LACHEN!! :totlach:

Hab's gleich an den Anwalt gefaxt, der kann nächste Woche drauf reagieren.

__________________
Grüße aus der Pfalz!
08.12.2012, 11:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
Und was zahlen sie ausser dem Steuergerät und 4 Reifen ?? =) =) :D

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
08.12.2012, 12:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Mein Anwalt hat der gegnerischen Versicherung eine Frist für die Zahlung der Netto-Reparaturkosten auf Basis des vorliegenden Gutachtens (also gut 1.900,- €) bis zum 17.12. gesetzt.

Bin gespannt...

__________________
Grüße aus der Pfalz!
15.12.2012, 10:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wann ging der Brief denn raus? Der 17. ist ja am Montag, ab heute wäre die Frist zu kurz.

__________________
Unsere Autos
15.12.2012, 12:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Nein, das ist schon einige Tage her, ich hatte nur noch keine Gelegenheit, das hier zu posten.

__________________
Grüße aus der Pfalz!
16.12.2012, 20:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Update:

Die gegnerische Versicherung hat zwischenzeitlich rund 570,- € gezahlt.

Die Rechnung, wie die auf diesen Betrag kommen, ist kompliziert: das Kaufangebot für den Unfallwagen von knapp 1.200,- € (siehe weiter oben) plus diese 570,- €, abzüglich der Gutachterkosten von knapp 500,- € ergibt nach deren Rechnung diesen Restbetrag.

Außerdem wurde mir einfach mal, weil es auf einem Parkplatz passiert sei, eine Mitschuld von 50% unterstellt. Nach Meinung meines Anwalts gibt das der Polizeibereicht absolut nicht her.

Mein Anwalt hat daher mit Frist 17.01. (auch bereits abgelaufen) den Restbetrag angefordert.

Bin weiter gespannt...

__________________
Grüße aus der Pfalz!
20.01.2013, 13:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Gerd,

dann mal weiterhin, "Daumen drücken".

Diese Vorgehensweise von gegnerischen Versicherungen habe ich auch schon kennengelernt. Die versuchen eben mit allen Möglichkeiten den Schaden für sich klein zu halten. Wahrscheinlich gibt es immer noch genug Geschädigte ohne Rechtsschutz, die sich auf solche Angebote einlassen und eingeschüchtert den weiteren Umstand scheuen.
In meinem Fall hatte die gegnerische Versicherung erst eingelenkt als mein Anwalt bereits einen Gerichtstermin angestrengt hatte. Und das erst kurzfrisitg am Morgen der Gerichtsverhandlung per Eilbote.......

Also Kopf hoch, Abwarten und Tee trinken,
dein Anwalt wird´s schon richten.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. (gibt´s denn kein Smiley für Eiskratzen?? =) )

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.01.2013, 14:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Lautrer:
Update:

...abzüglich der Gutachterkosten von knapp 500,- € ergibt nach deren Rechnung diesen Restbetrag...



Hallo Lautrer,
als erstes mal mein Mitgefühl.
Was die Mitschuld angeht wird das in der Tat oft so gehandhabt. Das sagte mir auch die Werkstatt so, egal sogar ob der Verursacher evtl. ein Bußgeld bekommt. Am besten man läßt sich mit Zuhilfenahme der Polizei ein Schuldeingeständnis des Verursachers unterschreiben und hofft, dass dieser das nicht später widerruft und einsichtig bleibt.

Bei den Gutachterkosten kam ich bei mir auch nicht mehr aus dem Staunen raus. Mein Schaden wurde zwar restlos beglichen + 20,-€ Bearbeitungsgebühr für mich und ca. 280,-€ für einen nicht benötigten Leihwagen.
Als aber die Endabrechnung von der gegnerischen Versicherung mit allen Kosten kam die sie übernommen hatten staunte ich nicht schlecht, als dort stand: 475,-€ für Sachverständigengutachten 8o bei einer beschädigten Frontschürze und leicht beschädigter Motorhaube .
Im Jahr 2005 zahlte ich selbst bei der C-Klasse für einen ähnlich großen Heckschaden für den Gutachter 275,-€ was damals aus meiner Sicht schon unverschämt war. 1998 kostete ein ähnliches Gutachten noch 95,- DM.


__________________
Gruß,
mario
20.01.2013, 16:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Ben96 besucht im Moment nicht das Board. Ben96
Auto: E50 (w210)
Hallo,

also das Angebot des Autos wird eigentlich nur bei Totalschäden gemacht. Wie bei mir gerade.

Also wenn Du nach Gutachten abrechnen willst, muss die Versicherung Dir den Nettobetrag voll bezahlen und auch einen Nutzungsausfall. Der richtet sich nach dem Gutachten.
28.01.2013, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 65 | E-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Zitat:
Original von Ben96:

Also wenn Du nach Gutachten abrechnen willst, muss die Versicherung Dir den Nettobetrag voll bezahlen und auch einen Nutzungsausfall. Der richtet sich nach dem Gutachten.


Das wäre schön! Allerdings ist es so, dass die letztendliche Schuldfrage nur vor Gericht geklärt werden kann, wenn beide Parteien sich nicht einigen. Die Versicherung muss zunächst mal gar nichts und kann die Schuldfrage gerichtlich klären lassen, geht dann allerdings natürlich das Risko ein, den Fall zu verlieren, also voll leistungspflichtig zu werden.

Sie (die Versicherung) muss abwägen, was teurer werden könnte: gleich den kompletten Schaden anzuerkennen und dafür Verhandlungs- und Anwaltskosten zu sparen, oder vor Gericht zu gehen und dann eine Verminderung des Schuldanteils zu erreichen. Alles eine Frage der Kostenkalkulation.

Die Polizei ahndet nur den Verstoß bzw. die Ordnungswidrigkeit, nicht aber die Schuldfrage. Selbst ein Schuldanerkenntnis eines Unfallbeteiligten kann vor Gericht widerrufen werden.

Letzten Endes muss ich einfach abwarten, wie's jetzt weitergeht. Mein Auto fährt ja, daher bin ich zeitlich nicht unter Druck und kann das noch eine ganze Weile durchhalten.

Ich werde wieder berichten.

__________________
Grüße aus der Pfalz!
28.01.2013, 19:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Kurzes Update:

Mein Anwalt bereitet zurzeit die Klage gegen die Versicherung vor.

Seiner Meinung nach gehen aus dem Polizeibericht keine Anhaltspunkte für eine Mitschuld meinerseits hervor.

__________________
Grüße aus der Pfalz!
08.02.2013, 19:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Benzer57 besucht im Moment nicht das Board. Benzer57
@Lautrer,

das mag die Ansicht deines RA sein. Warte ab.
Auf PP gilt Verständigungspflicht.
Bin gespannt! Ich tippe auf 50 / 50.

Drück`die Daumen :top:

Gruß ;)

__________________
E-Cabrio 220 d A 238
08.02.2013, 20:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 295 | SL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Lautrer:
Kurzes Update:
Mein Anwalt bereitet zurzeit die Klage gegen die Versicherung vor.
Seiner Meinung nach gehen aus dem Polizeibericht keine Anhaltspunkte für eine Mitschuld meinerseits hervor.


Hi Lautrer,

na, wie sieht´s aus....?

Es sind ja schon wieder einige Wochen vergangen, wir sind ja alle ganz gespannt und einige haben ja schon Tipps abgegeben..... =)

Gibt es denn schon eine finale Entscheidung? (zu deinem Gunsten, hoffe ich...)

Viele Grüße,

Jürgen W. aus P. I)



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
28.03.2013, 11:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Das würde mich nun auch mal interessieren.
Bei mir wurde damals zumindest der Schaden zu 100% übernommen. Auch wenn ein Schuldeingeständnis jederzeit widerrufen werden kann wirkt es aber zumindest einen psychologischen und vielleicht auch einsichtigen Druck auf den Verursacher aus.
Nichtinanspruchnahme eines Leihwagens und Unkostenerstattung für Konversation wurden ohne Aufforderung von der gegnerischen Versicherung überwiesen (Die hatten uns überhaupt erst informiert, dass uns das zusteht, auch wenn wirs bereits wußten) . Eine unnötige Inanspruchnahme eines Rechtsanwaltes war wiedermal nicht nötig und ersparte somit unnötige Gerichtskosten. :rolleyes:

Wir wären zwar erst Recht bei "Rechts vor Links" im Recht gewesen, aber hier galt das "Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme" und allein das besagte schon, dass man nicht einfach aus einem Parkplatz herausfahren darf ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten.


@Lautere

Ich hoffe, dass Ihr auch gut rausgekommen seit aus der Misäre. Das größte Problem auf Parkplätzen ist ja leider, dass hier die Beweisslast schwer zu tragen ist.

__________________
Gruß,
mario
29.03.2013, 19:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Aktueller Stand:

Klage wurde eingereicht, die gegnerische Versicherung hat daraufhin signalisiert, sich verteidigen zu werden.

Mein Anwalt wartet nun auf deren schriftliche Stellungnahme, dann werden wir weitersehen.

Das Ganze kann sich also noch etwas hinziehen...

__________________
Grüße aus der Pfalz!
29.03.2013, 19:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
thom.mac besucht im Moment nicht das Board. thom.mac
Auto: E200 (w213)
Echt schlimm wenn man den Schaden hat, man kann noch so aufpassen und trotzdem kann immer was passieren. Ich parke eigentlich auch immer vorsichtig, wenn möglich etwas weiter weg aber bei meiner C Klasse hat es auch nichts genutzt, ich hatte auch einen Treffer von einer anderen Autotür.... natürlich war es niemand, da braucht man nicht mal den Anwalt!!! :grübel: :grübel: :grübel: :wand: :wand:

Vielleicht wird ja noch alles gut, ich drücke die Daumen.

Grüße thom.mac

__________________
Viele Grüße "thom.mac" = Zu Land zu Wasser und in der Luft.....immer unter einem guten "STERN"



29.03.2013, 19:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 497 | S AMG-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Update:

Anfang Juni ist die mündliche Verhandlung.

__________________
Grüße aus der Pfalz!
24.04.2013, 23:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Benzer57 besucht im Moment nicht das Board. Benzer57
Hallo @Lautrer!

Ich drück`beide Daumen! :top:
Bin übrigens gestern an KL vorbeigefahren und habe noch an Lautrer
gedacht.



Gruß ;)


__________________
E-Cabrio 220 d A 238
25.04.2013, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 295 | SL-Klasse
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.