Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 152 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » ML 270, unruhiger Lauf, Notprogramm

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             154 Besucher gerade online

Thema: ML 270, unruhiger Lauf, Notprogramm

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
Steff67 besucht im Moment nicht das Board. Steff67
Auto: C220 (w202)
Werde ich am Wochenende gleich mal probieren!

Ich m elde mich...


P.S. DANKE!
20.03.2014, 18:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Top 1000 HITSNET
Steff67 besucht im Moment nicht das Board. Steff67
Auto: C220 (w202)
Zitat:
Original von Steff67:
Werde ich am Wochenende gleich mal probieren!

Ich m elde mich...


P.S. DANKE!



Also der 270 CDI scheint so eine Klappe nicht zu haben.

Nun ist aber noch was aufgefallen, der Zusatzheizer ist kaputt. Kann der Fehler dafür verantwortlich sein das der Motor ins Notprogramm geht?
Gruß
Steff
25.03.2014, 13:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wie kommst du darauf dass dein 270er keine Einlasskanalabschaltung hat?

Es ist auch nicht eine Klappe sondern es sind 5.
Da gibts sogar eine Teilenummer für A 612 090 19 37, das ist die neueste.

Wie kommst darauf dass der Zuheizer defekt ist? Wurde ein Fehler ausgelesen?

__________________
Gruß Reiner
25.03.2014, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Steff67 besucht im Moment nicht das Board. Steff67
Auto: C220 (w202)
Hallo Reiner,
eine kleine Werkstatt hat den Fehler mit dem Zuheizer ausgelesen und der Wagen wird auch erst nach vielen Kilometern fahrt richtig warm.
25.03.2014, 19:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Die Dauer bis zum Erreichen der Betriebstemperatur hat nichts mit dem Zuheizer zu tun. Der Zuheizer befindet sich beim W163 ML270 CDI im Heizungskasten und dient nur der schnelleren Erwärmung des Innenraums.

Was muss man unter "viele Kilometer" bei der Erreichung der Motortemperatur bei welcher Außentemperatur verstehen?

Schau einfach auf der Beifahrerseite unter die untere Abdeckung dort befinden sich die Sicherungen und Relais des ZUH.

Das mit der Motortemperatur dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Thermostate sein. Der 270er-Motor hat 2 davon, einen oben am Zylinderkopf vorn links und einen links am Motorblock in der Nähe des Anlassers. Der 2. Thermostat regelt den Niedertemperaturkühler das ist der Kleine der vor vorgebaut ist.

Ach so, beim auslesen steht ja nicht nur Fehler ZUH drin, der hat 3 Stufen also lässt es sich bei richtiger Nennung des Fehlers auch noch weiter eingrenzen.

Sorry, aber ich denke mal du solltest die Werkstatt wechseln und den FSP mal bei MB auslesen lassen. Da wirst du staunen was bei raus kommt und wie genau sich das Ganze hinterher zuordnen lässt.

__________________
Gruß Reiner
25.03.2014, 21:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Steff67 besucht im Moment nicht das Board. Steff67
Auto: C220 (w202)
Hallo Reiner,
Vielen dank für die umfassenden Informationen!
Leider konnte Mercedes in Köln gar nichts aus dem Fehlerspeicher lesen. Darum war ich bei der kleinen Werkstatt. Der hat ein Diagnosegerät von Bosch. Aber vielleicht fahre ich mal zu einer anderen Mercedes Vertretung, hatte den Eindruck in Köln verkauft man lieber neue Autos als alte zu reparieren.
Ich werde aber mal die Ansaugbrücke wechseln, das der Motor ruckelt könnte ja wirklich daran liegen. Das Thermostat scheint ja dafür nicht die Ursache zu sein.
Nochmal vielen dank! Ich melde mich!!

Gruß, Steff
25.03.2014, 21:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Such dir eine Werkstatt die StarDiagnosis besitzt. Das wird eine MB sein. Denn die Fehlerspeicher sind für dieses System geschrieben, alle andern Diagnosesysteme lesen auch aus, viele können keine Änderungen setzen. Gelegentlich werden auch falsche Fehlercodes gezeigt weil die interne Liste fehlerhaft ist o. ä.

Erschrick dich nicht beim Kauf des o. g. Ersatzteils und beim Zeitaufwand.

__________________
Gruß Reiner
25.03.2014, 21:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Steff67 besucht im Moment nicht das Board. Steff67
Auto: C220 (w202)
Hab schon mal nach dem Preis geschaut, ist echt teuer. Nun habe ich aber schon so viel in den Wagen investiert das ich irgendwie weiter machen muss.
Ist eine Menge zu schrauben aber das bekomme ich hin.

LG, Steff
25.03.2014, 21:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Lipper besucht im Moment nicht das Board. Lipper
Auto: G270 CDI (w463)
Servus. Bin neu hier im Forum und habe einen G270 CDI Baujahr 2004.
Bei meinem Fahrzeug sind laut dem Freundlichen auch die Klappen der EKAS defekt (120.000km) . In einigen Foren für die PKWs habe ich gelesen, dass die den Stellmotor für die Betätigung der Klappen gleich provisorisch mit wechseln. Ist das zu empfehlen, da der Stellmotor auch so oft ausfällt?
01.04.2014, 22:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wie hat deine Werkstatt herausgefunden das die EKAS-Klappen defekt sind? Wenn Fehler abgelegt sind dann ist es meist der Motor, weil die Elektronik an Hand der Positionsschalter im Motor erkennt ob er korrekt arbeitet.
Sollte das Gestänge vom Motor ausgeschlagen sein dann musst du es mit erneuern. Ob es Sinn macht einen funktionierenden Stellmotor für ca. 170 € vorbeugend zu tauschen musst du selbst entscheiden. Ich mache solch vorbeugende Wechsel jedenfalls nicht.

Da die Qualität des Originalteils wohl eher als schlecht gelten muss würde ich keine originale Ansaugbrücke verwenden, die gibts im Zubehör für ca. den halben Preis.

__________________
Gruß Reiner
02.04.2014, 10:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Lipper besucht im Moment nicht das Board. Lipper
Auto: G270 CDI (w463)
Der Preisunterschied liegt bei 120€ zum Originalteil (ohne Prozente). Da kaufe ich lieber das Originale.
Bei der letzten Inspektion und einigen Arbeiten am Motor ist das aufgefallen (Die DB-Mechaniker verstehen was vom G). Die Brücke war zwar nicht abmontiert, aber meine Problemschilderung deckt sich mit den Erfahrungen der Leute im Internet..
Gut , auf Verdacht erscheinen mir 170€ auch eindeutig zu viel.
02.04.2014, 23:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Steff67 besucht im Moment nicht das Board. Steff67
Auto: C220 (w202)
Zitat:
Original von Reiner:
Die Dauer bis zum Erreichen der Betriebstemperatur hat nichts mit dem Zuheizer zu tun. Der Zuheizer befindet sich beim W163 ML270 CDI im Heizungskasten und dient nur der schnelleren Erwärmung des Innenraums.

Was muss man unter "viele Kilometer" bei der Erreichung der Motortemperatur bei welcher Außentemperatur verstehen?

Schau einfach auf der Beifahrerseite unter die untere Abdeckung dort befinden sich die Sicherungen und Relais des ZUH.

Das mit der Motortemperatur dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Thermostate sein. Der 270er-Motor hat 2 davon, einen oben am Zylinderkopf vorn links und einen links am Motorblock in der Nähe des Anlassers. Der 2. Thermostat regelt den Niedertemperaturkühler das ist der Kleine der vor vorgebaut ist.

Ach so, beim auslesen steht ja nicht nur Fehler ZUH drin, der hat 3 Stufen also lässt es sich bei richtiger Nennung des Fehlers auch noch weiter eingrenzen.

Sorry, aber ich denke mal du solltest die Werkstatt wechseln und den FSP mal bei MB auslesen lassen. Da wirst du staunen was bei raus kommt und wie genau sich das Ganze hinterher zuordnen lässt.


Hallo Reiner,

nach einigen Tagen, mit Unterbrechung, ist die Ansaugbrücke nun getauscht. War ganz schön viel Schraubarbeit.

Ich bin nun mal gespannt ob das Problem mit dem Notlauf gelöst ist, der sehr rauhe Motorlauf ist leider immer noch.

Alles vom Standgas bis 2000 U/min brummt fürchterlich in der Karosserie, am schlimmsten wenn im Stand auf "R" geschaltet wird.
Der Wandler wurde vor ein paar tausend Kilometern in einer freien Werkstatt gewechselt, kann dabei ein fehler eingebaut worden sein?

Vielen Dank noch mal für den Tip mit der Ansaugbrücke, vielleicht hast Du (oder jemand anderes) auch noch eine Idee wegen dem unrunden Lauf.

Das Auto macht so überhapt keinen Spaß und ich habe Sorge, dass er stehen bleibt und nichts mehr geht.

Gruß
Stefan

15.04.2014, 10:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Lipper besucht im Moment nicht das Board. Lipper
Auto: G270 CDI (w463)
Die Ansaugbrücke an meinem G ist neu. Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist spürbar gestiegen. Auch der typische Dieselgestank, den man von den alten Diesel kennt, ist nach dem Kaltstart nicht mehr stark wahrnehmbar. Die Klappen in der alten Brücke waren nicht mehr richtig gelagert und hatten großes Spiel. Eine korrekte Funktion, nämlich die Luft in einem bestimmten Winkel in den Zylinder strömen zu lassen und so einen Drall zu erzeugen, der die Gemischbildung begünstigt und somit auch die Verbrennung optimal ablaufen zu lassen, war nicht mehr gegeben.

@Steff67
Ich habe nicht deine ganzen Beiträge durchgelesen, aber offenbar bist du ein Opfer wilder Teiletauscherei geworden. Ich hoffe, dass das keine Benz Werkstatt war, die dir die ganzen Bauteile eingebaut hat. Denn das wäre ein Armutszeugnis. Wenn ich überhschlage, was die Teile gekostet haben und dazu noch der Lohn, hast du schon richtig bluten müssen... Ich würde empfehlen, sofern du das noch nicht gemacht hast, zur Benz Vertragswerkstatt zu fahren. Die müssten die Möglichkeit haben, ein Fahrzeug EKG einzubauen. Mindestens können die aber vernünftig die Fehler auslesen und mit der Star Diagnose können die mit dir mitfahren und am Oszilloskop auf dem Diagnose Rechner Messwerte aufnehmen.
17.04.2014, 14:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Steff67 besucht im Moment nicht das Board. Steff67
Auto: C220 (w202)
Zitat:
Original von Lipper:
Die Ansaugbrücke an meinem G ist neu. Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist spürbar gestiegen. Auch der typische Dieselgestank, den man von den alten Diesel kennt, ist nach dem Kaltstart nicht mehr stark wahrnehmbar. Die Klappen in der alten Brücke waren nicht mehr richtig gelagert und hatten großes Spiel. Eine korrekte Funktion, nämlich die Luft in einem bestimmten Winkel in den Zylinder strömen zu lassen und so einen Drall zu erzeugen, der die Gemischbildung begünstigt und somit auch die Verbrennung optimal ablaufen zu lassen, war nicht mehr gegeben.

@Steff67
Ich habe nicht deine ganzen Beiträge durchgelesen, aber offenbar bist du ein Opfer wilder Teiletauscherei geworden. Ich hoffe, dass das keine Benz Werkstatt war, die dir die ganzen Bauteile eingebaut hat. Denn das wäre ein Armutszeugnis. Wenn ich überhschlage, was die Teile gekostet haben und dazu noch der Lohn, hast du schon richtig bluten müssen... Ich würde empfehlen, sofern du das noch nicht gemacht hast, zur Benz Vertragswerkstatt zu fahren. Die müssten die Möglichkeit haben, ein Fahrzeug EKG einzubauen. Mindestens können die aber vernünftig die Fehler auslesen und mit der Star Diagnose können die mit dir mitfahren und am Oszilloskop auf dem Diagnose Rechner Messwerte aufnehmen.


@Lipper.

Leider war auch Mercedes mit bei der Tauschaktion dabei.
Dort hat man versucht mit Star einen Fehler zu finden, ist dann aber als nichts zu finden war, schulter zuckend davon gelaufen. Es wurde auf Verdacht ein Ansauglufttemperatur Sensor getauscht.

Letztlich kam weder dort noch in drei freien Werkstätten, alle auf Mercedes spezialisiert, einer auf die Idee die Ansaugbrücke zu tauschen - der Tipp kam von Reiner, 1000 Dank.

Nun geht der Wagen zumindest seit einem Tag nicht mehr in den Notlauf und ich hoffe es bleibt so!

Die starken Vibrationen sind noch da. Motorlager sind nun doch auch schon wieder 90.000km alt. Vielleicht werde ich die noch tauschen in der Hoffnung der Wagen lässt sich dann wieder normal fahren ?(

Momentan ist das echt schlimm und ich bin sowohl nervlich als auch finanziell mit dem ML sehr angeschlagen. ;(

Wer kennt im Raum Köln eine vernünftig und fair arbeitende Mercedes Vertretung?

Vielen Dank für alle Hilfe.

Gruß Steff


17.04.2014, 15:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Eigentlich muss man herausfinden warum der Motor so stark brummt und immer noch unrund läuft. Entweder Motor oder doch schon wieder Wandler.

Dazu hat MB die Stardiagnose und damit kann man z. B. die Laufruhenregelung prüfen und sehen ob die Funktion richtig abläuft.
Das ist Bestandteil vom Motorsteuergerät.

Denn wenn die Injektoren gereinigt wurden und nicht wieder an ihren Platz gekommen sind dann müssen sie im MSG neu angelegt werden.

Oder es ist doch der Wandler. Dazu müssten die Ventilfunktionen und Drücke das AG geprüft werden.

Die Motoraufhängung kann man augenscheinlich prüfen in dem man hinschaut wenn bei eingelegter Fahrstufe und angezogener Feststellbremse Gas gegeben wird.

__________________
Gruß Reiner
17.04.2014, 17:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Steff67 besucht im Moment nicht das Board. Steff67
Auto: C220 (w202)
...es nimmt kein Ende....

Ich dachte mit dem Tausch der Ansaugbrücke sei der Fehler für den Notlauf gefunden, leider nein!

Heute morgen ist dieser verdammte Wagen schon wieder in den Notlauf gegangen. X(

Ich weiß keinen Rat mehr, Mercedes Köln findet nichts.

Hat jemand eine Anlaufstelle im Raum Köln?

Biiittteee...
22.04.2014, 12:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Steff67 besucht im Moment nicht das Board. Steff67
Auto: C220 (w202)
So, Auto läuft nun endlich wieder normal....

Nachdem mir nichts mehr anderes eingefallen ist, habe ich den Luftmassenmesser getauscht.
Obwohl er keinen Fehler abgelegt hat scheint er die Ursache für den Notlauf gewesen zu sein.

Das starke Brummen war das linke Motorlager, keine 30.000 km alt war der Gummi gerissen. Das war eine Originalteil!

Problem gelöst, ein paar 1000 Euro in den Wind geschmissen aber nun geht wieder alles.

Vielen Dank noch einmal an die die mir hier mit Tips geholfen haben.

Liebe Grüße
Steff :top:
27.04.2014, 10:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Das der LMM nicht abgelegt wird ist eigentlich nur bis 08/2001 beim 270 zu beobachten gewesen und das Ganze mit dem Hintergrund dass im Fehlerspeicher eine Fehlernummer zugeordnet ist.

Mit dem KW-Sensor ist es ähnlich, bis 2003 (Monat weiß ich nicht mehr) hat der Sensor bei Defekt keinen Fehler (in allen Motorisierungen des W163) abgelegt obwohl ihm auch eine Fehlernummer zugeordnet ist. Bei späteren Fahrzeugen oder Fahrzeugen bei denen das MSG erneuert wurde lässt sich der KWS auslesen.

__________________
Gruß Reiner
27.04.2014, 11:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Seiten (2): « vorherige | 1 [2]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.