Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 73 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W212/S212), E-Coupe, E-Cabrio (C207, A207) » Neu und richtig hier?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             73 Besucher gerade online

Thema: Neu und richtig hier?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Wilhelm besucht im Moment nicht das Board. Wilhelm
Auto: E 350 CDI (w212)
Hallo,
Bitte korrigiert mich in das richtige Unterforum falls ich nicht hier her gehöre. Ich fahre einen E 350 CDI Diesel.
Erstzulassung 30.03.10.
Was heißt( W212/S212 ) Ich finde diese Bezeichnung nicht in meiner Zulassung. Meine Frage ist welches Motorenöl sollte ich nachfüllen. Ich habe noch 5000 Km bis zur 100Tkm Inspektion. Die Info zeigt aber Service seit 100 km an. Kann ich den Intervall zurücksetzen ohne das die Werkstatt etwas sieht.
Danke Wilhelm
12.10.2013, 13:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hallo und herzlich Willkommen bei uns :)

Du benötigst Motorenöl nach der MB Freigabe 229.51 und hier das gebräuchlichste 5W-30. Eine Liste der Ölhersteller dafür gibt es hier:

MB Betriebsstoff Liste

Du findest diese Angabe übrigens auch in Deinem Wartungsheft, dort sind die MB Freigabe Nummern auch vermerkt.

Der Serviceintervall ist nicht festgeschrieben, das Fahrzeug misst immer den Zustand des Öls. Je nach Fahrweise, hat man so mal etwas mehr und mal weniger Kilometer bis zum Service zur Verfügung. Wird dieser um mehr als 1000 km überzogen (sagt man so über den Daumen), dann kann es schon Probleme mit der Garantie geben. Daher sollte man bei einem so jungen Wagen besser nicht zu lange Warten und den Ölwechsel durchführen lassen. Wenn das Scheckheft erhalten bleiben soll bei MB selbst, wenn Du den Wagen ohnehin noch diverse Jahren fahren möchtest bei einer freien Werkstatt, da ab höheren Laufleistungen das Scheckheft nicht mehr so wichtig ist.

Setzt man die Anzeige im Kombiinstrument selbst zurück, ist dies in der Wartungshistorie des Wagens gespeichert.

__________________
Unsere Autos
13.10.2013, 03:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Wilhelm besucht im Moment nicht das Board. Wilhelm
Auto: E 350 CDI (w212)
Moin, moin,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich fahre das Auto jetzt im 4. Jahr und werde es behalten. Mein Problem ist nur das ich eine weit entfernte Baustelle habe und erst in ca 4 Wochen den B-Service bei MB machen lassen kann. Das sich der Intervall verlängern lässt, wenn man Öl nachfüllt habe ich schon gemerkt. Mal sehen ob es klappt. Garantie ist ja schon vorbei. Habe nur noch die Junge Sterne Garantie.
Gruß Wilhelm

13.10.2013, 09:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Wilhelm:
Was heißt ( W212/S212 ) Ich finde diese Bezeichnung nicht in meiner Zulassung.


Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :wink:

Ja, hier bist du richtig.... ;)

W = Wagen (engl. Wagon)
S = Sonderaufbau (engl. Stationwagon)

Oder anders ausgedrückt:
W212 = Limousine
S212 = Kombi/T-Modell.



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.10.2013, 09:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Wilhelm besucht im Moment nicht das Board. Wilhelm
Auto: E 350 CDI (w212)
Moin Jürgen,
und was bedeutet 212
Wilhelm
13.10.2013, 10:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
UiUiUi,

das sind aber nun wirklich "MB-Basics" .... ;)

212 ist die MB-Bezeichnung für die Baureihe, also BR212 für die E-Klasse ab Bj. 2009.
Innerhalb einer Baureihe gibt es dann verschiedene Basismodelle z.b. W212 für die Limousine oder S212 für den Kombi/T-Modell.

Eine schöne Übersicht über die Baureihen und Bezeichnungen findest du hier:

http://www.bade-verden.de/Modellcodes.html

oder natürlich bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz-PKW

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.10.2013, 13:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
das 212 findest du in deinem Fahrzeugschein am Anfang der Fahrgestellnummer. Die Fahrgestellnummer beginnt beispielsweise mit WDB, WDC, WDD oder WMX. Danach folgt die Nummer der Baureihe.

__________________
Gruß

Brovning
14.10.2013, 08:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
BIFF besucht im Moment nicht das Board. BIFF
Auto: E200 CGI Cabrio (c207)
Hallo Wilhelm,
Öle sind mischbar. Du erhältst dann aber die schlechtere Viskosität der beiden Öle. Am besten also das gleiche nachschütten.
Einer der Gründe, warum ich selber den Ölwechsel durchführe (und Geiz natürlich).

Mögliche Öle für dein Fahrzeug findest du hier:

Liqui Moly:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html


Castrol:
http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486


Beste Grüße
Frank

15.10.2013, 15:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 47 | C-Klasse
Wilhelm besucht im Moment nicht das Board. Wilhelm
Auto: E 350 CDI (w212)
Moin,
So habe Öl nachgefüllt. Leider hat sich der Service nicht zurück gestellt. Muss ich damit leben die Inspektion um ca 5000 km zu überziehen da ich dringende auswärtige Arbeiten habe und nur an den Wochenenden für einen Tag zu Hause bin. Ist das ein Problem?
Gruß Wilhelm
20.10.2013, 11:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
du kannst hiermit zwar den Service sozusagen, als erledigt markieren, jedoch wurde der Service von dir ja anscheinend noch nicht durchgeführt:
Tipps&Tricks --> Allgemein Service-Intervallanzeige --> W212

Daher würde ich an deiner Stelle bis zum Service mit der berechtigten Warnanzeige leben.

__________________
Gruß

Brovning
21.10.2013, 08:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Wilhelm besucht im Moment nicht das Board. Wilhelm
Auto: E 350 CDI (w212)
Hallo,
Danke für Eure Antworten,
Fahrzeug war jetzt zur Inspektion. Alles OK.
Frage damit geklärt.
Danke Wilhelm
24.11.2013, 19:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.