Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 293 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » Lautsprecher + Subwoofer S203

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             295 Besucher gerade online

Thema: Lautsprecher + Subwoofer S203

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Gravedigger besucht im Moment nicht das Board. Gravedigger
Auto: C200k (w203)
Hallo zusammen,

als kleine Ergänzung zur Anleitung für den Einbau eines Kenwood Navicievers die ich mit Hilfe von Brovning erstelllt habe (Danke nochmal), gibt es hier noch kleine Tipps für den Einbau von Lautsprechern und einem aktiven Subwoofer.

Im Grunde genommen handelt es sich bei dem Verstärker und den Lautsprechern um diese beiden Umbauten.
Nur ist eben der Verstärker im Kofferraum.

http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/endstufe-fussraum/index.php


http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/lautsprechereinbau/index.php


Da ich mich an diesen beiden Anleitungen orientiert habe Danke ich den Erstellern der Anleitungen.

Ich habe meinen Verstärker in die Reserveradmulde gelegt und mit Klettband gegen verrutschen gesichert.

Das verlegen der Kabel ist eine Standardprozedur auf die ich deshalb nicht unbedigt detailiert eingehen möchte. Die abgesicherte Plusleitung durch die Spritzwand ziehen, unter den Einstiegsleisten in den Kabelschacht legen und bis zum Kofferraum durchziehen. Dafür muss im Fußraum die Seitenverkleidung (eine Torx Schraube), an der B-Säule die untere Verkleidung (gesteckt, Vorsicht Bruchgefahr) und das Seitenpolster der Rücksitzlehne (zwei mal geklippst und eine 10er Schraube) entfernt werden. Als letztes muß der Ladeboden ausgebaut werden indem man die Verzurösen herausschraubt. Minus kann man von der Schraube an der Seitenwand hinter den Staufächern nehmen. Cinchkabel inkl. Remoteleitung für die Endstufe und den Subwoofer auf der Fahrerseite durch den Kabelschacht ziehen und zum Radio durchziehen.

Als Frontsystem habe ich die Audio System X--ION 165 mit den passenden Lautsprecherringen von Dietz eingebaut. Lautsprecherkabel wurden von dem Verstärker durch die Kabelschächte neu in die Türen gezogen. Das Durchziehen in die Türen erfordert Geduld. Der Hochtöner des Systems passt ohne irgendwelche Abänderungen ins Spiegeldreieck. Die rechte Frequenzweichen habe ich im Beifahrerfußraum untergebracht. Da ist unter dem Teppich ein Blech das man herausschrauben kann. Unter diesem Blech verbaut Mercedes irgendwelche Steuergeräte. Die linke Weiche liegt hinter der schwarzen Abdeckung unter dem Lenkrad.

In die hinteren Türen habe ich die Audio System CO130 Plus inkl. Dietz Lautsprechrringe eingebaut. Diese laufen ohne Verstärker direkt über das Radio. Bei den hinteren Türen sollte unbedingt auf die Einbautiefe der Lautsprecher geachtet werden. Da gibt es Baujahrbedingte Unterschiede. Mein Mopf hat 53mm. Also am besten selbst messen.

Den aktiven Pioneer Subwoofer TS-WX110A habe ich unter den Kofferraumboden geschraubt. Der Regler ist per Klett am Teppich befestigt. Das Kabel wird vom Kardantunnel in den Fußraum unter den Teppich, unter den Lüftungsschächten, durchgezogen und dann durch die Kabelschächte zum Kofferraum.

Ursprünglich lief das ganze System mit meinem originalen APS50 über einen HighLow Adapter von Dietz. Irgendwie hat das Radio die ganze Geschichte jedoch nicht vertragen und es hat sich mit einem grellen fiepen verabschiedet.
Deshalb wurde es gegen das Kenwood getauscht.

Ich möchte unbedingt darauf hinweisen das es von Dietz zwei Varianten von HighLow Adaptern gibt.
Bei dem Dietz 906 handelt es sich um einen schlichten Adapter bei dem das Signal für die Cinchkabel mit Kabeldieben von den Lautsprecherkabeln des Radios "geklaut" wird.
Dieser hat aber den Vorteil das er einen Remoteanschluß hat und dieses Remotesignal selbst generiert.

Ich empfehle jedoch den "Dietz MOST Sound Upgrade 2-Kanal" Adapter zu nehmen. Er kostet zwar deutlich mehr, ist jedoch ganz einfach per Plug & Play zu installieren. Ein zweiter Vorteil ist dass man möglichen Wackelkontakten an den Kabeldieben aus dem Weg geht.
Der Nachteil dieses Adapters ist aber das er keinen Remoteanschluß hat. Das Signal kann man sich jedoch Problemlos vom Zigarettenanzünder holen. Die Endstufe funktioniert dann jedoch nur bei eingeschalteter Zündung.

Ich habe die erste Variante verwendet, wollte sie jedoch durch die zweite ersetzen. Dazu ist es aber leider nicht mehr gekommen! :rolleyes:

Wie immer bei solchen Anleitungen schließe auch ich jede Haftung für Schäden an euren Fahrzeugen oder Radios aus. jeder handelt in eigener Verantwortung.

Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Der gesamte Umbau hat zwar relativ viel Zeit in Anspruch genommen weil ich sehr viele Sachen selbst herausfinden musste, jedoch hat es sich mehr als gelohnt.
Ich bin von dem Ergebnis begeistert!



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
22.11.2013, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
vielen Dank für deine Erläuterung! :danke:

Wie zufrieden bist du mit deinem Pioneer Subwoofer TS-WX110A?
Der sieht doch sehr "handlich" aus. 8)

Wieso hast du einen aktiven Subwoofer genommen? An deiner 4-Kanal hängt das Front+Hecksystem und der Subwoofer hängt direkt am Radio-Ausgang?

__________________
Gruß

Brovning
25.11.2013, 08:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Gravedigger besucht im Moment nicht das Board. Gravedigger
Auto: C200k (w203)
Zitat:
Original von Brovning:
Hallo,
vielen Dank für deine Erläuterung! :danke:

Wie zufrieden bist du mit deinem Pioneer Subwoofer TS-WX110A?
Der sieht doch sehr "handlich" aus. 8)

Wieso hast du einen aktiven Subwoofer genommen? An deiner 4-Kanal hängt das Front+Hecksystem und der Subwoofer hängt direkt am Radio-Ausgang?


Hallo Brovning,
ich bin sehr zufrieden mit dem Pioneer. Er spielt schön tief runter und kann locker mit dem Frontsystem mitspielen. Aber man muss bedenken dass er in einer geschlossenen Reserveradmulde ist. Da kann er sich ganz anders entwickeln als wenn er irgendwo frei im Raum liegt, wie z.B. unter dem Sitz. Er spielt alles, egal ob HipHop, Techno, Metallica etc… Am wohlsten fühlt er sich jedoch bei akustischer Musik wie z.B. Vaya con Dios, Barry White usw. oder auch bei Reggea.
Ich habe mich aus Platzgründen für einen aktiven entschieden. Ich hatte in meinen bisherigen Fahrzeugen einen 30er Kicker und später einen RCF W300 in einem Bassreflex-Gehäuse mit einer passenden Endstufe. Ich habe aber zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen, und das zweite steht auch schon an. Wir verreisen meistens mit dem Auto. Dadurch brauche ich den Platz für`s Gepäck. Natürlich bringt der Pioneer bei weitem nicht so viel Druck wie die Woofer die ich bisher hatte, er hat mich jedoch trotzdem überrascht. Für so ein kleines Ding kommt erstaunlich viel Druck raus. Da die Zeiten in denen der Vanille-Wunderbaum am Spiegel tanzen musste schon lange vorbei sind bekommt er von mir volle Punktzahl. Ein großer Vorteil vom Pioneer ist der Regler. Früher hatte ich eine Sony Aktivweiche unter dem Lenkrad mit dem ich den Woofer während der Fahrt steuern konnte. Jetzt mache ich es mit dem Regler, ohne abgelenkt zu werden indem ich mich durch irgendwelche Untermenüs im Radio klicken muss. Sehr empfehlenswert das kleine Ding!
Der Verstärker ist ein „alter“ 2-Kanal Sony XM 6020 anno 1997, den ich noch von meinem ersten Auto bis heute durchschleife! Über den läuft nur das Frontsystem. Das Hecksystem läuft nur als Unterstützung direkt über das Radio.

Der Subwoofer hängt am Subwooferausgang des Radios.

Bisher waren alle die die Anlage gehört haben nachdem ich den Umbau abgeschlossen habe begeistert über das Ergebnis. Evtl. tausche ich irgendwann den Verstärker gegen einen 4-Kanal und ziehe neue Kabel in die hinteren Türen, aber das hat Zeit.
Was mich jedoch vollkommen begeistert ist das Frontsystem von Audio System. Die Tief-Mitteltöner knallen tolle Kickbässe heraus und spielen auch lange tiefe Bässe sauber und präzise. Die Hochtöner spielen Kristallklar ohne zu verzerren. Das Sahnehäubchen der Compo sind die Frequenzweichen. Diese lassen sich mit Hilfe von Jumpern einstellen. Nimmt zwar einiges an Zeit auf sich, aber das Ergebnis ist Genial! Ich habe zwar beim Kauf des Systems mit einem guten Klang gerechnet, und hatte es auch mit dem APS50 bekommen, mit dem neuen Radio hat es mich jedoch total aus den Socken gehauen.
Wer also etwas Mühe nicht scheut dem sei dieses System mit einer passenden Endstufe wärmstens ans Herz gelegt!




25.11.2013, 12:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Gravedigger:
Ich habe aber zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen, und das zweite steht auch schon an. Wir verreisen meistens mit dem Auto. Dadurch brauche ich den Platz für`s Gepäck.
Das ist ein Argument. ;)
Es hat sich bei der Hifi-Anlage im Auto jedoch auch einiges getan. Im CLK hatte ich vorher auch eine Emphaser 4-Kanal-Endstufe für Front und Hecksystem und einen Hifonics Monoblock für meinen Subwoofer. Jetzt im SLK habe ich das originale Harman Kardon Soundsystem und ich muss sagen das reicht mir völlig aus. Da muss man für meine Geschmack nichts mehr ändern.

__________________
Gruß

Brovning
25.11.2013, 12:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Gravedigger besucht im Moment nicht das Board. Gravedigger
Auto: C200k (w203)
Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von Gravedigger:
Ich habe aber zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen, und das zweite steht auch schon an. Wir verreisen meistens mit dem Auto. Dadurch brauche ich den Platz für`s Gepäck.
Das ist ein Argument. ;)
Es hat sich bei der Hifi-Anlage im Auto jedoch auch einiges getan. Im CLK hatte ich vorher auch eine Emphaser 4-Kanal-Endstufe für Front und Hecksystem und einen Hifonics Monoblock für meinen Subwoofer. Jetzt im SLK habe ich das originale Harman Kardon Soundsystem und ich muss sagen das reicht mir völlig aus. Da muss man für meine Geschmack nichts mehr ändern.



Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich kenne das Harman Kardon System. Das reicht vollkommen aus. Bei mir war jedoch nur eine Serienanlage drin. Und die geht nun wirklich nicht wenn man sein ganzes Autofahrerleben eine "ANLAGE" im Auto hatte. Mir ist damals als ich das Auto gekauft hatte einer mit H+K durch die Lappen gegangen. Das hat mich sehr geärgert. Hätte mich einiges an Zeit, Nerven und Geld gespart! Wobei es sich auf jeden Fall gelohnt hat da das Ergebnis Klanglich deutlich besser ist als das H+K Soundsystem im W203.
25.11.2013, 13:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.