Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 182 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Poltergeist

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             182 Besucher gerade online

Thema: Poltergeist

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
nashequilibrium besucht im Moment nicht das Board. nashequilibrium
Auto: E220 T (w211)
Servus Gemeinde,

erst kurz da - schon frag' ich euch ein Loch in den virtuellen Bauch: ;)

Also kurz und schmerzlos:

E220 CDI T, Avantgarde, Automatik, EZ 10/09, MoPf,
170 Pferde, 118Tkm, 1 VB, Scheckheftgepflegt, TÜV NEU!!! :ja:

gekauft letzte Woche beim "Grauen" - seriös! :top:
veräußert zu 90% MB und gibt es seit mehr als 30 Jahren. Hat guten Ruf und ist kein so "irgendwoanderfreienstrasseundkistenjederartamverkaufen" Händler ;)

Update des NTG2.5 von 2.0 auf 11.0 beim Freundlichen - DVD bei Mercedes gekauft, Update der Firmware von 8/37 auf 9/29 auf Kulanz! :top: :top:
Soweit, so gut...
Bei der Probefahrt zum NAVI Test meinte der MB Techniker, dass der Wagen "poltere" - vorn rechts. Ich hab' 245ger Winterreifen drauf und habe gemeint, dass dieses Poltern von den Winterschlappen kommt - ich bin Fahrer.... :D
Auf der Bühne meinte der, dass die beiden Stabis vorn und das rechte Tragegelenk die Ursache wären.
Behebung 50% auf Kulanz, Kosten dann für mich ca. 500 Öcken.

Natürlich den Grauen connectet, weil ja Gebrauchwagengarantie und so....kein Problem, bei dem auf die Bühne...und keine Auffälligkeiten. (Wobei die Stabis ja eh von außen außer den Gummis visuell nix Großartiges hergeben). Das linke Tragegelenk wurde bereits vom Grauen gewechselt - deutet darauf hin, dass es da schon ausgeschlagen war.

der Graue meint auch, dass da etwas zu hören /fühlen wäre (zur Kontrolle mitgefahren/selbst gefahren), aber das sei noch nicht so schlimm und ich könne bei weiteren Problemen oder wenn es gröber werden würde wieder vorbeikommen, da würde des dann behoben werden...

Nun zu meinem Dilemma:

1. MB Techniker vertrauen und das dann im Rahmen der Gebrauchtwagengaratie beim Grauen machen lassen (Stabis und Tragegelenk)

2. Auto testen lassen - wir haben einen ausgezeichneten freien Werkstättler an der Hand, bei BMW und MB gearbeitet - der dann genau sagen kann, wo es hapert? und...

3. ...dann dieses Ergebnis beim Grauen einfordern, auch wenn der NICHT meint, dass es daran liegen könnte/kann

Bissle Zweifel habe ich, dass mich das Ergebnis nach den ersten Ersatzteilen befriedigt und ich dann Gefahr laufe, ständig zwischen Freundlichen, Grauen und freier Werkstatt hin und herzupendeln und die nächste Zeit auf den Wagen verzichten zu müssen, bis die Ursache wirklich gefunden und beseitigt ist.

Hintergrund:
Einige Recherchen im Netz und diversen Foren hinsichtlich den Ursachen eben dieses Polterns - Stabis, lediglich Gummis der Stabis, Querlenker, Tragegelenk, Radlager, Auspuff, verrostetet Federn, Stoßdämpfer etc....

ich weiß - Glaskugel - aber wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich diesen Polterns - wenn überhaupt? Wenn mir die MB Werkstatt schon 50% "Kulanz" anbietet - ich weiß, dass die auch was verdienen wollen - dass der Graue aber auch gar nichts findet (eigene Werkstatt und der Techniker macht auch nicht den Eindruck, dass er erst seit Kurzem an Autos rumschraubt)? Und dass der Wagen nagelneuen TÜV bekommen hat - die rütteln das doch beim TÜV auch auf solchen Platten, da müsste doch was aufgefallen sein? Der MB Techniker meinte, dass der Wagen bei ihnen so NICHT durch den TÜV gekommen wäre? Wer flunkert da???
Ist mein erster Benz und ich will, dass nicht nur innen alles passt, sondern sich auch das "geschmeidige" Fahren einstellt....


so, nun genuch gebabbelt...
schönen Sonntag euch allen!
ich :dance1:

02.02.2014, 12:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Buchbinder besucht im Moment nicht das Board. Buchbinder
Auto: E500 T (w211)
Defekte Traggelenke kommen auch bei Fahrzeugen mit wenig Laufleistung vor. Und erfahrungsgemäß hat ein W211 da nun so seine Schwachpunkte. Ich gehe davon aus da auf der linken Seite schon getauscht wurde, nun die rechte Seite auch hin ist. Deswegen sollte man auch paarweise tauschen.
02.02.2014, 14:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 29 | C-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Viele Fahrzeuge haben Schwachpunkte am Unterboden, das ist keine spezifische Stelle am 211.

Ich hab auch 245er Winterräder rundum, das ist für den Wagen was ganz normales, poltern darf da nichts das ist richtig.

Hol Dir ein alternatives Angebot von einer freien Werkstatt und lass es dann paarweise wechseln. Wenn Mercedes da erheblich drüber liegt, lass es woanders machen. Das ist kein Hexenwerk.

Jede TÜV Prüfung ist anders, mal prüft es einer, mal nicht, keiner prüft zu 100% alles was eigentlich nötig wäre, daher gibt es in vielen Dingen unterschiedliche Meinungen zum TÜV.

__________________
Unsere Autos
02.02.2014, 16:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Servus ich kann dir nur Sagen das auch ich bei meinem S211 zwischen ca 100.000 und 200.000 alle Teile an der Vorderachse gewechselt habe. Die meisten Rep. wurden immer bei den Wartungen/ Service durchgeführt, und kündigten sich immer durch Poltern an. Es war immer so das es meistens auf der einen Seite durchgeführt wurde und beim nächsten mal auf der anderen Seite das gleiche Teil, aber der Meister meinte immer wir wechseln nur das aus was sein muss und nicht wie ich mir vorgestellt habe alle Teile die eventuell bald kommen werden, zu minderst auf der gleichen Seite. Wenn man alles durch hat dann geht aber alles wieder von Vorne los. :grübel:
An meinem S 212 ist momentan noch alles oK.

Gruß Reussi
02.02.2014, 19:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Heiko,

ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Bei der Probefahrt zum meinem schwarzen Bonz (W220) habe ich auch ein Poltern vorne rechts gehört/gespürt. Der Verkäufer versprach mir mündlich auch eine großzügige Regelung, nach einem von mir eingeholten Kostenvoranschlag bei MB (ca. 1000 Euro für beide Seiten) wollte er aber plötzlich nichts mehr davon wissen.......Nach einigen Hin und Her war er dann aber doch bereit, sich finanziell an der Reparatur zu beteiligen (500,- Euro Kaufpreiserstattung).

Eigentlich war nur das Gelenk des Querlenker vorne rechts defekt, das hat aber einen Riesenradau gemacht, sodaß man meinte, das Rad fällt gleich ab. (Der Vorbesitzer wollte wohl keiner Euro mehr investieren nachdem er sich den W221 bestellt hatte und hat das Auto dann so in Zahlung gegeben.)

Naja, ich habe mir vorsichtshalber die 2 Querlenker, die 2 Zugstreben und die 2 Spurstangenköpfe im guten Zubehörhandel besorgt und in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Das ganze hat mich ca. 500,-- Euro inklusive Achsvermessung gekostet. Seitdem (1,5 Jahre und 20 tkm) habe ich nun Ruhe und keine weiteren Werkstattaufenthalte wegen Fahrwerksteile gehabt.

Zu diesem Thema fällt mir auch noch folgendes ein: Klick mich zart



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.02.2014, 20:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
nashequilibrium besucht im Moment nicht das Board. nashequilibrium
Auto: E220 T (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hallo Heiko,

i
Zu diesem Thema fällt mir auch noch folgendes ein: Klick mich zart





Mercy... :top:


02.02.2014, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
nashequilibrium besucht im Moment nicht das Board. nashequilibrium
Auto: E220 T (w211)
Moin Jungs,

Update:

war gestern bei dem besagten freien Werkstättler meines Vertrauens
Die Aussage des MB Technikers hat sich in soweit bestätigt, als das definitiv der linke Stabi defekt ist und das Rumpeln verursacht. ;(

Auch er hat sämtliche Tests gemacht, die vorher schon der Graue in meinem Beisein durchgeführt hat - auch diese komplett ohne Befund. 8o

Dann hat er mal ganz einfach mit einer großen Zange beide Stabis in Richtung des Querlenkers gedrückt. Da sollten sie kaum Spiel haben (Zumal der Wagen ja auch der Bühne hing und keine Belastung drauf lag.)

Und siehe da - der rechte ist in der Norm und der linke knickt ziemlich schnell zur sehr deutlich Seite weg. :nein:

was ich mich nun frage - wenn bereits das linke Tragegelenk erneuert wurde, warum nicht gleichzeitig der defekte Stabi? das hätte doch auffallen müssen? :grüble:

Nun heißt es mit dem Grauen erneut Kontakt aufnehmen und das Ding wechseln lassen. :ja:

Das wird sonst immer schlimmer.
Weiß jemand von euch (auf die Schnelle) ob es die Stabis einzeln gibt, oder muss der ganze Querlenker gewechselt werden? Sollte in dem Zuge auch der rechte angemahnt werden - zumal da ja noch das "alte" Trägergelenk drin ist :rolleyes:

Das ist sicher nur eine Frage der zeit, wann das Ding auch anfängt zu spinnen.
Bei MB wollten sie beide tauschen - wie gesagt mit 50% Kostenbeteiligung....

Ich schwätz' einfach mal mit dem Grauen und halte euch auf dem Laufenden!
Ein schönes WE

Heiko
07.02.2014, 06:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
"Auf der Bühne meinte der, dass die beiden Stabis vorn und das rechte Tragegelenk die Ursache wären.
Behebung 50% auf Kulanz, Kosten dann für mich ca. 500 Öcken."

Moin, Moin,

bis jetzt hast du ja alles richtig gemacht.
Von der MB-Niederlassung hast du einen Kostenvoranschlag mit 50% Kostenübernahme. = 500,- Euro für dich bzw. den Verkäufer.

Nun einen 2. Kostenvoranschlag von der freien Werkstatt mit dem gleichen (bzw. ähnlichen) Befund für ?? Euro.

Damit musst du nun zum Verkäufer gehen, damit er sein Recht auf Nachbesserung wahrnehmen kann.

Ob dies nun von der Gebrauchtwagenversicherung bezahlt wird oder der Verkäufer die Rechnung übernimmt, kann dir ja eigentlich egal sein.

Bevorzugen würde ich jedoch die Reparatur bei der MB-Niederlassung (inkl. Garantie auf die Reparatur) und Kostenübernahme durch den Verkäufer. Am besten vorher schriftlich mit dem Verkäufer vereinbaren. (Vorher so aufsetzen und zum Gespräch mitnehmen)
Dann bist du auf der sicheren Seite und er muss nur die Hälfte der Kosten tragen, weil MB die andere Hälfte auf Kulanz übernimmt......



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
07.02.2014, 07:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
nashequilibrium besucht im Moment nicht das Board. nashequilibrium
Auto: E220 T (w211)
Mahlzeit Jungens...

Update:

Heute beim Händler gewesen. Befund der neutralen Werkstatt mitgeteilt - und dass sich der mit dem vom Freundlichen deckt - keine Diskussion, sofort zwei neue Stabis und das rechte Trägergelenk geordert, gewechselt fertig :top:
Beim Wechseln bemerkt, dass ein zusätzliches Gelenk (welches, weiß der Deibel und mir auch Wurscht! :D ) verschlissen war - sofort mitgemacht. 8) 8)

Dauer der ganzen Sache - bissle was über eine Stunde.
Ich war solange mit dem Hund unterwegs.... :)

Ich verstehe zwar nicht, warum das beim Wechsel des linken nicht bemerkt wurde (vielleicht auf einen "Blöden" gewartet... =) ) aber juckt mich nicht.

Und wenn es wieder klappert - wird halt alles gewechselt, was in Frage kommt... ;)

Am Ende hab' ich dann eine vollkommen neue Kiste.... :D



Ich werde mich jetzt immer doppelt absichern - beim Freundlichen checken, beim Spezi Befund prüfen und dann beim Händler machen lassen - solange es in der Gebrauchtgarantie drin ist - warum nicht :grüble:

Klar, dass die nicht die teuersten Teile nehmen - mir aber schlussendlich egal.
Garantie ist Garantie.

Und wenn es wirklich brennt, dann nehm' ich die Angebote vom Freundlichen und lass den Händler abdrücken. :P


Klar auch, dass die das selber machen wollen - der MB verdient ja auch an den Stundensätzen. Und wird er auch ab und an.
Ich bin ja net so.... =)


Hab' ich des richtig gemacht..... :O



das war es erstmal - wenn wieder was ist, werde ich euch selbstredend in Kenntnis setzen...



stay tuned - :smokin:
14.02.2014, 16:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
N´abend,

ja, so kann´s gehen, ein Verkäufer der nicht versucht sich rauszureden und seine Verpflichtungen dem Kunden gegenüber kennt und auch wahrnimmt.

Ein Kunde der sich vorher informiert und gut vorbereitet, freundlich aber bestimmt auftritt.... Und alles wird gut und beide Seiten sind zufrieden... Also alles richtig gemacht! (....wiederhole ich mich etwa?? :rolleyes: )

Weiterhin gute Fahrt und viel Fahrspaß mit dem fast neuen Schiff! :driver:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.02.2014, 18:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
w211e200k besucht im Moment nicht das Board. w211e200k
Auto: E200KAvantgarde (w211)
Poltern kann auch von den Stoßdämpfern kommen!

Haben letztes Jahr einen Jungen Stern W211 E200K EZ 03/2007 bei 98000km geholt schon auf der Heimfahrt das Poltern bemerkt. Der/Die Stoßdämpfer sollen es gewesen sein wurde bei Mercedes wie auch nicht anders zu erwarten auf Kulanz repariert.

Kam mir auch vor als wenn die das verschwiegen haben das wenn man das entdeckt nach dem Kauf nicht die Werkstatt die Kosten trägt sondern die Versicherung

soll scheinbar so sein...

Unmöglich was da abläuft vorallem wenn das hier bei einer der Stuttgarter Niederlassungen geschiet X(


Also an alle Augen auf beim Kauf selbst in den Niederlassungen :top:
22.05.2014, 19:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.