Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 164 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Problem Funktion Panoramadach

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             164 Besucher gerade online

Thema: Problem Funktion Panoramadach

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
McCool besucht im Moment nicht das Board. McCool
Auto: C230K (cl203)
Hallo ihr Spezialisten da draußen. Ich bin neu hier im Forum und besitze seit kurzem ein Sportcoupe C230 K Bj. 7/2001. Nun habe ich folgendes Problem:

Am Panoramadach schließt das Sonnenrollo nicht. Es fehlen nämlich die 2 Verbindungsstangen am vorderen Rollo, die sich normalerweise links und rechts an der Abschlussschiene des Rollos befinden und anschließend in die Schiebedachmechanik eingehängt werden. D.h. ich kann das vordere Rollo einfach mit der Hand herausziehen, sodass es sich selbstständig wieder aufrollt. Die Mechanik selbst ist nicht defekt, da ich sehen kann, wenn ich das Rollo über den Schiebedachschalter schließen möchte, wie sich die Mechanik nach vorne und hinten bewegt. Das Schiebedach an sich funktioniert nach ein bisschen Pflege mit Öl und Fett mittlerweile auch wieder einwandfrei! Wie gesagt, es fehlen lediglich die 2 Verbindungsstangen zur Mechanik , dann würde, so denke ich, das vordere Rollo wieder funktionieren. Warum die 2 Stangen vom Vorbesitzer herausgenommen wurden, kann ich nicht sagen.

Ich war bereits bei Mercedes und konnte mir eine Explosionszeichnung des Panoramadachs ansehen und wir wurde gesagt, dass die beiden Verbindungsstangen für links und rechts jeweils 40€ kosten. Allerdings ist auf dieser Explosionszeichnung nicht zu sehen gewesen, wie die Mechanik des Dachs genau funktioniert. Auch der Teileverkäufer konnte mir den genauen Ablauf der Funktionsweise der Mechanik nicht erklären.

Meine Fragen sind nun:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Reparatur des Rollos oder Dachs und kann mir sagen, wie genau ich die 2 Verbindungsstücke in die Mechanik einhängen muss und was ich dazu demontieren muss? Wie wird denn eigentlich das hintere Rollo angesteuert? Ist zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Daches in der mittleren Deckenverkleidung eine Umlenkrolle oder ein extra Motor über die letztlich das hintere Rollo geschlossen wird? Das hintere Rollo schließt im momentanen Zustand nämlich gar nicht.

Für eure kompetenten Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus :-)
03.02.2014, 20:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo McCool,

uff, das Panorama-Schiebedach ist ja an sich schon eine komplizierte Angelegenheit, weshalb man das auch immer besonders gut pflegen sollte, um solche Schäden zu vermeiden. .....
Ich denke mal, da hat der oder ein Vorbesitzer schon mal daran rumgebastelt und es auch nicht hinbekommnen.....

Ich fahre ja auch den CL203 und habe auch schon mal eine kleinere Reparatur am Panorama-Dach gehabt. Ich versuche mich mal schlau zu machen, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen....

Kannst du vielleicht in der Zwischenzeit ein paar Bilder machen und einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann?

Vorab soviel:
- Schlimmstenfalls musst du den kompletten Dachhimmel ausbauen, um an die Mechanik zu kommen.
-Es gibt nur einen Motor, der beide Rollos antreibt und der sitzt vorne in Höhe der Deckenleuchte/Dachbedieneinheit.
-In der mittleren Deckenverkleidung sitzt kein Motor und keine Umlenkrolle. Dort rollen sich die beiden Rollos beim Öffnen auf.
-Das vordere und hintere Rollo sind durch umlaufende "Seilzüge" miteinander verbunden.
- Wenn sich die Mechanik (die Seilzüge? ) vorne und hinten bewegen, deutet das darauf hin, dass auch das hintere Rollo ausgehangen ist, oder?


Hier mal noch ein Link, wo du das ausgebaute Panorama-Dach von unten siehst. Dann werden die Zusammenhänge vielleicht klarer...

Kick mich

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.02.2014, 00:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
McCool besucht im Moment nicht das Board. McCool
Auto: C230K (cl203)
Danke, das war doch schon einmal eine sehr kompetente Antwort und das Bild hilft mir doch schon ein bisschen weiter! :-)

Als ich das Auto kurz vor Weihnachten für 4300€ gekauft habe, hatte ich damals extra vom Vorbesitzer ein TÜV Gutachten machen lassen und mich dummerweise relativ blind darauf und mein doch einigermaßen vorhandenes handwerkliches Geschick verlassen. Von außen und innen sieht das Sportcoupe aufgrund der Fast-Vollausstattung mit schwarzen Ledersitzen, 5-Gang-Automatik, Klimaautomatik, Comand, Sitzheizung, der jaspisblauen Lackierung und dem AMG Paket echt top aus! :-)
Der TÜV Bericht sprach auch nur von einem ausgeschlagenen Traggelenk vorne rechts und einem undichten Simmerring. Das Sportcoupe war voll scheckheftgepflegt bei MB, hat jetzt erst knapp 115000km runter und da dachte ich mir, es kann ja nicht viel schief gehen, zumal diese Fahrzeuge, bis auf ein paar typische Defekte ja doch als sehr zuverlässig gelten. Nun scheint es allerdings so, als hätte gerade mein Auto alle typischen Macken dieser Baureihe mal abgesehen vom Rost. Dieser ist wirklich nur sehr marginal an den hinteren Radläufen und am vorderen Kotflügel vorhanden. Das wäre allerdings auch schon das einzig positive bei meinem Auto.

Mittlerweile wurden die vorderen oberen und unteren Traggelenke, die Pendelstützen, der Simmerring und der Drehstab hinten getauscht. Alles nacheinander, da das Poltern einfach nicht verschwinden wollte. Beim letzten Werkstattbesuch wurde außerdem erkannt, dass die Feststellbremse hinten rechts sich nicht komplett gelöst und somit die Bremse "gefressen" hatte. Jetzt muss ich die kompletten Bremsen hinten tauschen, obwohl diese beim Kauf noch wirklich gut waren. Da die Spur aufgrund der defekten Teile an der Vorderachse sowieso ein bisschen verstellt war, ist dies meiner Freundin im Fahrbetrieb auch nicht weiter aufgefallen und es war auch nicht hörbar bis zum insgesamt vierten Werkstattbesuch.
Bei diesem Werkstattbesuch wurde mir außerdem gesagt, dass etwas mit dem Lenkgetriebe nicht stimmt. Mir wurde gezeigt, dass angeblich in der Mechanik unterhalb Gummimanschette ein Fehler vorliegt, und dass es scheint, als ob das Lenkgetriebe Spiel hätte und es auf der in Fahrtrichtung gesehen linken Seite, "springt". Ein seltsames Lenkgefühl kann ich allerdings nicht feststellen, weshalb ich dies noch nicht gleich tauschen lassen möchte.

Außerdem habe ich bereits selbst das Comand System ausgebaut um die den CD Auswurf zu reinigen, wobei ich natürlich die komplette Mittelkonsole nach Anleitung hier aus dem Forum zerlegen musste. Es funktioniert jetzt wieder ohne teures Austauschgerät :-) Als nächstes rüste ich einen original CD Wechsler nach. Diesen konnte ich für 60 Euro in der Bucht ersteigern :-) Im gleichen Zug werde ich auch einen defekten Stellhebel der Klimaanlage tauschen, da ich ja sowieso schon den halben Innenraum zerlegen muss ;-) Dies ebenfalls nach Anleitung hier aus dem Forum!

Das schlimmste und vermutlich teuerste Problem ist allerdings ein Problem mit der Elektrik. Dies stand auch weder im TÜV Bericht, noch machte es sich bei der Probefahrt bemerkbar.
Oft lässt sich das Auto nicht per Funk versperren und das Lenkradschloss wird sporadisch nicht entriegelt. Dann muss man den Schlüssel neu stecken und es funktioniert normalerweise auf das zweite mal das Auto zu starten. Manchmal, allerdings äußerst selten, kann es auch passieren, dass die komplette Elektrik im Innenraum inklusive sämtlicher Tachoanzeigen und Beleuchtung nicht funktioniert. Dann muss man das Auto neu starten und es funktioniert wieder. Diese Problem rührt, wie ich mittlerweile herausfinden konnte, von einem defekten EZS (Zündschloss) her. Das kostet, da nur bei MB direkt zu bekommen, mal eben locker flockige 600 Euro :-P

Vom Problem mit dem Panoramadach habe ich bereits von Anfang an gewusst, aber ich dachte mir, das bekomme ich alleine wieder in den Griff, da die fehlenden Teile relativ auffällig und bestimmt auch leicht zu tauschen sind, wenn man die Mechanik durchblickt. Jedoch ist das Panoramadach doch sehr kompliziert aufgebaut, sodass ich hier auf Hilfe angewiesen bin.
Hast du das Panoramadach schon einmal zerlegt gehabt und kannst mir eventuell sagen, wie genau ich den Dachhimmel demontieren kann?
Ich versuche natürlich schnellstmöglich Bilder zu liefern, aber das Auto fährt meine Freundin und es ist deshalb nicht sofort greifbar. Es könnte 1 -2 Tage dauern ;-)

Wie dem aufmerksamen Leser mittlerweile bestimmt aufgefallen ist, habe richtig Pech mit der Karre :-P
04.02.2014, 01:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

uiuiiuiuiiu, da kommt ja so einiges ans Tageslicht.

Unwissenheit und Pech ist die eine Seite, auf der anderen Seite muss man natürlich auch realistisch sehen, dass das Auto mittlerweile über 12 Jahre alt ist und scheinbar einen gewissen (wenn auch nicht TÜV-relevanten)Reparaturstau hat. Stichwort: Versteckte Mängel.

Da würde ich doch mal das eine oder andere Wörtchen mit dem Vorbesitzer und dessen (Scheckheft)-Werkstatt reden. Gerade in Bezug auf die Bremsen und das EZS, aber das ist ein anderes Thema.

Meine bisherige Rep. am Panoramadach findest du hier: Klick mich

Bis zum Frühling sollten wir das Problem mit dem Rollo schon gemeinsam gelöst bekommen.....

Ich habe schon eine Anleitung zum kpl. Ausbau des Panorama-Dachs inklusive Dachhimmel gelesen, mal sehen, ob ich sie wiederfinde...

Aber vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied schon ähnliche Probs wie du gehabt und kann von seiner Reparatur berichten oder etwas beisteuern..... :grübel:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.02.2014, 07:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
McCool besucht im Moment nicht das Board. McCool
Auto: C230K (cl203)
Was mich eben geärgert hat, ist die Tatsache, dass der ach so tolle TÜV so gänzlich versagt hat.
Ich habe das Gefühl, dass er einen Fehler gefunden hatte und dann einfach nicht mehr weitergesucht hat. Laut meiner Werkstatt hätten ihm die Mängel am Fahrwerk in jedem Fall auffallen müssen. Ich konnte beim Kauf selbst leider keinen so genauen Blick unter das Auto werfen, dann wäre es mir wohl auch aufgefallen.
Aber das wird mir eine Lehre sein mich nochmal so dämlich auf die Herren TÜV-Ingenieure zu verlassen :-P

Jetzt ist aber das ganze Gejammer zu spät und das Auto wird jetzt auf jeden Fall repariert, weil es eben trotzdem ein schönes Auto und mit knapp 200PS und dem AMG Paket mit entsprechendem Auspuff sehr sportlich ist. Ansonsten ist meine Freundin auch begeistert von dem Auto ;-)

Hoffentlich finden sich wirklich noch andere mit ähnlichen Problemen die mir weiterhelfen können :-) Auch in Bezug auf das EZS, wo ich auf eine kostengünstige Reparatur hoffe, indem mir vielleicht jemand sagen kann ob ein häufiger Fehler vielleicht nur eine kalte Lötstelle ist und ich das Problem mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und einem Lötkolben vielleicht selbst lösen kann ;-)

Ich hoffe du findest noch etwas in Sachen Dach :-)
04.02.2014, 21:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

also normalerweise fährt zuerst das vordere Rollo zu und wenn das vordere Rollo zu einem Drittel zu ist, beginnt das hintere (kürzere) Rollo zuzufahren. In der Endstellung sind dann beide komplett zu.

Beim Auffahren, beginnen beide gleichzeitig und wenn das hintere kürzere Rollo in der Endposition ist, fährt das vordere große noch das letzte Drittel zu.

Ich habe mal ein paar Detailbilder gemacht:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
11.02.2014, 10:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
McCool besucht im Moment nicht das Board. McCool
Auto: C230K (cl203)
Genau, und so wie es auf den Bildern gezeigt ist, fehlt die Schiene die in die Rollomechanik eingehängt wird. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich das hintere Rollo gar nicht bewegt, obwohl es dies ja eigentlich trotzdem tun sollte, oder?

Mittlerweile bewegt sich das Dach auch wieder gar nicht mehr und der Motor schaltet ab, sobald das Dach in Bewegung geraten sollte. Dann flackert kurz die Innenleuchte und man hört ein Relais schalten.

Mittlerweile habe ich den fünften Termin in der Werkstatt und jetz wird das Lenkgetriebe doch getauscht. Ich konnte heute für 180€ ein gebrauchtes Teil erstehen mit einer Laufleistung von gerade mal 80000km. Ich hoffe dann passt jetzt wenigstens alles endlich am Fahrwerk und den Bremsen, sodass ich mich den Problemen im Innenraum komplett widmen kann.

Ich denke mal, ich muss den Dachhimmel demontieren. Hat das schon mal jemand gemacht?
11.02.2014, 21:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo McCool,

na, wie sieht´s aus?

Hast du dich schon um dein Panoramadach kümmern können?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
06.02.2015, 06:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
Hallo,

schade, dass die Frage nach dem Himmel-Ausbau kein Echo gefunden hat.

Ich habe nämlich das gleiche Problem und darf scheinbar auch das Panoramadach samt der ganzen Konstruktion ausbauen. Das Dach bewegt sich nicht mehr und auch die Notverriegelung ist nicht funktionsfähig. Irgend ein DAU hat da im Vorbesitz die linke Imbusschraube verkorxt, die ist rund und kein Imbusschlüssel greift. Auf der rechten Seite steckt noch ein Rest von einem abgebrochenen Imbus und der ist nicht rauszubekommen. Also erst den Himmel ausbauen, damit ich an diese Motoren und auch an die Mechanik des Schiebedachs komme....

Dabei will ich nicht noch mehr Schaden anrichten und hab keinen Plan, ob da auch nur geclipst ist?

Bin für jeden Tip dankbar.

Nette Grüße aus Schneckenhausen

Kurt
21.07.2015, 00:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Nachtfalke-Kurt,

tja, das sieht ganz so aus, als hätte da schon jemand rumgemurkst.

Der Ausbau der kompletten Dachverkleidung und des Panoramadachs ist schon ein Projekt, aber nicht unmöglich.
Ich kann dir da mal ein paar Pdf`s schicken....

:post:

Grüße nach Schneckenhausen (ja, das gibt´s wirklich!) ......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.07.2015, 06:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
Hi Jürgen,

1000 + 1 Dank
Die PDF's sind angekommen, suuuupi!

Dann mal ans Werk!
Morgen Mittag werden die PDF's nach Abeitsfolge sortiert und dann gehts zu zweit ans Schrauben!

:schraub: (nur schrauben wir uns nicht von unten nach oben durch...;-)
22.07.2015, 18:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
eisbecher besucht im Moment nicht das Board. eisbecher
Auto: C180 K (cl203)
Hallo,
habe leider auch das Problem, dass das Panormadach bei meinem Cl203 ('05) nicht mehr schliesst. Als Sofortmaßnahme wurde das Dach in der Werkstatt manuell geschlossen. Zur Ursache konnten sie nichts sagen. Beide Rollos sind noch voll geöffnet. Die Motorschließung ging zuvor nicht und der Motor hat 'gerattert'.
@Jürgen, @Nachtfale: Könnt ihr mir bitte jemand die Schrauber-PDF's schicken?
Habe gehört, dass manchmal einer der Hubwinkel vom Windabweiser bricht/verkeilt. Das wäre dann eine kleinere Sache. Aber eine genaue Fehlerursache kann ich aktuell nicht geben, da es mir lieber ist, wenn das Dach zu ist, als defekt offen ;-)
Problemstellung ist jetzt erst mal: Kann ich mit überschaubarem Aufwand rausfinden, was die Fehlerursache ist?
viele Grüße,
Thomas
17.08.2015, 15:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
@ Eisbrecher

Also ich war ja nicht weiter gekommen und hatte wegen zu großen "Vorschäden" auch vor einer Reparatur kapituliert und nur das Dach fest verschlossen!
Aber die PDF's, welche ich freundlich von Jürgen bekam (waren sehr hilfreich!) kann ich dir schicken!
Brauch dann nur dein Email-Addy

LG

Kurt
19.08.2015, 01:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Thomas,

wenn ein Hubwinkel vom Windabweiser bricht/verkeilt wäre, wäre es in er Tat eine kleinere Sache. Das hatte ich ja auch schon. Siehe meine Anleitung dazu: Klick mich! :guckstdu:

Aber das hätte eine Werkstatt vor dem manuellen Schließen feststellen müssen.

Wenn der Motor noch dreht und rattert, gehe ich eher davon aus, dass sich die Mechanik verabschiedet hat. Die Suche nach der Ursache kann unter Umständen sehr zeitaufwendig sein, weshalb manche Kunden (und Werkstätten) darauf verzichten.....

:post:

Leider sich bisher noch niemand gemeldet, der eine Reparatur bzw. den Aus- und Einbau des kompletten Schiebedach erfolgreich abgeschlossen hat und deshalb tiefere Informationen und Erkenntnisse weitergeben kann.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.08.2015, 07:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
eisbecher besucht im Moment nicht das Board. eisbecher
Auto: C180 K (cl203)
@Kurt
ok, ich dachte Du hattest zunächst einen Reparaturversuch geplant.
Du lässt es jetzt erst mal dauerhaft geschlossen? Ist natürlich auch eine einfache Möglichkeit um Kosten und Risiken zu vermeiden.
Grüße,
Thomas
19.08.2015, 17:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
Hi Thomas,

wir (mein Sohn, dem gehört der SC, und ich) hatten den Versuch zur Rep. unternommen. Dabei hatten das Schiebedach, den Himmel (mit den Säulenverkleidungen etc.) und die Motoren raus.

Was wir aber dann an Reparaturbedarf erkannten, war so umfangreich (s.o.), dass wir uns darauf einigten, nur wieder das Dach (dauerhaft) wetterfest zu verschließen.

Da er sich (wegen baldigen Familienzuwachs) ohnehin einen größeren Wagen zulegt (er denkt an einen ML), wird es darauf hinauslaufen, dass er dann den SC nicht wie geplant als "Zweitwagen" behält sondern mit entsprechendem Verlust verkaufen wird.

Aber ich habe einen E240 (W210), meine Lady einen CLK Cabrio (W208) und daneben steht noch unser treuer 190er und auf letzteren kann der Sohn bei Bedarf ja jederzeit zugreifen.

Nebenbei erwähnt hat mein Sohn noch einem SLK (170er) und als es richtig heiss war, hat an diesem auch das Verdeck den Geist aufgegeben. Entweder ist ein Hydraulikschlauch geplatzt, der Motor defekt oder sonstwas?
Das Verdeck war offen und ließ sich nicht mehr schließen. Nur mit der Notverriegelung bekamen wir das Dach zu. Danach war zu sehen, dass alles (Dach, Himmel, Heckscheibe, Kofferraum etc.) mit Hydrauliköl besudelt war.
Auch schließt zwar der Deckel, er verriegelt aber nicht. So kann er nicht gefahren werden. Aber der wird auf jeden Fall in Stand gesetzt und behalten!
Der ist so schön zurecht gemacht, dass er nicht aus dem Haus geht! Wenn mein Sohn ihn wegen seinem baldigen 3-Personen-Haushalt nicht behalten will, geht er zu uns!
Ich denke, dass hier das Dach und die komplette Mechanik demontiert werden muss, um die Schadensursache zu finden und zu reparieren. Ich hab noch keinen Plan wie ich das selbst bewerkstellige, aber beim Freundlichen wäre es unbezahlbar.
Also der Schraub-Bearf ist auch ohne den 203er mit Sicherheit gedeckt!

Schraubende Grüße

Kurt
19.08.2015, 21:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Bin mir nicht sicher, ob ich das Öffnen mal probieren soll - vielleicht auch mal mit der Kurbel!?
Risiko wäre dann, ob ich es wieder zubekommen.
Aber ohne weitere Aktion komme ich nicht weiter.
Optionen, die ich sehe:
Ich probiers selbst mal mit evtl. Schließerisiko
Mal in Werkstätten fragen/Jemanden finden, der sich da gut auskennt
Einfachste Lösung: Zulassen so wie es jetzt ist.


Hallo Thomas,

also ich würde das manuelle Öffnen / Schließen mit der Notkurbel mal zuerst probieren. Nur so kannst du eine eventuelle Fehlerquelle feststellen oder auch ausschließen.

Danach kannst du immer noch die Innenverkleidungen demontieren, so wie es Gerd ja auch gemacht hat.

Permanent zulassen wäre für mich keine Option, wenn du den Wagen noch eine Weile behalten willst. Schließlich war gerade das große Panoramadach für mich ein kaufentscheidendes Ausstattungsmerkmal vom CL203.

Von wo bist du eigentlich? PLZ?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.08.2015, 22:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4011 | Maybach-Klasse
eisbecher besucht im Moment nicht das Board. eisbecher
Auto: C180 K (cl203)
Zitat:
Original von Nachtfalke:
Hi Thomas,
wir (mein Sohn, dem gehört der SC, und ich) hatten den Versuch zur Rep. unternommen. Dabei hatten das Schiebedach, den Himmel (mit den Säulenverkleidungen etc.) und die Motoren raus.
Was wir aber dann an Reparaturbedarf erkannten, war so umfangreich (s.o.), dass wir uns darauf einigten, nur wieder das Dach (dauerhaft) wetterfest zu verschließen.
Schraubende Grüße
...
...
Kurt

Hi Kurt,
oje, klingt nach viel Aufwand beim Reparaturversuch am CL203 - und dann leider umsonst - der Leser leidet mit! Das Panoramadach ist demnach sehr komplex konstruiert und verbaut. Sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es dann auch funktioniert :-) Aber Dein Fuhrpark bietet ja auch andere Alternativen. Ich muss erst mal überlegen, ob ich den Aufwand treibe.
Die Anleitungen habe ich per PN bekommen.
viele Grüße,
Thomas
19.08.2015, 23:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
eisbecher besucht im Moment nicht das Board. eisbecher
Auto: C180 K (cl203)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Hallo Thomas,
also ich würde das manuelle Öffnen / Schließen mit der Notkurbel mal zuerst probieren. Nur so kannst du eine eventuelle Fehlerquelle feststellen oder auch ausschließen.
Danach kannst du immer noch die Innenverkleidungen demontieren, so wie es Gerd ja auch gemacht hat.
Permanent zulassen wäre für mich keine Option, wenn du den Wagen noch eine Weile behalten willst. Schließlich war gerade das große Panoramadach für mich ein kaufentscheidendes Ausstattungsmerkmal vom CL203.

Von wo bist du eigentlich? PLZ?

Hi Jürgen,
ok, ich denke ich versuche es mal vorsichtig mit der Kurbel am WE. Das Dach ging ja vor Auftreten des Fehlers mit dem Schalter ca. 2/3 zu, bis es streikte und es die Werkstatt dann manuell schloss. Beide Rollos sind allerdings noch auf. Das hintere kann man mit der Hand rausziehen. Das vordere Rollo ist auch offen und lässt sich nicht mit der Hand rausziehen.
Ich komme aus dem Raum Sinsheim - PLZ 74889
Die Diagnose in Zusammenhang mit dem Schrauberaufwand von Kurt bei seinem 203 ist natürlich bitter.
viele Grüße,
Thomas
19.08.2015, 23:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Nachtfalke besucht im Moment nicht das Board. Nachtfalke
Auto: CLK 230K Cabrio (c208)
@ Thomas,

du kannst meinen "Aufwand" nicht unbedingt auf dein Problem beziehen!
Mein Sohn hatte sich den SC mit defektem Dach schon gekauft und blauäugig der Zusicherung geglaubt, dass die Reparatur keine große Sache wäre!

Unsere Schrauberei zur Demontage war (Dank der PDF's von Jürgen) in ein paar Stunden erledigt!
Die Notöffnung konnten wir nicht betätigen, da bei den Motoren die Aufnahme der Kurbel zur Unbenutzbarkeit beschädigt waren!
Nach der Demontage war dann zu sehen, dass neben den beiden Antriebsmotoren auch die beiden Führungsschienen beschädigt waren und ersetzt werden müssten. Da hatten im Vorbesitz ein paar linke Hände richtig Schaden verursacht. Bei den Schienen war die Führung verbogen und Teile davon ab-/ rausgebrochen!

Den Kosten für die Teile (Schienen je rund 300,- € + etwa den gleichen Betrag für die Motoren) wollten wir dann einsparen und lieber zum Kauf des ML verwenden. Zudem war nicht anzusehen, ob es dabei mit Ersatzteilen getan wäre!

Bei dir wurde ja nichts unsachgemäß beschädigt!
Mit den Anleitungen ist es echt kein Hexenwerk das Dach und den Himmel auszubauen!

Nur: Solltest du die Motoren ausbauen, musst du darauf achten, dass beim Zusammenbau die Antriebskabel in der richigen Position stehen! Der Zahnkranz von den Motoren greift in die Rillen der Antriebskabel und verschiebt diese zum öffnen/schließen des Schiebedach's. Wenn diese Antriebskabel (ein Motor bewegt zwei Kabel!) beim Einbau nicht seitengleich ausgerichtet sind, dürfte sich das Dach verklemmen.
Ich denke, diesen hat der "Schrauber" des Vorbesitzer fertig gebracht...

Also keine Angst.
Wenn sich das Dach mit der Notkurbel bewegen lässt, kann es nicht so dramatisch sein es wieder in Ordnung zu bringen.


LG

Kurt
20.08.2015, 02:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.