Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 225 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Problem Funktion Panoramadach

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             228 Besucher gerade online

Thema: Problem Funktion Panoramadach

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
ReTho76 besucht im Moment nicht das Board. ReTho76
Auto: C200k (cl203)
Hallo Zusammen,

könnte mir bitte auch jemand die PDFs zuschicken? Mein Panoramadach steht schon seit Monaten hinten links 2cm auf und ist verkantet. Motor rattert nur und mit Kurbel ist auch nichts zu machen. Jede Werkstatt (Freie) die ich bisher besucht habe haben dankend abgelehnt daran etwas zu machen..... :-(
17.10.2016, 19:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
CL 200 Kompressor besucht im Moment nicht das Board. CL 200 Kompressor
Auto: CL 200 Kom (w203)
Einen schönen guten Abend,

ich habe seit gestern ebenfalls einen C 200 Kompressor aus dem Jahre 2001(fast 2002) mit defektem Panoramadach gekauft und das Ganze doch leider noch etwas schlimmer gemacht als es war:

Das Dach fährt eigentlich fast ohne Probleme auf, jedoch nur noch zu wenn ich den Schalter betätige und dabei etwas am Dach mit ziehe.

Jedoch: Nicht mehr ganz zu.

mechanische Schließung: Habe es jetzt leider so weit, das die Imbusaufnahme durch gedreht ist.


Sonnenrollo: Geschieht Garnichts.
Das hintere kann ich mit der Hand nach hinten ziehen und geht jedoch wieder zurück.

Nun meine Frage: Was kann das für Ursachen haben und lohnt sich da eine Reparatur?

Funktionieren tut da ja irgendwas:-)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Saß heute schon den ganzen Tag dran und heute wo es regnen soll musste ich erst mal eine Plane drüber spannen.


Beste Grüße
Manuel
11.06.2017, 20:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Manuel,

so wie ich das aus der Ferne sehe, hast du 3 verschiedene Probleme/Ursachen......

Die Antriebseinheiten/Motoren von den Rollos und vom Schiebedach sind getrennt und arbeiten normalerweise nacheinander. D. H. das Schiebedach geht nur auf, wenn die Rollos eingerollt sind.

Da musst du mal schauen, ob der Motor der Rollos noch funktioniert oder etwas an der Mechanik defekt ist wie beim User McCool.

Wenn der Motor des Schiebedachs funktioniert, solltest du erstmal alle beweglichen Teile (in allen 3 Positionen zu/auf/gekippt) vorsichtig mit WD40 fluten und einwirken lassen, damit alles erstmal wieder gängig wird; dabei die Seilzüge rechts und links nicht vergessen...... Wer weiß schon, wie lange das Pano-Dach nicht mehr gewartet wurde.... Dann noch die Gleitschienen und Plastikgleiter im offenen Zustand leicht/dünn einfetten. Auch der Windabweiser und dessen Gestänge rechts und links muss leichtgängig sein und im offenen Zustand mit der Hand runterzudrücken sein.

Dass das Dach nicht mehr ganz zu fährt, kann auch an der fehlenden Justierung liegen. Die Dachsteuerung "merkt" sich nämlich die Endpunkte. Also das Dach einmal ganz auf fahren lassen, dabei den Taster die ganze Zeit gedrückt halten und noch weitere 10 Sek. in der Endstellung gedrückt halten. Dann das Dach ganz zu fahren lassen (Taster wieder gedrückt halten) und noch weitere 10 Sek. in dieser Endstellung gedrückt halten. Als letztes das Dach nach oben kippen und den Taster noch weitere 10 Sek. gedrückt halten.

Das vordere und hintere Sonnenrollo sollte nicht mit der Hand bewegt werden. Dafür ist ein anderer Motor zuständig. Läuft der noch? Entweder ist der kaputt (er sitzt im Mittelsteg, zwischen den beiden Glasdächern) oder eben auch die Mechanik. Wahrscheinlich hat da der Vorbesitzer auch schon Gewalt angewendet....:motz:

Zur Aufnahme der manuellen Notkurbel sage ich lieber nichts..... ;)

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.06.2017, 07:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hallo Jürgen,

ich wollte dir eigentlich eine PN mit Fotos schicken, geht aber offenbar nicht. Deswegen hier die Fotos von meinem Problem mit dem Panoramaschiebedach.

Es öffnet ganz, nur beim schließen verkanntet es weswegen auch immer. Ich habe im März 2017 alle Scharniere usw. mit WD40 gereinigt und mit Mehrzweckfett geschmiert.

Der Windabweiser soll sich laut deinen Angaben leicht herunterdrücken lassen. Nunja mit beiden Händen durch das offene Dach schaffe ich es irgendwann. Hast du Tipps für mich was ich falsch gemacht habe?

Bianca

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
12.06.2017, 18:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
CL 200 Kompressor besucht im Moment nicht das Board. CL 200 Kompressor
Auto: CL 200 Kom (w203)
So-Schon einmal danke für die Antwort und die Anleitungen per Mail.

Habe heute selbst noch einmal Hand angelegt und das Dach wenigstens zu bekommen.

Wie du vorgeschlagen hast habe das ich das Dach ersteinmal geöffnet und 10 sec gehalten usw.

Leider keine Besserung.

Es öffnet nach wie vor einwandfrei.
Jedoch schließt es immer noch nicht richtig

War jedoch mal beim MB Händler:

Entweder 500-700 Euro für einen Neuen Motor(Empfinde ich als Schwachsinn, da das Dach ja aufgeht)

Oder Je Führungsschiene 250 Euro ohne Arbeit.

Es kann wohl auch eine Kleinigkeit sein, die man wohl nachbestellen kann, bei der ich wohl nur auf ca 300-400 Euro komme.

Ich weiß nur nicht so recht, ob sich das lohnt?

Gruß Manuel
12.06.2017, 19:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Bianca,

also von deinen Bildern her, sieht das so aus, als wenn das Gestänge vom Windabweiser nicht weit genug runtergedrückt wird.
Allerdings sind man auch nicht wirklich viel. Hast du noch ein Bild im geöffneten Zustand?

Habe gerade mal ein paar Videos gemacht. Wenn du mir deine email-Adresse per PN schickst, schicke ich dir die Videos.

Wenn du im Wagen sitzt und mit beiden Händen den Windabweiser nach unten drückst, sollte es eigentlich relativ leicht sein....

In meinem Video kannst du das auch sehen.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.06.2017, 21:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Manuel,

also der Motor vom Glasdach ist dann wohl in Ordnung. Dass das Dach nicht mehr ganz zu fährt, könnte auch an den schwergängigen Aufsteller des Windabweisers liegen...Ich schicke dir auch mal die Videos, vielleicht hilft dir das weiter.

Also die Funktion des Panoramadachs wäre mir schon wichtig....schließlich ist das unter anderem ja das große Plus vom Sportcoupe....... auf die Rollos könnte ich noch verzichten, die nutze ich eigentlich selten, da ich nicht so oft in der prallen Sonne parken muss....(Carport und Tiefgarage....)

Kommt halt auf dich an.... und den sonstigen Zustand des Fahrzeugs und wielange du ihn nutzen willst.....

P.S. Hat die MB-Werkstatt vielleicht den Motor der Sonnenrollos etc. gemeint?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.06.2017, 22:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
CL 200 Kompressor besucht im Moment nicht das Board. CL 200 Kompressor
Auto: CL 200 Kom (w203)
Vielen dank für die Videos.

Leider wird mir die zweite Mail als Fehler angezeigt.

Panorama wäre eigentlich schon sehr wichtig, da es meines Erachtens nach besser als ein Caprio ist.

Zustand:Innen und außen so gut wie Neuwertig.

Bis auf:Habe heute gesehen, das ein paar kleinere Roststellen an den Radläufen nicht ganz so schön aufgebesserten worden sind.

Ich hatte eigentlich vor den Wagen schon ein paar Jährchen zu nutzen und eventuell auch eine AHK anzubauen.

Bezüglich den Sonnenrollos haben die erst einmal Garnichts weiter gesagt.

Er meinte nur, das der Himmel und dann der Motor abgenommen werden müsste und wenn der Motor hin ist, müsste dieser Ersetzt werden.

mechanischer Antrieb der Sonnenrollos geht auch sehr schwergängig.

Windabweiser:Wenn ich das so richtig im Gefühl habe, gehen diese sehr leichtgängig.

Was sagst du denn zu der Idee mit der AHK?
Ist das bei dem Modell ohne Probleme möglich?
So weit ich weiß ist bei der AHK wohl kein TÜV Gutachten notwendig.

Ich danke dir schon mal für die tollen Antworten.


Beste Grüße
Manuel
13.06.2017, 13:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ja, wenn die Motoren (egal ob fürs Glasdach oder für die Sonnenrollos) ausgetauscht werden müssen, muss der Dachhimmel raus. Und dass ist halt richtig (zeit-)aufwendig....(und in der Werkstatt teuer....)

Schade, gerade das Video in der zweiten Mail wäre wichtig. Ich schick es dir nochmal. Hat halt 11 MB......

Rost kam halt bei den VorMopfs öfter vor.... wenns nur die Radläufe sind, haste Glück gehabt.

AHK......Die hat meiner ab Werk verbaut....Yippiee.... auch deshalb darf er bei mir bleiben....ist halt klasse wenn man ab und zu nen Anhänger ziehen oder den Fahrradträger montieren kann.
Dazu kann dir Bianca mehr erzählen.... und solltest dich im Zubehör umsehen bzw. bei den bekannten Nachrüstern umhören.

MB sagt, wenn du ne AHK nachrüstest, musst du auch einen größeren Kühler verbauen. Ich denke, das kommt auf die Verwendung an. Wenn du einen Wohnwagen ziehen willst, dann ja,....wenn du nur die Fahrräder transportieren willst, dann nein.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
13.06.2017, 16:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
CL 200 Kompressor besucht im Moment nicht das Board. CL 200 Kompressor
Auto: CL 200 Kom (w203)
Hallo,

habe mir das Video jetzt mal über eine andere E-Mail Adresse anschauen können.

Wie schon gesagt, ist auch der Windabweiser i.o da er sehr leichtgängig ist.

Merkwürdig ist jedoch: Ich sagte ja schon, dass das Dach aufgeht:Jedoch nicht an einem Stück(Automatik) sondern nur in Etappen.

Die AHK soll nur für kleinere Dinge sein.

Habe heute jedoch mal etwas mit umgelegten Sitzen transportiert, soll aber nicht auf dauer so sein, da ich mir keine Macken rein machen möchte.



Gruß manuel
13.06.2017, 21:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
CL 200 Kompressor besucht im Moment nicht das Board. CL 200 Kompressor
Auto: CL 200 Kom (w203)
Guten Abend,

jetzt muss ich doch noch mal kurz ein anderes Problem hinterfragen, welches mit doch etwas spanisch vorkommt:

Thema: Freisprecheinrichtung.

Ich habe ja Knöpfchen auf meinem Lenkrad usw.
Also müsste das ja irgendwie funktionieren.

Nun weiß ich schon mal folgendes:

Es gibt da wohl entweder so ein Nokia Telefon mit aufnahme oder das Ganze wird wohl über Bluetoot verbunden.

Nun: komischer weiße befindet sich im Telefonfach kein Loch aus dem ein Kabel kommen könnte und mein Handy finden kein Gerät.

Antenne habe ich glaube ich auch keine.


Wie komme ich da weiter, wenn ich die Freisprecheinrichtung nutzen möchte?

Nun noch mal kurz zur AHK: Wenn ich einen gut beladenen Hänger dran haben sollte, liegt das Auto dann sehr tief?

Ich habe leider schon Probleme mit der Einfahrt auf dem Parkplatz.
Wenn hinten jemand sitzt, muss ich die Leute vorher aussteigen lassen um nicht aufzusetzen:-)


Ich danke euch vielmals für die Antworten.
26.06.2017, 21:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Zitat:
Original von CL 200 Kompressor:
Vielen dank für die Videos.

Leider wird mir die zweite Mail als Fehler angezeigt.

Panorama wäre eigentlich schon sehr wichtig, da es meines Erachtens nach besser als ein Caprio ist.

Zustand:Innen und außen so gut wie Neuwertig.

Bis auf:Habe heute gesehen, das ein paar kleinere Roststellen an den Radläufen nicht ganz so schön aufgebesserten worden sind.

Ich hatte eigentlich vor den Wagen schon ein paar Jährchen zu nutzen und eventuell auch eine AHK anzubauen.

Bezüglich den Sonnenrollos haben die erst einmal Garnichts weiter gesagt.

Er meinte nur, das der Himmel und dann der Motor abgenommen werden müsste und wenn der Motor hin ist, müsste dieser Ersetzt werden.

mechanischer Antrieb der Sonnenrollos geht auch sehr schwergängig.

Windabweiser:Wenn ich das so richtig im Gefühl habe, gehen diese sehr leichtgängig.

Was sagst du denn zu der Idee mit der AHK?
Ist das bei dem Modell ohne Probleme möglich?
So weit ich weiß ist bei der AHK wohl kein TÜV Gutachten notwendig.

Ich danke dir schon mal für die tollen Antworten.


Beste Grüße
Manuel


Hallo Manuel,

ich habe gelesen, du überlegst eine AHK nachträglich anzubauen. Ich fahre sehr häufig als Gespann mit einem Wohnwagen mit einer Aufbaulänge von 3,50 m (ein echter großer Dethleffs nur ein wenig kürzer!) mit 850 kg zulässigem Gesamtgewicht.

Ich habe bei meinem Wagen KEINEN anderen Lüfter nachrüsten lassen und auch keine Federwegbegrenzer. Ok - ich fahre auch nicht mit 4 Personen, 4 Fahrrädern, Gepäck und Wohnwagen in den Urlaub. Sondern nur mit 2 Personen, zwei Fahrrädern auf der Deichsel und eben Wohnwagen.

Gut beladener Anhänger - könnte schon heißen 1000 kg bis 1200 kg. Dann Pkw mit vier Personen besetzt bei 75 kg Stützlast - ich denke das wird sehr eng.... Deswegen gibt es die Federwegbegrenzer - die sollen diese Probleme ein wenig eingrenzen. Wobei - bei solchen Gewichten würde ich lieber ein anderes Zugfahrzeug benutzen. Packesel und Schleppesel sind die Coupes nun wirklich nicht. Ok. Ich habe auch einen Umzug mit Doppelachs-Gepäckanhänger durchgeführt - aber für mich kein zweites Mal. Oder ich habe mit 162 PS und Automatik nur die falsche Ausrüstung.

Ich sehe gerade - FSE sprichst du auch noch an. Hast du eine ab Werk serienmäßig verbaute? Bei mir gibt es zwei Möglichkeiten: entweder über Nokia 6210 in der Schale an der Mittelkonsole in Verbindung mit der Telefonantenne auf dem Dach oder per Bluetooth. Aber da schaue ich gerade selber. Bluetooth-Adapter für werksseitige FSE mindestens 200 €. Auch über ebay nicht günstiger zu bekommen.

Gruß
Bianca
27.06.2017, 19:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Euklid55 besucht im Moment nicht das Board. Euklid55
Auto: R230 (r230)
Hallo,

ich hänge mich einmal hier hinten an.
nun hängt auch bei meinem 2. CLC Bj. 2008 das Dach. Der Reparaturpreis ist bei MB unangemessen. Bei meinem 1. CLC war der Aufsteller gebrochen. Jetzt ist das Dach hinten links immer offen. Der Motor knurrt bei der Schalterbetätigung und das Dach rührt sich nicht mehr. Der Notverschluß geht nicht mehr.
Bin am überlegen, ob ich besser die 10000€ Eintauschprämie für den alten Diesel nehme als ihn reparieren zu lassen. Ist ein CLC 220 CDI Automatik mit 60000 km.

Gruß Walter
12.10.2017, 19:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Gigabrumm besucht im Moment nicht das Board. Gigabrumm
Auto: C230K (cl203)
Hallo @all,
Auch ich Kämpfe mit meinem PD.
Mein Problem ist das mein Vorbesitzer das Dach total vermurkst hat.
War jetzt aber so mutig und habe den Dachhimmel ausgebaut (ob ich den jemals wieder montiert bekomme, ist fraglich)
Das Glasdach habe ich wieder zum Laufen bekommen, die Rollos sind leider nicht zu retten.
Ich könnte ja gerne darauf verzichten, würde das Dach selber nicht auf die Rollos "Warten
Da die beiden Rollo s nicht mehr "Eindstellung" melden können, da nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr benötigt suche ich nach einer Möglichkeit, die Abfrage zu umgehen.
Öffne ich das Glasdach nur wenige Milimeter über die Notöffnung, verfährt es fehlerfrei. Schließe ich das Dach wieder vollständig, versucht die Elektronik erst die nicht mehr vorhandenen Rollos zu öffnen.
Bin für jeden Hinweis dankbar! :wink:
02.01.2018, 20:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

und erstmal Respekt für deinen Mut..... :top:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rollos einen Kontakt oder Mikroschalter bedienen, der dann sagt "Rollos in Endstellung".

Wenn die Rollos jetzt fehlen, müßtest du das dann irgendwie simulieren bzw. den Kontakt schließen.

Ich kann dir mal ein paar pdf´s schicken, vielleicht helfen sie dir weiter. :lesen:

Es haben sich ja schon etliche am Panorama-Dach versucht. Bin mal gespannt, wer sich noch meldet.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
02.01.2018, 21:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Gigabrumm besucht im Moment nicht das Board. Gigabrumm
Auto: C230K (cl203)
Wow Jürgen,
Danke für die schnelle Antwort und Unterstützung!
Fahre aktuell ohne Himmel rum und hab zentrale Dachbedieneinheit mit Kabelbinder und alle anderen Teile provisorisch montiert!
Was soll ich sagen - hat was! =) :D
Ich denke Auch, das ich irgendwelche Schalterchen Brücken muss, nur welche!?
Mach morgen weiter und schau mal ob ich was sehe. Die müssten ja dann theoretisch im Zwischensteeg verbaut sein da ja die Rollos dahin einfahren sollten. Blöd ist nur das dahin keine Kabel laufen .... somit muss diese Abfrage wohl irgendwie anders funktionieren!?
Viele Grüße
Volker
02.01.2018, 22:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Euklid55 besucht im Moment nicht das Board. Euklid55
Auto: R230 (r230)
Zitat:
Original von Gigabrumm:
Ich denke Auch, das ich irgendwelche Schalterchen Brücken muss, nur welche!?
Mach morgen weiter und schau mal ob ich was sehe. Die müssten ja dann theoretisch im Zwischensteeg verbaut sein da ja die Rollos dahin einfahren sollten. Blöd ist nur das dahin keine Kabel laufen .... somit muss diese Abfrage wohl irgendwie anders funktionieren!?


Hallo,

mein Dach wurde nunmehr für 2 Mille repariert.
Die Motoren merken an der Stromaufnahme wo sie stehen. Da gibt es dann keine Endschalter mehr und sie kommunizieren über das Bussystem. Ist zumindest meine Erkenntnis. Um an die Schienen vom Dach zu kommen muß der gesamte Himmel vom Kofferraum aus bis zur Windschutzscheibe ausgebaut werden.
Der linke Motor ist für das Dach, der rechte Motor ist für die Jalousie. Kommt man freundlicher Weise nur ran wenn die Himmel komplett ausgebaut ist.

Gruß
Walter
03.01.2018, 11:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
rifkonaut besucht im Moment nicht das Board. rifkonaut
Auto: SC 220CDI 2007 (cl203)
Hallo zusammen,
ich habe blauäugig einen W203 Sportcoupe gekauft bei dem der Besitzer meinte, dass das Dach lediglich aus der Schiene gesprungen ist.
Da alles mit Panzertape zugeklebt war konnte ich es leider nicht überprüfen.

Ich habe heute das vordere Glasdach entfernt und die große Katastrophe gesehen.
Die Führung des Dachs auf der Beifahrerseite ich vollkommen intakt.
Auf der Fahrerseite ist das Gestänge bei geschlossenem Dach etwa 15-20cm zu weit hinten und verbogen. Selbstverständlich auch nicht mehr am Dach befestigt.
Läuft allerdings beim Öffnen und Schließen soweit wie möglich mit.
Wenn ich öffne geht das Dach somit nur halb auf weil die Führung der Fahrerseite dann schon ganz hinten anstößt.
Ich denke das irgendwie der Antrieb übersprungen wurde und der Besitzer hat trotzdem versucht weiter auf oder zu zu machen.
Ich kann auch nicht feststellen, ob irgendwelche Teile im Weg liegen, da der Die Führung aber vor und zurück fährt schließe ich das erst mal aus.

Über die Handkurbel kann ich das Gestänge auch nicht gewaltsam zwingen zu schließen bzw weiter vor zu fahren, da bei geschlossenem Dach keine Drehung des Motors per Kurbel mehr möglich ist.
Wenn ich doch weiter drehe geht lediglich die Kurbelöffnung kaputt.

Besteht die Möglichkeit, wenn ich den Motor ausbaue, dass dann jede Seite separat bewegt werden kann? Am besten durch einfach Vorschieben des Gestänges. Oder kann der Freundliche beide Seiten separat mit dem PC ansteuern?
Termin habe ich zwar schon gemacht, musste aber unbedingt schauen was der Vorbesitzer getrieben hat ;)

Ich möchte das verbogene Gestänge auf der Fahrerseite irgendwie wieder nach vorne bekommen um es auf weitere Schäden zu untersuchen.
Vielleicht kann es dann auch einfach günstig ersetzt werden.

Gibt es hierzu irgendwelche PDFs? Videos?
Das einzige was ich finde ist, wie man das Gestänge am Spoiler tauscht, was mir natürlich gar nicht hilft.

Danke im voraus :)
27.01.2020, 15:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo rifkonaut,

dann wünsche ich dir mal viel Geduld und keine Angst vor garnix.....

Da hast du dir n ganzes Stück Arbeit aufgehalst. Aber ich kann dir ein paar pdf´s zukommen lassen, die ich mir damals (für alle Fälle) gesammelt habe.

Dank regelmäßiger Pflege und Wartung hatte ich auf den besagten Aufsteller am Windabweiser keinerlei Probleme mit dem Panoramadach.

Ich schick dir mal eine PN......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
27.01.2020, 19:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Soliwa00 besucht im Moment nicht das Board. Soliwa00
Auto: CL203 220CDI (cl203)
Servus, ich habe auch fast das gleiche Problem, im März 2019 einen der letzten gebauten Cl203 gekauft, mit der Hoffnung das dieser nicht die typischen Panoramadach Probleme aufweist. Aber Pustekuchen, schon wenige Tage nach dem Kauf gemerkt, dass das im geschlossen Zustand knarzt, mit vielen verscheiden Schmierstoffen dieses Problem aber in Griff bekommen. Doch kurz darauf riss sich der vordere Rollo vom Seilzug und war nicht mehr benutzbar, das Dach funktioniere aber weiterhin einbahnfrei. Aber jetzt nach weiteren paar Wochen verabschiedete sich auch das zweite Rollo, als meine Freundin unwissend durch den Schlüssel alle Fenster/Rollos schliessen wollte. Lange Rede kurzer Sinn, der Motor tut weiterhin, doch beide Rollos bewegen sich nicht mehr, fahren auch nicht mehr in die 0 Stellung so dass sich das Dach öffnen könnte. Weiss jemand wie man am besten diese zwei Rollos inklusiv des Seilzuges wechseln kann, da es sich glaub ich nicht mehr lohnen würde bei einem 13 Jahres altem Auto mit mehr als 200000km das beim freundlichen zu machen.

Vielleicht weiss ja jemand mehr und könnte mit helfen das schöne Wetter mit offenem Dach zu genießen.

Vielen Dank!!! :D
27.04.2020, 15:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.