Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 318 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Einbau der Federwegbegrenzer wirklich erforderlich???

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             318 Besucher gerade online

Thema: Einbau der Federwegbegrenzer wirklich erforderlich???

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
vrw211
(nicht mehr angemeldet)
Hallo zusammen,

ich möchte meinen w211 gerne mit 18-Zöllern fahren.
Kann mir jemand sagen, ob der Einbau der Federwegbegrenzer wirklich erforderlich ist oder ob ich auch ohne diese auskomme?
Was sollen diese bewirken?

Wenn Umbau erforderlich, kann ich die einbauen ohne den ganzen Stoßdämpfer zu zerlegen?

Freue mich auf eure Antworten.
18.04.2014, 19:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

so wie ich das sehe, kann man das so pauschal nicht beantworten.

Dazu müßte man mehr über dein Fahrzeug / Ausstattungsvariante und SA-Codes wissen. (diese Angaben findest du in der Datenkarte...)

Vielleicht hilft dir folgendes Dokument weiter:
Edit: "für die Limousine!"
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.04.2014, 20:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
vrw211
(nicht mehr angemeldet)
Hallo,

vielen Dank für die Datei. Nach Herstellergutachten ist tatsächlich ein Umbau erforderlich. Siehe Variante 1, E220 CDI T-Modell, BJ.11/2003.
Oder liege ich falsch?

Hab gehört, es gibt diese Federwegbegrenzer als Clips, die man seitlich auf den Stoßdämpfer schieben kann. Gibt es diese für mein Modell?

LG
vrw211
19.04.2014, 00:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
OK, du hast also ein S211 (T-Modell)....

Dann habe ich folgendes Pdf für dich.

T-Modell:
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.04.2014, 01:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Laut welchem Hersteller-Gutachten?
Welche Felgen hast du?
Welche Reifen?

Federwegbegrenzer finde ich in jedem Fall doof. Lieber Freigängigkeit herstellen und die Dinger weglassen.

__________________
http://carboncreator.de.tl
21.04.2014, 01:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von vrw211:
Hab gehört, es gibt diese Federwegbegrenzer als Clips, die man seitlich auf den Stoßdämpfer schieben kann. Gibt es diese für mein Modell?
Hallo,
hier findest du ein paar Infos:
Federwegsbegrenzer

Wie dort beschrieben würde ich mir die zum seitlich einschieben nicht mehr kaufen...

Federwegsbegrenzer dienen, wie der Name sagt, nur dazu den Federweg zu verkürzen, indem man beim Einfedern auf dem Federwegsbegrenzer mehr oder weniger hart aufschlägt. Wie Popey geschrieben hat, würde ich lieber erst versuchen die Freigängigkeit herzustellen. Erst wenn nichts mehr geht, würde ich zu den Federwegsbegrenzern greifen, da diese den Fahrkomfort und auch das Fahrverhalten (bspw. Bodenwellen in Kurven) negativ beeinflussen.

Ob erforderlich oder nicht, kann man eigentlich ganz einfach herausfinden. Den Wagen mit der Hebebühne anheben, unter zwei diagonal liegenden Reifen einen Holzklotz legen und den Wagen ablassen. Geht ein Reifen an, hat man zu wenig Freigängigkeit und muss diese herstellen oder den Federweg begrenzen. Geht keinen Reifen irgendwo an, benötigt man auch keinen Federwegsbegrenzer, da man ausreichend Freigängigkeit hat.

__________________
Gruß

Brovning
22.04.2014, 07:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Die Staubschutzmanschette braucht man aber nicht zerschneiden. Die kann man einfach runterziehen (etwas drehen dabei, ggf erwärmen) und hinterher wieder drauf schieben/drehen.

__________________
http://carboncreator.de.tl
22.04.2014, 11:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
vrw211
(nicht mehr angemeldet)
Ich habe original Mercedesfelgen 8,5Jx18
mit der Bereifung 245/40 R18.

Wie kann ich denn mehr Freigängigkeit herstellen?
Wenns geht, würde ich die Federbegrenzer schon gerne weglassen.

22.04.2014, 22:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
Wo gehen denn deine Reifen an?

Zitat:
Original von Popey24:
Die Staubschutzmanschette braucht man aber nicht zerschneiden. Die kann man einfach runterziehen (etwas drehen dabei, ggf erwärmen) und hinterher wieder drauf schieben/drehen.
Es gibt Staubschutzmanschetten aus Gummi. Die kann man umstülpen, so dass man die Federwegsbegrenzer zum Einschieben (sofern man diese verwenden will) seitlich einschieben kann.
Es gibt jedoch auch Staubschutzmanschetten aus Kunststoff. Bei denen hat man ohne Ausbau keine Chance.
Meine Federwegsbegrenzer haben damals meine Gummi-Staubschutzmanschetten durchgescheuert. Daher habe ich die aus Kunststoff verbaut.

__________________
Gruß

Brovning
23.04.2014, 07:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Hab doch geschrieben runter ziehen... nix umstülpen. Und ja, man kann die Plastikmanschetten runter ziehen (drehen) und auch wieder drauf.

__________________
http://carboncreator.de.tl
23.04.2014, 11:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
vrw211
(nicht mehr angemeldet)
Hallo,
Hab sie noch nicht montiert. Wird sich aber in den nächsten Tagen zeigen, ob und wo die Reifen anliegen.
Wollte nur im Vorfeld schonmal wissen, wie ich mehr Freigängigkeit herstellen kann, falls die Reifen irgendwo anliegen.

Danke für eure Tipps.
23.04.2014, 15:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Popey24:
Hab doch geschrieben runter ziehen... nix umstülpen. Und ja, man kann die Plastikmanschetten runter ziehen (drehen) und auch wieder drauf.
Hallo Stephan,
Hast du die Federwegsbegrenzer zwischen Dämpfer und Schmutzschutz eingebaut? Also innerhalb des Schmutzschutzes.
Oder hast du deine Federwegsbegrenzer oberhalb des Schmutzschutzes eingebaut? Also außerhalb des Schmutzschutzes.

Zwischen Dämpfer und Schmutzschutz (innerhalb) klappt es nur mit dem Gummischmutzschutz und nicht mit dem aus Plastik. Hierfür muss man den Dämpfer demontieren. Ich hatte meine innerhalb des Schmutzschutzes.

__________________
Gruß

Brovning
24.04.2014, 10:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Popey24 besucht im Moment nicht das Board. Popey24
12.Treffenorganisator
Auto: C43 (w202)
Ich hab aktuell keine drin, da ich die Radkästen so angepasst habe, dass ich den vollen Federweg nutzen kann ;)
Aber man kann die Plastikmanschetten wirklich runter ziehen, dann die Begrenzer einclipsen und die Staubmanschette wieder drüber. Die begrenzer sind dann unter der Manschette.

__________________
http://carboncreator.de.tl
24.04.2014, 21:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 943 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.