Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 181 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W212/S212), E-Coupe, E-Cabrio (C207, A207) » Wechselintervall von Getriebeöl

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             181 Besucher gerade online

Thema: Wechselintervall von Getriebeöl

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Nach wievielen Kilometern sollte man das Getriebeöl wechseln?
Habe in der Wartungshistorie darüber bisher noch nichts finden können, dass es jemals getauscht wurde?

Spülung des Getriebes?

__________________
MB - wir haben es uns verdient
20.12.2014, 10:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Zitat:
Original von frankenhopper:
Nach wievielen Kilometern sollte man das Getriebeöl wechseln?
Habe in der Wartungshistorie darüber bisher noch nichts finden können, dass es jemals getauscht wurde?

Spülung des Getriebes?



bei der Automatik wird es bei 60000km das erste mal gewechselt.danach gibts keine Fristen.Es ist aber zu empfehlen in dem Rythmus zu bleiben um Probleme und fatale Kosten zu vermeiden.Die Kosten zum Wechsel/Spülung sind gut angelegt :top:

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
20.12.2014, 11:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Laut meinen Service Protokollen des digitalen Heftes fand bisher NIE ein Getriebeölwechsel statt.

Das Auto hat jetzt knapp 150T KM.

Ich habe gerade die Werkstatt, die angeblich immer alles nach Vorgabe der Dailer AG durchgeführt hat deswegen zur Rede gestellt.

Die waren auf einmal sehr leise.......

Sollte sich herausstellen, dass dies bisher nie gemacht wurde dann gibts diesmal echt mega Stress!!!

__________________
MB - wir haben es uns verdient
20.12.2014, 11:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Zitat:
Original von frankenhopper:
Laut meinen Service Protokollen des digitalen Heftes fand bisher NIE ein Getriebeölwechsel statt.

Das Auto hat jetzt knapp 150T KM.

Ich habe gerade die Werkstatt, die angeblich immer alles nach Vorgabe der Dailer AG durchgeführt hat deswegen zur Rede gestellt.

Die waren auf einmal sehr leise.......

Sollte sich herausstellen, dass dies bisher nie gemacht wurde dann gibts diesmal echt mega Stress!!!


Ich sags ungern,aber ich glaube an dem Fzg.wurde bisher nur das allernötigste gemacht :duckundweg:

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
20.12.2014, 12:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Dann darf das Feld "Service nach Vorgabe der Daimer AG" nicht ausgefüllt werden.
Das gibt jetzt Riesen Ärger!

__________________
MB - wir haben es uns verdient
20.12.2014, 13:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Rückinfo des Autohauses: Erstmaliger Wechsel nach 53T KM, ist bei denen im PC angeblich vermerkt, aber nicht auf digitalem Heft ????

Angeblich weiterer Getriebeölwechsel wäre nie mehr notwendig ?????

__________________
MB - wir haben es uns verdient
22.12.2014, 18:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Zitat:
Original von frankenhopper:
Rückinfo des Autohauses: Erstmaliger Wechsel nach 53T KM, ist bei denen im PC angeblich vermerkt, aber nicht auf digitalem Heft ????

Angeblich weiterer Getriebeölwechsel wäre nie mehr notwendig ?????



Das stimmt.MB sieht bei 60000km einen Wechsel vor dann keinen weiteren Wechsel !

Würde es trotzdem anraten wenn du dein Getriebe "liebst" ;)

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
22.12.2014, 19:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Bringt der reine Getriebeöl Wechsel was ohne Spülung?

__________________
MB - wir haben es uns verdient
22.12.2014, 20:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Zitat:
Original von frankenhopper:
Bringt der reine Getriebeöl Wechsel was ohne Spülung?



Bringt schon was.Nur Spülung besser weil man sonst nicht alles rausbekommt insofern der Wandler keine Ablassschraube extra hat wie z.B der W210 noch ;)

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
22.12.2014, 20:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
habe jetzt mal bei ATU angefragt was die wollern für den reinen Getriebeölwechsel.

Spülen machen die nicht nur MB direkt, die wollen aber dafür 350 Euro.

__________________
MB - wir haben es uns verdient
22.12.2014, 21:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)


Da musste mal im Forum suchen.Da gabs schon Threads dazu.

Spülevents usw. ;)



Zitat:
Original von frankenhopper:
habe jetzt mal bei ATU angefragt was die wollern für den reinen Getriebeölwechsel.

Spülen machen die nicht nur MB direkt, die wollen aber dafür 350 Euro.





__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
22.12.2014, 21:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Spülevents hört sich ja mal geil an!!!!

__________________
MB - wir haben es uns verdient
22.12.2014, 21:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Dein drehmomentwandler hat eine ölablasschrabe. Somit ist das reine wechseln des getriebeölwechsel völlig in Ordnung. Gespült wird nur wenn der Wandler keine ölablasschrabe hat. Alle NAG2 ( 7 Gang Automatik getriebe) haben eine ölablasschrabe.
Zwischen ca. 1998 und 2004 hatten die 5 Gang Automatik getriebe keine ölablasschrabe. Vereinzelt gibt es von Baureihe zu Baureihe ein paar kleine zeitliche Abweichungen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
22.12.2014, 22:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
@ Frankenhopper: Du bringst einen Mercedes zu ATU???

Und MB will 350 Euro fürs Spülen? Billiger gehts ja kaum. Bei meinem 5-Gang-Wandler hat MB 550 Euro genommen für den Ölwechsel. Spülen kostet knapp 800 Euro. Ich hab es bei einem Getriebespezialisten machen lassen für 490 Euro.
23.12.2014, 08:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
Dein drehmomentwandler hat eine ölablasschrabe. Somit ist das reine wechseln des getriebeölwechsel völlig in Ordnung. Gespült wird nur wenn der Wandler keine ölablasschrabe hat. Alle NAG2 ( 7 Gang Automatik getriebe) haben eine ölablasschrabe.
Zwischen ca. 1998 und 2004 hatten die 5 Gang Automatik getriebe keine ölablasschrabe. Vereinzelt gibt es von Baureihe zu Baureihe ein paar kleine zeitliche Abweichungen.



Stimmt so nicht ganz. Es gab oder gibt auch 7G´s ohne Ablassschraube. Ich suche allerdings jetzt schon ca. 1 Stunde im Netz nach einer Liste, welches Getriebe eine hat und welches nicht. Leider nichts aussagekräftiges zu finden, außer der Aussage, dass es verschiedene Ausführungen mit UND ohne gibt.



23.12.2014, 09:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
was kosten ca. der reine Getriebeölwechsel bei MB?

ATU will dafür ca. 150 Euro inkl. Lohn.

__________________
MB - wir haben es uns verdient
23.12.2014, 09:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@ satisfaction: wo im Netz suchst du nach aussagekräftigen Informationen? Wikipedia, anderere Foren?..... Solange es kein Dokument von Mercedes ist, ist es nicht aussagekräftig....
Schau dir doch einfach mal die Arbeitsanweisung von Mercedes an über das getriebeölwechseln..... Dort müsste ja stehen das NAG2 entweder gespült oder das Öl nur gewechselt wird... Wenn es beide Varianten gibt, gibt es entweder zwei Arbeitsanweisung oder einen vermerk das es beide Varianten gibt.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
23.12.2014, 10:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Ich habe über Google ca. 30 verschiedene Seiten gelesen. U.a. viele Foren und auch Wiki-Einträge. Natürlich ist da nichts richtig aussagekräftig. Allerdings stößt man immer wieder auf die Aussage, dass es das 7G mit und ohne Ablassschraube gibt.


@Frankenhopper: alleine das Öl kostet mehr als der hier angegebene Preis. Bei ATU wäre ich sehr vorsichtig, was die da genau machen. Der ATU-Mechaniker, der mein Auto auch nur berührt, ist ein toter Mann ;-)
23.12.2014, 10:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Bei MB ist auf meiner RN vom Wechsel ca.350EUR ausgewiesen!

Allerdings verstehe ich dein Nachfrage nicht so ganz!? Laut deinen Fragen/Antworten hattest du den Preis doch selbst schon bei MB erfragt.

Klar ist MB teurer wie ATU.Nur fragt sich da was die da reinschütten und machen für 150EUR.

Also meine Fzg.werden im Leben nie eine ATU Werkstatt von innen sehn.Aber es kann ja jeder machen was er möchte.Aber nicht hinterher beschweren :duckundweg:



Zitat:
Original von frankenhopper:
was kosten ca. der reine Getriebeölwechsel bei MB?

ATU will dafür ca. 150 Euro inkl. Lohn.





__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
23.12.2014, 10:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren ob er eine hat oder nicht ?(

Bei Gelegenheit schaue ich am besten selbst mal nach.Dann weiss ichs 100%.Wird wohl das sicherste sein. ;)

:schraub:



Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Zitat:
Original von Capitan-Kriechstrom:
Dein drehmomentwandler hat eine ölablasschrabe. Somit ist das reine wechseln des getriebeölwechsel völlig in Ordnung. Gespült wird nur wenn der Wandler keine ölablasschrabe hat. Alle NAG2 ( 7 Gang Automatik getriebe) haben eine ölablasschrabe.
Zwischen ca. 1998 und 2004 hatten die 5 Gang Automatik getriebe keine ölablasschrabe. Vereinzelt gibt es von Baureihe zu Baureihe ein paar kleine zeitliche Abweichungen.



Stimmt so nicht ganz. Es gab oder gibt auch 7G´s ohne Ablassschraube. Ich suche allerdings jetzt schon ca. 1 Stunde im Netz nach einer Liste, welches Getriebe eine hat und welches nicht. Leider nichts aussagekräftiges zu finden, außer der Aussage, dass es verschiedene Ausführungen mit UND ohne gibt.








__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
23.12.2014, 10:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.