Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

3 Mitglieder und 300 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Hydrauliköl E500

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7834 Mitglieder             303 Besucher gerade online

Thema: Hydrauliköl E500

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
kiteheinz besucht im Moment nicht das Board. kiteheinz
Auto: E500 (w211)
Hallo, kann mir jemand scheiben, welche Hydr.Öl in die Servopumpe vorgeschrieben ist und sehe ich, wenn ich den Deckel zum Einfüllen abschraube, wie hoch der Füllstand sein muß?

Vielen dank im Vorraus.

Heinz, kurz nach der Formel1.
boah, das reimt sich, gelle?
15.03.2015, 08:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 74 | E-Klasse
Top 1000 HITSNET
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Zitat:
Original von kiteheinz:
Hallo, kann mir jemand scheiben, welche Hydr.Öl in die Servopumpe vorgeschrieben ist und sehe ich, wenn ich den Deckel zum Einfüllen abschraube, wie hoch der Füllstand sein muß?


Hallo kitehz.,

welches Auto meinst Du denn?
Schreib doch bitte mal mal davon die VIN / FIN hier bei Fragen dazu.

Hinweis :
Ein Wagen von mir hat z.B. die MB-Bezeichnung: MB_PKW_http://www.mbgtc.de/Baumuster/PKW-Modell/E-Klasse/S211/?force_sid=l0cj1lk3a6bcplbpem1jn9omb6_


Die VIN beginnt dann so: WDB 211206 1A 972 353

Aber vielleicht kannst Du ja auch hier direkt in die Liste sehen.

BB00.40-P-0231-01A

Hier bitte diesen Link aufrufen: 8o

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

:capito: :guckstdu: :bestwishes:



__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
15.03.2015, 20:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/_used_cars/technical_data/saloons/e-class_w211.html
Zitat:
Original von kiteheinz:
Hallo, kann mir jemand scheiben, welche Hydr.Öl in die Servopumpe vorgeschrieben ist und sehe ich, wenn ich den Deckel zum Einfüllen abschraube, wie hoch der Füllstand sein muß?


Hallo kitehz.,

welches Auto meinst Du denn?
Schreib doch bitte mal mal davon die VIN / FIN hier bei Fragen dazu.

Hinweis :
Ein Wagen von mir hat z.B. die MB-Bezeichnung: MB_PKW_http://www.mbgtc.de/Baumuster/PKW-Modell/E-Klasse/S211/?force_sid=l0cj1lk3a6bcplbpem1jn9omb6_


Die VIN beginnt dann so: WDB 211206 1A 972 353

Aber vielleicht kannst Du ja auch hier direkt in die Liste sehen.

BB00.40-P-0231-01A

Hier bitte diesen Link aufrufen: 8o

https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

Füllstände und Füllmengen stehen i.d. Betriebsanleitg. oder hier:

www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/_used_cars/technical_data/saloons/e-class_w211.html

:capito: :guckstdu: :bestwishes:



__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
15.03.2015, 20:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
kiteheinz besucht im Moment nicht das Board. kiteheinz
Auto: E500 (w211)
Guten Morgen,
die gewünschte Vin usw. kann ich nirgends finden.
Es ist ein E500 Bj. 2005 mit 113er Motor und 306PS.
16.03.2015, 07:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 74 | E-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo kitehz.,

Zitat aus Wikipedia

WDB aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) oder auch (VIN)

Fahrzeugidentifikationsnummer der GM-T-Platform neben dem Beifahrersitz

Fahrzeugidentifikationsnummer eines US-Fahrzeuges in der Windschutzscheibe
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) (engl. vehicle identification number, VIN) ist die international genormte, 17-stellige Nummer, mit der ein Kraftfahrzeug eindeutig identifizierbar ist.

Sie besteht aus einer Herstellerkennung (World Manufacturer Identifier), zum Beispiel W0L für Opel und Vauxhall,
WDB für die Daimler AG
WDB für die Daimler AG , WVW für Volkswagen, WF0 für Ford (Deutschland) oder VF7 für Citroën, einem herstellerspezifischen Schlüssel und einer meist vom Baujahr abhängigen, fortlaufenden Nummer.

Manchen Herstellern sind mehrere Herstellerkennungen zugeordnet. Die international vereinheitlichte FIN wurde durch die EU-Verordnung 76/114/EWG im Jahr 1981 ins Leben gerufen und ersetzte die bis dahin die herstellerspezifische Fahrgestellnummer.

Diese frühere Bezeichnung war überholt, da Automobile bereits seit den 1930er Jahren häufig kein separates Fahrgestell, sondern selbsttragende Karosserien besaßen.

Beispiel einer FIN für einen Opel oder Vauxhall: W0L000051T2123456.

Inhaltsverzeichnis

1 Anbringung
2 Aufbau der FIN
3 Europäische FIN ab 1981
4 Amerikanische VIN ab 2003
5 Weltherstellercode (WMI)
5.1 WMI-Regionen
5.2 Liste von gemeinsamen WMI
6 Weblinks
7 Einzelnachweise
§Anbringung[Bearbeiten]

Die Nummer findet sich zum einen im Fahrzeugschein, außerdem mehrfach am Fahrzeug selbst, meist im Motorraum oder der rechten Fahrzeughälfte. Bei US-Fahrzeugen oder für diesen Markt bestimmten Fahrzeugen ist sie an der Windschutzscheibe links unten und von außen ersichtlich angebracht. Sie ist aus Gründen der Manipulationssicherheit mehrfach vorhanden und eingeschlagen oder tiefgezogen.

§Aufbau der FIN[Bearbeiten]

Es gibt zwei verschiedene Normen für die FIN. Hersteller in den Ländern der Europäischen Union verwenden die ISO-Norm 3779, während nordamerikanische Hersteller ein strengeres, aber mit der ISO-Norm konformes System nutzen.

Nur die folgenden arabischen Ziffern und lateinischen Großbuchstaben dürfen in einer FIN verwendet werden:

1234567890ABCDEFGHJKLMNPRSTUVWXYZ
Gesperrt sind die Buchstaben I, O und Q aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr mit den Ziffern 0 und 1.[1]

Stelle 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Beispiel S B 1 6 4 A B N 1 0 E 0 8 2 9 8 6

ISO 3779 Welt-Herstellercode
(World manufacturer identification WMI) fahrzeugbeschreibender Teil
(Vehicle descriptor section VDS) fortlaufende Nummer
(Vehicle indicator section VIS)
Nordamerika Welt-Herstellercode Baureihe, Motortyp und Ausstattung Prüfziffer Modelljahr Herstellerwerk fortlaufende Nummer

§Europäische FIN ab 1981[Bearbeiten]

Die Fahrzeug-Identnummer wird in Europa nach der Richtlinie 76/114/EWG vergeben.[1] Diese Richtlinie wird jedoch gemäß der VO (EG) Nr. 661/2009 mit Wirkung vom 1. November 2014 aufgehoben. Sie wird durch die Verordnung der EU 19/2011 [2] ersetzt, die sich hinsichtlich der Beschreibung des Aufbaus der FIN gegenüber der 76/114/EWG nicht unterscheidet.

Vor 1981 gab es keine allgemeinverbindlichen Normen für diese Nummer, so dass Fahrzeughersteller damals individuell vergebene Fahrgestellnummern benutzten.

In Deutschland ist die Verpflichtung des Herstellers zum Anbringen der FIN in § 59 Abs. 1 Nr. 4 StVZO und die Speicherung der FIN im Zentralen Fahrzeugregister in § 33 Abs. 1 Nr. 1 StVG geregelt.[3]

Stelle Bedeutung

1–3 Welt-Hersteller-Code (WMI)

4–9 Baureihe: Kann vom Hersteller festgelegt werden. Nicht benutzte Zeichen sind mit Buchstaben oder Ziffern (nach Wahl des Herstellers) zu besetzen.

Bei VW/Audi z. B. werden die normalerweise nicht benutzten Stellen 4–6 mit ZZZ gefüllt, bei Opel/Vauxhall die Stellen 4–7 mit 0000.
10 Modelljahrescode: Das Produktionsjahr wird durch die ISO-Norm 3779-1983 festgelegt.

Die Zeichen 123456789ABCDEFGHJKLMNPRSTVWXY kodieren jeweils 30 Jahre, beginnend 1971.
Eine 3 bedeutet also 1973 oder 2003. Die Zeichen I, O, Q, U und Z sind wegen Verwechslungsgefahr übersprungen.

Der Modelljahrescode stimmt nicht unbedingt mit dem Herstellungsjahr überein: Das Modelljahr beginnt z. B. bei VW oder auch bei Opel normalerweise mit den Werksferien des Vorjahres, ein im Oktober 2005 produziertes Fahrzeug bekommt damit die Modelljahresnummer 6.
11 Herstellerwerk: Bei VW z. B. W=Wolfsburg, E=Emden, M=Puebla (Mexiko), bei Opel z. B. 1=Rüsselsheim, 2=Bochum
12–14 zweiter Teil der WMI, bei WMIs deren 3. Stelle 9, sonst Teil der fortlaufenden Nummerierung
12–17 fortlaufende aufsteigende Nummer
Die Stellen 4–9 werden für Exportfahrzeuge in die USA den dortigen Richtlinien angepasst.

Beispiel bei Mercedes-Benz :

WDD 169 007-1J-236589

Im WDD ist das Kennzeichen für Deutschland (W)

und für den

Hersteller Mercedes-Benz
(DD, bei anderen Modellen auch (WDC/WDB )) enthalten.

Die darauffolgenden drei Ziffern stehen hier für die Modellreihe 169 (A-Klasse).
007 ist hier das Kennzeichen für Karosserieform, Motor und beispielsweise Allradantrieb etc.

J bezeichnet die Produktionsstätte (hier Rastatt, bei anderen Modellen auch F, B etc.). Danach folgen die sechs fortlaufenden Ziffern.


Gruss

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
16.03.2015, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Heinz,

die VIN (Vehicle Identification Number) oder auch FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) ist die gute alte Fahrgestellnummer......

Die findet man nach wie vor in den Fahrzeugpapieren (Kaufvertrag, Service Heft etc.), den Zulassungspapieren und an verschiedenen Stellen im/am Fahrzeug.

Die Füllmenge / max. Füllstand solltest du in der Bedienungsanleitung finden. Die Spezifikation des Hydr. Öl. findest du in der BeVo-Liste von MB:

bevo.mercedes-benz.com


Grüße,

Jürgen


P.S:: Upps, sonnenuhr supernova war schneller.... :wink:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.03.2015, 09:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.