Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 207 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » 7G-Tronic undicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             207 Besucher gerade online

Thema: 7G-Tronic undicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
kiteheinz besucht im Moment nicht das Board. kiteheinz
Auto: E500 (w211)
Hallo,
an meinem Auto, E500, Bj2004 mit 7Gang-Automatik hab ich bei 160000km ne Getriebeölspülung machen lassen.
Mein Nachbar hat mich vorgestern darauf aufmerksam gemacht, dass der Wagen seit einigen Wochen Öl verliert. Es ist rotes Getriebeöl.
Ein Bekannter erzählte mir, dass das sehr oft vorkäme, weil der Reiniger vor dem Ölwechsel die Dichtungen angreifen würde.
Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Also ich kanns mir net vorstellen.

Danke für Eure Meldungen.

Heinz
16.03.2016, 12:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 74 | E-Klasse
Immobiliensuche
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
Es ist jetzt schwer zu sagen, am besten du schaust auf der Hebebühne nach von wo es kommt, bei mir war es am Getriebestecker, dort ist ein O-Ring drauf der sich bei mir während der Montage irgendwie verdreht hat.
16.03.2016, 13:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich halte nichts von Reiniger im Getriebe, aber pauschal: Unterbodenwäsche machen, Testfahrt, dann auf die Bühne und suchen. Ich geh von aus, es wurde bei der Spülung die Wannendichtung erneuert und der Getriebestecker?

__________________
Unsere Autos
16.03.2016, 14:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
"Ein Bekannter erzählte mir, dass das sehr oft vorkäme, weil der Reiniger vor dem Ölwechsel die Dichtungen angreifen würde."

Das ist Quatsch! :wand: 1. Bleibt der Reiniger gar nicht lang genug im System und wird bei der anschließenden Spülung wieder mit rausgespült und 2. würde man in den entsprechenden Foren vermehrt davon lesen können.

Ich denke da auch eher an den O-Ring vom Getriebestecker, der während der Montage verdreht bzw. gequetscht wurde.

Auf jeden Fall würde ich schleunigst bei der Werkstatt vorbeifahren und das (auf deren Kosten natürlich) beheben lassen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
16.03.2016, 15:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
kiteheinz besucht im Moment nicht das Board. kiteheinz
Auto: E500 (w211)
Hallo,
danke vielmals für die Antworten erstmals.
Welcher Getriebestecker ist denn da gemeint und wo sitzt der?
Damit ich dann sehe, ob der es ist.

Viele Grüße.

Heinz
16.03.2016, 16:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 74 | E-Klasse
Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
Wenn Du selber nix gemacht hast, ausser Deinen Wagen zum Spülen zu bringen, dann lass besser die Finger davon und bring Ihn in die Werkstatt die gespült hat.

Klar könnten sie sagen das kann nachm Spülen passieren da der Dreck jetzt weg is und das Öl wieder dünner und das Du deswegen erstt jetzt an Punkt XY ne undichtigkeit hast, aber wenn sie sehen das Du nach dem Spülen da selber noch dran warst ist es egal ob es deren Fehler war oder einfach nur Pech das jetzt die undichtigkeit auffällt, dann heisst es als wir fertig waren war es dicht und da Sie danach noch dran waren kann ja jeder kommen und sagen das wir es waren.

Also wenn es nicht unter Garantie fällt ist das schlimmste was dir passieren kann das Du das undichte Teil + Arbeitslohn zahlen musst, aber da Du die Spülung ja hast machen lassen gehe ich nicht davon aus das Du die Arbeiten am Getriebe selber machen wirst, den egal wo es undicht ist am Öl ablassen und wieder neu befüllen kommste nicht drum herum.

Also fahr am besten wieder hin oder ruf an, erklär Ihnen das Dein Getriebe seid dem Wechsel undicht ist und hoff auf Kulanz, freundlichkeit hilft viel.
16.03.2016, 22:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
kiteheinz besucht im Moment nicht das Board. kiteheinz
Auto: E500 (w211)
Also, ich will und kann gar nix selber machen. Ich wollte eigendlich nur wissen, wo der Getriebestecker sitz, und wie man daran kommt.
Übers Ohr wird ich nicht gehauen. Es ist ein recht guter Bekannter von mir, der die Spülung gemacht hat.
16.03.2016, 22:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 74 | E-Klasse
Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
Das is doch schon mal von Vorteil.

Auto auf Bühne, Grube oder Rampen.
Mittleren Unterbodenschutz lösen und den Hinteren Unterbodenschutz lösen und abnehmen.
Dabei aber vorsichtig sein den in den Lärmschutzrillen sammelt sich auch gut Öl.
Und dann sollteste eigentlich sehen können an welcher Stelle das Öl rauskommt.
Kann die Ablassschraube sein, die Ölwannendichtung, die Hohlschraube zum Ölkühler, die Ölkühlerleitung selber oder aber auch der Stecker.
16.03.2016, 23:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
Absa_DAoC besucht im Moment nicht das Board. Absa_DAoC
Auto: E 320 CDI T-Mod (w211)
Grad nochmal gesehen das Du schriebst er verliert das schon seit Wochen, dann tu Dir selbst einen gefallen und lass den Wagen stehen bis Du die Undichtigkeit beseitigt hast.

Hab das damals selbst gehabt nur leider hats keiner gemerkt das er Öl verlor, ging so langsam das ich am Schalten nix gemerkt hab, erst als es zu spät war. Zu wenig Öl, Getriebe hin und das am AdW.
17.03.2016, 00:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 41 | C-Klasse
kiteheinz besucht im Moment nicht das Board. kiteheinz
Auto: E500 (w211)
Hi,
welches ist genau der Getriebestecker?
18.03.2016, 23:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 74 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Absa_DAoC:
Das is doch schon mal von Vorteil.

Auto auf Bühne, Grube oder Rampen.
Mittleren Unterbodenschutz lösen und den Hinteren Unterbodenschutz lösen und abnehmen.
Dabei aber vorsichtig sein den in den Lärmschutzrillen sammelt sich auch gut Öl.
Und dann sollteste eigentlich sehen können an welcher Stelle das Öl rauskommt.
Kann die Ablassschraube sein, die Ölwannendichtung, die Hohlschraube zum Ölkühler, die Ölkühlerleitung selber oder aber auch der Stecker.


Hallo Heinz,

hier siehst du den Getriebestecker im Wartungssatz: Klick mich

Und hier siehst du wo er verbaut ist:

Klick mich auch


Wenn du den Wagen auf der Hebebühne hast, wirst du ihn sicher an der Steuereinheit des Getriebes finden.

Wie Absa_DAoC schon schrieb, kann der Ölverlust auch noch andere Ursachen haben......

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
19.03.2016, 00:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
hallo zusammen,
ist es möglich nach der Feststellung eines Öl-Verlustes am Automatik-Getriebe den aktuellen Getriebe-Ölstand zu ermitteln und wie könnte das von statten gehen bitte? :grübel:

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
20.03.2016, 21:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo KiteHeinz,

habe gerade diesen Passus bezgl. des Getriebesteckers gefunden:

Achtung, beim Ausbau darauf achten, daß beide Dichtungen
mit heraus kommen! ET-Nr. A 203 540 02 53, ca. 6,60€.

Original Stecker hat 2 rote Gummis.
Die überarbeitete Version 2weiße Gummis und die
neueste Version hat nun 2 schwarze dickere Gummis.

Vielleicht wurde da etwas vermurkst ....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.03.2016, 22:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Sonnenuhr Supernova:
hallo zusammen,
ist es möglich nach der Feststellung eines Öl-Verlustes am Automatik-Getriebe den aktuellen Getriebe-Ölstand zu ermitteln und wie könnte das von statten gehen bitte? :grübel:


Hallo,

habe das folgende gefunden:

Für das 5G 722.6 NAG 1 Getriebe:
Werkstattölpeilstab:
Rot W1405891521 27,94 Euro
Grün W1685890121 53,53 Euro


Bei Ebay Roter und Grüner Ölpeilstab kombiniert für 16,99€ inkl. Versand

Klck mich

Der Ölstand wird bei 80° Getriebeöltemperatur bei laufenden Motor in P gemessen. Beim Messen geht die rote Abdeckkappe des Ölmessrohr kaputt, vorher Ersatz besorgen.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei den Getriebespülungen bei Hakan die Temperatur und der Ölstand über die SD gemessen.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.03.2016, 23:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Hallo Heinz,

GUT GEMACHT ! ! !

:dafür: Danke für die sehr guten und umgehend verfassten Informationen.
:dance3:
Die helfen mir ECHT GUT weiter und vielleicht auch noch anderern Mitgliedern und Gästen.

Schöne Ostern, auch allen anderen Lesern.

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
20.03.2016, 23:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Don´t call me HEINZ.....

Gern geschehen, auch dir ein schönes Osterfest.

Sehen wir uns an Pfingsten?

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.03.2016, 23:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Sonnenuhr Supernova besucht im Moment nicht das Board. Sonnenuhr Supernova
Auto: C200 CDI-Kombi (w202)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Don´t call me HEINZ.....

Gern geschehen, auch dir ein schönes Osterfest.

Sehen wir uns an Pfingsten?

___________________________________________________________


Ohh pardon Jürgen,
Excuse me,

Deinen Namen hab ich beim Durchlesen und Schreiben leider irrtümlich verwechselt. Entschuldigung..!

Dein Hinweis auf meinen Fehler fand ich ziemlich orginell. =) :totlach:

Habe seit einer Woche mit einem bösen Bandscheibenvorfall X( zu kämpfen (und bereits starke neurologische Ausfälle), starke Schmerztabletten genommen.

Das Stehen über den ganzen Tag fällt mir schwer. Dann bin ich auch wegen der Schmerzen nicht so konzentriert und kann nicht mehr lange sitzen.
Also lese und schreibe jetzt ungewohnt im Stehen.

Jetzt habe ich aber mal den zu klein eingestellten Schriftgrad vergrößert.+++++

Frage : Wo bist Du an Pfingsten bitte? Hab ich schon wieder was nicht mitbekommen?

__________________
Hinweis[u/]: Technische Angaben zum Fahrzeug wie Type, Baujahr und relevante technische Daten sind im Vorfeld eines Threads hier im MB-Treff notwendig und erwünscht.

Sonnige Grüße [8)]
sonnenuhr supernova
:post:
20.03.2016, 23:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 221 | CL-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin,

kein Problem, ich hatte nur mal einen unliebsamen Arbeitskollegen mit diesem Namen.....hat also nichts mit Heinz Ehrhardt oder KiteHeinz (wo ist er eigentlich) zu tun. ;)

Und ja, das kommt davon, wenn man das Forum nur eindimensional liest/nutzt.... ein paar andere Forumsmitglieder und meine Wenigkeit treffen uns an Pfingsten hier:
21. MB-Treff.de Treffen in Jever an der Nordsee

Ist immer ganz lustig und schön, sich mal im Real-Live zu treffen... ;)

Aber das wird wohl bei dir nichts....bin auch seit 2009 operiert, nach akutem Bandscheibenvorfall mit kompletter Lähmung des rechtens Beins..... :wand:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.03.2016, 11:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
kiteheinz besucht im Moment nicht das Board. kiteheinz
Auto: E500 (w211)
Hallo Jürgen,
da ist der heinz aus dem Saarland.
Ich hab erst morgen um 13.00Uhr ne freie Hebebühne gefunden.
Der Ex-Mercedes-Meister dachte auchgleich an die Dichtungen des Getriebesteckers. Er meinte auch, dass das eine ziemliche Fummelei gibt mit dem Führungsschienen.
Wie lange wied das etwa dauern? Gibts da Erfahrungswerte?
21.03.2016, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 74 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Heinz,

ja, halte uns mal auf dem Laufenden.

Sorry, dass wir ein wenig vom Thema abgekommen sind.


Hmm, welche Führungsschienen meint er?

Es müssen die Motor/Getriebeschutzabdeckungen entfernt werden und eventuell eine Unterbodenwäsche gemacht werden; danach eine kurze Probefahrt um genau zu sehen, wo das Öl denn nun rauskommt. So wie Absa_DAoC schon oben geschrieben hat.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.03.2016, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.