Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 262 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Anbauteile und Tuning » Brauche mehr Leistung!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             262 Besucher gerade online

Thema: Brauche mehr Leistung!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
:hilfe:
Hat jemand von euch schon erfahrung mit einem Motor wechsel gemacht?

Hab mir nämlich überlegt ob ich mir noch als zweites auto eine C280 oder c230k zulege und dann den ganzen antriebsstrang von dem einen in mein C200 reinbaue!

Hab auch schon mit dem kfz mechnaniker meines vertrauens darüber geredet, aber der meinte das man davor nie sagen kann was man alles wechseln muss! Es wäre nur dann ratsam wenn ich jemanden finde der das schon einmal gemacht hat und weis was man alles machen muss!


__________________
mfg
Manuel

18.01.2007, 17:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Wenn du den Umbau nicht selbst machen kannst, dann befürchte ich, dass es einfacher und günstiger wäre, wenn du alle Anbauteile samt Innenausstattung in den C280 einbaust, als umgekehrt...

__________________
Gruß

Brovning
18.01.2007, 17:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
ja das stimmt es wäre auf jedenfall einfacher alle tuningteile die ich in meine C200 eingebaut habe dann in den C280 einzubauen! Aber es geht mir eigentlich darum das mein C200 erst komplet entrostet wurde und ich eigentlich auch umbedingt einen in dieser farbe haben will, aber die gabs nur bei der DTM Ausstattungsvariante! Außerdem ist bei meinem jetzigen alles eingetragen, von der versicherung würde ich bei einem Motorwechsel auch billiger davon kommen als wenn ich einen normalen C280 versichere! Vor allem könnte ich mir einen C280 oder C230k aussuchen der optisch nicht mehr umbedingt der beste ist und somit viel günstiger einkaufen, das einzige was dann zählt wären möglichst wenig km!

Wenn ich weis was alles zwischen den beiden gewechselt werden muss könnte ich das evtl schon mit einem kumpl machen (kommt hald darauf an was alles gewechselt werden muss!)


__________________
mfg
Manuel

18.01.2007, 17:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Warum sollte ein C200 mit C280 Motor billiger in der Versicherung sein?

Wenn der Umbau vom TÜV abgesegnet ist, wird er als C280 geführt und kostet dann auch soviel.

Anders wenn man zum Beispiel in einem M104 C280 die M104 E320 Maschine einbaut, den diesen Motor gabs ja nie im W202.

Dann lauft er Versicherungstechnisch als C280.



__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
18.01.2007, 18:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Motorwechsel wird aber als normale leistungssteigerung eingetragen! und dann wäre er in der Versicherung noch billiger! Wurde mir zumindestens gesagt!

__________________
mfg
Manuel

18.01.2007, 18:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Ist/wäre auf jedenfall ne Menge Arbeit.

- Motor+Getriebe eventuell HA wegen Übersetzung

- Motorkabelbaum + Steuergeräte

- Tacho (C230k und C280 gehen bis 260km/h)

- Drehzahlmesser beim C280 tauschen

- bei den Bremsen bin ich mir jetzt nicht so sicher, weil ich nicht weis was der C200 für Bremsen hat.

- Auspuffanlage tauschen

Machbar ist das auf jedenfall!



__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
18.01.2007, 18:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Hat der C280 eine differenzial sperre?

Das einzige was mich richtig abhält ist der Kabelbaum, weil mit elektronik hab ich nix am hut!
Wenn alles zusammenpasst müsste es funktionieren aber ob das hald so ist? fangt ja schon bei der klimaanlage an! keine Ahnung ob die anschlüsse passen! oder Tacho ansteuerung vom steuergerät, ob da das gleiche kabel verwendet wurde oder ob der bis 260 km/h andere anschlüsse hat! Motoraufnahmepunkte weis ich auch nicht ob das die gleichen sind!...
Deshalb bräuchte ich eigentlich jemanden der das schon einmal gemacht hat, damit ich weis was auf mich zukommt falls ich es probiere!



__________________
mfg
Manuel

18.01.2007, 18:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Ich hab das ganze mal vor Jahren bei einem anderen Auto gemacht. Du mußt in der Regel vom Kabelbaum (damals gabs noch nicht soviel Schnickschnack und man hat anstatt der Einspritzanlage ne 4-Vergaseranlage verwendet) über Motoraufhängungen bis hin zur Hinterachse alles wechseln. Ist ja kein Problem, wenn Du einen zum Ausschlachten hast. Aber einfacher und billiger ist immer den jetzigen zu verkaufen und einen passenden 280er oder 230k zu suchen. C-Klassen findet man ja schließlich noch ohne Ende. Lohnen tut sich so ein Umbau nur, wenn Du gerade noch ein gutes Modell eines Klassikers hast, und bei einem anderen vor den Karosseriearbeiten Angst hättest.
Übrigens bekommst Du einen 280er älteren Baujahres oft günstiger als nen 180er, 200er oder Diesel. Hab grad erst kürzlich einen Rentner gesprochen, der seinen 280er aus 1. Hand in Topzustand nicht losbekam und ihn anschließend fast zum Schrottwert in Zahlung gab.

__________________
Gruß,
mario
18.01.2007, 19:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Sperre hat der C280 normalerweise nicht.

Es gab ganz am Anfang ASD und kurz drauf ETS. Meiner hat ETS, voll der Krampf :rolleyes:

Bei der Elektrik würds mir genauso gehen wie dir. Das andere wäre alles nicht so schlimm.

Motorpunkte müssten doch eigentlich identisch sein, oder?

Vorallem, wenn du ein komplettes Schlachtfahrzeug hättest und du beim zerlegen nix kaputt machst, dann wäre es auf jedenfall einfacher als die ganzen Sachen bei Ebay, Autoverwerter oder DC Dealer einzeln zusammen zu suchen.

Oder vielleicht doch auf die Bastelei verzichten und gleich nen 230K oder 280 holen und den zu fahren.

Ich weis von was ich spreche. Ich hab noch nen 86er Ford Ranger Pick Up zu Hause bei dem der 2.3 Liter Motor defekt war. Also hab ich nen 2.3er mit Turbo aus dem Mustang eingebaut. Alles Müll, der läuft auch :shit:. Jetzt hatte ich vor einen 250er Diesel Motor + Getriebe vom W124 einzubauen. Kompletter W124 wäre vorhanden (Gloiner sein oller).
Das sind die Hardcore Basteljobs und ich hab echt keine Bock mehr drauf.
Den Ranger hau ich demnächst zum Teufel, vielleicht nach Afrika oder so, die Leute da haben mehr Zeit sich mit dem Ding zu Ärgern als ich =)





__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
18.01.2007, 19:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
warscheinlich wäre es wirklich besser einen anstendigen C280 zu suchen und dann alle Tuningteile die ich in meine C200 eingebaut habe an den anzupassen!
Weil bei einem solchen umbau einfach viel zuviele Komplikationen auftreten können! :(
Wenn ich nur nicht schon so viel arbeit, zeit und geld in meinen jetzigen reingesteckt hätte! Mal schaun, vielleicht fahr ich meine c200 auch noch ein bisschen länger!

__________________
mfg
Manuel

18.01.2007, 19:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bremsanlage ist es dieselbe, brauchste nicht wechseln, nur der 180er hatte die kleinere.

Ansonsten wenn der Umbau von einem durchgeführt wird der sich motortechnisch auch auskennt und Du ein wirklich komplettes Schlachtfahrzeug hast, sollte es möglich sein. Es ist halt schon ein wahnsinniger Aufwand. Hab das selbst auch schon mehrere Male in Betracht gezogen und Schlachtwagen von 230K, 280er und C36 an der Hand gehabt. Man weiss halt nie was schiefgeht dabei, und dann wirds wirklich teuer.

__________________
Unsere Autos
18.01.2007, 19:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Immobiliensuche
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
das stimmt das ist das große problem! wenns schief geht ist warscheinlich ziemlich viel kaputt!

Eine ander überlegung von mir war noch "einfach" den kompress vom c230k auf meinen raufbauen! ist das möglich? Oder wird das der Motor warscheinlich nicht aushalten?

__________________
mfg
Manuel

18.01.2007, 19:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Die ganzen Motorenteile vom C230K sind anders als beim "normalen Sauger". Die Zylinderkopfdichtung mit Brennraumeinfassung aus Edelstahl, die Kolben sind aus wärmebeständigeren Legierungen mit höherem Kupfer-Nickelgehalt sowie verstärkten Kolbenboden, die Auslaßventile sind nantriumgekühlt usw.

Wobei es für den Italien Export auch mal einen W202 C200 Kompressor gab :grübel:

__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
18.01.2007, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
OK habs verstanden! :D
etweder mit lausigen 136 PS zufrieden geben oder eine neuen Benz kaufen! :D

danke für eure hilfe!

__________________
mfg
Manuel

18.01.2007, 20:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Da fällt mir gerade LOTEC ein, die müssen doch irgendwo bei dir da zu Hause sein, oder?

Die haben früher Turbos auf Mercedes Motoren gesetzt, hab schon etliche W124 meist 300er gesehen/gelesen mit LOTEC Turboumbau.

Mein C280 stammt aus Herbertsfelden bei Eggenfelden, hab ihn damals dort privat gekauft und der Vorbesitzer hatte damals schon mit dem Gedanken gespielt einen Bi-Turbo von LOTEC auf auf den 280er bauen zulassen.
Hätte ihm damals aber auch knapp 20.000.-DM gekostet, wobei das Automatikgetriebe verstärkt hätte müssen, was aber bei den 20 großen Scheinen schon mit dabei gewesen wäre.

Einfach mal bei denen Anfragen ob die sowas noch machen, wie teuer usw.

__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
18.01.2007, 20:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
stimmt bei LOTEC in Rosenheim könnte ich noch nachfragen! Aber warscheinlich auch etwas zu teuer! Mal schau, fragen kost ja nix! :D

__________________
mfg
Manuel

18.01.2007, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Habs gefunden, die sind bei Kolbermoor :driver:

http://www.lotec-gmbh.de


Und dann hab ich nochwas über einen C180 LOTEC:

http://www.einszweidrei.de/mercedes/ltc180t1995-1.htm

__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
18.01.2007, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
wenn die aus einem c180 185PS rausholen müssten bei meinem eigentlich etwa 200PS drin sein! genau das was ich haben wollte! :ja:
nur hald jetz warscheinlich noch etwas teurer! mal schau ich ruf da morgen mal an, oder schreib ihnen eine E-mail und frag was möglich ist und wieviels kostet!

nochmal danke für deine hilfe! :D


__________________
mfg
Manuel

18.01.2007, 20:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
AtzeC280 besucht im Moment nicht das Board. AtzeC280
Auto: C280 (w202)
Was heißt teurer, du hast dein Auto, was du sowieso unbedingt behalten wolltest.

Du brauchst nicht rumbasteln, bekommst keine Grauen Haare und Schwarze Finger und kannst Nachts schlafen.

Ein einigermaßen unverheizter C280/C230K (wenig Kilometer), mit Ghettoausstattung würde auch zwischen 4000 und 6000.-€ kosten und was weis ich noch alles :rolleyes:

LOTEC:

Haben das wahrscheinlich nicht mehr im Programm, oder besser gesagt, es exestiert wahrscheinlich kein Abgasgutachten.
Kann ich mir nämlich gut vorstellen.

Wenn doch, hättest du wahrscheinlich den einzigen C200 Turbo.
200PS sind da locker drinnen, man kann ja mit größeren LLK und Dampfrad etwas mehr rausholen.

Beim 2.Harsewinkel Mercdestreffen hat mir ein Engländer mit seinem umgebauten C180 Turbo meine Mopf Schweller mitgebracht. Schon locker die Engländer, der hatte auch keinen KAT mehr drinnen. Die Tommy`s brauchen sowas halt auch nicht auf ihrer Insel.

__________________
Gruss Atze

"Objects in the Mirror are Losers!"
18.01.2007, 21:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 373 | E AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der Engländer heisst Koolvin und hatte Turboteile von Cosworth verbaut, unter extrem viel Zeitaufwand.

Problem bei heutigen Abgaswerten: man darf NICHT schlechter werden z.b von Euro 2 auf 1 rutschen, damit ist keine Zulassung mehr möglich auf legalem Wege. Den Kompressorgedanken hatte ich ebenso - und noch nicht abgeschlossen. Überstürze es nicht.

__________________
Unsere Autos
18.01.2007, 21:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.