Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 234 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » CAR PC Ausbau im w210 begonnen!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             236 Besucher gerade online

Thema: CAR PC Ausbau im w210 begonnen!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Hello Ladys and Gentleman,

so wie in meinem letzten Thread :motz: erwähnt hab ich mit dem Car PC Einbau (Ausbau) in meinem w210 begonnen.

Das Autoradio ist rausgeflogen und anstatt dessen wurde alles modifiziert um den Platz für ein 7" TFT Touchscreen Display zu schaffen.

Werd näturlich wie auch beim Einbau des PDC Sys auch eine Anleitung zum Einbau des Car PC´s schreiben und vielleicht wird diese au wieder von Brovning Online gestellt :top:

Dann hier mal schon ein kleiner Vorgeschmack was euch erwartet. Über Kommentare und Anregungen wär ich dankbar.

Grüße aus dem sonnigen Augsburg :dance1:

Greetz Chris

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
09.12.2008, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Chris,
sieht schon mal sehr vielversprechend aus! :top:

Ich überlege auch schon immer hin und her, ob ich einen CarPC einbau oder nicht.

Was hast du für Komponenten verwendet?
Ist das TouchScreen Doppel-DIN?
Welche Software nutzt du?
Fragen über Fragen... :rolleyes:

__________________
Gruß

Brovning
10.12.2008, 17:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Hi Brov´,

ja ist auch sehr viel versprechend :D und war auch sehr viel Arbeit, gerade das anpassen des TFT Displays in die Mittelkonsole!!

Nein es ist kein Doppel-DIN TFT sondern ein Stink normales 7" Touchscreen Display mit Einbaurahmen. ( von http://www.reichelt.de ~160¤)
Zur Unterbringung hab ich den Radio ausgebaut und aus dem Radiofach und dem unteren Staufach der Mittelkonsole eine Einbauplatz geschaffen.

Als PC hab ich einen alten Fujitsu Siemens Scenic C610 mit 1 GB Ram einem 2 GhZ Prozessor VGA, Usb, Sound On Board, und einem Mini ITX Board verwendet als Festplatte hab ich eine 3,5" Seagate 80GB Hdd verwendet, zur GPS Ortung dient eine GPS Maus von Navibe welche ich durch den praktischen Magnet in der Maus hinten unter der Kofferraumklappe untergebracht hab!

Zur Stromversorgung dient mir das von http://www.cartft.com bestellte M3-ATX Netzteil welches echt Super ist, zwar teuer aber das Geld ist es wert!

Der Anschluss ans Audio System hab ich so gelöst das ich komplett neue Lautsprecherkabel verlegt hab und hinten eine Endstufe verbaute. Die Verbindung zum PC erfolgte über einen Chinch- auf Klinkeadapter direkt in die Soundkarte vom PC.

Ja und dann kommt halt dazu das auch USB Kabel und VGA Kabel durch das ganze Auto gelegt wurden!

Bildschirm und PC werden beide über die Zündung gestartet daher mussten dafür auch Kabel verlegt werden.

Insgesamt hab ich ca. 40m Kabel durch meine E Klasse verlegt alle am Originalkabelbaum entlang und hinten an der Sitzbank vorbei unterm Tankstutzen durch in den Kofferraum.

Den PC werde ich seitlich in der Wanne des Radkastens verstecken und eine Verblendung mit Original Mercedes Bezugsstoff beziehen, das dieser nicht wirklich auffällt und sicher verstaut ist!

So hoffe doch alles erwähnt zu haben, wenn nicht einfach schreiben ich beantworte alle eure Fragen! :top:
10.12.2008, 21:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von w210-newbie:
Bildschirm und PC werden beide über die Zündung gestartet daher mussten dafür auch Kabel verlegt werden.
Wie hast du diesen Teil gelöst?
Bei "Zündung aus" in Standby und bei "Zündung an" Wakeup?

__________________
Gruß

Brovning
10.12.2008, 21:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Also den Display hab ich direkt das Zündungs-Plus vom gewichenen Autoradio verwendet und dann noch ne zweite Leitung zum PC gelegt!

Das Netzteil kann je nach Jumperconfiguration das Herunterfahren des PC´s steuern!

Achja und der PC ist nicht im Standby sondern im Ruhemodus, sollte denoch die Batteriespannung unter 11 V fallen wird der komplette Strom von der 5 V Schiene genommen und somit das Tiefentladen der Batterie verhindert

hast du icq, msn oder skype?!? Ist wohl einfacher sich darüber zu unterhalten bei so komplexen Fragen.


Gruß chris
10.12.2008, 21:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich würd sowas nicht ans Zündungsplus hängen, so wie ich es nicht mit der PS2 gemacht habe, sondern ans Dauerplus, eine extra Leitung von der Batterie mit Sicherung und extra Schalter. Vorteil: halte ich irgendwo mal an und tanke, dann starte ich neu (dazu muss die Zündung aus sein) und dann ist der PC aus. Auch unpraktisch.

__________________
Unsere Autos
10.12.2008, 22:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8776 | Maybach-Klasse
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Doch Display schon an Zündungsplus, weil vergiss den mal ab zuschalten wenn du aussteigst und der PC scho heruntergefahren wurde (manuell herunterfahren) dann viel Spass am nächsten Tag wenn die Batterie leer ist!!!!

Und das Zündungsplus für den PC ist nur zum Steuern des Netzteiles wegen automatisch in Suspent Modus gehen! Abgesichert ist beides Separat mit ner Sicherung!


Schau dir doch mal die Anleitung des Netzteils auf http://www.cartft.com/support_db/support_files/M3-ATX_DE.pdf vielleicht ist euch dann einiges klarer was die Steuerung des PC´s durchs Netzeil angeht!


:guckstdu:
11.12.2008, 14:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Das M3 ATX klingt nicht schlecht. Zudem sind 70,- bis 80,- Euro meiner Meinung nach in Ordnung hierfür.

__________________
Gruß

Brovning
11.12.2008, 18:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Also ich kann dir nur sagen, das es das Geld wirklich wert ist und einwandfrei Funktioniert ohne jegliche Einschränkung oder sonst was!

Ja und mittlerweile hab ich heute das System im Betrieb getestet und funzt einwandfrei!
11.12.2008, 19:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von w210-newbie:
Nein es ist kein Doppel-DIN TFT sondern ein Stink normales 7" Touchscreen Display mit Einbaurahmen. ( von http://www.reichelt.de ~160¤)

Hast du dir das CAR-DP 700T SW geholt?
Ist der Einbaurahmen, wie auf deinem Bild zu sehen schon mit im Lieferumfang? Bei Reichelt ist dieser mit Standfuß abgebildet.

Um dein Windows XP etwas abzuspecken, kann ich dir diese Seite empfehlen:
Windows-Tweaks.info

__________________
Gruß

Brovning
18.12.2008, 20:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Ja genau das hab ich geholt, und bin sehr zufrieden damit. Super Bild und durch Plug&Play volle Kompatiblität mit Windows. Nur noch Touchtreiber installen, einmal den Bildschirm kalibrieren und schon funktioniert das ganze.


Also der Einbaurahmen, Fernbedienung, Anschlusskabel, Standfuss und TFT Display sind dabei steht aber au in der Beschreibung des Displays! :D

Reichelt.de - CAR-DP700T SW7
• Auslieferung mit Haltefuß, Einbaurahmen und Anschlusskabeln :top:


18.12.2008, 21:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Patrick_HN besucht im Moment nicht das Board. Patrick_HN
Auto: E230 (w210)
hallo,

sieht schon sehr vielversprechend aus...
aber konntest du denn die lücke vom ablagefach
also ich mein jetzt den 5mm schlitz nicht schließen???
mit glasfasern zu machen oder so??? sieht nämlich ein bisschen komisch aus...

aber ansonsten respekt =)
für die ganze fumelei

__________________
...Mercedes und nie wieder was anderes...
22.12.2008, 01:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Nein ich wollte das so....hätte man schon machen können aber dann wär der schlitz unten zum Aschenbecher viel zu groß was dann das ganze Bild der Mittelkonsole verschandelt!

Also das ist meine Meinung! Und hätte ich es mit GFK gemacht, was kein Problem gewesen wär wie hätte ich dann das Wurzelholz nachbilden sollen????

Aber trotzdem danke für dein Comment! :stammtisch:
22.12.2008, 23:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Welche GPS Maus von Navibe hast du?
Wo hast du diese gekauft?

Teste aktuell einen PC, ob dieser CarPC-geeignet ist. Ich kann dir empfehlen MicroXP bzw. TinyXp als Betriebssystem zu installieren. Das hat wesentlich schnellere Startupzeiten und einen sehr geringen Resourcenverbrauch. Zudem habe ich aktuell eine CompactFlash-Karte mit 133x Geschwindigkeit verbaut, damit ich keine Festplatte im Auto verbauen muss. Wäre mit meinem Sportfahrwerk etwas ungünstig... ;-)

__________________
Gruß

Brovning
29.12.2008, 13:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Hi Brov'

und die 133x CF Karte ist von der Geschwindigkeit her ausreichend schnell oder doch scho lahm?!?

Hab mir heute nen CF to IDE Adapter gekauft in der "bay" und bin jetz am grübeln welche CF Karte ich nehmen soll............


danke für den tip mit micro xp is echt genial und um einiges schneller als meine abgespeckte XP Version :top:
02.01.2009, 02:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Die 133x geht. Diese habe ich mir mit 16 GB gekauft. Die Karte hat natürlich spitzen Zugriffszeiten und eine konstante Leserate von knapp über 20 MB/s.
Heute oder Morgen sollte ich meine 300x mit 4 GB geliefert bekommen, dann kann ich dir mehr sagen.

Und:
Zitat:
Original von Brovning:
Welche GPS Maus von Navibe hast du?
Wo hast du diese gekauft?


__________________
Gruß

Brovning
02.01.2009, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
So Brov,

als die GPS Maus ist eine GM 720 von Navibe. Also Track GPS funzt (Positionsbestimmung) nur bin ich grad noch auf der Suche nach einer geeigneten GPS Software da diese aufgrund der ganzen Mobilen Navigeräte sehr rar geworden sind.

http://www.buygpsnow.com/navibe-gm720-water-proof-usb-mouse-gps-receiver-sirf-star-iii-waas-enabled-779.aspx

Ich hab meine GPS Maus für 18€ inkl. Versand in der "bay" ersteigert! :top:

Hmm ok von der Speed her hört sich das schon gut an nur hab ich in nem Forum gelesen das nur eine bestimmte Anzahl von Schreib und Lesezyklen verfügbar sind auf den Flash Speicher und wenn diese Anzahl erreich ist du mehr oder weniger die Karte entsorgen kannst weil es nur noch Fehler bringt?!?

Hast du davon schon was mitbekommen bei deinem Testrechner?!? :grübel:

Ich muss jetzt wohl mal mein altes Mainboard und Graka ausprobieren da ich auf dem z.Z verbauten PC einen mega Grafikfehler habe (Streifen flimmern diagonal über den Bildschirm), hab schon ne andere Graka ausprobiert aber kam zu keinem Erfolg.

Das komische ist das wenn ich meine Laptop anschließe ist der Grafikfehler verschwunden, somit ist eine Einstreuung anderer Signale auch auszuschließen zudem ist das VGA Kabel 2x abgeschirmt!

Vielleicht hast du noch ne Idee was es sein könnte?!? ?(
02.01.2009, 18:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von w210-newbie:
Hmm ok von der Speed her hört sich das schon gut an nur hab ich in nem Forum gelesen das nur eine bestimmte Anzahl von Schreib und Lesezyklen verfügbar sind auf den Flash Speicher und wenn diese Anzahl erreich ist du mehr oder weniger die Karte entsorgen kannst weil es nur noch Fehler bringt?!?
Da ich mich beruflich mit Flash-Speichern beschäftige, kann ich zu diesem Thema das ein oder andere sagen. :rolleyes:
Das Problem ist nicht so gravierend, wie es sich anhört und vom Flash-Speicher technisch bedingt.
Damit eine Flash-Zelle ihre Ladung möglichst lange speichern kann, muss die Ladungsfalle (Floating Gate) sehr gut vom Rest der Zelle isoliert sein. Um diese Barriere zu überwinden, müssen relativ hohe Schreib- und Löschspannungen anliegen, damit die Ladungsträger diese durchdringen. Die Oxidschicht leidet etwas unter jedem einzelnen dieser Vorgänge und büßt infolgedessen immer mehr von seiner Isolierfähigkeit ein. Dieser Vorgang wird Degradation genannt.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, ab dem die Ladungsträger nicht mehr gehalten werden können und sich diese vom Floating Gate "verflüchtigen". Aus diesem Grund können vom Flash-Hersteller für eine Zelle in einem NAND-Flash-Speicher 100 000 bis 1 000 000 Löschzyklen zugesichert werden und bei einem NOR-Flash-Speicher sogar lediglich 10 000 bis 100 000 Löschzyklen. Die reell möglichen Löschzyklen sind jedoch nicht exakt und allgemeingültig zu ermitteln, da diese beispielsweise auch temperaturabhängig sind.

Das heißt nun in Klartext, dass das Problem nicht das Schreiben, sondern das Löschen ist. Du kannst jedoch erst wieder an ein und dieselbe Stelle schreiben, wenn diese zuvor gelöscht wurde...
An eine bestimmte Stelle in deinem Flashspeicher kannst du also ca. 100 000 Mal schreiben. Damit ist nicht gemeint, dass du nur 100 000 Mal eine Datei auf deinem Flashspeicher abspeichern kannst, sondern dass auf ein und dieselbe Position im Flashspeicher ca. 100 000 Mal geschrieben werden kann. Wenn du nun betrachtest, dass die Windows-Partition im Laufe der Zeit immer mehr Speicher (mehr Programme, anwachsende Registry,...) benötigt, wirst du sehr unwahrscheinlich immer an ein und dieselbe Stelle schreiben. Die erste freie Speicherstelle wandert sozusagen langsam nach hinten, so dass aktuell immer andere Flashspeicherzellen beschrieben werden. Also wirst du im Normalbetrieb erst sehr spät den Punkt erreichen, an dem die Löschgrenze von ca. 100 000 erreicht wird.
Wenn du jedoch irgendwann den Punkt erreichst, kannst du den Flash-Speicher wegwerfen, da dieser somit unbrauchbar ist...
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich... 8)

Es ist bei einem Flashspeicher mit NTFS-Dateisystem folgendes zu empfehlen:
- Index-Dienst deaktivieren
- Komprimierung aktivieren (kann beim Flash-Speicher den Lesezugriff beschleunigen, da größere Blöcke gleichzeitig gelesen werden)
- Swap deaktivieren (genügend Arbeisspeicher vorausgesetzt)
- NtfsDisableLastAccessUpdate in der Registry setzen (verhindert einen Schreibvorgang beim Lesen einer Datei, da nicht mehr der letzte Zugriff auf die Datei mitprotokolliert wird)
- auf einem Flash-Speicher sollte man nie die Defragmentierung ausführen, da dadurch viele Schreibzugriffe ausgeführt werden und eine Defragmentierung bei Flashspeichern völlig nutzlos ist!


Zitat:
Original von w210-newbie:
Vielleicht hast du noch ne Idee was es sein könnte?!? ?(
Wenn du nur einen Grafikfehler mit einem Rechner hast und mit den anderen nicht, ist wohl die Grafikkarte defekt. Tausche doch einfach mal die Grafikkarte und nicht den ganzen Rechner.
Onboardgrafikkarten kannst du im BIOS deaktivieren und gegen eine ganz normale Grafikkarte ersetzen.


:verschieb:
Habe das Thema mal nach Car Hifi verschoben, da ich denke dass es allgemein interessant sein könnte.

__________________
Gruß

Brovning
04.01.2009, 13:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Hey endlich mal jemand der mir das so beschreiben kann das es auch sinn macht :D

in foren steht nämlich nur 100000x schreiben und löschen möglich und das nach 60 tagen der speicher im eimer ist..........tödliches halbwissen.

dann sag ich schonmal danke zur echt tollen erklärung.

ja das problem ist ich hab schon eine andere graka getestet und das problem bestand weiterhin, aber das die zweite graka genau das gleiche problem hat scheint mir unwahrscheinlich bzw wäre das ein echt krasser zufall.

ich hab erstmal was von nem proggie gelesen wo du die zugriffe auf den flash speicher unterbinden kannst.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=20714 <-------- siehe hier! damit wär dann das problem das der flash speicher irgendwann schrott ist schonmal vom tisch oder?!???

achja und hab hier was ganz interessantes gefunden, was wohl auchnoch eine möglichkeit für ein speichermedium im carpc wäre
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=234215


sind 2,5" Hdd's eigentlich so viel robuster wie die 3.5" weil sie ja für den mobilen Einsatz konzipiert wurden!????

:stammtisch:
04.01.2009, 13:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von w210-newbie:
ich hab erstmal was von nem proggie gelesen wo du die zugriffe auf den flash speicher unterbinden kannst.
Na gut, wenn man einen Art Schreibschutz für den Flashspeicher einrichtet, kann dieser natürlich nicht mehr durch zu häufiges Schreiben zerstört werden, aber du kannst auch keine Einstellungen mehr speichern.
Wie willst du dann beispielsweise Playlisten, Favoriten im Navi, jegliche Einstellungen,... speichern. Das ist dann auch nicht mehr möglich. Bei jedem Startup hast du den gleichen Ausgangszustand, egal was du zuvor konfiguriert hast.
Mit dieser Variante kannst du auch die Option "Ruhezustand" nicht mehr nutzen. Folglich wäre immer ein kompletter Startup des Windows nötig.
Ausser du nutzt eine zweite CF-Karte bzw. Festplatte. Jedoch hast du dann das Problem nur verlagert...

Zitat:
Original von w210-newbie:
achja und hab hier was ganz interessantes gefunden, was wohl auchnoch eine möglichkeit für ein speichermedium im carpc wäre
Die SSD bzw. Solid-State-Disk ist nichts anderes, als ein Flash-Speicher im Festplattengehäuse. Sozusagen eine große CompactFlash-Karte. ;)
Das Limit der Löschzyklen wird bei diesen Festplatten durch redundanten Speicher hinausgezögert. Das heißt, dass die Platte beispielsweise 48 GB hat, du siehst jedoch nur 32 GB. Wird eine Zelle defekt, wird diese als "defekt" markiert und eine neue Flashzelle genutzt. Ist der komplette redundante Speicher aufgebraucht, ist auch dieser Flash-Speicher defekt.
Was ich jedoch interessant finde, dass die SSDs mittlerweile so günstig geworden sind. Ich frage mich gerade, warum ich mit CF-Karten rummache... =)

Zitat:
Original von w210-newbie:
sind 2,5" Hdd's eigentlich so viel robuster wie die 3.5" weil sie ja für den mobilen Einsatz konzipiert wurden!????

Die sind normalerweise nur etwas robuster.
Denke nicht, dass die in meinem Auto viel länger überleben würde. Spreche jetzt jedoch nur aus Vermutungen...


EDIT: Habe eben nochmals wegen SSD's nachgesehen.
Die 32 GB SSD für 50,- Euro kommt mir sehr spanischt vor.
Die Preise beginnen für 16 GB SSDs bei 180,- Euro!

__________________
Gruß

Brovning
04.01.2009, 14:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (3): [1] 2 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.