Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 207 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Car HiFi » CAR PC Ausbau im w210 begonnen!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             209 Besucher gerade online

Thema: CAR PC Ausbau im w210 begonnen!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Habe etwas zu deiner Transcend SSD gefunden:
Zitat:
Ich habe das Produkt auf Herz und Nieren getestet.
SSD verdient es nicht als Bezeichnung, richtig wäre Flash Storage mit SATA-Anschluss.
Die angegeben Datenraten in der Spezifikation werden nur in den günstigsten Fällen erreicht und gelten nur für SEQUENTIELLEN Zugriff.
Wenn man die Daten im Random-Zugriff beackert, sinkt die Transferrate in den KB-Bereich, und von einer Reaktionszeit <1ms kann keine Rede mehr sein. Ein No-Name USB-Stick schlägt dieses Produkt dabei um Klassen.
Das von mir getestete Gerät hatte auch noch die Eigenheit, nach einem Schreibbefehl öfters im busy-Status hängen zu bleiben, worauf das System dann bis zu 5 5ekunden lang keinen weiteren i/o mehr dorthin abgesetzt, sondern gewartet hat.
Das ist bei Verwendung als Systemplatte besonders performant.
Als Verwendungsmöglichkeit fällt mir dazu nur ein: USB-Stick-Ersatz ohne USB.
Nur die neuen Revisionen, erkennbar auf der Rückseite durch die Aufschrift "JMICRON", haben, dank des neuen Controllers, eine reele Übertragungsrate von lesend/schreibend 115MB/45MB.

__________________
Gruß

Brovning
04.01.2009, 14:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
hhmmmm ok......ja ich weiß au nicht hab die ssd aus nem anderen forum raus da hat sich einer das ding geholt.

ja ich dachte au erst das es mit dem preis net stimmen kann.........naja gekauft wie gesehen, ich sag nur Prospekthaftung :D

hmmm das mit den einstellungen nicht speichern ist natürlich au bullshit. aber das diese einstellungen auf eine zweite cf karte geschrieben werden geht nicht?!? weil ich sag mal so windows kann man ja mit einem schreibschutz sperren, und die benötigten dateien für playlist, favouriten etc auf nen separaten speicher schreiben lassen, der wenn nur diese dateien drauf geschrieben werden wohl auch länger hält.

jetzt gehts wohl ans eingemachte :) hab erst was gelesen das bei windows embedded sowas möglich wäre, da dieses auch in der industriebei cnc gesteuerten aparten, mc donalds drivein schalter, etc verwendet wird! Und diese auch keine Festplatte haben sondern Flash speichermedien!

Aber Brov' wenn du dich so gut mit den Flash Speicher und der optimalen Nutzung auskennst dann schreib doch nen Tutorial wo man Step by Step sein Windows so einrichten kann das es am längsten hält!! Würde mich sehr drüber freuen.....weil ich denk für das optimale einrichten fehlt mir etwas an Fachwissen................... :dafür:
04.01.2009, 14:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Werde berichten, wenn mein CarPC läuft.

Heute macht mir schon den ganzen Tag die CF 300x Probleme. Diese ist anscheinend nicht bootbar. Man kann sowohl Windows, als auch Linux problemlos installieren, aber beim ersten Neustart kommt eine Fehlermeldung... :motz:
Tja, dann geht die CompactFlash-Karte Morgen wohl zurück.

__________________
Gruß

Brovning
04.01.2009, 16:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Häähhh nicht bootbar?!?

ähmmm aber ich dachte gelesen zu haben das mit dem IDE to CF Card Adapter jede CF Card bootbar ist bzw. wird!! Ist dann nämlich kein externes Speichermedium sondern wird vom System als Festplatte angesehen!!

ich hab mir nämlich jetzt eine 133x mit 8gb bestellt, jetzt machst mir Angst 8o

Naja mal schauen.

Also ich hab versucht Windows auf nen USB Stick zu installen was auch funktionierte, aber sobald Windows bootet und der Windows Ladebildschirm kommt folgt direkt darauf
Bluescreen mit irgendnem Hardwarefehler.......

Hoffe das es nur daran liegt das man den USB Stick nicht als Startlaufwerk verwenden kann oder sowas!!!!!!! ?(

Naja jetzt mal abwarten bis der Adapter und die Karte da sind und dann versuch ichs auf neue!

:smokin:

Gruß Chris
04.01.2009, 20:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von w210-newbie:

Hoffe das es nur daran liegt das man den USB Stick nicht als Startlaufwerk verwenden kann oder sowas!!!!!!! ?(

Gruß Chris



Dann würde ja nicht der Startbildschirm erscheinen.
Ich hatte bereits XP sowie Knoppix auf einem USB Stick. Funktionierte beides.
Hast Du denn schonmal eine Festplatte probiert? Ich benutz seit Jahren täglich ein Notebook im fahrenden Fahrzeug. Das liegt oft nur lose auf dem Beifahrersitz und fällt auch mal runter. Die Festplatte funktioniert bis heute einwandfrei und Probleme im Betrieb während der Fahrt gibts auch nicht.

__________________
Gruß,
mario
04.01.2009, 22:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Ja also hab momentan eine 3.5" Seagate 80GB HDD drin und wenn ich auf einer Straße fahr die nicht so gut ist springt abundzu die HDD das macht sich dadurch bemerkbar dass das Lied welches momentan läuft von neuem beginnt!

Daher der Wechsel auf CF Card weil diese keine Mechanik Bauteile hat.

Falls jemandem noch was anderes einfällt bin ich dankbar für jeden Vorschlag! :top:
04.01.2009, 22:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Mal noch eine Frage..
da ich sowas auch schon seit längerem vorhatte, weil ich eigentlich genug Teile über hätte für sowas.
Wie willst Du XP bedienen? Nur über den Touchscreen? Ich hab ein kleines Mini Notebook mit 10", welches ich nur benutze,wenn ich auf dem Sofa liege. Mit Tastatur und Touchpad geht das auch ganz gut, wenn ich mir aber vorstelle noch 3" kleinerer Monitor in der Mittelkonsole und dann per Touchscreen durch die Menüs klicken....Das hab ich bisher als größtes Problem gesehen.

__________________
Gruß,
mario
04.01.2009, 23:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Du das mit dem bedienenen klappt hervorragend bei ner Auflösung von 800 x 600 und falls man doch net damit klar kommt bzw sich schwer tut schafft der mitgelieferte Stift abhilfe!

Mal davon abgesehen das du XP eigentlich garnicht bedienen brauchst sondern nur dein Frontend (Centrafuse, Cpos, Roadrunner etc) und da sind die Bedienknöpfe groß genug gestaltet! :D

Hab das bei mir so gelöst das ich das Frontend direkt in den Autostart habe somit muss ich es nicht selber starten und wenn ich es beende hatte ich anfangs mir Verknüpfungen für den Ruhemodus auf den Desktop gelegt und die Symbolgröße dementsprechend geändert!

Da es jetz aber möglich ist direkt aus dem Frontend den PC zu beenden bzw in den Ruhemodus zu fahren ist die Verknüpfung aufm Desktop hinfällig!

Muss jetz nur schauen das ich es eventuell schaffe das XP nichtmehr die Desktopoberfläche (Explorer.exe) startet sondern direkt das Frontend........das es halt wirklich aussieht wie der Start eines Originalgerät von Mercedes und die lästige Ladezeit bis der Desktop steht und die Symbole da sind entfällt!!!! :grübel: ?( :grübel:
Das Startlogo wurde schon in einen schönen Mercedes Stern geändert und drunter ziert der selbige Schriftzug das ganze!

:top: :top: :top: :top: :top: :top:
05.01.2009, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Andretti:
Wie willst Du XP bedienen? Nur über den Touchscreen? Ich hab ein kleines Mini Notebook mit 10", welches ich nur benutze,wenn ich auf dem Sofa liege. Mit Tastatur und Touchpad geht das auch ganz gut, wenn ich mir aber vorstelle noch 3" kleinerer Monitor in der Mittelkonsole und dann per Touchscreen durch die Menüs klicken....Das hab ich bisher als größtes Problem gesehen.
Hallo Mario!
Du bedienst ja nicht das XP, sondern eine Touchscreenoberfläche für CarPCs. Hierfür gibt es Verschiedene. Ich bevorzuge aktuell Centrafuse.
Einfach mal das Demo herunterladen und installieren, dann siehst du wie rießig die Buttons sind. ;-)
Centrafuse.de - 30 Tage Testversion

EDIT: Da war wohl jemand schneller...

__________________
Gruß

Brovning
05.01.2009, 09:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
Ja das von Brov war wohl dann die Kurzfassung =)
05.01.2009, 09:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von w210-newbie:
ähmmm aber ich dachte gelesen zu haben das mit dem IDE to CF Card Adapter jede CF Card bootbar ist bzw. wird!! Ist dann nämlich kein externes Speichermedium sondern wird vom System als Festplatte angesehen!!
Das ist so nicht ganz richtig. Manche Hersteller setzen in ihren Karten ein sogenanntes "fixed disk bit". Dieses Bit sagt dem PC explizit, dass es sich bei diesem Datenträger um einen Wechselbaren Datenträger handelt.
Diese Bit kann man jedoch mit kleinen Tools (für SanDisk bspw. ATCFWCHG) ändern und dann funktioniert es auch wieder... I)

Meine 300x CompactFlash Karte funktioniert jetzt. Der Startup von Windows ist nun um ca. 1/3 schneller, als zuvor mit der 133x Karte. Und das obwohl mein alter PC gar nicht die volle Geschwindigkeit abrufen kann. 8o

So, habe nun eine 4 GB mit 300x für Windows und eine 16 GB mit 133x für meine Daten verbaut. Das sollte dann vorerst reichen. 8)

__________________
Gruß

Brovning
05.01.2009, 14:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Immobiliensuche
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
hmmm dann werd ich wohl um den kauf einer 300x cf karte nicht herumkommen wenn es um 1/3 schneller startet!!! Oder ist die 133x erstmal ausreichend?!? Wo seh ich eigentlich ob mein CF Card Adapter diese Geschwindigkeit unterstützt??????????????


Ach Brov hast du vielleicht ne Ahnung wie ich Windows so umprogrammieren kann das er nichtmehr die desktop oberfläche startet sondern nurnoch das frontend (centrafuse).

Will damit bezwecken so wenig wie möglich an Ladezeit zu haben!

gruß chris
05.01.2009, 14:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von w210-newbie:
Wo seh ich eigentlich ob mein CF Card Adapter diese Geschwindigkeit unterstützt??????????????
Der CF-Adapter ist nichts anderes, als eine Art "Kabel" das ermöglicht die CF-Karte am IDE-Anschluss anzuschließen. Dein Mainboard muss diese Geschwindigkeit unterstützen.
siehe: Wikidpedia.de - UDMA

Zitat:
Original von w210-newbie:
Ach Brov hast du vielleicht ne Ahnung wie ich Windows so umprogrammieren kann das er nichtmehr die desktop oberfläche startet sondern nurnoch das frontend (centrafuse).

Will damit bezwecken so wenig wie möglich an Ladezeit zu haben!
Wieso fährst du deinen PC immer herunter. Lass den doch in den Ruhezustand fahren, somit musst du nicht immer neu booten und er spielt beim letzte Lied weiter.
(müsste mit folgendem funktionieren: Power Options --> Advanced --> Power Buttons --> Hibernate
den Haken bei Passworteingabe natürlich auch entfernen)

__________________
Gruß

Brovning
05.01.2009, 15:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
jo das mach ich schon mit suspent modus nur war jetz zum beispiel der fall das das intelligente netzteil den strom von der 5v schiene genommen hat da die batterie spannung unter 11v gefallen ist!

und dann ist mir erstmal aufgefallen wie lang der pc eigentlich zum booten braucht allein um die desktop ebene (explorer.exe) aufzubauen. Daher will ich das system so programmieren das bei einem neustart sofort das frontend startet und nichtmehr die dumme windows oberfläche, da ich diese ja eh nicht benötige!

Muss es also irgendwie schaffen anstatt der explorer.exe beim booten die centrafuse.exe als grafische oberfläche zu starten!!

Greetz chris
05.01.2009, 20:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von w210-newbie:
Muss es also irgendwie schaffen anstatt der explorer.exe beim booten die centrafuse.exe als grafische oberfläche zu starten!!
Am Explorer hängt mehr, als nur der Dateibrowser. Unter anderem der Task-Manager, die Taskleiste,...

Du kannst jedoch die Explorer.exe durch andere Shells ersetzen (Stichwort: SetShell.exe), welche den nötigen Funktionsumfang wieder bieten:
Litestep, AstonShell, Sharpe-Shell,...
Ob das jedoch Centrafuse schmeckt... :grübel:
Viele Programme greifen auf Funktionalitäten von Windows zurück und ich weis nicht, inwieweit da die explorer.exe mit involviert ist.

Mein Pentium 3 mit 733 MHz bootet in nur 25 Sekunden. Damit bin ich zufrieden. Aus dem Ruhezustand ca. 19 Sekunden.

__________________
Gruß

Brovning
05.01.2009, 21:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
w210-newbie besucht im Moment nicht das Board. w210-newbie
Auto: E230 (w210)
hmmm ja ich will ja das taskleiste, windows desktop usw nichtmehr gestaret wird!
Nur eben sofort nach dem Windows Bootscreen das Frontend!

hmmmm...........25 sec.....meiner braucht 20 aber das muss doch noch schneller gehen!

hab allerdings nen celeron 2.0ghz mit 1gb ram.........aber noch windows xp druff! kein microxp bzw windows embedded!

:motz:
05.01.2009, 21:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 69 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von Andretti:
Wie willst Du XP bedienen? Nur über den Touchscreen? Ich hab ein kleines Mini Notebook mit 10", welches ich nur benutze,wenn ich auf dem Sofa liege. Mit Tastatur und Touchpad geht das auch ganz gut, wenn ich mir aber vorstelle noch 3" kleinerer Monitor in der Mittelkonsole und dann per Touchscreen durch die Menüs klicken....Das hab ich bisher als größtes Problem gesehen.
Hallo Mario!
Du bedienst ja nicht das XP, sondern eine Touchscreenoberfläche für CarPCs. Hierfür gibt es Verschiedene. Ich bevorzuge aktuell Centrafuse.
Einfach mal das Demo herunterladen und installieren, dann siehst du wie rießig die Buttons sind. ;-)
Centrafuse.de - 30 Tage Testversion

EDIT: Da war wohl jemand schneller...


:aha: Achso, sowas gibts....hatte gedacht, dass wäre wie bei meinem Tablet PC. Da bediene ich XP per Touchsreen und das selbst auf einem 13" Bildschirm nicht wirklich komfortabel.
Dann werd ich auch mal nach einem neuen 7" TFT suchen.
Wie sieht es denn mit einer einfachen Touch-Folie aus, lohnt sich sowas oder lieber gleich einen neuen TFT?




Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß,
mario
05.01.2009, 23:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Andretti:
Wie sieht es denn mit einer einfachen Touch-Folie aus, lohnt sich sowas oder lieber gleich einen neuen TFT?
Keine Ahnung. Noch nicht probiert.

__________________
Gruß

Brovning
05.01.2009, 23:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Mit welcher Sicherung sollte man das M3-ATX absichern und welche Kabeldicke sollte man verwenden?

__________________
Gruß

Brovning
19.01.2009, 19:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Habe mich mal informiert:
Eingangsspannung 6-8V: 4A (6A Spitze)
Eingangsspannung 8-11V: 5A (7A Spitze)
Eingangsspannung 11-16V: 6A (8A Spitze)
Eingangsspannung 16-24V: 4A (7A Spitze)

Wie man sieht, hat man im Bereich von 11-16V die höchste Spitze mit 8A. Daher sollte eine 10A Sicherung ausreichen.

__________________
Gruß

Brovning
26.01.2009, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (3): « vorherige | 1 [2] 3 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.