Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 103 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » SBC Serviceschwelle erreicht

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             103 Besucher gerade online

Thema: SBC Serviceschwelle erreicht

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
Hallo,

wollte mal fragen was hat es auf sich mit der SBC Serviceschwelle?

Meldung im KI: Service Bremse Werkstatt aufsuchen.

Ergebnis beim :) Hydraulikeinheit SBC verschlissen.
Fahrzeug Verkehrsunsicher

Kostenpunkt ca. 1800 € ohne Kulanz.

hat es auch schon jemand erlebt bzw. getauscht?



24.04.2012, 19:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
:grübel:Wie viele Km Hat den deiner so Runter? Ich habe es von meinem Kumpel gehört das es bei beiden Taxen schon war, aber jeweils zwischen 600 000 und 700 000 Km, und beide wurden auf Kulanz getauscht. Da auf der SBC Bremse angeblich Lebenslange Garantie ist wegen der "Angeblichen Probleme der Bremse" ?(
24.04.2012, 19:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 313 | C AMG-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
die kulanz tritt auch nur in kraft wenn alle assysten bei mercedes durchgeführt worden.
ist bei dir der fall eingetretten?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
24.04.2012, 21:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ich habe derzeit dasselbe Problem und morgen meinen SBC Termin zum Wechsel der Einheit nach 134 tsd km. Der Lebenszyklus ist erreicht steht im Fehlerspeicher.

Da mein Vorbesitzer genau den letzten Service nicht bei MB hat machen lassen, bekomme ich nur 50% Kulanz auf Material und Lohn, mehr ist nicht mehr drin. Ansonsten wären es 100%.

Kosten für das Teil selbst ca. 500 Euro.
Kosten für Lohn inkl. Bremsflüssigkeit die da glaube ich auch gewechselt werden muss kann ich Dir morgen Abend sehr genau sagen.

Selbst ein "Entscheider", also ein Mensch, den man nach der automatisierten Anfrage beim Händler gefragt hat, konnte nicht mehr als 50% bei mir geben. ;(


Zur lebenslangen Garantie habe ich aber auch schon gehört, dass diese Einheit nur 1x auf Kulanz gewechselt wird, wer dann irgendwann eine zweite braucht und bei weit über 200 tsd km ist, der bekommt dann angeblich keine Kulanz mehr. Die erste ist aber auf jeden Fall, egal wieviele km, kulanzwürdig.

__________________
Unsere Autos
25.04.2012, 08:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
mercedes320 besucht im Moment nicht das Board. mercedes320
Auto: E320 (w211)
meiner hat 125 Tkm ist von 2002. finde sowas von einem Mercedes sehr sehr schwach...
Also kann mann mit rechnen in 10 Jahren die Einheit wider zu tauschen???

Sbc hold Funktion nicht vorhanden, da angeblich die Einheit sie nicht unerstützt.




26.04.2012, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 230 | CL-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die SBC Hold habe ich, nutze sie extrem gerne jeden Tag. Der Wagen ist von Mitte 2003. Soweit ich weiss, konnte man die Funktion im System abschalten, ob das bei Dir der Fall ist weiss ich nicht. Es scheiden sich auch die Geister, ob es an einem bestimmten Baujahr andere Module gab, die neueren die die SBC-H hatten und die älteren nicht. Da Du nun aber sowieso wohl auch fällig sein wirst mit dem Wechsel, sollte die Funktion nachher vorhanden sein.

Heute Abend bekomme ich ihn repariert zurück samt Rechnung, bin gespannt.

Ein häufiges Problem ist das Wählhebelmodul, was bei vielen gewechselt wurde, die die SBC-H hatten, sie aber auf einmal nicht mehr gegangen ist.

__________________
Unsere Autos
26.04.2012, 14:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
@mercedes320

wurden bei deinem wagen alle assysten bei mercedes durchgefürt? auch immer in der richtigen reihnfolge samt zusatzarbeiten?

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
26.04.2012, 20:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Alles zusammen mit 50% Kulanz und der zwingend neuen Bremsflüssigkeit und ohne Rabatte sinds bei mir nun 868,60 Euronen geworden. Da machte mein Konto einen schönen Satz nach unten. ;(

__________________
Unsere Autos
27.04.2012, 18:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
vrw211
(nicht mehr angemeldet)
Hallo zusammen,

habe bei meinem E200 CDI nun auch den Punkt erreicht, wo die SBC- Einheit fällig ist.
180tkm BJ.Ende 2003
Laut MB keine Kulanzübernahme, Kosten ca.2000€

Ist das Wirklich so, das man die erste Einheit auf Kulanz bekommt, unabhängig davon, ob scheckheftgepflegt oder nicht?
Weiß jemand genaueres darüber?


07.07.2014, 20:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Im Internet findet sich kiloweise eine Antwort darauf. Man bekommt 100% Kulanz für die SBC, wenn man ein 100% Scheckheft durch MB vorweisen kann. Fehlt der eine oder andere Service, rechnet sich die Kulanz runter (siehe weiter oben). Hat man überhaupt keine MB Service mehr drin außer vielleicht die ersten 1-2, dann können sie die Kulanz ablehnen.

Sofern bei Dir nicht letzteres der Fall ist, probiere es bei einem anderen MB Händler oder Niederlassung, anfragen kostet nichts. Entscheiden ob Kulanz erfolgt tut das Werk, nicht der Händler. Der Händler stellt den Antrag. Du kannst noch beifügen, dass ein "Entscheider" mit rein genommen werden soll, das ist dann ein Mensch der evtl. etwas mehr raus rückt als die Standardkulanzabwicklung ausgibt.

Es gibt mittlerweile auch Alternativen, hab ich bei ebay gesehen. Die setzen die Einheit zurück, so dass sie wieder arbeiten kann. Ist erheblich günstiger bevor man die vollen Kosten selbst trägt. Erfahrungen hierzu hab ich aber keine, auch nicht was diese Firmen genau damit machen.

__________________
Unsere Autos
08.07.2014, 12:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
vrw211
(nicht mehr angemeldet)
Danke.
Hatte mich auch schon gefragt, ob man die Einheit nicht zurücksetzen kann, jedoch rät die Werkstatt davon ab.
Werde mal beim nächsten MB anfragen bezüglich der Kulanz.
Beim Ersten MB wurde mir gesagt, Kulanz bis 10 Jahre.
Meiner ist jetzt 10 1/2 Jahre.

Mal schaun, was bei rumm kommt.
08.07.2014, 19:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Kulanz ist keine Frage der Jahre, das machen alle anders. Egal ob nun Kulanz vom Werk oder vom Händler,

Bei der SBC geht es über 10 Jahre hinaus, weil die wissen was sie damals getan haben =)

__________________
Unsere Autos
09.07.2014, 20:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
vrw211
(nicht mehr angemeldet)
In meinem Fall gibts nun keine Kulanz.

Gibt es nicht eine Firma, die diese Geräte instandsetzt?

16.07.2014, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Schau mal bei eBay, da gibt's diverse Anbieter.

__________________
Unsere Autos
16.07.2014, 17:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi!

also es ist so:
die SBC Bremse ist genial, aber es gibt etwas was Intern in der SBC Einheit verbaut ist und verschleißt.
Das sind die Kohlen, deshalb wurden damals alle 211 und 230èr "zurück" gerufen oder eine KDM "Kundendienstmaßnahme" während der Inspektion durchgeführt.

Da wurde eine Zähler in das SBC Steuergerät programmiert, dieser Zähler zählt die Bremsvorgänge.


Wenn eine ganz große Anzahl von Bremsungen erreicht ist, sind rechnerisch die Kohlen verschlissen.
Man läuft Gefahr das die SBC Einheit dank der verschlissenen Kohlen keinen Bremsdruck mehr aufbauen kann.
Dieses kann jetzt oder morgen plötzlich passieren. Deshalb gibt es diesen "Zähler".

Wenn man jetzt zu einem "Hinterhof" Tuner/Tacho Zurückdreher hinfährt setzt er für ca. 200 Euro nur diesen Zähler zurück.
Natürlich ohne die Kohlen zu erneuern.

Wer gerne ohne Bremsdruck fahren möchte der soll es machen und mir mal in den Wagen fahren oder mein Kinder überfahren.
Dann Gnade Gott
:motz: :nein:

Also bitte erst richtig informieren und dann handeln.
Klar ist es ein Haufen Geld aber frage mal bei VW/BMW/Audi ob du nach 10-12 Jahre noch eine ABS Einheit kostenlos oder mit Kulanz bekommst.
Da ist nach max. 3 Jahren Schluss.
Und eine Lebenslange Garantie gibt und gab es auf die SBC Einheit noch nie.

Und warum sollte Mercedes die "ATU Kunden" mit kostenlosen SBC Einheiten belohnen? Dann doch lieber die Leute die das Geld bei Mercedes lassen.


So genug erzählt





:schraub:
05.09.2014, 20:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Im Maybach hat keiner nach der Bremse geschrien, ebensowenig weiß kaum einer dass im Toyota Estima, Ford Escape und im Prius II eine ähnliche Bremse lief - nur dort hat die Presse nicht so viel Wirbel gemacht damals - heute wäre das anders.

Abklären mit einer Firma. Wenn die die Einheit nicht nur zurück setzt sondern instand setzt, geht das bestimmt auch. Ich wollte 2012 keine Experimente treiben, daher nahm ich die Kosten in Kauf und hab seitdem Ruhe. Ich denke ich würde wieder eine neue Einheit nehmen wenn es in 10 Jahren nochmal kommt =)

P.S.: Wer mehr Technik zur SBC will:
http://www.hehlhans.de/sl55amg-sbc.htm

__________________
Unsere Autos
05.09.2014, 22:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
seagate besucht im Moment nicht das Board. seagate
Auto: E240 (w211)
Hallo,
ich bin letzte Woche bei meinem =) gewesen und habe ihn
gefragt wegen der SBC Einheit wenn die Serviceschwelle kommen sollte bei mir.
Er meinte,die setzten die SBC wieder instand ohne gleich die ganze Einheit zu tauschen,das war mal aber MB hätte auch dazu gelernt.

Habe aber jetzt nicht nach dem Preis gefragt.
07.10.2014, 11:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Underground1 besucht im Moment nicht das Board. Underground1
Auto: C200 Kompressor (w203)
Hi.
Also Benz repariert da nix.
Da warst du wohl in einer freien Werkstatt.
Oder dein mercedes Partner schickt das zu einer fremden Werkstatt.

Denn mercedes tauscht dann immer die ganze Einheit.

Gruß
07.10.2014, 11:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 681 | CL AMG-Klasse
seagate besucht im Moment nicht das Board. seagate
Auto: E240 (w211)
Ich war bei MB aber kann natürlich sein,das die es
woanders machen lassen.
Trotzdem ist es immerhin ein Aussage und ich hoffe,das ich diese nicht so schnell in Anspruch nehmen muss ;)

Gruß
07.10.2014, 11:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Glaube kaum dass das Werk ein Risiko eingeht und dem Händler eine Freigabe zur Aufbereitung - oder was auch immer da gemacht wird - gibt bei der Vergangenheit in der Presse mit der Bremse. Das wäre dann eher ein Alleingang von dem Händler.

Die meisten setzen nur den Zähler zurück, wird hier was anderes gemacht?

__________________
Unsere Autos
07.10.2014, 12:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Seiten (2): [1] 2 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.