Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 184 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W211/S211) » Luftfilter beim M113

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             185 Besucher gerade online

Thema: Luftfilter beim M113

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
kiteheinz besucht im Moment nicht das Board. kiteheinz
Auto: E500 (w211)
Moin,
ich schon wieder.
Wie komme ich zerstörungsfrei an die Fuftfiler ran. Nirgends gibt's da ne Schraube zu sehen und brutal an der Abdeckung reißen wollte ich auch nicht.

Vielen Dank im Vorraus.

Heinz, der Unwissende
10.08.2014, 08:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 74 | E-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Moin,

soweit ich weiß müsste bei dir (M113) der Luftfilter nur gesteckt sein, also die zwei Rohre in Richtung Front vom Luftfilterkasten abstecken und dann anziehen, das braucht schon einen stärkeren Ruck, und beim Einbau unbedingt darauf achten das der Luftfilter auch wieder richtig hinten auf dem Luftmassenmesser aufsitzt. Keine Hexerei, danach benötigst du nurnoch einen Satz Torx zum öffnen des Kastens.

vielleicht hilft dir das noch:

Klick mich*

Beste Grüße

Mercedesverrückt

PS: vielleicht auch noch interessant: Sportluftfilter (Fachartikel)

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
10.08.2014, 09:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Das Teil ist zweiteilig. Also nach dem Hochziehen vorsichtig auseinander nehmen.
10.08.2014, 11:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin, Moin,

alles richtig was bisher geschrieben wurde. :top:

Also zuerst die beiden Ansaugschläuche abziehen und auf die Seite legen.

Dann die komplette Motorabdeckung (besteht aus 2 Teilen) nach oben abnehmen. Achtung, das vordere Plastikteil ist nur am hinteren Teil angeklippst und kann leicht abbrechen. Daher besser nur am hinteren (dickeren Teil) anpacken.

Der Luftfilterkasten (hinteres Teil) sitzt ziemlich fest mit 4 Metallklammern auf 4 dicken Gumminoppen. (siehe Anhang)

Ich heble immer erst die linke Seite und dann die rechte Seite ab. So ist der Hebelweg günstiger als wenn man es von vorne macht und die Bandscheiben danken es.

Dann kannst du die beiden Teile vorsichtig auseinandernehmen, das erleichtert das Handling beim Wechseln der beiden Luftfilter. Dazu brauchst du die besagten Torx-Schlüssel. Die Torx-Schrauben findest du auf der Unterseite des Luftfiltergehäuses.

Beim Zusammenbau kann die Motorabdeckung erst mal auf die 4 Noppen aufgelegt/positioniert werden und dann mit Kraft nach unten gedrückt werden.

Zusatztipp: Wenn man die 4 Gumminoppen mit etwas Vaseline (zur Not Handcreme) behandelt, flutscht es besser......

P.S. Nach dem Einbau der Motorabdeckung nicht vergessen, die beiden Ansaugschläuche wieder zu montieren......

EDIT von Brovning: Bilder separat angehängt.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.08.2014, 13:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:

Zusatztipp: Wenn man die 4 Gumminoppen mit etwas Vaseline (zur Not Handcreme) behandelt, flutscht es besser......




Hallo Jürgen,

na also bei dir lernt man ja immer noch was dazu =) netter Tipp :rotate:

Nachdem ich mir den Artikel den ich oben bereits gepostet hatte:
"Sportluftfilter (Fachartikel)" , so durchgelesen habe, dachte ich mir wie es denn wäre wenn man ein Stück (1/3 oder so) des Serienfilters entfernen würde, so dürfte man doch auch einen besseren Durchfluss an Luft haben oder? (habe ja bereits eine größere Drosselklappe verbaut und so würde der Effekt noch untermauert)

Ja solche Dinge gehen mir ernsthaft durch den Kopf :duckundweg:


Grüße

Mercedes - >verrückt< :wand:

PS: natürlich müsste man das Material auf der Breite und nicht auf der Länge entfernen und den Filter wieder richtig fixieren (falls irgendwie möglich)

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
10.08.2014, 13:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Zusatztipp: Wenn man die 4 Gumminoppen mit etwas Vaseline (zur Not Handcreme) behandelt, flutscht es besser......

Hallo Jürgen,
na also bei dir lernt man ja immer noch was dazu =) netter Tipp :rotate:



Hi,

tja, sowas nennt man wohl "Lebenserfahrung......" =) :D

Aber das Kompliment kann ich nur zurückgeben! Dein Link ist ja auch nicht ohne...... :top:

Den Luftfilter zu verändern um den Luftdurchsatz zu vergrößern, halte ich für gefährlich bzw. nur wenig effektiv.
Allerdings habe ich mir beim Lesen des interessanten Artikels überlegt, wie man die Ansaugrohre modifizieren könnte, um die angesaugte Luft verwirbelungsfreier und mit mehr Druck durch den Luftfilter zu bekommen.....
Ach, das gibt es ja schon und nennt sich wohl Powerrohr..... =)

Nee, Nee, ich lass da lieber die Finger weg, so Fusseltuning braucht keiner.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
10.08.2014, 14:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Den Luftfilter zu verändern um den Luftdurchsatz zu vergrößern, halte ich für gefährlich bzw. nur wenig effektiv.
Allerdings habe ich mir beim Lesen des interessanten Artikels überlegt, wie man die Ansaugrohre modifizieren könnte, um die angesaugte Luft verwirbelungsfreier und mit mehr Druck durch den Luftfilter zu bekommen.....
Ach, das gibt es ja schon und nennt sich wohl Powerrohr..... =)

Nee, Nee, ich lass da lieber die Finger weg, so Fusseltuning braucht keiner.....

Ich denke du hast recht, niemand möchte auf Grund von einer nicht wahrzunehmenden "Mehrleistung" die Reinheit der Luft verschlechtern und damit die lebensdauer des Herzstücks im Stern verkürzen!

Wobei ich sagen muss das man die größere Drosselklappe schon merkt, der Luftdurchsatz (Luftmasse/t gemessen am Luftmassenmesser) und auch dem Leistungsdiagramm (Nm) bei der Live-Messung nach gibt es hier Unterschiede somit handelt es sich hier nicht nur um einen Placeboeffekt. Der Drehmoment liegt bereits früher bei geringerer Drehzahl stärker an. Das macht auch Sinn, habe bevor ich mich für die Drosselklappe entschieden habe alle Durchgänge der Luft gemessen, die Drosselklappe WAR das Stück mit dem kleinsten ø :top:

Und ich habe somit normal auch keine Nebenwirkung, es besteht ja auch nicht unbedingt ein Mehr an Drehmoment der zu Ungunsten des Getriebes gehen könnte, er liegt einfach nur früher verstärkt an.

Grüße

Mercedesverrückt

PS: habe auch schonmal gesehen das sich manche bei dem Winkelrohr das direkt auf die Drosselklappe geht die "Windleiter" (so nenn ich es jetzt einfach mal) rausoperieren :grübel: , fraglich nur ob das nicht zu noch mehr verwirbelung führt, eine deutlich gesteigerte Leistung kann ich mir dadurch nicht vorstellen da die Fläche auf den Durchmesser betrachtet wirklich verschwindend gering ist.

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
10.08.2014, 14:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
habe ja bereits eine größere Drosselklappe verbaut
Hallo,
welche hast du verbaut?

__________________
Gruß

Brovning
11.08.2014, 08:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Hallo,

habe die vom M113 verbaut: A1131410125

Genau genommen sogar eine aus einem R171 55AMG

:top:

Grüße

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
11.08.2014, 09:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Zitat:
Original von Mercedesverrückt:
.....habe die vom M113 verbaut: A1131410125....



Die findet man in einigen Motoren (112, 113, 227, 906); u.a. im 112 E32 (112.960 und 112.961).


11.08.2014, 23:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mercedesverrückt besucht im Moment nicht das Board. Mercedesverrückt
Auto: OM642 (w211)
Komisch, meine alte Drosselklappe hatte eine A112... Nr. Und war im Durchmesser deutlich kleiner?

Gruß

Mercedesverrückt

__________________
Sonne... Mond... und STERNE !!! :-)

Ich estimiere es als suboptimal wenn man altera linguale Synonyme iterativ apportiert.

Übrigens...
ich bin auch /////AMG-Verrückt ;-)
12.08.2014, 05:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1060 | Maybach-Klasse
Top 1000 HITSNET
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Das war dann die Nummer A1121410125 für die Drosselklappe (Schieber), welche zu deinem Motor gehört.
12.08.2014, 11:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.