Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 151 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Treffen Bereich » 20. MB-Treff.de Treffen in Pirmasens in der Südwestpfalz

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             151 Besucher gerade online

Thema: 20. MB-Treff.de Treffen in Pirmasens in der Südwestpfalz

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      Dieser Thread ist geschlossen
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 | nächste »
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo liebe MB-Treff-ler,

wir freuen uns, dass das 20. MB-Treff.de Treffen vom 25. - 27.September 2015 hier bei uns in Pirmasens bzw. in der Region Südwestpfalz stattfindet.



Wie immer dient das Treffen dazu, sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Natürlich bewundert man auch die Autos. Es wird wieder ein kleines aber feines Treffen im „familiären“ Kreis. Teilnehmen kann natürlich jeder, egal ob alle 3 Tage oder auch nur an einem Tag!

Selbstverständlich sind auch Forumsmitglieder, die zum ersten Mal an einem Treffen teilnehmen, herzlich willkommen. Die Teilnahme ist völlig kostenlos! Das Treffen wird wie immer Kurzurlaub-tauglich! :ja:

Lebensgefährte/in und Kind(er) sind ebenfalls herzlich willkommen!


Wir haben uns folgendes Programm ausgedacht:

Freitag 25.09.2015
Für alle die noch tanken und/oder durch die Waschstraße wollen (5 Minuten vom Hotel entfernt) :
Esso Tankstelle
Arnulfstraße 79
66954 Pirmasens

Ich würde vorschlagen alle Nachmittags-Kaffeetrinker können sich bereits ab ca. 15:30 im Cafe Rizzi in der Rupprechtstr. 9, 66954 Pirmasens treffen.
Hier gibt es übrigens das größte Rizzi Gemälde der Welt.
Danach können wir gemeinsam zum Einchecken ins Hotel fahren. Ist nur ca. 10 Minuten entfernt.

Am Abend des Anreisetages werden wir uns im Hotel Zur Dorfschenke in Pirmasens-Winzeln treffen. Wie der Name schon sagt, ist es ein typisches Pfälzer Hotel mit rustikalem Flair und fairen Preisen.

Ca. um 18:30 fahren wir dann gemeinsam zum Abendessen ins Kuchems Brauhaus wo wir uns selbstgebrautes Bier und leckere Pfälzer Spezialitäten schmecken lassen können.



Den Abend lassen wir in Emil`s Bar in PS-Winzeln (leckere Cocktails) bei einem „Absacker“ ausklingen.

Für diejenigen, die freitags schon früher anreisen werden oder einen Kurzurlaub hier verbringen möchten, können wir folgende Anregungen geben:
- Dynamikum und Strecktalpark Pirmasens,
- Schoko-Welt - WAWI World of Chocolate Pirmasens,
- Outlet Center Zweibrücken, größtes Outlet Center Deutschlands,
- Schuhmeile in Hauenstein, größtes Schuh-Outlet Deutschlands,
- Biosphärenhaus Fischbach mit Baumwipfelpfad


Samstag 26.09.2015
Die gemeinsame Ausfahrt am Samstag steht unter dem Motto Vis-a-Vis: Südwestpfalz trifft Vosges du Nord.

Hier möchten wir die Gelegenheit nutzen, euch (ansatzweise) die Schönheit unserer Region näherzubringen.

Nach dem Frühstück im Hotel geht es im Konvoi durch das romantische Wallhalbtal , entlang des Mühlenwegs und über die Sickinger Höhe. Vorbei am Outlet Center Zweibrücken, größtes Outlet Center Deutschlands, und entlang der Barockstraße zum historischen Kloster Hornbach. Der erste Boxenstopp ist an der „Moulin d´Eschviller“ mit Besichtigung der Mühle geplant.



Direkt nebenan bietet sich die „Auberge de la Moulin de Eschviller“ zum gemeinsamen Mittagessen an. Wer also keine Lust auf eine Besichtigung hat (Gibbet dat?) , kann sich dann schon vorher in die gemütliche Gaststube begeben oder einen kleinen Spaziergang zum Bienenhaus unternehmen.
Um größere Wartezeiten beim Aufnehmen der Speisen und Getränke zu vermeiden, könnt Ihr euch hier schon mal vorab die Speisekarte ansehen. Es wäre sinnvoll bzw. zeitsparender, wenn man vorab schon weiß, was man bestellen möchte.

Fast unbemerkt haben wir dabei die Grenze zu Frankreich überquert und befinden uns damit schon im französischen Teil unserer Tagestour. Nach einer kurzen Weiterfahrt durch die schöne Landschaft und einem ersten aber imposanten Blick auf die Festung Citadelle de Bitche, steht die Besichtigung der Festung (Baudenkmal des Deutsch-Französischen Krieges von 1870-1871) auf dem Programm.



Die Besichtigung besteht aus einem unterirdischen und aus einem überirdischen Teil und gibt durch einen modernen Filmrundgang (unterirdisch, 12 Filmszenen, ca. 1 Std.) einen eindrucksvollen Einblick in Historie der Festung und das Kriegsgeschehen der damaligen Zeit. Wem „die Eroberung“ der Festung zu beschwerlich ist, hat die Möglichkeit im „Jardin pour la Paix - Garten für den Frieden“ bei einem Café au lait die Seele baumeln zu lassen.



Danach geht es weiter durch die Vosges du Nord (Nordvogesen) und über den Schmugglerpfad „Bremmedell“ zurück nach Deutschland ins Dahner Felsenland.
Über Ludwigswinkel und Fischbach vorbei am Biosphärenhaus (einige kennen es schon) geht es zur „Vetters Scheune“ in Nothweiler zum Abendessen. Auch hier habt ihr die Möglichkeit die Pfälzer Küche sowie Elsäßer Flammkuchen zu genießen.
Anschließend geht es nach einem Tag unter Freunden zurück in unser Quartier nach PS-Winzeln.




Sonntag 27.09.2015
Frisch gestärkt geht es nach dem Frühstück und Check-Out nach Erlenbach bei Dahn. Hier erklimmen wir die Burg Berwartstein - die einzigste noch bewohnte Burg der Pfalz. Die imposante und unbezwingbare Wasgauburg aus dem 12. Jahrhundert erhebt sich auf einem hohen Felsmassiv. Felsengänge führen in die Folterkammer, ins Waffenlager und weiter in die originalgetreue Burgküche.



Zum Mittagessen geht´s nach Hauenstein zum Restaurant Dorfstübel.

Danach werden uns wohl die Ersten leider wieder verlassen müssen…. Für diejenigen, die noch etwas Zeit mit uns verbringen möchten, bietet sich die Möglichkeit eines Besuches des dt. Schuhmuseums sowie der Gläsernen Schuhfabrik in Hauenstein an. Wer noch Shoppen möchte, kann dies am verkaufsoffenen Sonntag in der Schuhmeile (größtes Schuh-Outlet Deutschlands mit mehr als 24 Schuhhäuser) tun.

Wir hoffen, dass euch unser Programm gefällt und hoffen auf zahlreiche Teilnahme. Einen detaillierten Streckenplan für die Ausfahrt am Samstag werde ich noch im Laufe der nächsten Tage erstellen und den Teilnehmern aushändigen.

Bis bald,
Jürgen und Andrea



Nachtrag:
Eigentlich hatte ich 2 Hotels (nur 100 Meter voneinander entfernt) in die engere Auswahl genommen. Leider ist das eine mittlerweile für die Nacht vom Samstag auf Sonntag ausgebucht, sodass nur noch eins übrig bleibt, wo wir alle gemeinsam übernachten können…...


Unser Hotel:
Hotel Zur Dorfschenke
Bottenbacher Straße 64
66954 Pirmasens-Winzeln

Ich habe heute einen Sonderpreis für unser Treffen vereinbaren können:
Doppelzimmer (2 Personen) kostet 60,- Euro/Nacht inklusive Frühstück
Familienzimmer (2 Erw.+ 1 Kind) kostet 75,- Euro/Nacht inklusive Frühstück

Um diesen Preis halten zu können, soll eine Sammelbuchung über mich erfolgen. Die Bezahlung erfolgt dann individuell durch euch am Abreisetag.
Bitte schreibt mir deshalb euren Buchungswunsch mit vollständigem Namen und Personenzahl zusätzlich per PN.
------------------------------------------

    Momentane Interessenten:
  • apollo (Michael) + Birgit + Sohn Dennis (69115 Heidelberg) - nur Sa [kein Zimmer]
  • Benz-line (Matze) + Bruder () - Sa bis So
  • Benzmann (Stefan) + Benzfrau (Jeannette) + Tochter Mia (45468 Mülheim an der Ruhr) - Fr bis So [gebucht]
  • Brovning (Jürgen) + Tanja + Tochter Lisa (93164 Laaber bei Regensburg) - Fr bis So [gebucht]
  • CBR-fahrer + Regina (88696 Owingen) - Fr bis So [DZ gebucht]
  • Chipsy (Roger) + Claudia (35510 Butzbach) - Fr bis So [gebucht]
  • Hajott (Hans-Jürgen) + Dieter + Elfriede (67549 Worms) - Sa [kein Zimmer]
  • Jürgen W. aus P. + Andrea (66989 Pirmasens) - Fr bis So [kein Zimmer]
  • Kosta85 (Benjamin) + Vera (41061 Mönchengladbach) - Fr bis So [gebucht]
  • Lautrer (Gerd) (67655 Kaiserslautern) - Fr bis So [kein Zimmer]
  • Mr.Benz (René) + Katja + Sohn Tyler (67752 Wolfstein) - Fr bis So [gebucht]
  • Phil85 (Philipp) + Wera (41849 Wassenberg) - Fr bis So [gebucht]
  • Reussi (Jürgen) + ReussisAnhängsel (Verena) (97346 Iphofen) - Fr bis So [gebucht]
  • roland0456 (Roland) + Silvia (91572 Bechhofen) - Fr bis So [gebucht]
  • Schwob (Peter) + Edel (Sinsheim) - Sa [kein Zimmer]
  • spookie (Marc) + Martina + Sohn Nino (73760 Ostfildern) - Sa [kein Zimmer]


    Momentane Absagen:
  • Andretti
  • Capitan-Kriechstrom
  • mikel499 (Michael) + Manuela (68167 Mannheim) - nur Sa [kein Zimmer]
  • Racer (Joachim) + Silke (67737 Kaiserslauten) - Sa bis So [kein Zimmer]
  • Udo + Gabi (41849 Wassenberg) - Fr bis So [gebucht]
  • udo202 (Udo) + Petra (67259 Frankenthal / Rheinland Pfalz) - Fr bis So [gebucht]
  • Wolf


    Nicht erschienen:
  • Nachtfalke (Kurt) + ??? (67699 Schneckenhausen) - noch nicht sicher



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.07.2015, 22:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 54 mal editiert
roland0456 besucht im Moment nicht das Board. roland0456
23.Treffenorganisator
Auto: slk 320 (r170)
Hallo Jürgen!

wir konnten uns jetzt beide (Silvia und ich) für das Wochenende Freiraum schaffen und würden somit am Freitag anreisen und 2 Übernachtungen (Freitag und Samstag Nacht) im Doppelzimmer buchen.

bis bald
Roland und Silvia :top:

PS:sorry Jürgen,aber was heißt eigentllich PN und wie geht das?

18.07.2015, 12:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 363 | E AMG-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Roland,

super, das freut mich, dass es bei euch doch klappt.

PN heißt "persönliche Nachricht" und ist dafür gedacht, persönliche/private Mitteilungen an andere Forumsmitglieder zu schreiben, da ja hier im öffentlichen Teil des Forums die ganze Welt mitliest... Den Button findest du z.b. hier ganz oben in der Symbolleiste. Probiere es mal aus und schicke mir deinen vollständigen Namen (deinen Nachnamen habe ich leider schon wieder vergessen...). Ich nehme Silvia und dich schon mal in meine Buchungsliste auf, die ich dann dem Hotel weitermelde werde.

Bis bald,

Jürgen

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.07.2015, 13:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Benzmann besucht im Moment nicht das Board. Benzmann
6.+27.Treffenorganisator
Auto: E55 AMG (w211)
Hallo Jürgen !
PN ist raus :D

__________________
----------------------------------

Ja klar könnte ich ein anderes Auto fahren!
Aber Warum ???
18.07.2015, 19:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 563 | CL AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Jürgen,
:post:

EDIT:
An folgende User (alle, die bereits an einem MB-Treff.de Treffen teilgenommen haben) wurde soeben eine Erinnerungs-PN verschickt:
AMG-Andy, Andretti, AtzeC280, Benzfrau, Benz-line, Benzmann, barret, bernd124, Capitan-Kriechstrom, CBR-fahrer, Chipsy, CLK Teufel, DG-88, E 230, exW123, Fireball1965, Gloiner, goedeke, HH-cris, HH-Naddel, Jürgen W. aus P., Kiba, Lautrer, locke*54, Manuel, Mayfly, mb201, mb202, mercedesbenz49, Mr.Benz, Phil85, Popey24, rennsemmel, Reussi, ReussisAnhängsel, Sachsen-Benz, sm430, spookie, Stefan~w203, Teichnapoleon, Tobi, tomtom88, Toni, Voodoo2150, Wolf

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Wenn ja, dann einfach Bescheid geben, dann erhältst du die nächste Erinnerungs-PN bestimmt!

__________________
Gruß

Brovning
19.07.2015, 16:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo Leute!

Ich danke Jürgen W. für die Organisation und Planung - wird sicher ein super Treffen! :top:

Da es ja vor meiner Haustür stattfinden wird, werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit teilnehmen - allerdings werde ich NICHT übernachten müssen, ich kann ja von dort aus locker nach Hause fahren.

Freu mich drauf! :prost: :rotate:

Bis bald! :wink:

__________________
Grüße aus der Pfalz!
19.07.2015, 20:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Lautrer,

den Vorteil, im eigenen Bett zu schlafen, hatte ich bei deinem Treffen ja auch... ;) allerdings ist es auch schön, gemeinsam mit den anderen Teilnehmern zu frühstücken, denn da fängt ja die familiäre Stimmung und meistens die Lacherei schon an.

Aber wie heißt es so schön: Alles kann, nichts muss!

So langsam füllt sich ja die Teilnehmerliste....ich werde mich mal nach geeigneten Plätzen für unser Gruppenfoto umsehen....

Euch allen eine schöne Woche,

Jürgen

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.07.2015, 07:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Benz-line besucht im Moment nicht das Board. Benz-line
Auto: C200 Kompressor (w203)
Tach Sternengemeinde :D

Würde gerne dieses mal nach längerer Abstinenz wieder mal an einem Treffen teilnehmen.

Würde mich diesbezüglich noch melden mit wem oder ob es Terminlich passt!

Mit freundlichen Grüßen
Matze

__________________
:driver: Der andere hats der andere nich!! :driver:
20.07.2015, 09:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 311 | C AMG-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Benz-line:
Würde gerne dieses mal nach längerer Abstinenz wieder mal an einem Treffen teilnehmen.
Hallo,
schön, dass es bei dir auch mal wieder klappt!
Das letzte Treffen war Kaiserslautern?

__________________
Gruß

Brovning
20.07.2015, 11:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Kosta85 besucht im Moment nicht das Board. Kosta85
22.Treffenorganisator
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Da trage ich doch mal meine bessere Hälfte, meinen fahrbaren Untersatz und mich selbst natürlich direkt mit ein!

PN geht gleich raus!
20.07.2015, 12:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
ReussisAnhängsel besucht im Moment nicht das Board. ReussisAnhängsel
19.+30.Treffenorganisator
Auto: A-Klasse (w169)
wir ham au Interesse, aber meinen September-Dienstplan krieg ich erst ca. in nem Monat...sonst schick i Jürgen eben alleine ;-)
20.07.2015, 14:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 137 | SLK-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Hi Leute,

würde zwar auch gern teilnehmen, aber egal an welchem WE im Sept. oder Okt. es gewesen wäre, könnte frühestens Freitag spät abends da sein und müßte Sonntag früh wieder los. Da sind mir die ca. 500 Km dann doch zu viel...Bin dann erst am nächsten Pfingsten bestimmt wieder dabei. :wink:

__________________
Gruß,
mario
20.07.2015, 21:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Benz-line besucht im Moment nicht das Board. Benz-line
Auto: C200 Kompressor (w203)
Zitat:
Original von Brovning:
Das letzte Treffen war Kaiserslautern?



:grübel:

?( Kann ich dir gar nicht so genau sagen!

__________________
:driver: Der andere hats der andere nich!! :driver:
20.07.2015, 21:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 311 | C AMG-Klasse
Reussi besucht im Moment nicht das Board. Reussi
19.+30.Treffenorganisator
Auto: E 350 T CDI 4 M (w212)
Hallo Jürgen ,

Die PN ist gerade raus, ob es ein DZ oder ein EZ wird werden wir sehen, aber wir/ ich bin dabei, Freue mich den Rest wieder mal zu sehen.

Gruß Jürgen
20.07.2015, 22:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 312 | C AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Jürgen und Verena,

alles klar, habe euren Buchungswunsch in meine Liste eingetragen. Kurzfristige Änderungen sind dann auch kein Problem. Abgerechnet wird beim Checkout und auch nur für das Zimmer, welches man dann auch benutzt hat. Es fallen keine Reservierungs- oder Stornokosten an.

Bis denne... :ja:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
21.07.2015, 18:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
udo202 besucht im Moment nicht das Board. udo202
Auto: C 180 (w202)
hallo jürgen,

auch wir wären gerne dabei bei dem 20. treffen.

PN ist raus.

lg. udo202
23.07.2015, 12:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 59 | E-Klasse
apollo besucht im Moment nicht das Board. apollo
Auto: CLK 320 (c208)
michael u freunde 69115 heidelberg nur samstag kein zimmer

__________________
Clk Freunde Rhein-Neckar
14.08.2015, 03:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Schwob besucht im Moment nicht das Board. Schwob
Auto: CLK 230k (c208)
Wir,meine Frau und ich würden am Samstag gerne dazu kommen
Keine Übernachtung

__________________
Gruß Peter

CLK Freunde Rhein Neckar
15.08.2015, 13:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo apollo, Hallo Schwob,
erst einmal Willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:
Habe euch zur Teilnehmerliste hinzugefügt.

__________________
Gruß

Brovning
15.08.2015, 14:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Racer
(nicht mehr angemeldet)
Moin Jürgen,

wir werden beim "Heimspiel" auch dabeisein (2 Personen). Übernachtung weiß ich noch nicht, aber wegen unserer tierischen Mitbewohner werden wir eher noch nach Hause fahren und am nächsten Morgen wiederkommen. Dann bekommen auch zwei Autos ihren wohlverdienten Auslauf :-) !

Wir freuen uns drauf, schönes Programm (wir waren zwar vor zwei Wochen erst in der Auberge du Lac, aber da kann man immer wieder mal hinfahren ;-) ) !

Viele Grüße

Joachim

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
20.08.2015, 09:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 | nächste »
[ - Zurück -   Thema geschlossen   - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.