Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 149 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » A.T.U. - Eure Erfahrungen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             151 Besucher gerade online

Thema: A.T.U. - Eure Erfahrungen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 | nächste »
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Hallöchen,

nachdem ich abgeschreckt von den Apotheken Preisen der MB Werkstätten mir ein paar Montags Gutscheine im Onlineshop von A.T.U. gekauft habe und gestern dort war, muss ich sagen es war besser als gedacht.

Die Ausstattung der Werkstätten ist sehr hochwertig und professionell, man darf mit dabei bleiben und zuschauen was am Auto genau gemacht wird und Fragen werden freundlich beantwortet.

Ich hatte 3 Gutscheine:

- Bremsflüssigkeits Wechsel 19,90 EUR

- Achsvermessung vorne und hinten: 49,90 EUR

- Winterfit Check: 17,90 EUR

abzücklich Gutschein für Newsletter 5 EUR

Dauer: 2 Stunden ohne Neueinstellung der Spur, sonst 2,5h.

Die machen auch Service Termine von MB nhand der Original Service Unterlagen wie auch in der MB Werkstatt.

Gerade wenn man Garantie hat ist das wichtig, da A.T.U. zertifizierter Partner von Garantieversicherern wie der CR Garant ist.

Getriebeölwechsel können die bei bestimmten Modellen auch machen, das muss man mit dem Meister der Werkstatt abklären.

So das waren die preiswerten Leistungen......

Wo die auch richtig gut zulangen ist bei den Ölen....

mein Öl kostet dort pro Liter knapp 15 Euro, 8 Liter benötigt man, das sprengt alle Wertgutscheine auf A.T.U.

also 120 Euro für 8 Liter Öl !!!!!

bei Amazon kostet Shell RIMULA R6 LME 5W-30, 4 Liter Motorenöl (E7 / 228.51) der Liter 7,82 !!!!!

warum das Doppelte bei A.T.U. bezahlen?

Filter kostet paar Euro, gibs überall im Zubehörhandel

Arbeitszeit ca. 20 Minuten, macht ne Werkstatt für 20 Euro ca.

also hier spart man bei A.T.U. nichts ein!

Auch nicht bei einer Montage von Reifen:

- A.T.U. will je nach Zollgröße bis zu 20 EUR pro Reifen für eine Montage, es gibt Reifenhändler wenn man bei denen den Reifen bezieht machen die ein AI Angebot, wo man günstiger wegkommt.

FAZIT: Für bestimmte Service Arbeiten ist A.T.U. unschlagbar günstig, für Andere unschlagbar teuer, aber immer noch billiger als die Apothekenpreise bei MB!



__________________
MB - wir haben es uns verdient
31.12.2014, 10:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Moin,

Naja ketten sind Teile Tauscher....... Sie zielen auf die schnellen Reparaturen genau an.
Und locken mit ihren vergiftenden Preisen die leutchen.

Vor Ölen, Bremsen etc. aus den www kann ich nur abraten, das ist wie Armani Hemd im Süden kaufen man weiß nie was wirklich drin ist!


Ich muss nich in die Werkstatt fahren da ich selbst eine habe. Aber mein Fazit ist das ich lieber in eine freie fahren würde meines Vertrauens....... Dort findet man in den Regel gute Leute die nicht nur Ölwechsel können!


Gruß Can
31.12.2014, 13:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Frankenhopper,

meine absolute Empfehlung in Sachen Öl:
Motoröl Mobil1 0W-40 New Life: http://www.oeldepot24.de

Freigabe: MB 229.3 u. 229.5

Ich habe in 5Ltr.-Gebinden zu aktuell 6,24 Euro/Ltr. plus Versand gekauft und vorher mit der Werkstatt geklärt, dass ich mein eigenes Öl mitbringe.

Zum Thema ATU bin ich deiner Meinung. Es gibt bestimmte (einfache) Arbeiten, die kann man dort (aber auch in einer anderen Werkstatt) preiswert machen lassen.
Allerdings bin immer dabei und schaue dem Mechaniker über die Schulter. Denn letztendlich hängt es an Ihm und seinem KnowHow wie das Arbeitsergebnis ausfällt......





__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
31.12.2014, 13:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Ich hatte ja in nem älteren Thread schonmal mich diesbezgl.geäußert.Und ich stehe weiter auf dem Standpunkt:

Das meine Fzg.NIE wieder eine ATU Werkstatt von innen sehen werden! :nein:

Sicher kann man bei einem Ölwechsel nicht viel verkehrt machen, insofern die Freigaben erfüllt sind, aber wie du selber schon bemerkt hast ....sparst du da nicht wirklich was da Qualitätsöl bei denen halt auch Geld kostet und sie z.B für nen Ölfilter z.T das doppelte verlangen.Hatte mal für den W210 er angefragt..da wollten die für den Filter 19€ alleine :motz: Soviel bezahl ich nicht mal bei MB dafür ;)

Sonstige Erfahrungen in der Vergangenheit:

vor Jahren hatte ich mal nen Hosenrohr bei nem BMW wechseln lassen weil der Preis günstig erschien.Soweit so gut.Nach nem Jahr hab ich mir die Rohre wieder angeschaut.Das zweite was noch Original war und das "neue" von ATU.
Das neue hatte den anschein das es bald durchgebrannt ist obwohl erst ein Jahr verbaut!Das zweite originale war bis zum Schluss drin und war immer nich i.O.

Man sieht hier eindeutig das die Materialgüte bei ATU einfach Schrott ist und nicht lange von Dauer ist.Da nützt der erstmal günstige Preis nix.Das zieht sich durch alle Segmente wie Auspuff ,Bremsen usw.Da spart man eindeutig an der falschen Stelle.

Kollegen(Meister) die früher bei ATU waren bestätigen mir auch meine Erfahrungen.Nur werden die bei ATU dir das kaum sagen ;)

Fazit:

Ein Auto was man selber noch Jahre fahren will sollte einem soviel Wert sein das man Qualität verbaut auch wenns etwas teurer ist.Letztendlich gehts auch um meine eigne Sicherheit.Gerade was Bremsen angeht.

Und ich glaube kaum ,falls du mal in den Genuss kommst Kulanz bei MB in Anspruch nehmen zu müssen,das die deine ATU Stempel berücksichtigen werden ;)

Aber jeder muss das für sich entscheiden.

Nur:

IST MANCHEN MENSCHEN LEIDER NICHT ZU HELFEN =)













__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
31.12.2014, 13:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Also Leute ist doch nich euer Ernst das ihr euer Auto in eine Werkstatt bringt und dann während der Arbeiten nebenbei stehenden bleibt =) dann habt ihr doch kein Vertrauen! :nein:

Genauso wie Öl mit in die Werkstatt mitbringen, geht ihr auf ch zum Italiener und bringt eure Dr. Oetker mit? ?(
31.12.2014, 14:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Mercedes erkennt A.T.U. Werkstätten offiziell als Servicepartner an, daher gibt es auch bei Garantieschäden keine Probleme.

Kulanz ist so ein schönes Wort, was steckt dahinter? Viel leere Luft und keine Verpflichtung seitens MB, meine Meinung!

Ersatzteile: MB stellt diese teils auch nicht her, sondern macht nur seinen Stempel drauf der dann das 3-fache kostet, daher meine Meinung: Erstausstatter Qualität gibt es auch bei A.T.U. oder anderen, vergleichen lohnt sich.

Wer glaubt eigentlich daran, dass in MB Werkstätten immer alles rechtens zugeht, das da nicht auch mal hier und da geschludert wird? Nur weil MB draufsteht?

Ich denke es gibt gute und schlechte Schrauber sowohl bei MB als auch bei anderen Werkstätten.

__________________
MB - wir haben es uns verdient
31.12.2014, 14:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
ATU ist und bleibt ne Pommes Bude!! Wir hab schon oft genug von denen Autos gebracht bekommen die se zerlegt habe und nicht mehr weiter wussten was se machen sollen!!wenn ich ein Fahrzeug fahre was in den Premium Sektor gehört ist es mir unverständlich wie man nach ATU fahren kann!! Günstiger sind se im Vergleich zu ner freien Werkstatt nicht und es gibt genug Werkstätten die auf MB etc. spezialisiert haben.
31.12.2014, 14:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Pommes rot-weiß....LECKER :-)

Spezielle Arbeiten wie Spülung Getriebe macht ja auch A.T.U. nicht, aber warum sollte man viel Geld für vergleichbare gleichwertige Leistung woanders ausgeben?

Gerade von den Reichen, von denen lernst Du das Sparen!!!
Die kaufen alle beim Aldi ein und holen ihre Klamotten vom H&M als Beispiel.

Geld zum Fenster rauskloppen für nix und wieder nix - warum?

__________________
MB - wir haben es uns verdient
31.12.2014, 14:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Wo schmeiße ich denn Geld raus wenn ich in eine Werkstatt fahre wo man sich gut auskennt? Bei ATU arbeiten teilweise nicht mal ausgebildete Mechaniker und die Qualität der Teile ist auch nicht immer die beste!! Ich würde mir nie ne Bremse von NK oder Pex freiwillig einbauen oder Stoßdämpfer von KYB etc.
31.12.2014, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
ok in Sachen Ersatzteile sollte man schon auf Qualität achten, da gebe ich Dir Recht! :-)

was ich halt gut finde bei A.T.U. da bekommst Du einen Termin, bist dabei und dann fährst Du wieder weg.

Freie Werkstätten sagen teilweise: Stell das Auto frühs her und Abends kannst du es wieder holen oder haben SA keine Zeit, wenn man berufstätig ist MO-FR.

__________________
MB - wir haben es uns verdient
31.12.2014, 15:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Jetzt mal ehrlich nur deswegen nach ATU? Vergleich doch mal spaßeshalber ne Inspektion oder ne Bremse zwischen ATU ner MB Werkstatt! Ich garantiere die viel Unterschied wirste nicht haben! Wir haben viele Kunden die nach der Garantie nach ATU gegangen sind weil se dachten da wäre es günstiger! Ende vom Lied war ein geringer Preis Unterschied von 20-60€ je nach Umfang! Wobei ATU nicht mal nach Herstellervorschrift gewartet hat! Die paar € Ersparniss für billige Zubehör Teile und ne nicht ordnungsgemäß durchgeführte Wartung?
31.12.2014, 15:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Gerade von Dir, der in den letzten Wochen so viel hinterfragt hat zu Garantien, Kulanzen, Servicearten, etc., hätte ich nicht erwartet dass Du zu dem Verein gehst. Muss jeder selbst wissen.

Was sie können, ist die Klima Befüllung. Das macht der Automat und das liegt preislich gut. Auch ein Ölwechsel ist in Ordnung, das Öl kommt vom Faß.

Man braucht absolut kein überteuertes Öl, nur weil Markenhersteller dort horrende Bezeichnungen draufpacken, was alles gut und super und wahnsinnig geil wäre. Öl nach Vorgab, fertig aus. Mehr braucht der Motor nicht. Markenhändler vergolden das Öl vom Faß, Mr. Wash , ATU und Co. geben das ohne Marketing weiter.

Das Argument mit schnellen Terminen mag gut und schön sein, aber wenn man die Serviceanzeige leuchten hat, kann man doch gut einplanen wann es machbar ist. Mein Händler fährt mich kostenlos heim und holt mich wieder. Den Service bieten mittlerweile auch freie Werkstätten an.

Ich hab bisher von ATU im Grunde nur schlechtes gehört. Die sind wirklich nur Teileverkäufer wie schon weiter oben erwähnt. Vertrauen hätte ich dort nicht mal zum Räder wuchten lassen, ohne dass ich daneben stehe und kontrolliere, ob die Werte stimmen.

__________________
Unsere Autos
31.12.2014, 15:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Fals es noch keiner weiß..... Aber Öl ist nich öl!

Öl was nicht in Deutschland abgefüllt wird sondern in China wird unter anderen Qualitätsmerkmalen hergestellt die weit aus niedriger sind als diese bei uns.....

Im Klartext bedeutet das es nach dem ihr Standard trotzdem die Freigabe erhält die auch bei uns Gültigkeit hat......

So macht sich dann die Suppe auf nach good old Germany und wird hier dann verkloppt an den dummen endkunden.

Wie sollen den sonst diese Preise zustande kommen von den drölf Millionen Internet Händler die keine Angestellten haben keinen Laden außer Ihren Hobby keller...... ;)
31.12.2014, 15:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Naja was wird denn noch in Deutschland abgefüllt außer liqui moly? Bei denen bin ich mir aber auch nicht sicher! Das meiste kommt aus den benelux Ländern und Polen ! Ich fahre Total Öl da sind wir auch Großhändler von!! Bei ATU wird immer auf die qulitäts fassware hingewiesen nur steht da leider nix drauf Außer die viskosität aber keine Freigaben!!
31.12.2014, 15:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Um nochmal was zu den Ketten hinzuzufügen wenn du deine Prüfung zum Kfz mechaniker oder mechatroniker mit ausreichend bestanden hast fühlst du dich da gut weil da alles gemacht aber nur nicht nachgedacht....... Vom Fußvolk!

Hatte mal vor 15 Jahren ein Vorstellungsgespräch bei einer Kette als jung Meister, ich habe dankend abgelehnt da ich nur den Leuten Sachen verkaufen sollte, mein Eindruck war hier als anschwänzer nur zu fungieren um Kasse zu machen...... Die hatten da so ihre Vorgaben im Monat was da so Fliessen muss......


Und mir scheissegal wenn eine Werkstatt 15 € will für nen Liter Öl meist sind Arbeitszeit und Entsorgung eingerechnet bis auf den Filter..... Und ich finds völlig okay da ich dann auch die volle Garantie habe und ich weiß dann auch das der bestimmt kein Salat Öl reinhaut!

Der sein Handwerk in einen eigenen Betrieb selbst ausführt wird es meiden Stress mit einen Kunden zuhaben..... Deswegen freie werkstatt!

31.12.2014, 15:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Zitat:
Original von dennis350:
Naja was wird denn noch in Deutschland abgefüllt außer liqui moly? Bei denen bin ich mir aber auch nicht sicher! Das meiste kommt aus den benelux Ländern und Polen ! Ich fahre Total Öl da sind wir auch Großhändler von!! Bei ATU wird immer auf die qulitäts fassware hingewiesen nur steht da leider nix drauf Außer die viskosität aber keine Freigaben!!


Liqui Moly kauft Öl ein von Aral glaube ich...... Haut seine additive rein! Fertig


31.12.2014, 15:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Korrekt! Wahre Worte!!
31.12.2014, 15:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
Hallo aus NL., ich war schon mehrmals bei ATU ( Wartung, Reparaturen, DEKRA Abnahme ), mit unseren Fahrzeugen, Citröen C4, Smart seid 2000 versch. Modelle , Mercedes W202, W169, versch. Nissan unterschiedliche Modelle, unteranderem ein Skyline , Mitsubishi Galant, und ich habe nur GUTE Erfahrungen dort gemacht, und ob ich für eine Wartung bei Mercedes Benz für einen W169 weit über 300 Euro bezahle( ca. telefonische Auskunft, Kostenvoranschlag) , und bei ATU war ich mit gut 185-225 Euro dabei, das ist doch wohl auch eine Nummer? und meine Garantie bleibt mir auch noch erhalten! Wartung nach Werksvorschrift,( auf diesem Original Mercedes Ausdruck per E-Mail angefordert!! stand mehr drauf, als bei Mercedes Benz ausgeführt wird Erfahrung!) :grübel:
also jeder soll dort hingehen, was jeder einzelne für sich, für richtig hält, ich fühle mich dort immer sehr gut Beraten und aufgehoben!
Giselchen


__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
31.12.2014, 15:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Zitat:
Original von Giselchen:
Hallo aus NL., ich war schon mehrmals bei ATU ( Wartung, Reparaturen, DEKRA Abnahme ), mit unseren Fahrzeugen, Citröen C4, Smart seid 2000 versch. Modelle , Mercedes W202, W169, versch. Nissan unterschiedliche Modelle, unteranderem ein Skyline , Mitsubishi Galant, und ich habe nur GUTE Erfahrungen dort gemacht, und ob ich für eine Wartung bei Mercedes Benz für einen W169 weit über 300 Euro bezahle( ca. telefonische Auskunft, Kostenvoranschlag) , und bei ATU war ich mit gut 185-225 Euro dabei, das ist doch wohl auch eine Nummer? und meine Garantie bleibt mir auch noch erhalten! Wartung nach Werksvorschrift,( auf diesem Original Mercedes Ausdruck per E-Mail angefordert!! stand mehr drauf, als bei Mercedes Benz ausgeführt wird Erfahrung!) :grübel:
also jeder soll dort hingehen, was jeder einzelne für sich, für richtig hält, ich fühle mich dort immer sehr gut Beraten und aufgehoben!
Giselchen




Wenn ich hinzufügen darf jede freie Meister werkstatt darf die Inspektion ohne Garantie Verlust durch führen er muss sich nur an die Herstellervorschrift halten.....


31.12.2014, 16:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Was ist denn mit Kulanz? Wenn was nach der Garantie Zeit ist glaube ich nicht das man da was bekommt? Und für ca. 100€ Unterschied würde ich die Marken Werkstatt immer vorziehen!!
31.12.2014, 16:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.