Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 123 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » A.T.U. - Eure Erfahrungen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             123 Besucher gerade online

Thema: A.T.U. - Eure Erfahrungen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (5): « vorherige | 1 [2] 3 4 5 | nächste »
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Zitat:
Original von dennis350:
Was ist denn mit Kulanz? Wenn was nach der Garantie Zeit ist glaube ich nicht das man da was bekommt? Und für ca. 100€ Unterschied würde ich die Marken Werkstatt immer vorziehen!!



Kulanzanträge lassen sich nur vom Vertragshändler stellen, meines Wissen Stands.
31.12.2014, 16:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Ich meinte Eigendlich ob MB Kulanz gewährt wenn ich bei ATU oder anderen nicht MB Werkstätten war?
31.12.2014, 16:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bei einem älteren Auto sind Garantie und Kulanz völlig nebensächlich. Das ist reine Geldmacherei, wie man immer wieder in Foren nachlesen kann. In den ersten wenigen Jahren sinnvoll, danach kannste das in die Tonne treten.

Mr. Wash bietet Shell Öl. ATU bietet Shell und Mobil 1 an. Man kann auch einfach frech fragen und sich das Ölfaß zeigen lassen. Auf die Idee kommt nur keiner.

Nebenbei: Fuchs Öl ist noch was deutsches.

Ansonsten sind die Öl-Diskussionen etwas uferloses wie Hifi Kram und andere Bereich auch. Da hat jeder eigene Meinungen. Der Serienwagen braucht nur die Freigabe, der Hersteller ist egal, außer wenn vorgeschrieben oder empfohlen. Millionen Testkilometer werden nicht umsonst gefahren.

__________________
Unsere Autos
31.12.2014, 16:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Ich Finds nicht nebensächlich!! Wenn ich bedenke das ich bei meinem im Falle eines SBC oder Ausgleichswellen Problems Kulanz gewährt bekommen kann ist das für mich schon wichtig !!
31.12.2014, 16:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
Kulanz ist kein Wort voller heißer Luft bei Mercedes. Mein sieben Jahre alter S203 wurde bei einer mercedes niederlassung instandgesetzt (Rost beseitigt) auf Kulanz. Der ganze Spaß hat der garantiestelle von Mercedes 7000€ gekostet..... Wäre der Wagen in einer anderen Werkstatt zum Kundendienst gewesen, wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben.

Mit unseren mercedesen mach ich einen großenen Bogen bei aut. Bei meinem 17 Jahre alten corsa lass ich bei atu für 30€ einen ölwechsel machen. Jedesmal wenn ich das Auto wieder von atu abhole ist es laut atu ein Totalschaden. Die wollen mir alles aber auch alles andrehen weil angeblich alles kaputt sei. Obwohl das Auto ein Monat zuvor die HU ohne Mängel bestanden hat und der Mann von der Dekoration mein das der corsa gut in Schuss sei.




__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
31.12.2014, 16:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
mal darüber nachgedacht:

- wer hier bei MB arbeitet, wird wohl seinen AG loben :-)
- wer bei einer freien Werkstatt arbeitet, wird MB verteufeln :-)

gut....verkaufen will jeder Händler, dass die nicht in meinem Sinne denken sollte jedem klar sein, auch MB will verkaufen, nämlich überteuerte Werkstattpreise mit seiner "Junge Sterne Garantie", damit die MB Händler Umsatz machen, weil am Autoverkauf ja angeblich nichts verdient ist.

Man sollte mal Bleistift und Papier zurecht legen und ne einfache Rechnung erstellen:

MB Garantie Verlängerung ca. 500 Euro/Jahr

MB Wartung zwischen 300 und 800 Euro+Verschleißteile/Öle

Meine Philosophie bei Teilen: Getauscht wird wenn Teil kaputt ist und nicht wenn laut Wartungshistorie es getauscht werden muss (das ist Abzocke)

Was bringt so ein Servicetermin? Eigentlich nix außer Kosten!

Teile außer Verschleißteile sind bei Autos so gebaut, dass sie lebenslänglich halten.

Verschleiß:

- Markenöl mit passender Viskoszität immer rechtzeitig wechseln, der Motor bedankt sich dafür
- Bremsflüssigkeit: je nach Laufleistung alle 2-4 Jahre
- Luftfilter: je nach Verschmutzungsgrad und Laufleistung
- Kraftstoff Filter: je nach Laufleistung
- Irgendwelche Innenraum Filter/Pollenfilter je nach Verschmutzung
- Klimaflüssigkeit: je nach Laufleistung
- Bremsbacken wenn verschlissen
- Bremsscheiben: wenn verschlissen
- Reifen Winter ab 4mm, Sommer ab 2mm

Spurkontrolle:
- 1 x im Jahr, spart Reifen wenn gleichmäßig abnutzen

Kühlerfrostschutz:
- 1 x im Jahr Kontrolle

Servoölkontrolle:
- 1 x im Jahr

Scheibenwischer:
- 1 x im Jahr wechseln

Automatikgetriebe Öl:
- alle 2 Jahre oder 60T wechseln, aber nicht notwendig, nur 1 x
- Spülung wenn man Geld übrig hat ca. 550 Euro nur bei MB möglich!

Batterie:
- 1 x im Jahr Zellencheck

Glühkerzen:
- ab 150T beobachten
Zündkerzen:
- nach Vorgabe des Herstellers, nicht nach MB

Garantieansprüche bis 200T Kilometern oder 10 Jahre, dann ist eh Schluß über Versicherer, bis dahin Nachweise erbringen für Service und sei es A.T.U. oder andere anerkannte Werkstatt, die nach Herstellervorgabe arbeitet.

Ansonsten:

Spätestens beim TÜV sagen die einem schon wenn Mängel aufgetreten sind

Das Dumme ist nur wenn man nen Gebrauchten kauft und dann sich in Sicherheit wiegt, dass bisher alles nach Hersteller Vorgabe gemacht wurde, weil es so im Serviebericht steht, aber dann feststellt, dass dies und das nicht gemacht ist :-(



__________________
MB - wir haben es uns verdient
31.12.2014, 17:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Wie und warum sollte man feststellen das dies oder das nicht gemacht wurde?
31.12.2014, 17:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
wenn ich Auto kaufe und der zieht 12 Liter bei 130 KmH und dann feststelle, dass Luft Filter schwarz ist und voller Dreck

das ist kein MB Service nur nach dem Motto: Wäre eh in 120 Tagen fällig gewesen, aber ein kleiner Ventilator in der Klima Anlage streikte, der wurde getauscht, weil das ja Vorschrift sei.

Da frage ich mich als Kunde schon, was ist wichtiger?

Wenn nirgends im Servicebericht steht dass nach 60T Getriebeöl getauscht wurde aber Haken bei "Service nach Daimler Vorgabe" - da werde ich stutzig.

Man sieht, nur weil MB drauf steht heißt das noch lange nicht, dass es ordentlich gemacht wurde

__________________
MB - wir haben es uns verdient
31.12.2014, 17:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Das ist aber jetzt sehr weit hergeholt!!
31.12.2014, 17:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Du wirst lachen.Ich hatte jetzt meinen Service bei MB.Da fragte mich der Meister tatsächlich ob ich mein Öl mitgebracht hätte :grübel:

Hab ich Ihn gefragt ob er keins da hätte =)
(demnach bringen doch einige Kunden ihr Öl mit)

Also wenn ich Öl kaufe wechsle ichs dann auch selber.Sonst wäre mir das zu blöd ;)



Zitat:
Original von Can:
Also Leute ist doch nich euer Ernst das ihr euer Auto in eine Werkstatt bringt und dann während der Arbeiten nebenbei stehenden bleibt =) dann habt ihr doch kein Vertrauen! :nein:

Genauso wie Öl mit in die Werkstatt mitbringen, geht ihr auf ch zum Italiener und bringt eure Dr. Oetker mit? ?(





__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
31.12.2014, 17:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Wo wurde den dein bisheriger Service gemacht :grübel: Nach deinen Beiträgen mit Sicherheit nicht bei MB.Wenn bei MB das Automatiköl gewechselt wurde ist das auch hinterlegt.Und das es nur einmal nach 60000km gewechselt werden muss ist nur die Vorgabe von MB.Trotzdem wird angeraten es regelmäßig dann zu wechseln um Problemen vorzubeugen.Ob dir das dein Auto wert ist muss jeder für sich entscheiden.Aber dann bitte nicht jammern wenns richtig koooscht =) ;)




Zitat:
Original von frankenhopper:
wenn ich Auto kaufe und der zieht 12 Liter bei 130 KmH und dann feststelle, dass Luft Filter schwarz ist und voller Dreck

das ist kein MB Service nur nach dem Motto: Wäre eh in 120 Tagen fällig gewesen, aber ein kleiner Ventilator in der Klima Anlage streikte, der wurde getauscht, weil das ja Vorschrift sei.

Da frage ich mich als Kunde schon, was ist wichtiger?

Wenn nirgends im Servicebericht steht dass nach 60T Getriebeöl getauscht wurde aber Haken bei "Service nach Daimler Vorgabe" - da werde ich stutzig.

Man sieht, nur weil MB drauf steht heißt das noch lange nicht, dass es ordentlich gemacht wurde





__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
31.12.2014, 18:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
Immobiliensuche
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Ist bei uns eher ne Seltenheit das jemand das Öl mitbringt! Ich kann verstehen das man sparen will ist ja auch keine Kunst Öl bekommt man ja an jeder Ecke für'n kleinen €.
31.12.2014, 18:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)

Sehe ich genauso falls mich das Problem Ausgleichswelle erwischen sollte.Sonst kann ich mir die Kulanz an die Backe schmieren.Und dann wirds richtig teuer ;)




Zitat:
Original von dennis350:
Ich Finds nicht nebensächlich!! Wenn ich bedenke das ich bei meinem im Falle eines SBC oder Ausgleichswellen Problems Kulanz gewährt bekommen kann ist das für mich schon wichtig !!





__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
31.12.2014, 18:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Ja so sehe ich das auch! Ich glaube auch nicht das der Themenverfasser bei so einem Defekt sein Auto bei ATU reparieren lassen würde!!
31.12.2014, 18:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Klar kauft MB auch Teile nach Ihren Anforderungen zu.Logisch.Stellen ja nicht alles selbst her.

Nur ist halt Erstausrüsterqualität nicht gleich "Erstausrüsterqualität"! Das kann ich überall draufschreiben.Da gibts auch 1. und 2.Wahl Was du dann bei einigen Internetanbietern bekommst.Dementsprechend hält es auch und sind die Preise.

Fakt ist das z.b ne original verbaute Bremsscheibe oder Auspuffanlage ewig hält und eine nach Erstausrüsterqualität nachgekaufte eine wesentlich kürzere Lebensdauer hat.Daran sieht man doch die Güte der Ersatzteile!

Dabei ist teilweise der Preisunterschied gar nicht so gross.Ich hab jetzt für zwei hintere Scheiben bei MB ca.90€ bezahlt.Die bekomm ich in der Qualität auch nicht viel billiger und weis nicht ob sie was taugen.Da =)ich doch über die paar € mehr.Somal es wie gesagt un die Sicherheit auch geht :duckundweg:




Zitat:
Original von frankenhopper:
Mercedes erkennt A.T.U. Werkstätten offiziell als Servicepartner an, daher gibt es auch bei Garantieschäden keine Probleme.

Kulanz ist so ein schönes Wort, was steckt dahinter? Viel leere Luft und keine Verpflichtung seitens MB, meine Meinung!

Ersatzteile: MB stellt diese teils auch nicht her, sondern macht nur seinen Stempel drauf der dann das 3-fache kostet, daher meine Meinung: Erstausstatter Qualität gibt es auch bei A.T.U. oder anderen, vergleichen lohnt sich.

Wer glaubt eigentlich daran, dass in MB Werkstätten immer alles rechtens zugeht, das da nicht auch mal hier und da geschludert wird? Nur weil MB draufsteht?

Ich denke es gibt gute und schlechte Schrauber sowohl bei MB als auch bei anderen Werkstätten.





__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
31.12.2014, 18:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Zitat:
Original von spookie:
Bei einem älteren Auto sind Garantie und Kulanz völlig nebensächlich. Das ist reine Geldmacherei, wie man immer wieder in Foren nachlesen kann. In den ersten wenigen Jahren sinnvoll, danach kannste das in die Tonne treten.

Mr. Wash bietet Shell Öl. ATU bietet Shell und Mobil 1 an. Man kann auch einfach frech fragen und sich das Ölfaß zeigen lassen. Auf die Idee kommt nur keiner.

Nebenbei: Fuchs Öl ist noch was deutsches.

Ansonsten sind die Öl-Diskussionen etwas uferloses wie Hifi Kram und andere Bereich auch. Da hat jeder eigene Meinungen. Der Serienwagen braucht nur die Freigabe, der Hersteller ist egal, außer wenn vorgeschrieben oder empfohlen. Millionen Testkilometer werden nicht umsonst gefahren.



Jup, Fuchs Öle sind Erstausrüstung bei vielen Herstellern .... Da hat er recht deutsches Erzeugnis :top:
31.12.2014, 18:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Wie auch immer, ich wünsche allen MB. Freunden nen guten flutsch ins neue Jahr 2015 und hau mir Öl :smokin: :smokin:in meinen menschlichen Motor :dance1: viel Spaß wo ihr auch alle immer Feiern mögt! :prost:
31.12.2014, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Genau.Allen einen guten Rutsch :dance1:solange es nicht auf der Strasse ist =)



__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
31.12.2014, 18:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
ersteinmal vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an dem Thema, das scheint ja interessant zu sein :-)

Ich stimme am.bey zu, Teile wie Bremsbacken und Bremsscheiben sollten bestmögliche Qualität haben!

Ich habe auch Felgenschlösser Original MB für 60 EUR gekauft, weil die nicht mit Ebay Nussknackern aufzubekommen sind.

Auch meine Alu Felgen 8-fach sind Original

Luft Filter auch Original, hatte eh keine Option :-)

Kraftstoff Filter: Zulieferer

Öl:
eni i-Sigma top MS 5W-30 Motoröl für Nutzfahrzeuge -- MB-Freigabe 228.51

(taugt das was?????)

Kühlerfrostschutz:

BASF 106015 Glysantin G48, Konzentrat 1,5 Liter

(ok??????)

Reifen übrigens sollten meiner Meinung nach auch hochwertig sein.
Ich fahre Winterreifen von Michelin Alpin A4 Piracy MO (Mercedes Only)

Sommerreifen bin ich noch am Überlegen, Vorschläge?

uppps ich merke gerade das ist offtopic, es ging ja um A.T.U. *gG*

__________________
MB - wir haben es uns verdient
31.12.2014, 19:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
Freigabe 228.51 :grübel:

Der 350CDI brauch 5W 30 Freigabe 229.51 soweit ich das jetzt im Kopf hab ;)
Ansonsten hilft ein Blick in die Betriebsanleitung ;)


Aufpassen im Strassenverkehr =)

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
31.12.2014, 19:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (5): « vorherige | 1 [2] 3 4 5 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.