Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 146 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » A.T.U. - Eure Erfahrungen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             147 Besucher gerade online

Thema: A.T.U. - Eure Erfahrungen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (5): « vorherige | 1 2 3 [4] 5 | nächste »
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Das Anbringen von 4 Messgeräten am Autoreifen sollte in 15 Minuten machbar sein, wenn dann der Computer sagt alles ok, dann kann man diese ja wieder abschrauben.

Braucht MB dafür 1h ???

__________________
MB - wir haben es uns verdient
04.01.2015, 12:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
am.bey besucht im Moment nicht das Board. am.bey
Auto: E280 (w211)
wir wollen das hier nicht an den 15min festmachen.

Fakt ist das alleine das anbringen und ausjustieren der Sensoren schon länger dauert wie spookie auch schon geschrieben hat.Alles andere ist Käse.Aber bleib ruhig bei deiner Meinung.Solange wie die Spur ok ist wäre es jetzt eh egal.

Falls es mal ein Problem gibt kann es nat.sein das sich ATU an der Lenkgeometrie der E-Klasse die Zähne ausbeisst =)

Dann kannst du dich mit denen dann rum ärgern.Da haste dann was gespart...nämlich an der falschen Stelle.Viel Spass :D

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:wink:
04.01.2015, 12:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 134 | SLK-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Zitat:
Original von sATTIsfaction:
Mir fallen zu ATU zwei Dinge ein:


1) ich fuhr dazumal einen alten Ford Sierra mit V6-Motor. ATU hatte Kundendienst im Angebot. Alle Arbeiten und Öl, Filter und Kerzen inklusive zu einem super Preis. Ich glaube, es waren damals so ungefähr 200 Euro. Es hieß in der Werbung, dass eventuell anfallende Materialien und Arbeiten extra gehen. Ich fragte nach diesen eventuellen Arbeiten. Man sagte mir, dies wären je nach Laufleistung Arbeiten, die vom Werk vorgegeben sind. Ich willigte ein, da ich ja zu den normalen KD-Arbeiten die KM-Abhängigen meiner Marke bzw meines Typs auch haben wollte.

Als ich den Wagen abholte, betrug die Rechnung 600 Euro. Man erklärte mir, dass bei den KM-Stand meines Wagens der Zahnriemen getauscht werden muss. Die Unterhaltung mit dem Filialleiter gebe ich jetzt nicht wieder, denn da fielen Worte, die ich hier nicht schreiben darf. Ende vom Lied: ich bekam die kompletten KD gratis. Warum: Der alte "Köln-V6" von Ford hat keinen Zahnriemen. Er hat eine unten liegende Nockenwelle, die direkt an der Kurbelwelle sitzt und per Kette angetrieben wird. Diese "Minikette" ist wartungs- und tauschfei.


2) Ein guter Freund ist Filialleiter in einer Pit-Stop-Filiale. Er gewährte mir Einblick in ATU-interne Unterlagen, die ihm zugespielt wurden. Aus rechtlichen Gründen gebe ich davon hier nichts wieder, aber ich kann Euch unter Eid versichern, dass ATU alles unternimmt, um Euch Euer Geld abzuknöpfen, ob es fürs Auto nötig ist oder nicht, spielt keine Rolle. Eine Filiale, die ihr Umsatzsoll an "zusätzlichen Verkäufen" nicht erreicht, wird sehr bald einen neuen Filialleiter haben.

Bei ATU ist in der Regel nur der Meister vom Fach. Der Rest der Belegschaft ist angelernt, aber nicht aus der KFZ-Branche, da gelernte zu viel Lohn kosten würden.





Sei vorsichtig was du hier schreibst unter eid, ist eine rechtsverbindliche aussage wenn sowas in hände fehlt wo es nicht
Hingehört kann das schnell zu einer abmahnung führen die sehr teuer
Werden kann da man dir eine rufschädigung dann unterstellt.
04.01.2015, 13:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Das anbRingen und justieren der Messstationen dauert ca.10 Minuten so ist es bei unserer. Das ist schon realistisch mit den 15 minuten !!
04.01.2015, 13:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Leute, bitte nicht mich bei 15 Min. festnageln, habe ich nicht gestoppt. A.T.U. sagte das Ganze dauere 45 Minuten.

Aber wenn man nichts einstellen muss, weil alles ok ist, dann geht das wesentlich schneller, drauffahren auf Rampe und Auto hoch ca. 3 Minuten, Anbringen ca. 10 Minuten, justieren etc. keine Ahnung, abmontieren und rausfahren nochmal 5 Minuten, also länger - kam mir halt nur so kurz vor......



__________________
MB - wir haben es uns verdient
04.01.2015, 14:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
Can besucht im Moment nicht das Board. Can
Also ich brauche je nach Fahrzeug 45-60 min!kommt drauf an vorausgesetzt das alles gangbar ist für einstellarbeiten kostenpunkt bei mir zwischen 55-79€ euro.

Es kommt auch nich darauf an wie lange es dauert die meisten haben festpreise, für eine achsvermessung.
04.01.2015, 14:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 56 | E-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Meine Erfahrung:

Ablendlicht bei Regen kurz vor A.T.U Filiale ausgefallen.

Wechsel beauftragt und dabei gestanden.

Monteur hat das Fahrzeug untersucht - fand ich erst mal nicht schlecht.

Dann hat er ein Messgerät in die Bremsflüssigkeit gehalten und mir erklärt, dass diese gewechselt werden müsse.

Nur blöd, dass er den Zettel übersehen hatte, auf dem vermerkt war, dass diese erst wenige Monate vorher gewechselt wurde.

Ich war verunsichert und wollte mein Werkstatt nicht mit dem Ergebnis konfrontieren; bin dann zum TÜV gefahren. Die haben für 4€ die Bremsflüssigkeit getestet - alles im super grünen Bereich.
05.01.2015, 21:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
[Genau, das Gegenteil habe ich erlebt!!
Geprüft, bei einer Wartung, und dann nicht gewechselt, weil das Ergebnis gelb angezeigt hat, als, warten, bis zur nächsten Wartung und dann erst wechseln, und keine unnötigen Kosten, die den Preis nach oben treiben, :top: und genau das hat uns auch Smart-Center in Kassel empfohlen! bei gelb warten, bis zu nächsten Wartung!!
Giselchen

__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
05.01.2015, 22:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
Giselchen besucht im Moment nicht das Board. Giselchen
Auto: B 200 (W246)
Zitat:
Original von bullethead:
Meine Erfahrung:

Ablendlicht bei Regen kurz vor A.T.U Filiale ausgefallen.

Wechsel beauftragt und dabei gestanden.

Monteur hat das Fahrzeug untersucht - fand ich erst mal nicht schlecht.

Dann hat er ein Messgerät in die Bremsflüssigkeit gehalten und mir erklärt, dass diese gewechselt werden müsse.

Nur blöd, dass er den Zettel übersehen hatte, auf dem vermerkt war, dass diese erst wenige Monate vorher gewechselt wurde.

Ich war verunsichert und wollte mein Werkstatt nicht mit dem Ergebnis konfrontieren; bin dann zum TÜV gefahren. Die haben für 4€ die Bremsflüssigkeit getestet - alles im super grünen Bereich.





__________________
The best or nothing

GÖ-GX 300
05.01.2015, 22:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 38 | C-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
@Gieselchen: warum sagst du das dem dann nicht?

__________________
MB - wir haben es uns verdient
06.01.2015, 00:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Bremsflüssigkeit, Stoßdämpfer etc. sind beliebte Sachen die man schnell als Defekt beschreibt um schnell Kohle zu machen.naja schönes Beispiel für Abzocke!!
06.01.2015, 06:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Immobiliensuche
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Hm na ja mag gute A.T.U´s geben und schlechte.
Aber meist ist die devise Schnell geld zu machen.

Der Ex von meiner Freundinn hatte seinen Wagen für ne Inspection dort und die wollten , ihm weis machen das nach 60tkm schon Stoßdämpfer hin wären.

Schluss letztendlich fuhren sie zum Händler wo sie das Auto her hatten. Und der hat
die dann Ohne aufpreis getestet und sie waren nicht defekt.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
06.01.2015, 20:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
Winni V 6  besucht im Moment nicht das Board. Winni V 6
Auto: CLK 320 V 6 (c208)
Hallo Frankenhopper,

wenn keine Werkstatt in der Nähe ist ( Mercedes Schrauber und vor allem Liebhaber von diesen Fahrzeugen ) und man selber nicht die Möglichkeit hat alles selber zu machen muss man dass nehmen was da ist.

In der Not frisst der Teufel fliegen.

Persönlich gehe ich da nicht mehr hin, schraube und wechsle was die Mechanik Elektrik und die Flüssigkeiten angeht - alles selber.

Ein Nachfüllen der Klimaanlage bei ATU vor etwa 1 1/2 Jahren hat mir gereicht.

Die hatten noch nicht mal mein hochwertiges Castrol - Vollsynthetk Öl an Lager.


Was mir überhaupt nicht gefallen hat, dass Werbung im Radio für das nachfüllen der Klimaanlage gemacht wurde für etwa 60,00 Euro und ich bin mit fast 130,00 Euro nach 2 Stunden Wartezeit und verdrecktem Lenkrad nach Hause gefahren.


Ferner lasse ich meine Granate nicht gerne in einer Werkstatt stehen und lass mir vorher noch von dafür gedrillten Personal Umsatzfördernde Ersatzteile aufschwatzen.
Da habe ich auch kein Interesse vor Ort zu diskutieren.


Was die Teile betrifft, so bekomme ich diese im Internet weit aus günstiger.
Spezielle Ersatzteile - Kleinteile bekomme ich da nicht.(ATU)

Was Mercedes betrifft war ich das letzte mal in der Werkstatt 1978! - zum prüfen und testen der Bremsanlage auf dem Prüfstand.
So einen Bremsbelagwechsel mit allem Zubehör hatten die noch nie gesehen von einem Privatmann.


Ich fahr da nicht mehr hin bzw. brauche die nicht.

Ich fühle mich im MB- Treff ( Familie ) wohl. Was ich noch nicht wusste steht hier drinn. Hier hilft jeder jedem.

Unschätzbares Wissen wird zwischen den Mitgliedern ausgetauscht zur erfolgreichen Fehlersuche und zum Erfolg.

Hier auch mal ein Danke an alle Mitglieder welche dieses Wissen weiter geben.


Viele Grüße Winni V 6 :schraub:






07.01.2015, 18:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Für Stoßdämpfertests bekommst Du von jeder Werkstatt ein Messprotokoll, so auch von A.T.U. - wie sollen die Dir denn sagen, dass die defekt sind wenn das Protokoll was Anderes sagt?

z.B. ein Getriebeölwechsel kostet an Arbeitsloh bei A.T.U. ca. 130 Euro für ca. 2h Arbeitszeit zggl. das Öl, was Du im Internet für unter 10 Euro den Liter bekommst.

Das gesamte Prozedere dauert ca. 4h weil der Motor abkühlen muss.

Gesamtpreis A.T.U. ca. 210 Euro - MB Werkstatt ca. 350 Euro

__________________
MB - wir haben es uns verdient
07.01.2015, 23:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
tigerdeath besucht im Moment nicht das Board. tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
Also meine erfahrungen waren auch eher negativ.2 mal wurden meine ausbau bügel für Autoradio entfernt bei atu.Für ne Ölwannendichtung bei einem Audi 80 b4 2liter brauchen atu 6stunden. Und den newby den se da hatten rappelte 3 mal an meinem Auspuff hab ihm gesagt mach ich selber. Also fazit atu ersatteile bisher keine probleme gehabt. Ach halt musste mal 6 Wochen auf maßgeschneiderte Fußmatten warten.

Die meisten ersatzteile hol ich beim Hersteller, inet oder Boschdienst.

__________________
Gruß Sascha

Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.

Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI

Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
08.01.2015, 01:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 256 | SL-Klasse
sATTIsfaction besucht im Moment nicht das Board. sATTIsfaction
Auto: C280 T 4Matic (w203)
Mir fällt da noch eine "ATU-Geschichte" ein, die nicht mir selber passiert ist, ich aber indirekt beteiligt war:

Ich hatte einen alten Subaru Impreza. Ich habe eine neue, komplette Kupplung eingebaut, da die alte keinen Kraftschluss mehr hatte. Der Wagen war technisch top, als ich ihn verkaufte. Mein Spezi hat eine kleine freie Werkstatt, in der wir die Kupplung tauschten und er vermittelte den Wagen für mich an einen Studenten.

Dieser Student ruft bei meinem Kumpel an und teilt mit, dass der Wagen vor der Werkstatt von ATU steht und er ihn bitte mit dem Hänger holen soll.

Was war passiert? Der Wagen fuhr nicht mehr an und wurde mit einem Seil zur nächsten Werkstatt gezogen. Es war die ATU-Filiale in Passau. Dort wollte man ihm eine komplette, neue Kupplung einbauen. Denn angeblich war die so verschlissen, dass der Wagen keinen Meter mehr fuhr.

In der Werkstatt meines Kumpels angekommen rief er mich gleich an. Ich kam dazu und bekam einen Lachflash!!!!

Der alte Impreza hat einen mechanischen Berganfahrassistenten. An den hinteren Bremssatteln sind Krallen, die sich erst lösen, wenn man etnweder ohne Gang kurz komplett kuppelt oder mit Gang die Kupplung weit genug kommen lässt. Vorher halten die Krallen den Wagen fest. Das wusste der Student nicht und traute sich nicht, die Kupplung weiter kommen zu lassen, da ihm der Wagen dabei absoff.

Zugegeben, diese Mechanik ist etwas eigenartig, aber wenn man weiß, wie es geht, eine tolle Sache. Aber wir haben ihm dann diese Krallen entfernt. Er braucht das nicht.

Aber ATU wollte da 700 Euro für eine neue Kupplung haben.
08.01.2015, 08:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 163 | S-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die eine Tim Eckart Spülung macht, kläre diese Woche noch den Preis :-)

__________________
MB - wir haben es uns verdient
11.01.2015, 18:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Da bin ich mal gespannt!!Ich gebe meinen heute ab zum spülen!!
12.01.2015, 07:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
frankenhopper besucht im Moment nicht das Board. frankenhopper
Auto: E350 T-CDI (w212)
350 Euro Spülung nach T.E. mit 12 Liter Öl, Preis ok?

__________________
MB - wir haben es uns verdient
16.01.2015, 23:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 182 | S-Klasse
dennis350 besucht im Moment nicht das Board. dennis350
Auto: S600L (w220)
Der Preis ist ok!!
17.01.2015, 07:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 66 | E-Klasse
Seiten (5): « vorherige | 1 2 3 [4] 5 | nächste »
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.