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Mikrofon für FSE montieren und iPod-Anschluss einbauen

Die Anleitung fasst reichlich altbekanntes zusammen, bietet aber auf der anderen Seite die Erklärung für vielerlei Umbauten, da zahlreiche Verkleidungen abgenommen werden müssen. Wie üblich auch hier der Hinweis: Ich habe die Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben, jeder ist aber selbst verantwortlich für sein Tun und erklärt sich mit der Nutzung dieser einverstanden, auf eigene Gefahr zu handeln.

Zunächst wird das Mikrofon in der Nähe des Spiegels montiert. Das tut gar nicht weh und geht völlig ohne Bohren. Wir beginnen damit, die Verkleidung an der Oberkante der Frontscheibe abzunehmen.


Anleitungen | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Mikrofon für FSE montieren und iPod-Anschluss einbauen: Bild 0

Dazu sind als erstes die Schrauben zu entfernen, mit der die Sonnenblenden verschraubt sind (insgesamt 4 Stück)


Anleitungen | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Mikrofon für FSE montieren und iPod-Anschluss einbauen: Bild 1

Danach muss die Beleuchtungseinheit entfernt werden. Man beginnt damit, die Abdeckung an den dafür vorgesehenen Punkten vorsichtig mit einem Schraubendreher auszuhebeln (ist z.B. auch für Lampenwechsel erforderlich und selbsterklärend). In einem zweiten Schritt sind die beiden Metallschrauben zu entfernen, die dann sichtbar werden.


Anleitungen | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Mikrofon für FSE montieren und iPod-Anschluss einbauen: Bild 2

Nun muss die gesamte Beleuchtungseinheit nach unten herausgezogen werden. Das geht ganz einfach, wenn man es nicht mit Gewalt versucht, sondern die sehr bald sichtbar werdenden Haltezungen aus Metall an der Oberseite leicht eindrückt. Dann schnell noch den an der rechten Seite befindlichen Stecker entfernen – fertig.
Vielleicht hilft ja der blick auf die Stelle, an der sich die Beleuchtungseinheit vor der Demontage befunden hat.

Nun kann die gesamte Verkleidung nach vorne abgezogen werden. Das hört sich etwas leichter an, als es ist. Keine Gewalt anwenden, sondern vor allem die Gummidichtungen sämtlich beiseite biegen und wo sinnvoll die Verkleidung (vorsichtig!) nach unten weg biegen. Es befinden sich insgesamt 4 Laschen aus Metall an der Verkleidung, die weder verbogen noch abgerissen werden dürfen, noch andere Fahrzeugteile beschädigen sollen.


Anleitungen | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Mikrofon für FSE montieren und iPod-Anschluss einbauen: Bild 3 Anleitungen | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Mikrofon für FSE montieren und iPod-Anschluss einbauen: Bild 4

Schliesslich kann (mit etwas Kraftaufwand) die Verkleidung der A-Säule gerade nach vorne abgezogen werden. Wie das funktioniert, erklärt sich ganz von selbst, wenn man sich einmal die ausgebauten Verkleidungen und deren Befestigungspunkte anschaut.
Also bitte nichts seitlich verbiegen.


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Ist man erst einmal so weit gediehen, sieht man deutlich die Durchführung unter die Armaturenbrettverkleidung:


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Alles in allem sieht die Frontscheibe mit abgebauten Verkleidungen so aus.

Auf dem Armaturenbrett liegt schon das Mikrofon bereit, wegen der eigenen Dimensionen und denen des Steckers habe ich mich entschlossen, keine Bohrung in die Verkleidung einzubringen, sondern das Kabel an passender Stelle einfach zwischen Frontscheibe und Verkleidung austreten zu lassen.


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Hier ein Foto des fertigen Zustandes.


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Man gibt reichlich Kabel: Bis die Sonnenblenden wieder verschraubt sind, lässt es sich auch bei aufgeschobener Blende leicht verlegen. Das Mikrofonkabel selbst fixieren wir oben mit kleinen Kabelschellen,...


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An der A-Säule klemmen wir es einfach unter den vorhandenen Kabelbaum.
Je nachdem, ob sich die vorhandene Kabelfixierung leicht öffnen lässt oder nicht.

Nun stopfen wir die verbliebene Kabellänge einfach durch die Durchführung und bringen die beiden Verkleidungen wieder an. Der Erfolg ist sicher, wenn man die Haltelaschen korrekt einschiebt und die Blenden gleichmäßig hinter die Gummilippen der Dichtungsgummis schiebt. Die Blenden sitzen dann korrekt, wenn man die Schrauben wieder ohne „würgen“ an den originalen Punkten einschrauben kann. Hier das Kabel an der richtigen Stelle austreten lassen, den Halteclips für das Mikro mit doppelseitigem Klebeband fixieren und das Mikro auf die Kugel aufstecken. Basta.


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Nun nimmt man die kleine Verkleidung seitlich am Armaturenbrett ab, oder besser, man öffnet sie ein Stück weit, um das Mikrofonkabel greifen zu können.


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Klar, die mit einem breiten Schraubendreher zu öffnenden Verschlussknöpfe fallen leicht heraus (oben), lassen sich aber ebenso leicht wieder einsetzen.


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Bevor es jetzt fertig verlegt wird, sollte man (zuerst) die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abnehmen:
Es handelt sich nur um zwei Schrauben, die zu entfernen sind – sie sitzen in den beiden oberen Löchern, die aus dem Lochmuster herausgerückt sind. Zum Herausnehmen kann man die Verkleidung leicht (vorsichtig !) biegen. Natürlich könnte man das Kabel ganz bequem im Fußraum oberhalb der silbernen Metallplatte befestigen, das hilft aber wenig, weil die untere Armaturenbrettverkleidung auch entfernt werden muss, damit die Fußraum Seitenverkleidung am Tunnel abgezogen werden kann.


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Diese löst man, indem man die kreuzförmig aufgeschnittene Abdeckkappe des Lufteinlasses nach links dreht und den Lufteinlass abzieht. Darunter wird eine einzige Schraube sichtbar, die die gesamte Seitenverkleidung hält. Weg damit!
Nun noch die Verkleidung abziehen, und man kann das restliche Kabel bequem zum Radio verlegen.


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Für mein Alpine habe ich noch eine iPod-Verbindung in die kleine Ablage unterhalb der Schalter gelegt.
Dafür musste eine 17 mm Öffnung mit dem Schälbohrer in die Rückseite der Ablage gebohrt werden, was am besten bei ausgebauter Ablage geschieht. Sie sitzt ordentlich stramm, wird aber nur durch Haltezungen und Clipse fixiert: Ordentlich und gleichmäßig ziehen sowie Druck von hinten ausüben und ruck, zuck, ist die Ablage draußen. Nun rasch sämtliche Kabel in den Radioschacht gelegt, das Mikrofonkabel geeignet mit Kabelschellen fixiert und die abgenommenen Blenden wieder befestigt.


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Wenn auch der Teppich wieder liegt, bleibt nur noch, das Radio auch kabeltechnisch anzuschließen und wieder in den Schacht einschieben.


Viel Spaß bei‘m Einbau und einen Dank an StefanS31470 für die tolle Anleitung!



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